9. Pentathlon 2018 - PrimeGrid (Querfeldein)

Sollte man bei Primegrid eigentlich einen Kern der CPU freihalten?
 
Machne müssen es, andere nicht. Scheint an irgendwas zu liegen.
Ich kann zwar CPUKerne auf 100% lassen aber trotz 0.1 CPU in den app_config.xml nimmt sich jede GPU-WU bis zu einen Kern auf der CPU.
 
Hab mal auf 99% gesetzt. Aufgrund von SMT ist der Unterschied vermutlich eh nur verschwindend gering.
 
Ich hatte doch meinen Athlon überredet, auf der R3 ein paar PPS Sieve zu machen, Laufzeiten bei 6h.

Warum sich das blöde Ding dann 271 WU aufs Lager legt, macht doch keinen Sinn. *nono*

Habe mal sofort auf keine neue Arbeit gestellt und 240 davon abgebrochen.
31 WU ist immernoch Arbeit für mindest 7 Tage.
 
Meine hatten "nur" knapp 60 WUs geholt.
 
Danke so einfach...SIE läuuuuuuuuft *attacke*

Lösung:
AMDCleanupUtility
Reboot
DDU
Reboot
neuester Chipsatztreiber installiert
alle Festplattenverschlüsselungen entfernt
Reboot
Radeon 15.11. installiert
Reboot

es läuft erst einmal, Ergebnis abwarten und dann mich über den drehenden Stromzähler freuen. :]

PS: Wie so habe ich jetzt die "olsen" Probleme? *suspect*
Sollte man bei Primegrid eigentlich einen Kern der CPU freihalten?
ich denke ja.... kommt auf die cpu an

Thyler Durden das freut mich !!*attacke**attacke* wir brauchen noch mehr power !
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Primeln schnappt sich ein K10 Kern; beim Ryzen nur 0,05 Kerne ? ... Egal was fürn Kern es ist, der sollte so schnell wie möglich takten weil nur ein kleiner Teil der WU auf der GPU berechnet wird - der Rest läuft über die CPU. Ich bekomme teilweise nur 20% Auslastung auf der RX580 - selbst wenn sonst außer wuprop nix läuft! (Bezieht sich über die Auslastung der GPU über den Berechnungszeitraum)

Grund ist einfach - die Berechnung läuft in Schüben:

- Teilberechnung auf der CPU
- Zwischenrechnen auf der GPU
- Weiterberechnung auf der CPU
...
- Finalberechnung auf der CPU
Abload ....
 
Naja Primeln schnappt sich ein K10 Kern; beim Ryzen nur 0,05 Kerne ? ... Egal was fürn Kern es ist, der sollte so schnell wie möglich takten weil nur ein kleiner Teil der WU auf der GPU berechnet wird - der Rest läuft über die CPU. Ich bekomme teilweise nur 20% Auslastung auf der RX580 - selbst wenn sonst außer wuprop nix läuft! (Bezieht sich über die Auslastung der GPU über den Berechnungszeitraum)

Grund ist einfach - die Berechnung läuft in Schüben:

- Teilberechnung auf der CPU
- Zwischenrechnen auf der GPU
- Weiterberechnung auf der CPU
...
- Finalberechnung auf der CPU
Abload ....

aha . wenn das so ist sollte man dann nicht bei einer gpu und 8 kerner 8 wu gleichzeitig rechnen ?( bei guter CPU ) weil die gpu kaum was zu rechnen hat ? ist das denn dann noch ein GPU projekt ?
 
Die Teile auf der CPU sind aber verhältnismäßig kurz und selten.
Also von 10 Sekunden schätze ich mal 1-2 Sekunden.
Daher reicht ein Kern normalerweise auch für mehrere GPU-WUs. Bei mir warens ca. 20-30% - theoretisch hätte ich also 3-4 auf einem CPU-Kern unterbringen können.
 
Mir reichen 2 Threads um eine 480 oder 280x auszulasten, klar gibt schnellere Grakas.
 
Ich geb überhaupt keine Kerne und meine Tahitis stehen bei 97% Auslastung.
 
Ich gebe der Vega64 3 Kerne für 3 WUs. CPU-Anteil der Berechnung ist sehr hoch. Bei einer Laufzeit von ca 800 sec liegt der CPU-Anteil bei 640 sec. Habe extra mit Prozess-Lasso die Aufgaben auf die Kerne 0-2 festgetackert. Man kann schön sehen wie stark diese ausgelastet werden.



Bei der GTX1070 hingegen reicht ein Kern für 2 WUs. Da sind es 640 zu 140 sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn [H]ard|OCP das Tempo beibehält könnten sie uns morgen überholen. :o
 
Hab hier grad eine GeForce GTX 970, die unbedingt noch auf Stabilität getestet werden muss... *suspect* ;D
 
6,5 Mios bei Prime in der letzten Stunde. Schönes Ding.

Ich werde wohl auch gleich mal aufmachen, hier wirds noch länger gewittern und bevor mir das die fertigen WUs wegfrazzt...
 
Hast du evtl. noch einige Server für Stabilitätstests ? So ein Rack voll von Dual-Epycs oder was vergleichbares wäre jetzt echt hilfreich....
 
Gleich habe ich die 2.5 Mio Insgesamt bei PrimeGrid, ich nutze auch ProcessLasso nebenher, hab auch die Prioritäten Klasse auf "höher als normal"

primegrid_processlassoju3t.jpg
 
Ich weiß nicht, gestern war ich froh weil das Pending bei PG endlich wieder richtung 1 Mio ging ... jetzt bin ich wieder bei 2,2 Mio ... ist doch mist -_-
 
Dumm-di-dumm.... 1779 gültige und 266 im Pending. 8)


 
tauschen wir? Ich hab über 660 beim Chinesen
 
Dumm-di-dumm.... 1779 gültige und 266 im Pending. 8)
Das sind aber nicht nur [2] CoProzessor (GPU) aka Tahiti ! Glühstrumpf ! ;D

Ein hohes Pen-ding bedeutet, es wird weiterhin zurückgehalten. (Bonker*)

*Every body is part of the bunker
 
Ich habe ja nur eine GTX750 und die R3 vom Athlon am Start, aber trotzdem 200k im Pending. Hoffentlich kommen die noch rein.

--- Update ---

Sorry, sind nur 148k.
 
Nur noch 536K, waren auch schon mal über 2 Mille. Läuft zur Zeit!
 
Ist ne 7970 (1150 Chip), R9 380x, RX480 (war aber eher selten an), RX470

Ob ich noch nen Rechner mit 2x HD5850 anwerfe? Wie läuft sowas bei Primegrid?
 
Ist ne 7970 (1150 Chip), R9 380x, RX480 (war aber eher selten an), RX470

Ob ich noch nen Rechner mit 2x HD5850 anwerfe? Wie läuft sowas bei Primegrid?
In einem System alle viere?

Sollte laufen, musst aber CAL oder wie sich das schreit installieren. ISt evt. bei letzten Treiber mit dabei, je nach Windows Version und Netzteil. ;)
 
Zurück
Oben Unten