A7N266-C ... total instabil

Procyon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
923
Renomée
1
Standort
Recklinghausen, Ruhrgebiet, NRW, Germany, Europe,
Tach erstmal

also ich hab in letzter Zeit nur Probleme mit meinem PC ... freezes, spontane reboots ... eben standart ... auch ohne Seti ... heute Vormittag lief er 5 Std wegen eMule, als ich nach Hause kam war er gefreezed ...

Meistens freezed er bei Spielen, in letzter Zeit sind es allerdings immer öfter spontane Reboots ... meist bei NFS 6 ...

In Prime95 schafft er noch nicht mal 2 Stunden ohne Fehler ... '8{

HELP

Mein Sys:
Asus A7N266-C (nForce 1)
AMD Athlon XP 1800+
256 MB Corsair DDR333 @ 2-3-3 bei 133 MHz
Abit Siluro GF 4 Ti 4200
Thermalright AX7 Regelbar (meist auf 2/3 Speed)
4 Gehäuselüfter (meist auf 7 Volt)
ISDN-Karte (AVM Fritz!-Card, nicht mehr in Benutzung, aber noch eingebaut)
3Com Netzwerkkarte
Maxtor 80Gig 7200 upm, UIDE-100
Plextor PlexWriter 24/10/40A
Toshiba SD-M 1612
Win2k SP 2
nicht OC'ed, kein Beta-Bios/-Treiber
Rest dürfte unwichtig sein ...

Was soll ich da machen ???

THX im Voraus ...
 
wat hast de für'n Netzteil ?

Entweder macht das NT Probleme oder dein Speicher ist defekt ! Schon mal mit 100er FSB probiert ?

Sag mal , schafft dein Corsair keine 2-2-2 bei 133 Mhz ?


Gruss VOODOO-KING
 
Original geschrieben von VOODOO-KING
wat hast de für'n Netzteil ?

Entweder macht das NT Probleme oder dein Speicher ist defekt ! Schon mal mit 100er FSB probiert ?

Sag mal , schafft dein Corsair keine 2-2-2 bei 133 Mhz ?

Tach erstmal

Netzteil ist ein TSP 420 Watt
+ 3,3 Volt 26 A
+ 5 Volt 42 A
+ 12 Volt 18 A
Combined Power (3,3 + 5 Volt) 220 Watt

Nein, nicht wirklich. Wenn ich den auf 2-2-2 stelle meldet mir Windows ab und zu Probleme beim Lesen oder Schreiben vom/in den Speicher ... immer mit der sehr kleinen Speicheradresse. Allerdings findet Memtest86 keinen Fehler, ich habs mehrmals durchlaufen lassen ...
 
Also entweder ist der Speicher dann hinüber (wahrscheinlich) oder das Board kommt nicht richtig mit dem zurecht (eher unwahrscheinlich).

Also wenn es geht probier mal einen anderen Ram aus (vom Kumpel) und installiere mal das neuste Beta Bios 1.005 (läuft ausgezeichnet).
 
Original geschrieben von Steinkalt
Also entweder ist der Speicher dann hinüber (wahrscheinlich) oder das Board kommt nicht richtig mit dem zurecht (eher unwahrscheinlich).

Also wenn es geht probier mal einen anderen Ram aus (vom Kumpel) und installiere mal das neuste Beta Bios 1.005 (läuft ausgezeichnet).

Tach erstmal

werd ich mal probieren ... ;)
 
Tach erstmal

kann kaputter RAM auch spontane Reboots hervorrufen oder nur Freezes ???

Ich hatte nämlich gerade wieder nen (ungewollten) Reboot (in NFS 6, scheisse mann ich war knapp vor dem Ziel :-[ '8{ ).

Auf jeden Fall werde ich am Sa es mal mit nem anderen RAM-Baustein probieren.

Tschau ...
 
kann er allerdings klingt das eher nach netzteil

(wenn du xp hast stell in system automatischen reboot aus dann siehst du immer ne fehlermeldung wenn er abschmiert)
 
Original geschrieben von Jasch
kann er allerdings klingt das eher nach netzteil

(wenn du xp hast stell in system automatischen reboot aus dann siehst du immer ne fehlermeldung wenn er abschmiert)

Hab kein XP, ich hab Win2k. Die Option gibt es trotzdem bei mir, ich habs mal abgestellt. Naja, dann kann der nächste Reboot kommen ...
 
Ach den Fehler kenn ich schon ;)

Liegt an der Konfig. ISDN und Netzwerkkarte + falsches A7N Bios => Resourcenkonflikt => Reboot

Wenns der Speicher wäre, dann gäbe es Fehlermeldungen. Wenns das Netzteil wäre, dann gäbe es nur Freezes (TSP ist ein gutes Teil).

Würde Windows neu installieren und dabei natürlich das Bios gleich korrekt einstellen + Hardware optimal anschließen ;)
 
Original geschrieben von HumpelHarry
Ach den Fehler kenn ich schon ;)

Liegt an der Konfig. ISDN und Netzwerkkarte + falsches A7N Bios => Resourcenkonflikt => Reboot

Wenns der Speicher wäre, dann gäbe es Fehlermeldungen. Wenns das Netzteil wäre, dann gäbe es nur Freezes (TSP ist ein gutes Teil).

Würde Windows neu installieren und dabei natürlich das Bios gleich korrekt einstellen + Hardware optimal anschließen ;)

Tach erstmal

ähm, wieso falsches Bios ??? 8-( glaubst du ich kann kein Bios updaten ??? War mit allen Bios-Versionen, jetzt hab ich wieder die v1003 drauf ...

Was meinst du mit optimal anschließen ? ich hab wohl auf die IRQ-Tabelle im Handbuch geguckt ...

Beschreib mal bitte die "optimale" Bios-Konfig genauer !!!
 
Ich wollte eigentlich mal einen A7N266-C FAQ/Guide machen (Incl BiosGuide)

Aber .... kaum noch Zeit .(

Würde vorschlagen, erstmal die PCI Karten zu entfernen und dann zu Testen. 1003 ist noch das beste Bios.
 
deaktiviere mal den Onboard-Sound ...der (ich schieb's auf den Sound) hat bei mir (WindowsXP) auch BOD's produziert, manchmal erst nach nach mehreren Tagen , Prime95 hat auch hardware-fehler angezeigt

...ich hatte das mehrfach getestet (Prime95) mit und ohne aktiviertem OnBoard-Sound, hab jetzt wieder meine SBLive drinn ..klingt sowieso viiiiel besser
 
Original geschrieben von fboe
deaktiviere mal den Onboard-Sound ...der (ich schieb's auf den Sound) hat bei mir (WindowsXP) auch BOD's produziert, manchmal erst nach nach mehreren Tagen , Prime95 hat auch hardware-fehler angezeigt

...ich hatte das mehrfach getestet (Prime95) mit und ohne aktiviertem OnBoard-Sound, hab jetzt wieder meine SBLive drinn ..klingt sowieso viiiiel besser

Werd ich mal machen, wenn ich Zeit hab ...

also ich hab gestern Abend mal Prime laufen lassen, nach einer Stunde hat er Fehler produziert ... heute morgen lief er mit einem anderen Modul aber 2 1/2 Stunden lang stabil, dann hab ich abgebrochen.

Mal gucken, wie das ist mit und ohne Sound.

Aber schonmal Danke !
 
Original geschrieben von fboe
deaktiviere mal den Onboard-Sound ...der (ich schieb's auf den Sound) hat bei mir (WindowsXP) auch BOD's produziert, manchmal erst nach nach mehreren Tagen , Prime95 hat auch hardware-fehler angezeigt

...ich hatte das mehrfach getestet (Prime95) mit und ohne aktiviertem OnBoard-Sound, hab jetzt wieder meine SBLive drinn ..klingt sowieso viiiiel besser

Hey mann, du hattest recht ...

mit aktiviertem onBoard-Sound: 1:50 bis Prime nen Fehler angezeigt hat. Bei deaktiviertem onBoard-Sound (im Bios deaktiviert, hab keinen Jumper gefunden) lief er 4:50 ohne Fehler, dann hab ich abgebrochen. Ich werd mal ne Mail an Asus schicken oder mir im Notfall ne Audigy 1 zu Weihnachten wünschen ;)

THX @ ALL
 
könnte es nicht dieses idiotische Passproblem der Soundcard sein ? Bei mir steckt die auch nur schief drinnen, weil ASUS sich da anscheinend nicht an den ATXStandard gehalten hat ... (übrigens sind die angrenzenden PCIs auch noch etwas schief drinnen, einfach zu knapp bemessen alles im unteren MB Bereich)
 
Tach erstmal

ich denke nicht dass das ein mechanisches Problem ist ...

aber ich glaube es ist nur der Dolby Digital Encoder der da Probleme macht. Heute vormittag lief mein System 5 Std lang stabil mit 3DMark 2001 SE und aktiviertem Sound, aber ohne Dolby Digital Encoder.

Ich denke damit ist das Problem gelöst. ;)
 
Gruß erstmal!
Nach langer zeit wieder mal hier.

das problem kommt mir doch leider sehr sehr bekannt vor.
hatte exakt die selben probleme mit aktiviertem nforce sound. egal welche treiberversion/bios-version. egal ob acpi an oder aus. war nichts zu machen. alle komponenten bis auf sound getauscht. es ist definitiv der schuld gewesen. hab das board zurückgegeben.

siehe hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=46195

MFG
Korben
 
Original geschrieben von Korbendallas
Gruß erstmal!
Nach langer zeit wieder mal hier.

das problem kommt mir doch leider sehr sehr bekannt vor.
hatte exakt die selben probleme mit aktiviertem nforce sound. egal welche treiberversion/bios-version. egal ob acpi an oder aus. war nichts zu machen. alle komponenten bis auf sound getauscht. es ist definitiv der schuld gewesen. hab das board zurückgegeben.

siehe hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=46195

MFG
Korben

Tach erstmal

jaja, nur das mein System relativ stabil läuft ... eben ab und zu freezes in spielen ... aber es nervt schon (vor allem auf LANs).

Ich denke ich werde mal Win2k neu installieren und dann von Anfang an mit deaktiviertem DolbyDigitalEncoder ...
 
naja. relativ stabil lief meins ja auch. aber ständige prime fehler (bei verwendung des nforce sound, bei deaktiviertem dolby digital encoder liefs auch paar mal 20h nur um dann wieder prime fehler zu produzieren. bei eingeschaltetem wars meist innerhalb von 2h so weit) kann und will ich ned akzeptieren.
und es gibt für mich nur stabil oder nicht stabil :-)

MFG
Korben
 
Original geschrieben von Korbendallas
naja. relativ stabil lief meins ja auch. aber ständige prime fehler (bei verwendung des nforce sound, bei deaktiviertem dolby digital encoder liefs auch paar mal 20h nur um dann wieder prime fehler zu produzieren. bei eingeschaltetem wars meist innerhalb von 2h so weit) kann und will ich ned akzeptieren.
und es gibt für mich nur stabil oder nicht stabil :-)

MFG
Korben

Tach erstmal

jaja, es ist ja bald Weihnachten, da wünsche ich mir ne Audigy Player 1 + ein Set Logitech Z-560 ... ;) dann C: formatieren, Win2k neu druff und dann sollte das Teil 100% stabil laufen ;)
 
@Procyon_theEvil

Hi, ich glaube auch, daß es am Sound liegt, aber seit der nForce Treiberversion 2.0 sollen die Probleme der Vergangenheit angehören. Hatte noch nicht ausgiebeig testen können, aber schon im MSI-Forum (JA, ich habe ein MB von MSI) lesen können daß der Treiber endlich sauber läuft :)
Wenn du Windows neu installierst, würde ich dir empfehlen vorher APIC und ACPI im BIOS zu aktivieren. Danach hat dein PC 24 echte IRQ's !!! zur Verfügung, die allerdings erst vom Betriebssystem (ab Win2k aufwärts) genutzt werden können.
Die SB-Audigy wirst du wohl dann nicht mehr brauchen ;D

Viel Spaß noch mit dem Board!
 
Audigy 1 + Z-560 => Da wird die MAMA schnell. Gute Idee auch wenn dein System jetzt wieder "stabil" läuft. Die kombi hab ich nämlich auch.

PS: Ich bekomme immer nen Neustart wenn ich die GraKa über 355/595 trete...auch nicht schön. Da muss echt mal anfang nächsten jahres ne Radeon 9700Pro her...oder mal sehen was die GeforceFX so kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem auch bei den NForce2-Platinen von Asus auf? Falls jemand schon so ein Teil hat, bitte ich mal um einen kleinen Erfahrungsbericht denn ich wollte mir demnächst das ASUS A7N8x + Athlon XP2600+ zulegen, aber nur wenns da keine Probs gibt...
 
Zurück
Oben Unten