A620M-HDV/M.2 will nicht über 65W TDP mit dem 9950X?

Maverick-F1

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
1.062
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2015
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
  • BOINC Pentathlon 2024
  • BOINC Pentathlon 2025
  • BOINC Pentathlon 2026
Ich hatte den 9950X auf dem Brett bisher immer im ECO-Mode (65W) laufen (unter Zorin OS).
Dann wollte ich mal testen, ob das Board - bzw. genauer gesagt dessen SpaWas - auch noch 105W verkraften (ist immerhin der große Noctua Blower-Kühler verbaut). Da hatte ich unter Linux dann seltsame Effekte, sobald zu WCG-full-load auch noch Einstein (GPU-WUs!) dazukamen - dann fiel der Takt sofort auf 1,8GHz (statt sonst so ca. 3,3-3,4 GHz)... *noahnung*
Nachdem ich unter Linux kein Äquivalant zum HW-Monitor kenne, bin ich heute mal dazugekommen, Windows auf der Büchse zu installieren....

Ergebnis (in HW-Monitor):
Die CPU ist auf 65W (bzw. 88W PPT) festgetackert, egal was ich auch versuche - selbst das aktuellste BIOS mit anschließendem CMOS-reset (und direktem Boot ins Windows - ohne einen weiteren Blick ins BIOS) ändert nichts daran!
Kurze Kontrolle nach Reboot: Scheinbar alles auf Default (wie nach CMOS-Reset auch erwartet - musste in Windows einen Zeitsync auslösen, weil er meinte es sei 00:00).

Edit:
Die SpaWas kommen laut HW-Info nie über 80° - meist liegen sie darunter...
Der rennt direkt ins TDP-Limit (100%) und Ende...

Habt Ihr noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte?? *kopfkratz

Ja, das ist nur ein 620er Board mit eher schwachbrüstigen SpaWas - aber 1. hatte ich eh nie vor, den 9950X da @Default zu betreiben und 2. ist das Board offiziell für diese CPU freigegeben - da müsste das Dingen doch zumindest kurzzeitig boosten können!? *noahnung*

Hm - interessant, davon hatte ich bisher noch nichts gehört...
Aber wie schon gesagt: Laut Support-Liste unterstützt das Board den R9 9950X - man kann im BIOS auch sogar 2 unterschiedliche ECO-Modes auswählen - eben 65W oder optional auch 105W. Sogar PBO wird angeboten (wo man TDP, PPT, etc. auch manuell vorgeben kann - hat übrigens alles nicht gebracht) - diese Optionen würden auf so einem limitierten Board ja noch weniger Sinn machen...
Aber vielleicht sollte ich mal den ASRock-Support anschreiben und sehen was passiert... *noahnung*

Edit:
1775278629252.png
Was immer der 1. Satz auch heißen mag (bei mir kommt immerhin der Noctua NH-C14S zum Einsatz)... *kopfkratz
Doch mal den Support anschreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mal wo gelesen das AsRock da die TDP hart einschränkt - finde aber gerade die Quelle nicht.
Die CPU funktioniert ja auch, nur nicht bei voller Leistung Multicore. Wenn ich mir die SpaWaskonfig von dem Board anschaue
ist das auch verständlich.

Der 1. Satz heißt man sollte ein Topblower wie du den C14S nutzen damit die SpaWas etc auf dem Board mit gekühlt werden.
Sonst wird wohl schon früher gedrosselt damit es nicht zu warm wird auf dem Board. Das ist halt alles minimal ausgelegt.
Dickere CPUs darauf sind suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
Was gefunden und du hast noch die Version ohne + die noch mehr abgespeckt ist.

Wenn das schon nicht 170w CPUs unterstützt dann das ohne + erst recht nicht.
Könnte sein das sie dann auch die CPU Supportliste "anpassen" nach deiner Anfrage ;)

Denke da ist auch eine Temperaturcap für die SpaWas aktiv.

Am Ende erwähnt er dein Board, danach werden nur 65w CPUs unterstützt. Im Video sah die CPU Supportliste
auch noch ganz anders aus. Denke die Aktuelle ist für die Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir - schau ich mir baldmöglichst genauer an!
Schade, dass das BIOS da wirklich nirgends einen Hinweis gibt - dass 170W mit der SpaWa-Konfig nicht funktioniert war von Anfang an klar und auch keine Anforderung. Aber mit guter Kühlung sollten die 105W (oder evtl. auch 90W - lässt sich zumindest einstellen) imho eigentlich noch kein allzugroßes Problem sein (das wollte ich für den Pentha testen - wird halt jetzt wohl zumindest dieses Jahr @65W laufen müssen...).
Ich hätte dann zumindest "erwartet", dass die Optionen, mit der TDP höher zu gehen dann im BIOS ausgegraut oder gar nicht erst angezeigt werden - aber so ist es ja schon fast Täuschung... :]
Vielleicht sollte ich künftig doch mal das Board tauschen - Intention war, hauptsächlich für BOINC einen sparsamen(!) AM5-Aufbau zu realisieren (wie gesagt - mit gedrosselter CPU). Das funktioniert wohl leider doch nur so "semi"... *chatt*
(Ich hab' aktuell auch einen 5900X @65W - bei so 3,2-3,3GHz - auf einem billigen ASRock A320-Brett und der Radeon VII am laufen - der zieht unter CPU-Volllast gerade mal knapp über 80W aus der Dose... 8)))

Ich stimme mit dem Fazit des Videos überein, lieber etwas mehr in das Mainboard investieren dann hat man alle Optionen ohne Einschränkungen offen.
Auch in der Zukunft. Das Board macht nur richtig Sinn bei einer 65 CPU/APU und wenn da auch keine Updates geplant sind.

Im Grunde aber trotzdem lieber ein B650 für ein paar Euros mehr (ohne aktuelle Preise im Kopf).

Das Board war eine glücklich Koinzidenz aus dem Forum, dass ich Dank thorsam lediglich für die Versandkosten bekommen durfte - ich hatte genau dieses Modell gar nicht geplant ("nur" einen sparsamen AM5-Boinc Rechner - wo die CPU halt rel. klar war...) - von daher ist die Situation wie sie ist...
Und wie gesagt: Ich habe mir CPU- & Memory-Supportlisten durchaus vorher angeschaut - da war ja auch noch alles taco.
Mal schauen, ob ich das Board noch tausche oder nicht - wie gesagt: @65W läuft das Dingen ja auch völlig problemlos (die seltsamen Takt-Probleme aus dem Video wurden offenbar gefixt).

Kann man da nicht was tricksen und irgendwo ein Shuntwiderstand anpassen der den Strom misst? Oder reicht es die Wandler herunter zu kühlen? Wie fühlen die sich jetzt unter Vollast an? Heiß? Wäre mal interessant zu wissen wo die Limitierung einsetzt. Evtl. ein Modbios installieren?

An den Wandlern hab' ich max.(!) 80° gesehen, das ist total unkritisch - anfassen wollte ich die dann aber nicht mehr...
Aber auch wenn die noch kühl sind (direkt nach dem Start z.B.) zieht die CPU nicht mehr als die ~65W - da scheint das Board tatsächlich schon von Anfang an einzugreifen.
Nach einem, Mod-BIOS hab' ich noch nicht gesucht..

Zurück
Oben Unten