91hz auf sony a420 und asus v8200?!?

brutus

Lieutnant
Mitglied seit
27.11.2001
Beiträge
86
Renomée
0
Hallo Zusammen,

habe einen sony a420 19'' Monitor. Leider kann ich die angegebene Einstellung von 91HZ bei 1280x1024 nicht vornehmen. Es wird mir nur 85 Hz angegeben. Ich habe eine Asus v8200 gf3 ti200 und habe es mit den 29.42 und den neuen 30er Detonator probiert und mir auch die original Sony Treiber gezogen. Weiss jemand wie ich auf diese ominösen 91HZ kommen kann, da ich bei 85Hz das Gefühl habe, es flimmert leicht. Deshalb bin ich nu mit der Auflösung runter und auf 100Hz. aber eine Lösung ist das nun auch nicht!

Danke

ECS k7vza3 rev2 kt266a
athlon xp1600+
asus v8200 gf3 ti200
2x256MB infinion DDR Cl2
soundblaster live 5.1
sony a420
 
Ich weiss nicht, wie man Zwischenstufen einstellt ... wusste nicht, dass das überhaupt gehen sollte. Mit meinem (relativ alten) Moni komme ich in 1280x1024 auf 100Hz, wenn ich ihn ganz leicht (um 1%) ausserhalb seiner Spezifikation laufen lasse. Dafür müsste ich natürlich den "Monitor-Treiber" deinstallieren.

Jedoch liegt mir die natürlichere Auflösung von 1280x960 sowieso eher, weil das Breiten- zu Höhenverhältnis mit 4:3 dem vom Monitor entspricht. Diese kann sowieso in 100Hz dargestellt werden.
 
hallo und danke
mit den 96khz die der monitor hat komme ich nicht auf 100hz. da muss ich auf 1280x768 oder so in der nähe runtergehen. Ich weiss auch nicht wie das gehen soll aber sony gibt diese 91hz als empfohlene auflösung an?!?!

Mal schauen
 
Original geschrieben von brutus
mit den 96khz die der monitor hat komme ich nicht auf 100hz [...] Ich weiss auch nicht wie das gehen soll aber sony gibt diese 91hz als empfohlene auflösung an?!?!

Ach so das wusste ich nicht (meiner hat glaube ich 107/108 khz). Habe früher auch vergeblich versucht, Zwischenschritte einzustellen (z.B. 95Hz) aber selbst mit den speziellen Hz-Tools hat das nie geklappt. Aber vielleicht gehts ja mittlerweile.
 
Die 91Hz sind sicherlich nur das von Sony angegebene Maximum, bei dem der Monitor ständig an der Grenze der Elektronik betrieben wird. Die Faustformel für die Berechnung der Bildwiederholraten ist:

Anzahl der vert. Zeilen x Faktor(rund 1.05) x gewünschte Wiederholrate = nötige Zeilenfrequenz

Beispiel: 1024 x 1,05 x 90 Hz = 96,768 kHz

( Je mehr Zeilen darzustellen sind umso größer wird der Faktor (1,05). Dieser beschreibt die Zeit, welche der Elektronenstrahl braucht um zwischen zwei Bildern von rechts unten nach links oben zu kommen und das neue zu zeichnen)

Du siehst die Elektronik ist am Ende. Versuch doch die 1280x960 Auflösung, da stimmt wie schon gesagt auch das Seitenverhältnis von 4:3.
 
werde mal versuchen die auflösung auf die 1280 x 968 runterzunehmen und mal nach nem tool zur einstellung auf 91 hz suchen
 
Zurück
Oben Unten