9. Pentathlon 2018 - Asteroids@home (Stadtlauf)

Soweit mitbekommen:
GPU WUs laufen weder wesentlich schneller noch geben sie mehr Credits, grob gesagt ist eine GPU wie ein CPU Core mehr...
Bitte um RM von GPU Anwendern, da keine brauchbare NV GPU in Nutzung aktuell

Ich hab' nur auf einem Rechner für eine GTX960 WUs bekommen (die 1070Ti leider nicht). Die laufen ca. 50 Min. bisher. Die eine angeknusperte CPU-WU braucht auf einem Sandy-Bridge Core @ 3,4GHz nach Prognose knapp 3h. Damit wäre die GPU ein sehr schneller CPU-Core (wenn auch mit deutlich höherem Verbrauch!).
Der Rechner mit der Ti bekommt gar keine Asteroiden - muss also erstmal an Rosen schnuppern...
 
Soweit mitbekommen:
GPU WUs laufen weder wesentlich schneller noch geben sie mehr Credits, grob gesagt ist eine GPU wie ein paar CPU Cores mehr...
Bitte um RM von GPU Anwendern, da keine brauchbare NV GPU in Nutzung aktuell
Mal ein paar Tagesoutputs aus meinem Statistik-Sammelsurium:
Ryzen 1700: 82.000cr/d
FX-8300: 34.000cr/d
GTX970: 26.000 cr/d
GTX1050ti: 19.000cr/d
GT1030: ca. 7.000cr/d (grob geschätzt, es ist erst eine fertig).
Also es ist schon deutlich mehr als nur ein Kern.
 
Soweit mitbekommen:
GPU WUs laufen weder wesentlich schneller noch geben sie mehr Credits, grob gesagt ist eine GPU wie ein paar CPU Cores mehr...
Bitte um RM von GPU Anwendern, da keine brauchbare NV GPU in Nutzung aktuell

Die ersten CUDA laufen um die ~0:50 zu ~1:50 CPU (AVX)
 
Wow, bei Asteroids ist der Leistungsunterschied zwischen Bulldozer und Zen noch größer als bei Universe. Bei Universe unter Linux:
Bulli: 3,0 Stunden für 8 WUs => 64 WUs pro Tag
Zen+: 1,5 Stunden für 8 WUs => 128 WUs pro Tag

Bei Asteroids mit den optimierten Apps (AVX für Zen, FMA4 für Bulli) unter Windows:
Bulli: 3,5 Stunden für 8 WUs => 54 WUs pro Tag
Zen+: 2,5 Stunden für 16 WUs => 153 WUs pro Tag :o

Vielleicht bleibt ich mit dem Bulli doch bei Universe *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie z.B. cyrusNGC_224 nicht mehr auf der Platte hat, was wahrscheinlich die selbe wäre wie die du gerade nutzt, ist sie nicht mehr zu bekommen unter den alten Links von Crun3er

Welches Linux? Gebaut war sie unter 14.04 Ansonsten schau mal ob es der selbe Fehler wie damals ist.

Wenn du sie mal Online stellst teste ich sie mal bei mir in den VMs (14.04/16.04/18.04)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. War wohl ein Rechteproblem - läuft jetzt!

Fallst die Linux-App noch gebraucht wird, gibt's die unter anderem bei mir.

Gruß,
Ritschie
 
Bei Bullis laufen alle mit der. Wo kann ich die am besten hochladen?
 
Schick sie zu mir, dann lad ich sie auf den P3D Download-Server. Adresse siehe Impressum :)
 
Vielleicht an Nero24 senden das er sie bei uns selber hoch lädt, immerhin ist FMA4 so was ähnliches wie der Nachfolger von 3dnow.

--- Update ---

Schick sie zu mir, dann lad ich sie auf den P3D Download-Server. Adresse siehe Impressum :)
*greater*
 
Erledigt.

Kann nicht wahr sein, Susi ist wieder vorn!
Aber nur knapp.
 
Ich habe das Problem, dass der Asteroid-Server mit SSEx Krempel mitschickt. Die WUs laufen nur ca. halb so schnell. Wie kann ich das erreichen, dass ich nur AVX WUs bekomme? Danke und schoenen Vattertach - Klaus
 
Zeit. Der Server wird irgendwann mal andere schicken und wenn die schneller sind vermehrt darauf setzt. Wie gesagt, die AVX sind ausschließlich ab Intel Haswell schneller, bei AMD nie.
Ansonsten müsste man die AVX App mit einer app_info.xml erzwingen.
 
dabei können gelagerte wus verloren gehen, also nur machen wenn sicher oder neues System
 
Inhalt meiner app_config.xml

<app_config>

<app>
<name>Asteroids@home</name>
<max_concurrent>4</max_concurrent>
</app>
</app_config>


Ziel: Nur 4 Instanzen rechen lassen damit 2C/4T für die vier gleichzeitigen WUS bei Primegrid frei sind.
Leider laufen (auch nach NEustart) des BMs (inkl. aller apps) weiterhin 7 Instanzen (Hab 87,5% bei Nutzer x% aller Prozessoren im BM) eingestellt. System muss bedienbar bleiben.

Wo ist der Fehler?

--- Update ---

Alles klar, in den "Meldungen" stand der Tipp:
10.05.2018 16:21:41 | Asteroids@home | Your app_config.xml file refers to an unknown application 'Asteroids@home'. Known applications: 'period_search'

Hatte das in der client_state.xml nicht gefunden. Nur eben Asteroids@home.

<app_config>

<app>
<name>period_search</name>
<max_concurrent>4</max_concurrent>
</app>
</app_config>
Funktioniert also für Threads Asteroiden und 4 Threads primegrid auf einer HD7970
 
Brauchen die Primegrid-WUs bei Dir denn wirklich jeweils 100% eines CPU-Kernes?
Ich hab nur 30% auf einem ollen PhenomII.
Da finde ich 4 Threads arg übertrieben. Einfach im Task Manager schauen, wie viel jetzt noch "Leerlauf" ist und das dann wieder der CPU zuordnen.
 
Ich gebe keinem einen CPU Kern, weil's eigentlich unnötig ist.
 
4 WUs parallel dürften aber ohnehin mindestens einen Kern zusammen belegen.
Wenn ich keinen Kern freilasse, laufen die beiden Prime-Prozesse mit ca. je 5-6% Gesamtlast (4Kern-CPU).
Wenn ich hingegen einen Kern reserviere, nehmen die sich je 7-8%.
Ich hab nicht extra eine Stunde gewartet, ob es einen Unterscheid beim Endergebnis macht - aber bei der vorhandenen Last-Differenz gehe ich davon aus. Und der PhenomII mit seinen 2,5GHz reißt eh keine Bäume aus bei einem CPU-Projekt.
 
Feintuning kommt später, es sind aber auch immerhin 4 Videos gleichzeitig auf der Grafikkarte.
 
Bei mir meint der boincmgr mit FMA4-App (neu angelegt), dass eine WU über 3 Tage dauern würde. Tatsächlich dauern sie etwas über 2 Stunden. Somit lässt sich natürlich kein vernünftiger Bunker anlegen. Ich kann den Bunker so groß einstellen, wie ich will, es werden max. eine handvoll WUs heruntergeladen.

Gibt's dafür irgend ne Einstellmöglichkeit, oder muss ich einfach Geduld haben und ein paar WUs abliefern? Den Benchmark hab ich schon manuell durchgeführt, ohne Änderung.

Gruß,
Ritschie
 
Wäre mir neu, Asteroids konnt ich mich in der Vergangenheit immer gut versorgen.
 
Verschoben von Universe (weil OT):

O.K., dann ziehe ich den mal mit Steinchen voll und mache dann sofort wieder Universe bis zum Schluss. Dann wird geschwenkt.

--- Update ---

sieht gut aus, schon der erste Satz waren 7x AVX und nur eine SSE2. Wird sich schon einpegeln.

--- Update ---

So, ungefähr 600 im Bonker und die Bonkertore fahren gerade zu. *suspect*
 
Bei mir meint der boincmgr mit FMA4-App (neu angelegt), dass eine WU über 3 Tage dauern würde. Tatsächlich dauern sie etwas über 2 Stunden. Somit lässt sich natürlich kein vernünftiger Bunker anlegen. Ich kann den Bunker so groß einstellen, wie ich will, es werden max. eine handvoll WUs heruntergeladen.

Gibt's dafür irgend ne Einstellmöglichkeit, oder muss ich einfach Geduld haben und ein paar WUs abliefern? Den Benchmark hab ich schon manuell durchgeführt, ohne Änderung.

Gruß,
Ritschie

Mach die App schneller:
Code:
<app_info>
<app>
    <name>period_search</name>
    <user_friendly_name>Period Search Application FMA4</user_friendly_name>
    <non_cpu_intensive>0</non_cpu_intensive>
</app>	
<file_info>
      <name>period_search_10210_x86_64-pc-linux-gnu__fma4</name>
  <executable/>
</file_info>
<app_version>
	  <app_name>period_search</app_name>
    <version_num>10211</version_num>
    <avg_ncpus>1.000000</avg_ncpus>
    <max_ncpus>1.000000</max_ncpus>
    <flops>[COLOR="#FF0000"]9999994400.090000[/COLOR]</flops>
    <file_ref>
    <file_name>period_search_10210_x86_64-pc-linux-gnu__fma4</file_name>
    <main_program/>
    </file_ref>
     </app_version>
</app_info>

<flops>: the expected FLOPS of the application http://boinc.berkeley.edu/wiki/Anonymous_platform
 
Oder wirklich nur einige rechnen lassen, dann sollte das passen.
 
Zurück
Oben Unten