A-Data PC4800 Timings ???

joergsen

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
164
Renomée
0
Hi,
gesundes neues euch allen erstmal :-)

Wollte mir jetzt fürs Jahr 2005 mal schnelleren RAM gönnen. Sollen Adata PC4800 mit
Samsung TCCD Chips werden. Habe ein MSI Neo2 Platinum mit 3000er Winni der auch noch
mit 2800 MHz Windows hoch bootet. :-)
Läuft im Moment auf 2600 MHz Primestable mit 2 mal 512 PC3200 Twinmos auf 133er Teiler.
Timings sind 2,3,3,7 1T Sandra Memory ca. 5300 Mbit/s
Was kann ich mit dem neuen RAM erwarten ?

Schon mal Danke für eure Antworten,

Gruss Joerg
 
sollte nicht am Speicher liegen der geht - die CPU könnte aber begrenzen

gibt doch mal die Werte von Everest

Gruss "klein van"
 
mit schnellem RAM kannst Du bis über 7000MB /sec kommen
wichtig ist 1T Command, die anderen Timings haben weniger Einfluß
 
Er ist spezifiziert für 3-5-5
er schafft keine 290 MHz mit 1T command :(
von daher bin ich von dem enttäuscht

Maximum mit 1 T command war gerade mal 280 MHz bei 3-5-5

ich lasse ihn z.Zt. auf 240 MHz mit 2-3-3 laufen


Der 600er hat übrigens andere Chips als der 566er, also könnte der 566er besser sein.
 
nee, nicht ganz
ich komme auf ca. 7000, wenn ich den FSB auf 280 stelle, dann hab ich aber weniger CPU-Leistung
bei 240 MHz komme ich ca. auf 6800 (gemessen mit Sandra)
 
@ Big Lou

Ahh, danke, dann bin ich mal gespannt wie meine gehen werden.

Denke dass die bis zum WE bei mir sind und poste dann mal was die so bringen.

Gruss Joerg
 
die Sandra Werte gefallen mir auch besser, habe ich doch deutlich mehr als bei Everest
Everest je knapp 6950
Sandra deutlich über 7200

Gruss "klein van"
 
Hi,
so der Speicher ist da :-)) und ich muss sagen dass ich sehr zufrieden bin.
Läuft jetzt auf 285 MHz mit CR 1 und 2.5, 3, 3, 8 im DC also auf 2520 MHz bei 2,6 V.
Das ist zwar etwas weniger CPU Performance als vorher ( 2601 ) aber der Speicherdurchsatz
kommt schon ganz cool.
Naja, dann warte ich mal bis es ne schöne Graka für 200 € gibt und dann reichts auch erstmal wieder fürn Jahr ;-)

Danke mal wieder für euren tollen Beistand,

Gruss Joerg
 
wie hoch gehen sie denn maximal die 600er, die Timings mal aussen vorgelassen????
Machen sie 300 mit 1T?

free
 
Original geschrieben von freestylercs
wie hoch gehen sie denn maximal die 600er, die Timings mal aussen vorgelassen????
Machen sie 300 mit 1T?
Angeblich sind die 600er von A-Data schlechter als deren 566er. Konnte die 600er nie selbst testen, aber viele Meinungen behaupten das (angebliche andere TCCD Revision) - von daher scheint's nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Was bereits mit 265 MHz möglich ist:
klick mich

Da kommen imho nur OCZ EB's drüber bei gleicher Frequenz.
 
:o Die 600er haben keine TCCD :o

Gibts dazu einen Grund? Sind die hynix besser? Sicherlich nicht oder? Warum macht a-data das dann?

Ich glaube aber dass bei manchen 600er TCCDs verbaut sind, ich weiß nur leider die quelle nicht mehr.
 
Original geschrieben von Big Lou
Soweit ich inzwischen rausgefunden habe, sind die 600er gar nicht mit Samsung TCCD´s bestückt, sondern mit Hynix B.
Aha, danke für die Info. Das erklärt natürlich einiges.
 
ich hab auch schon gelesen, dass die 600er TCCDs haben sollen, aber überwiegend wird behauptet, dass es Hynix Chips sein sollen. Dafür spricht auch, dass die angegebene Spannung 2,8 V ist.
 
wie bekomme ich denn den 1T command ??
ich kann im bios nur die normalen einstellen, sprich 2-3-3-11 (war nen beispiel). von 2T bzw 1T command seh ich nix. BIld gewünscht ??
 
Wenn es dir weiterhilft, ich habe etwas bei Forumdeluxx gefunden, da hat luhri ein paar A-Data´s getestet ;)





Hatte in den letzten Monaten Gelegenheit die ADATA Palette mal durchzutesten - nun ist endlich auch mein DDR600 gekommen:
hier eine kleine Gegenüberstellung der von mir erreichten Timings mit jeweils 2*512MB der ADATA Vitesta Riegel (auf ASUS P4P800 DeLuxe und P4C 2,4Ghz - bei FSB290 winkt die Kombo ab):

Es wurde nur in 5Mhz Schritten getestet.

Timings erreichbare FSBs DDR500/DDR566/DDR600

CL2,0-2-2-5 --- 215 220
CL2,0-3-3-5 215 245 250
CL2,0-4-4-5 225 245 250
CL2,5-3-3-5 215 275 285
CL2,5-4-3-5 260 290 290
CL2,5-4-4-5 270 290 290
CL3,0-3-3-5 215 280 285
CL3,0-4-4-5 285 290 290


Den Link gibt es HIER
 
Die 600er haben TCCD! Die Info bzgl. Hynix war eine veraltete Falschinfo. Und soweit ich gehört habe, gehen sie in der Tat noch ein paar MHz höher als die 566er.
 
Hast Du ne sichere Quelle dazu? Ich hab nämlich keine Lust, bei meinen drunter zu schauen.
 
naja allein an Breakers Post siehst schon dass es TCCD sind, einige Leute im Hwlx haben die Steine und es sind definitiv TCCD. Ich glaub es hatte auch ma einer an Cheeep gemailt, die sind ja Nr1 Importeur in .de, die meinten auch, es seien TCCD. //mar meint das übrigens auch, in der nexten Version seiner Ramliste werde sie als TCCD stehen, er hatte sie bei sich fälschlicherweise auch als Hynix eingetragen.
 
Dann versteh ich nicht, warum die bei mir so bescheiden laufen...

Ich hab letztlich nen Test über diverse RAMs gelesen, da waren viele TCCDs dabei. Alles lief auf nem A64-System. Ich finde den aber nicht mehr (war im inet). Hat jemand ne Idee?
 
naja 300 machen die wenn dann nur im SingleChannel und/oder mit 2T, zumal der Memcontroller der A64er auch irgendwo dicht macht
 
was denn nun?
Vielleicht sollte mal einer den Heatspreader von den Rams machen und nachschauen.

free
 
Zurück
Oben Unten