A7N266 vs. A7N8X

Jasch

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
630
Renomée
0
mal ne frage wer ist den umgestiegen und kann mal nen bench posten
bin am überlegen allerdings soll es auch was brungen


tHX
 
Original geschrieben von HumpelHarry
http://www.computerbase.de/article.php?id=144&page=8#sisoft_sandra_2002

Ein A7N266 macht 2500 und mehr bei 181FSB und Cas2 bzw Turbo

Würde erstmal warten, denn man hört nix gutes von den ersten Boards.

Sandra ist nur synthetischer Müll , mehr nicht , testet lieber 3D Games !

Das A7N8X ist bei speicherintensiven Games wie Quake3 Arena , UT 2003 ... ~ 5% schneller als das A7N266-C . Alles getestet mit Athlon XP 1600+ ( 10.5x133FSB ) ...

Gruss VOODOO-KING
 
@ HumpelHarry

vielleicht sollte man mal nicht so einseitig nur auf den teil des reviews verweisen,
bei dem der nforce2 nicht an der spitze liegt.

vielleicht sollte man sich vor allem mal das fazit durchlesen und dabei berücksichtigen,
daß computerbase "nur" ein vorserien-exemplar des asus a7n8x zur verfügung hatte.

ComputerBase - Auszug Review A7N8X

http://www.computerbase.de/article.php?id=144&page=17#fazit

Fazit

Es mag vielleicht nicht dem hochdeutschen Sprachgebrauch entsprechen, aber angesichts einer deartigen Vorstellung fällt uns prompt nur ein Ausruf ein: Wow! Was nVidia mit dem nForce 2 auf die Beine gestellt hat, hat Hand und Fuss. Und dass uns bereits ein Beta-Board diesen Eindruck vermitteln konnte, mag einiges bedeuten. Besonders erfreulich erscheint die Tatsache, dass dieser Chipsatz entgegen einiger Entwicklung seiner Konkurrenten eine klare Daseinsberechtigung hat. nVidia hat die Stärken des Vorgängers konsequent weiter entwickelt: Die hoch integrierte Southbridge bietet nun USB 2.0 und optional in der Variante MCP-T Dual-LAN, alte Stärken wie der OnBoard-Sound oder die verbesserte TwinBank-Architektur sind weiterhin mit von der Partie. Zwar kommt die doppelte Speicherbandbreite nur einer eventuell integrierten Grafik zu Gute, hier wird sie jedoch für die richtige Performance sorgen. Freuen wird sich über die Einführung des nForce 2 jedoch nicht nur nVidia, auch AMD dürfte ob der gezeigten Performance Freudensprünge vollführen und hat derartige Boards nicht umsonst für den Launch der letzten XP CPUs auserkoren. Die von uns in unserem Artikel Athlon XP 2700+ und 2800+ im Test noch vor zwei Wochen aufgestellte Prozessor-Rangordnung kann mit dem nForce 2 wohl erneut überarbeitet werden. Zwar konnte der XP2800+ in Verbindung mit dem EPoX 8K3A+ den Pentium 4 2,8GHz mit DDR333 knapp in die Schranken verweisen, an den P4 mit Rambus4200 kam er jedoch noch immer nicht heran. Diese Bild scheint sich nun gewendet zu haben. Zwar stand uns nur der Athlon XP2700+ für einen Test zur Verfügung. Die Resultate verdeutlichen jedoch, dass es der XP2800+ im Durchschnitt wohl geschafft hätte, den P4 2,8GHz mit RAMBUS auf den 2. Platz zu verweisen.
 
Original geschrieben von Jasch
mal ne frage wer ist den umgestiegen und kann mal nen bench posten
bin am überlegen allerdings soll es auch was brungen


tHX

Also ich bin umgestiegen. Bereuen tu ichs auch nicht, hab bisher allerdings nur 3Dmurks gebencht. Aber auch hier hab ich schon einen deutlichen Punkteanstieg bemerken können.

A7N266-C / XP 2200+ / 133-133 / = 10400 3Dmarks

A7N8X / XP 2200+ / 133-133 / = 11100 3Dmarks

Getestet mit dem guten alten Deto 30.82
 
@cruger
hehehehehe

Das meinte ich schon vor 4 Wochen. Die ersten Asusboards sind immer fast schrott. Der Autor von HT4U hat meine kritischen Fragen net beantwortet, denn der hat klar Werbung gemacht ;) Soll nicht heißen dass der Test gaaanz schlecht ist, aber wenn man etwas Erfahrung mit Boards hat, dann sollte man nie ein Board mit nagelneuer Technik und Version 1.0 kaufen ;)

Mein Link galt nur den Speicherperformancewerten von Sandra, weil das der einigste Teil ist, der interessant für einen A7N266 Besitzer ist.
Ich frage mich ja selber, warum es keine Vergleichstests gibt, aber das Nforce1 ist schon sehr schnell.

Hab selber überlegt umzusteigen, aber das A7N266-C ist noch ein gutes Brett, dass alles hat was man wirklich braucht.
 
Original geschrieben von HumpelHarry
@cruger
hehehehehe

Das meinte ich schon vor 4 Wochen. Die ersten Asusboards sind immer fast schrott. Der Autor von HT4U hat meine kritischen Fragen net beantwortet, denn der hat klar Werbung gemacht ;) Soll nicht heißen dass der Test gaaanz schlecht ist, aber wenn man etwas Erfahrung mit Boards hat, dann sollte man nie ein Board mit nagelneuer Technik und Version 1.0 kaufen ;)

Mein Link galt nur den Speicherperformancewerten von Sandra, weil das der einigste Teil ist, der interessant für einen A7N266 Besitzer ist.
Ich frage mich ja selber, warum es keine Vergleichstests gibt, aber das Nforce1 ist schon sehr schnell.

Hab selber überlegt umzusteigen, aber das A7N266-C ist noch ein gutes Brett, dass alles hat was man wirklich braucht.


Tut mir leid, aber Du erzählst dummes Zeug. Wie wäre es, einfach mal zuzugeben, dass Cruger Recht hatte?
 
Ok, habe da in aller Eile einen Fehler gemacht

Ausgangsfrage:
Jasch hat ein A7N266 und will wissen, ob es sich leistungsmäßig lohnt, auf ein neues Asus A7N8x umzusteigen.

Da ich mir haargenau dasselbe machen wollte, habe ich mir nur überlegt, wie man ein Board, dass man nicht besitzt, am besten beurteilen kann. Jeder einigermaßen erfolgreiche Overclocker (Jasch hat auch 181FSB) hat Sandra auf dem Rechner, dass zwar syntetisch sein mag, aber zum Vergleichen allemal ausreicht.
Beim Nforce2 wurde (wie man sieht) der Speichercontroller überarbeitet und damit macht das Board bei 166Mhz FSB minimal mehr Punkte wie das A7N @ 181Mhz FSB. Es dürfte natürlich auch klar sein, dass der Nforce2 mit schärferen Timings rennt, denn der Nforce1 schaltet bei 181Mhz FSB auf 3-4-4 (?) zurück.
Also würde es sich NICHT lohnen umzusteigen, da der Unterschied im Speicherinterface (A7N stabil auf 181Mhz FSB VS. A7N8X auf 166Mhz Cl2) zu gering ist. Was man an dieser stelle braucht, wären Reviews und Berichte über die Übertaktbarkeit des A7N8x.

Das zweite Problem an der Sache ist Asus. Ich hatte bisher alle Boards der A7V Serie von Asus. Von daher kann ich behaupten, dass Asus einen guten Support hat und relativ gute Boards bauen kann. Die Probleme fangen dann an, wenns ums aufrüsten bzw wenn es um neue Hardwarekomponenten geht, die teilweise zeitgleich oder danach auf den Markt kommen. Asus scheint jetzt zum Glück alle Orginal Asus Mainboards in Taiwan zu fertigen, so dass die Qualität und Serienstreuung in Zukunft hoffentlich besser wird. Trotzdem würde ich kein Asus Mainboard kaufen, wenn es gerade auf dem Markt erscheint. Nicht der hohe Preis schreckt ab, sondern die Kompatibilität. Vom A7V266 ist es mir noch sehr gut in Erinnerung, wie JEDE WOCHE eine neue Revision erschienen ist, da es irgendwelche mir nicht genannten Stabilitätsprobleme gab. Beim A7V333 war die Sache nicht ganz so dramatisch, denn das Board im Review hatte 2 Firewirestecker und die Verkaufsversion nur einen. Dazu kam die endlos lange Wartezeit beim Booten, die in keinem Review damals genannt wurde (Serienstreuung?).
Was mich letztlich noch zum Lachen brachte, war die Veröffentlichung der Kompatibilitätsliste für XP Prozessoren, die auf 166Mhz FSB laufen. Das aktuellste Board (KT400) ist in der erhältlichen Revision nicht freigegeben. Ich frage mich, was Asus da macht und denke nur, dass die entweder die billigsten Teile einkaufen oder bei der Fertigung eine immense Serienstreuung haben.

Würde ich mir nun ein Asus A7N8X kaufen und es käme eine neue Revision, die gravierende Fehler korrigiert, dann habe ich beim Händler KEINE Garantie oder Umtauschmöglichkeiten. Also würde ich warten, bis längere Zeit keine neue Revison erscheint.

Ich bin nur ein Endanwender, der nur aufgrund eigener Erfahrungen keinem Review mehr traut, denn mag der Review noch so gut sein, die wahre Anwendertauglichkeit sowie die Alltagstauglichkeit testet meiner Meinung niemand ernsthaft. Der Aufwand wäre viel zu hoch, jedes Mainboard mit jedem Bios und jedem Treiber in jeder Revision zu testen.
 
@humpelharry

du sagst es ja selbst - die wirklich faulen eier waren aus der a7v-reihe, was imho einiges mit via zu tun hat. asus und via ist eine unglueckliche combo eigentlich schon immer gewesen bis auf wenige ausnahmen. ich will jetzt nicht einen anderen thread fortfuehren, in dem das breitgetreten wurde, und auch nicht behaupten, dass es besonders an einer der beiden parteien liegt - aber von der hand zu weisen ist dieses fakt nicht so leicht. a7n ist einfach eine andere welt, und was weiss ich denn, vielleicht sind nforce-chipsaetze ja einfach nicht derartige sorgenkinder wie manch andere..? :]

@all

ich lasse mich auch gerne in gedanken hinreissen, aber irgendwann sollte man auch wieder daran denken, worum es eigentlich geht - eine plattform, eine basis, moeglichst noch eine stabile. mit einem neuen prozessor oder einer neuen grafikkarte lassen sich doch -> spuerbare <- leistungszuwaechse in astronomisch groessem masse erzielen als durch den wechsel des mainboards?! messbar ist alles, aber ob die paar mb mehr speicherdurchsatz des a7n8x einen mainboardwechsel rechtfertigen, sollte man sich schon fragen - einfach so, wer dann immer noch der meinung ist, dass er jetzt umsteigen moechte, kann es ja auch tun.

ich muss sagen, dass ich, wenn geld in meinem biomuelleimer wachsen wuerde, wahrscheinlich auch ein a7n8x kaufen wuerde... ;)

da wuerden mir als argument aber noch viel eher die vielen neuen features wie sata und ata133 onboard, firewire, 2xlan und so weiter und so weiter einfallen als die konkrete frage "hat jemand schon vergleichende benchmarks?"...

so, das mein senf - jetzt duerft ihr mich pruegeln ;)

der lakai.
 
@ HumpelHarry

das a7v8x war und ist natürlich irgendwo ein mega-flop, das board ist meiner meinung nach pfusch.

aber mal zum a7v333


insgesamt sind drei (vier) revisionen in den handel gelangt, 1.01, 1.02, 1.04,
die revision 2.0, die eigentlich den fsb333 support bereitstellen sollte, hat man
warum auch immer wieder gecancelt.

ich habe beim a7v333 die erste im handel erhätliche revision 1.01 gekauft.
das einzige was zum damaligen zeitpunkt noch nicht optimal war, betraf das
bios. erst mit dem bios 1006 lief das board erstmals wirklich rund.

bis heute weiss eigentlich niemand, was sich beim a7v333 mit den unterschiedlichen
revisionen geändert hat. einige details waren offensichtlich kosmetischer natur, aber
daß da irgendwelche schlimmen fehler korrigiert wurden, ist mir nicht bekannt.

im gegenteil, ich war mit meiner revision 1.01 sehr zufrieden, wenn man hier das
forum beobacht hat, konnte man sogar den eindruck gewinnen, daß die neueren
revisionen fehleranfälliger waren.


mfg
cruger
 
Für die Revision 2.0 des A7V-333 sind Asus wohl einfach die KT-333 Bausteine ausgegangen da VIa die nicht mehr herstellt .
Deshalb gibt es ja jetzt das A7V-333X das auf dem zum KT-333CF umgelabelten KT-400 basiert
 
Für das A7V8X gab es zuerst keine 166Mhz FSB Zulassung und nur das A7V333 Rev. 2.0 hat offiziell 166Mhz FSB Unterstützung.

Bei Asus ist die Stromversorgung meist genau auf aktuelle CPUs zugeschnitten, weshalb die Kombination "schlechte" Spannungswandler + Noname Netzteil dadurch kompentsiert wird, dass die einzelnen Spannungen minimal höher sind (1,95v statt 1,85v). Die Asus Boards haben alle ähnliche Probleme mit der Spannung.

Nforce Boards sind natürlich allesamt eine andere Welt wie die Via´s, aber Asus macht im Prinzip ähnliche Fehler, indem offensichtliche Schwächen mit in die nächste Generation übernommen werden, nur um ein paar Cent zu sparen.

Man kann ja überlegen, warum Revisionslisten nicht veröffentlicht werden ;)


@lakai

Interessant wäre nur der Plan:
A7N8X + 2x256 CL2 DDR400 (+ XP1700+ "Agoia Y" )

Dazu müßte man wissen, welche DDR400 zu 100% kompatibel sind und ob sich das A7N8x auch stabil übertakten läßt. Der Unterschied 166Mhz FSB zu 133Mhz FSB macht sich beim Videokodieren deutlich bemerkbar. Also wäre 200Mhz FSB das zu erreichende Minimum, damit ein Besitzer eines last generation boardes was davon hat. Ich denk auch das 200Mhz stabil laufen wird und man das Board bis ans Maximum treiben kann. Vom Abit halte ich nicht viel, da die 4 Löcher um den Sockel fehlen und damit passen die großen guten Kühlkörper nicht mehr drauf und man kann schlechter ein übertaktetes System "Silent" auf 5 Volt betreiben (oder 3v). Die Regel größter Kühlkörper + größter passender Lüfter @ weniger Volt + Übertakten bis ans Maximum geht nicht mehr ohne Kühlerwechsel. Und dann kommt der Hammer und schupps braucht man wieder einen neuen Kühler, wobei alte Kühler nichts wert sind.

Die Nforce1 Treiber sind erst seit August richtig brauchbar, besonders mein Bass provitiert von den genaueren Einstellungen (Besser als SB Audigy) :)

Wer braucht eigentlich die ganzen Features wie Firewire/LiteRaid/SerialATA/USB2.0/DualLAN ....?
 
Original geschrieben von HumpelHarry
@lakai

Interessant wäre nur der Plan:
A7N8X + 2x256 CL2 DDR400 (+ XP1700+ "Agoia Y" )

... womit wir wieder beim geldscheisser waeren, den ich noch nicht gefunden habe. was ich verdeutlichen wollte: als ich damals von meinem msi k7master (amd761) auf das a7n266-c umgestiegen bin, habe ich den unterschied noch wirklich spueren koennen, zwischen diesen boards liegen kleine generationen. der unterschied zwischen nforce1 und nforce2 ist da soviel kleiner, und vom a7n266-c gesprochen sowieso, weil das eines der letzten nforce1-boards war, die erschienen.

ah, und wenn wir uns gerade so ein dream-team zusammenbasteln, sollte wohl schon ein offizieller 166er proz eingesetzt werden, also mindestens die neuen 2600+, denn ich meine mich erinnern zu koennen an den epox-themenabend, in dem zur sprache kam, dass diese 166er prozzis bei hoeherem fsb im gegensatz zu den 133ern keine internen timings zurueckfahren. kann mich aber auch irren...

Wer braucht eigentlich die ganzen Features wie Firewire/LiteRaid/SerialATA/USB2.0/DualLAN ....?

ich noch nicht. trotzdem erscheinen sie mir hinsichtlich des preises des a7n8x als schlagenderes argument als dieser fliegenschiss von hoeherem speicherdurchsatz... und ausserdem - wenn man diese ganzen features explizit NICHT braucht, blecht man ja trotzdem dafuer, und dann wird's nochmal krasser, sich fuer die paar mb mehr bandbreite fuer teures geld ein board mit all diesen extras zu kaufen, oder?

der lakai.
 
hört sich alles gut an jetzt bin ich halt am überlegen warten bis der hammer kommt oder nochmal tauschen auf A7n8x + XP2400+ und auf 2,4ghz jagen:P

übrigens habe ich auch bei 181 noch 2-3-3 ramtimings(cas 2 turbo);D
(mein prozi is aber halt am ende)
 
@jasch

einen xp2400+ kannst du doch auch auf dem a7n266-c gut fahren?!

ich habe die gleichen ram-module wie du und kann auch bei 181 cas2turbo laufen lassen, und sandra hoechstpersoenlich raet mir nur zu einem schnelleren prozessor, sonst ist alles ganz vorne mit dabei... ;) und das werde ich auch machen: irgendwann noch mal einen flotten 32bit-prozessor auf mein a7n266-c und damit dann die 32bit-aera ausklingen lassen (@181mhz fsb ;D)...

und wenn dein posting "bin halt am ueberlegen..." ratschlaege provozieren sollte: tu's nicht, warte auf den hammer.

der lakai.
 
Zurück
Oben Unten