A7N8X fährt mit neuer PCI-Karte nicht hoch!

SeEk0rN

Cadet
Mitglied seit
05.02.2004
Beiträge
7
Renomée
0
Hab mir also vor kurzem eine neue Soundkarte eingebaut. Gut ging auch erst alles problemlos, bis ich den Rechner das erstemal länger aus gelassen hab.
Danach wollte er mit der Soundkarte nichtmehr booten, erst wieder als ich diese ausgebaut habe. Danach bootet er problemlos, wenn ich ihn dann wieder runterfahr und die Soundkarte wieder reinsetze, bootet er auch ohne Probleme.

Das Problem, dass er nicht bootet, also nichtmal bis zum Bios kommt (hängt im Leerlauf, Strom kommt zwar, Lüfter und Laufwerke werden angesprochen, sonst passiert aber nichts), tritt somit nur dann auf, wenn der PC länger ausgelassen wurde und die PCI-Karte eingesetzt ist.

Allerdings weiß ich absolut nicht, wo hier das Problem liegt?!


Onboard-Sound usw hab ich natürlich vorher deaktiviert, um hier Probleme zu vermeiden. der PCI-Bus ist auch nicht übertaktet. Lediglich der FSB läuft auf 138MHz. An der Karte liegt es auch nicht, da es schon wieder eine neuere ist und es mit einem älteren Modell die gleichen Probleme gab.


Board: Asus A7N8X Rev 1.xx
PCI-Karte: SB Live! 5.1 Digital.
 
nunja, spontan fällt mir folgendes ein:

entweder zu schwaches Netzteil (oder hat alterbedingt nachgelassen)

oder, CMOS batterie ist zu schwach.

kann sein dass keins von den beidem stimmt, aber das ist mir so auf die schnelle eingefallen.
 
Das wäre theoretisch möglich. Aber wieso fährt er dann wieder hoch, nachdem ich ihn kurz ohne Soundkarte angemacht hab und diese danach einbau. Mit dieser Prozedur geht die Sache problemlos.
Dass er nichtmehr booten will, passiert halt nur, wenn der PC länger aus war.

Wenn es an den Sachen liegen würde, dann dürfte er ja mit der Karte garnichtmehr booten oder?
 
hast du schon mal die IRQ verteilung (vom BIOS und Windows) geprüft? Keine konflikte vorhanden?
 
Ja hab ich, konnte keinerlei Konflikt erkennen, also keine Doppelbelegung die vorher nicht da war.

Im Bios läuft die Soundkarte (Multimedia Device) unter IRQ 12 und im Windows der Treiber unter IRQ 18 und diese IRQs sind sonst nicht belegt.
 
Stecke Sie mal in den 4 ten PCI
Steckplatz von oben nach unten gezählt.
 
ich denke ich habe ein relativ ähnliches Problem - nur statt PCI karte betrifft es die Graka bei mir. Viele Beschreibungen in meinem Post treffen daher nicht zu, jedoch ist das Phänomen gleich dass man nach erfolgreichem Start ohne Probs booten kann, jedoch nur eine gewisse zeitlang. Nach mehreren stunden Auszeit startet er wieder nicht und man kann von vorne anfangen

siehe http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=144107

Nach 5 Wochen habe ich noch keine Lsg parat und selbst der Asus Support vermutet, dass as wahrscheinlich eher ein Board- als ein Kartenproblem ist. Ich weiß dass dir dies nicht unmittelbar weiterhilft, aber ich werde es dich wissen lassen, wenn mir noch irgendwas einfällt.

Du könntest ev noch versuchen APIC mode abzuschalten, da dies oft zu Problemen führt.


ansonsten *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten