A78NX Dualchannel klappt nicht

Hirnriss

Commodore Special
Mitglied seit
28.04.2002
Beiträge
406
Renomée
5
Standort
Pinneberg
Hallo zusammen,
ich habe mir grad ein Asus A7N8X Deluxe bei eBay ersteigert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich das ganze zum laufen gebracht. Kann mir einer erklären warum das Board nicht mal einen Pieps von sich gibt wenn man eine CPU installiert die einen per Drathbrücke frei geschalteten Multi hat? Sollte das Board nicht sowieso den Multi eines Tbred B 1700+ JUIHB DLT3C freischalten? Tut es leider nicht. Gibts da noch ne andere Möglichkeit? Hab dummer Weise damals den Multi 15 eingeritzt und 133x15 ist zwar angemessen schnell aber ich hätte doch ganz gerne FSB166.

Aber das ist nicht der eigentliche Grund dafür das ich diesen Thread eröffnet habe.

Sobald ich in den etwas abseits stehenden Speicherslot einen Speicherriegel einstecke bekommt die Grafikkarte kein Signal mehr und die Festplatten machen merkwürdige Geräusche. Ich habe hier 3 Speicherriegel von Infineon (2x256 MB PC2700 CL2,5 und 1x512 MB PC3200 CL3). Die beiden 256er sind exakt identisch.

Ich habe schon verschiedenste Timings (bis 11 3 3 3), Kombinationen, Speicherspannungen und sowohl 133 als auch 166 Mhz Speichertakt getestet. Alles ohne Erfolg.

Okay, ich hab durch die Suchfunktion schon so einiges über das Board gelesen aber müsste der Rechner nicht zumindest starten?

Gruß Fritjof
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Multi bei diesem Board ist in 2 Bereiche gegliedert
  1. 6-12,5
  2. 13-24
um das zu umgehen solltest Du den BEITRAG lesen.

Der nforce2-Config-Guide ist auch immer sehr hilfreich.

Welche Revison hat das Board?
Wie hast Du die CPU und den RAM im BIOS eingestellt?

Bitte den RAM manuell so einstellen das der FSB syncron zur CPU ist.



Gruß

D.U.
 
Ist Dein Netzteil evtl. zu schwach?
Es kann auch einfach nur sein dass sich die 3 Riegel auf diesem Board nicht zusammen vertragen. Wie siehts denn mit einem Infineon und dem 400er aus
 
...um das zu umgehen solltest Du den BEITRAG lesen.

Der nforce2-Config-Guide ist auch immer sehr hilfreich.
Vielen Dank für den Link, werd ich mir später angucken. Den nforce2-Config-Guide kannte ich schon und bringt mich auch nicht weiter.

Welche Revison hat das Board?
Es ist ein A7N8X Deluxe Rev. 2.

Wie hast Du die CPU und den RAM im BIOS eingestellt?
Momentan ist der Multi auf 15, FSB auf 133 und der RAM auf 125% (166MHz). Zum testen hatte ich den RAM aber zwischendurch auf 100% (133MHz) gestellt.

Bitte den RAM manuell so einstellen das der FSB syncron zur CPU ist.
Hat leider auch keine veränderung gebracht.

Ist Dein Netzteil evtl. zu schwach?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ist ein 400W be quiet!. Ich habe ja nur das Mainboard getauscht. Der Rest ist der selbe wie vorher und da konnte ich alle 3 Riegel mit 166MHz und schärfsten Timings nutzen (auf einem Epox 8KHA+). Der Rest der verbauten Hardware ist auch nicht sonderlich leistungshungrig. 2 Festplatten, Brenner, DVD, Radeon 9800pro, DVB-T Karte und ne Soundblaster Audigy 2 ZS.

Es kann auch einfach nur sein dass sich die 3 Riegel auf diesem Board nicht zusammen vertragen.
Sicher kann das sein. Ob das Board dann so reagiert wie bei mir versuche ich hier rauszubekommen.

Wie siehts denn mit einem Infineon und dem 400er aus
Wie genau meinst Du das? Von Infineon sind alle drei. Ich habe selbstverständlich auch alle Zweierkombinationen durchprobiert, aber egal welchen der drei Riegel ich rechts in den einzelnen Slot stecke - immer das selbe Ergebniss. Momentan laufen in Slot 1 256MB und in Slot 2 512MB.

Gruß Fritjof
 
Mir ist da schon was eingefallen, kann mich aber leider erst heute Abend melden haben jetzt Einschulung von unserem Großen.


Gruß

D.U.
 
So dann wollen wir mal.
Vorrangig werden wir erstmal versuchen Dual-Channel mit den beiden 256 MB Riegeln hinzubekommen.
Hier zu gehst Du erstmal ins BIOS (welche BIOS-Version ist bei Dir eigendlich aktuell?) und stellest den Ram auf 100% vom CPU Takt (15x 133MHz).
Die Timings stellest Du bitte auf 2,5; 3; 3; 11 und die Ramspannung bitte um 0,1Volt V-Dimm erhöhen.


Gruß

D.U.


P.S.: Wo genau kommst Du aus Hamburg her ?
Ich wohne leicht südlich davon.
 
Hallo D.U.,
ich wohne auf der Grenze zwischen Borgfelde und Hamm Süd, also im südosten von Hamburg. Habe bis grad meinen Geburtstag nachgefeiert und werd mir erstmal ein paar Stunden schlaf gönnen. Sobald ich dann wieder wach bin werde ich die von dir vorgeschlagenen Einstellungen testen.

EDIT: Bios ist das "aktuelleste" 1008.

Gruß Fritjof
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal,
habe eben die vorgeschlagenen Einstellungen getestet. Funktioniert leider auch nicht. Nach wie für keine Bild auf dem Monitor (bzw. das Bild das er anzeigt wenn kein Signal anliegt) und nur ein bssst - bssst - bssst von den Festplatten, also das Geräusch was sie beim hochfahren eigentlich ein mal machen nur wird es immer wieder wiederholt.

Anschießend habe ich die im config-guide empfohlenen Timings (7-4-4-3) eingestellt und bekam leider wieder das selbe zu sehen bzw. hören. Im Singlechannelbetrieb laufen jetzt gerade 768MB stabil auf 5-2-2-2.

Gruß Fritjof
 
Laufen denn im Singlechannel die beiden 256 Ram-Riegel?
Hattest Du die V-Dimm erhöht?
Was heißt stabil?
Hast Du die mit Memtest86 getestet?



Gruß

D.U.
 
Jetzt laufen beide 256er im Singlechannel mit 5-2-2-2 auf 133MHz. Mit stabil meinte ich vorerst das Windows startet und ich surfen kann. Memtest86 werd ich gleich mal runterladen. VDimm steht auf 2,7V.

Gruß Fritjof

EDIT: gibts da auch alternativ ein Programm das ich aus Windows raus starten kann? Hab kein FDD.

EDIT2: Hab Mem Test gefunden. Ist das auch okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mentest gibt es auch als ISO für CD;)
Wenn Du jetzt den 512MB Riegel in den rechten Einzelslot steckst, was passiert dann?

Dein Problem mit den 166 MHz syncron liegt z.Z. am Multi Deiner CPU, da Du so wie sie zur Zeit ist keinen Multi unterhalb von 13x effektiv einstellen kannst.
Was passiert eigendlich wenn Du mal den Multi auf 13x verringerst und den FSB auf 150 erhöhst, bootet der PC dann?

Ich weiß, das sind jetzt 2 verschiedene Sachen.



Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz noch zwischendurch bevor ich die Kiste wieder auf mache. Mein Brenner ist schon seit einiger Zeit nicht mehr in der lage CDs zu brennen. Also er könnte schon aber nur mit Rohlingen von vor ein paar Jahren. Bei aktuellen Rohlingen (vor ca. einem Jahr das letzte mal getestet) findet er immer nur 50MB Kapazität.

Momentan laufen MemTest34 und Prime95 seit einer stunde fehlerfrei. Was passiert wenn ich jetzt den 512er dazustecke kann ich mir zwar schon vorstellen aber ich werde es trotzdem noch mal testen.

Bis gleich...

EDIT: Also... mit dem dritten Speicherriegel läufts weder mit 5-2-2-2 noch mit 11-4-4-3 (bei 133MHz). Mit dem beiden 256er nebeneinander läuft 13x150 5-2-2-2. Mal gucken was prime95 dazu sagt. Wäre zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.

Gruß Fritjof
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein Mod BIOS von Trads im Anhang geladen welche nicht so agessiv an die Rams geht.
Spiel da mal auf eventuell klappt es dann.


Gruß

D.U.


P.S.: kann erst gegen 20 Uhr wieder posten
 
Hallo,
so langsam komme ich mir blöd vor weil ich von einer Sackgasse in die nächste renne.

Ich habe also ein FDD aus dem Keller hochgeholt und angeschlossen, eine Diskette formatiert und das BIOS-file draufgespielt. Während des POST dann ALT-F2 gedrückt und den Namen des BIOS-files eingegeben. Die Antwort ist: Sourcefile not found.

Als nächsten Schritt hab ich dann eine DOS bootdiskette erstellt und AWDFLASH und das BIOS-file draufgespielt. Von der Disk gebootet und awdflash /qi 1008m.bin eingegeben. Nachdem ich verneint hatte als ich gefragt wurde ob ich das alte BIOS speichern wollte kan die Frage ob nun geflasht werden soll. Nachdem ich auf Y gedrückt hatte passierte nichts mehr weiter. Auch nach 5 Minuten noch nicht.

Bin ich zu blöd um ein BIOS-update durchzuführen oder will mich das Board auf den Arm nehmen?

Gruß Fritjof
 
Keine Ahnung, aber handelt es sich wirklich ums Deluxe, also hat das Board S-ATA?

PS: Such mal im Bios nach etwas wie 'Bios Protect'
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich misch mich mal ein: Versteh ich das richtig, dass das Board nicht anläuft, wenn nur ein Riegel (egal welcher) einzeln im einzeln stehenden Slot steckt? Sollte das nicht eigentlich funktionieren? (Frage an D.U.)

Wenns so ist, dass das gehen sollte, aber mit keinem der Riegel geht, würd ich eher auf einen defekten Ram-Slot tippen.....
 
Hallo,
Keine Ahnung, aber handelt es sich wirklich ums Deluxe, also hat das Board S-ATA?
Es handelt sich wirklich um ein A7N8X Deluxe Rev. 2.0, allerdings steht beim BIOSupdate unter dem Kasten in grün "BIOS Image File is for nForce Chipset only". Keine Ahnung ob das so sein soll oder ein Hinweis ist.

PS: Such mal im Bios nach etwas wie 'Bios Protect'
So eine Option gibts nicht

Ich misch mich mal ein: Versteh ich das richtig, dass das Board nicht anläuft, wenn nur ein Riegel (egal welcher) einzeln im einzeln stehenden Slot steckt? Sollte das nicht eigentlich funktionieren? (Frage an D.U.)
Das hast Du (fast) richtig verstanden. Das Szenario nur einen Riegel in den einzeln stehenden Slot zu stecken hatte ich zwar vorher noch nicht getestet, hab ich aber soeben nachgeholt. Funktionier genausowenig wie wenn auch ein Riegel im ersten Channel steckt. Ob auch ein einzelner Riegel im rechten Slot funktionieren sollte weiß ich nicht.

Gruß Fritjof
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal bei Everest unter mainboard und bios gesehen ob es sich nicht um ein OEM-Board handelt? (MBO...etc.)
Clear CMOS Jumper mal gesetzt?
 
Nee, also mein Tip bleibt ein defekter Ram-channel. Unterstudienrat, was sagst Du denn dazu?
 
Nee, also mein Tip bleibt ein defekter Ram-channel. Unterstudienrat, was sagst Du denn dazu?
Nein ich glaube nicht, manche von den Boards waren recht zickig was die Ram's anbelangt.
Wenn ein ganzer Channel def wäre, dann würde es auch auf dem anderen (2ten Blauen Slot) nicht funzen

Hirnriss schrieb:
Es handelt sich wirklich um ein A7N8X Deluxe Rev. 2.0,

Wo hast Du gesehen das es genau dieses Board ist?
Kannst Du mir bitte den E-Bay Link zukommen lassen, geht auch per PN wenn es nicht so öffentlich sein soll.


Hirnriss schrieb:
allerdings steht beim BIOSupdate unter dem Kasten in grün "BIOS Image File is for nForce Chipset only". Keine Ahnung ob das so sein soll oder ein Hinweis ist.

Ja das ist eigentlich nur ein Hinweis, aber bitte nicht flashen wenn Du Dir bei den Boardtyp nicht 100% sicher bist.


Um den Fehler einzugrenzen müßte man noch andere Hardware zur Auswahl haben.
Wenn Du willst könntest Du bei mir rumkommen und wir gehen das zusammen an;D



Gruß

D.U.
 
Nein ich glaube nicht, manche von den Boards waren recht zickig was die Ram's anbelangt.
Wenn ein ganzer Channel def wäre, dann würde es auch auf dem anderen (2ten Blauen Slot) nicht funzen
Wie? Ich war der Meinung das der schwarze und der eine blaue Speicherslot (die beiden die dicht zusammen stehen) zusammen den ersten Speicherkanal füttern.

Wo hast Du gesehen das es genau dieses Board ist?
Es steht drauf ;)

Board1.jpg

Board2.jpg


Die eBay Artikelnummer gibts per PN.

Um den Fehler einzugrenzen müßte man noch andere Hardware zur Auswahl haben.
Wenn Du willst könntest Du bei mir rumkommen und wir gehen das zusammen an;D
Das ist doch mal ein nettes Angebot. Leider ist mein PC nicht wirklich transportabel. Der Radiator der Wasserkühlung hängt auf dem Balkon und es wäre sehr viel Aufwand das so umzubauen das ich ihn transportieren könnte. Luftkühler hab ich nur noch einen für einen 900er Athlon. Den könnte ich natürlich übergangsweise einbauen... hmmm... muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...

Aber es könnte doch vielleicht auch einfacher gehen. Wenn sich jemand der das Board hat bereit erklären würde mal nur in den abseits stehenden Slot einen Speicherriegel zu stecken und zu berichten was passiert wären wir schon ein Stück weiter.

Gruß Fritjof

EDIT: Hätt ich ja jetzt fast vergessen.
Ja das ist eigentlich nur ein Hinweis, aber bitte nicht flashen wenn Du Dir bei den Boardtyp nicht 100% sicher bist.
Ich bin mir schon sicher aber leider scheitern alle Versuche das BIOS zu flashen. Leider kann ich die andere Variante die im Handbuch steht nicht testen. Die sieht vor das man von Diskette bootet und dann das Flashprogramm und das BIOSfile auf die Festplatte kopiert. Das funktioniert mit einer Festplatte die komplett mit NTFS formatiert ist natürlich nicht wirklich. Ich habe aber noch eine Fabrikneue Platte hier liegen, die werd ich die nächsten tage mal einbauen und eine FAT-Partition erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie? Ich war der Meinung das der schwarze und der eine blaue Speicherslot (die beiden die dicht zusammen stehen) zusammen den ersten Speicherkanal füttern.
Sorry, war ein Gedankenfehler.
Du hast natürlich recht.


OK;)


Das ist doch mal ein nettes Angebot. Leider ist mein PC nicht wirklich transportabel. Der Radiator der Wasserkühlung hängt auf dem Balkon und es wäre sehr viel Aufwand das so umzubauen das ich ihn transportieren könnte. Luftkühler hab ich nur noch einen für einen 900er Athlon. Den könnte ich natürlich übergangsweise einbauen... hmmm... muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...
Kühler hätte ich auch da;D


Aber es könnte doch vielleicht auch einfacher gehen. Wenn sich jemand der das Board hat bereit erklären würde mal nur in den abseits stehenden Slot einen Speicherriegel zu stecken und zu berichten was passiert wären wir schon ein Stück weiter.
Habe ich eben auf 3 dieser Boards getestet (zur Sicherheit), läuft einwandfrei*great*


EDIT: Hätt ich ja jetzt fast vergessen.
Ich bin mir schon sicher aber leider scheitern alle Versuche das BIOS zu flashen. Leider kann ich die andere Variante die im Handbuch steht nicht testen. Die sieht vor das man von Diskette bootet und dann das Flashprogramm und das BIOSfile auf die Festplatte kopiert. Das funktioniert mit einer Festplatte die komplett mit NTFS formatiert ist natürlich nicht wirklich. Ich habe aber noch eine Fabrikneue Platte hier liegen, die werd ich die nächsten tage mal einbauen und eine FAT-Partition erstellen.

Das muß doch auch mit einer bootbaren Diskette klappen.
Mußt nur gewärleisten das die AWDFlash.exe und die .bin nicht in irgendeinem Ordner versteckt sind.
Ich gucke mir nach dem Booten immer die DIR der Disk an.
Dann solltest Du nur " awdflash.exe 1008mod3_2t.bin eingeben und es sollte funzen.



Gruß

D.U.
 
Habe ich eben auf 3 dieser Boards getestet (zur Sicherheit), läuft einwandfrei*great*
3 Stück :o Handelst Du mit den Teilen? Wenn es bei dir bei 3 Boards funktioniert nur den zweiten Kanal zu nutzen dann ist die Sache doch klar. Dann kann mein Board doch nur einen defekt auf dem zweiten Kanal haben.

Das muß doch auch mit einer bootbaren Diskette klappen.
Mußt nur gewärleisten das die AWDFlash.exe und die .bin nicht in irgendeinem Ordner versteckt sind.
Ich gucke mir nach dem Booten immer die DIR der Disk an.
Hab grad noch mal das Handbuch studiert. Die mit XP erstellte Disk enthält die autoexec.bat und die config.sys die eigentlich nicht drauf sein sollten fürs flashen.

Dann solltest Du nur " awdflash.exe 1008mod3_2t.bin eingeben und es sollte funzen.
Okay, wenn ich mir eine Disk ohne die beiden Dateien von oben gebastelt werde ich es noch mal ohne die Parameter qi versuchen. Allerdings frage ich mich langsam ob es nicht besser wäre das OriginalBios drauf zu lassen falls ich mich mit dem Verkäufer streiten muss oder das Board zur reparatur muss.

Gruß Fritjof
 
3 Stück :o Handelst Du mit den Teilen? Wenn es bei dir bei 3 Boards funktioniert nur den zweiten Kanal zu nutzen dann ist die Sache doch klar. Dann kann mein Board doch nur einen defekt auf dem zweiten Kanal haben.


Wie gesagt, seh ich schon länger so......;) Hatte das Board mal für zwei Tage (danach ging der AGP kaputt), und da wars so, dass der separat stehende Slot ein eigener Speicherkanal war. Wenn der bei Dir nicht geht, geht er nicht, was soll man da noch zu sagen.....
Allerdings ist beim AthlonXP der Leistungsverlust bei single channel natürlich minimal, weil der FSB ja limitiert. Wenn Du das Board sonst zur Zufriedenheit zum Laufen bringst, könntest Du auch damit leben, wenn ein Umtausch nicht möglich ist.


edit: zum flashen des bios mit boot-disk kannst du entweder einfach die autoexec.bat und config.sys löschen, oder auch nicht. Die Versionen, die XP mit draufschreibt, sollten nicht schädlich für den flash sein. Wenn Du sichergehen willst, lösch sie einfach. Hast dann aber keinen deutschen Tastaturtreiber geladen. Also z und y vertauscht (US-Tastatur-Layout)....
Allerdings dürfte das mod-bios auch nicht helfen. Vermute mal, das ist ein command rate (oder cpc oder wie das beim NForce2 heißt...) 2T bios. Aber ein Riegel, der im ersten Kanal läuft, muss auch alleine im zweiten Kanal laufen. Basta.
Wenn Du mit single channel leben willst, nimm nicht das mod bios, dürfte einiges an Leistung kosten, wenn man den Ram nicht massiv oc will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten