App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
A8-6600K und R9 280 Dual-X weniger Leistung nach OC?
- Ersteller guy_fawkes
- Erstellt am
guy_fawkes
Lt. Commander
- Renomée
- 0
Hallo zusammen,
ich hatte diesem Thread schon im HWL eröffnet bis mir einfiel dass ich dort wahrscheinlich lange warten kann bis einer der blauen Jünger sich zu einer Antwort aufrafft. Deswegen frage ich bei euch nochmal nach.
Ich schlage mich schon seit einiger Zeit mit meiner Daddelkiste rum und hoffe hier einen hilfsbereiten User zu finden der mir den entscheidenen Tipp geben kann.
Folgendes Problem ergibt sich:
CPU Standarttakt bringt ca. 4800 Punkte im Passmark CPU Mark.
CPU auf 4,8GHz pro Kern bringt ca. 2700 Punkte im Passmark CPU Mark, läuft so aber ohne Abstürze.
GPU Standarttakt bringt ca. 2700 Punkte im Furmark 1080p Benchmark, Max GPU Temp: 69°C, Resolution: 1920x1080 (FS) - AA:0 samples,FPS: min:42, max:50, avg:44 - OPTIONS: DynBkg
GPU core: 1050 MHz, memory: 1575 MHz bringt 1800 Punkte im Furmark 1080p Benchmark, Max GPU Temp: 69°C, Resolution: 1920x1080 (FS) - AA:0 samples, FPS: min:30, max:37, avg:30 - OPTIONS: DynBkg
Übertaktet habe ich mit CCC Amd overdrive Optionen. Leider bringe ich auch Dual-Graphics nicht ans laufen, habe mir aber sagen lassen dass sich das bei meiner Konfiguration eh nicht bemerkbar machen würde und habe dann die IGP im Bios deaktiviert.
Das Mainboard ist ein MSI A78M-E35 und der Speicher 2x G.Skill F3-1600C11-4GNS 4GB Module.
ich hatte diesem Thread schon im HWL eröffnet bis mir einfiel dass ich dort wahrscheinlich lange warten kann bis einer der blauen Jünger sich zu einer Antwort aufrafft. Deswegen frage ich bei euch nochmal nach.
Ich schlage mich schon seit einiger Zeit mit meiner Daddelkiste rum und hoffe hier einen hilfsbereiten User zu finden der mir den entscheidenen Tipp geben kann.
Folgendes Problem ergibt sich:
CPU Standarttakt bringt ca. 4800 Punkte im Passmark CPU Mark.
CPU auf 4,8GHz pro Kern bringt ca. 2700 Punkte im Passmark CPU Mark, läuft so aber ohne Abstürze.
GPU Standarttakt bringt ca. 2700 Punkte im Furmark 1080p Benchmark, Max GPU Temp: 69°C, Resolution: 1920x1080 (FS) - AA:0 samples,FPS: min:42, max:50, avg:44 - OPTIONS: DynBkg
GPU core: 1050 MHz, memory: 1575 MHz bringt 1800 Punkte im Furmark 1080p Benchmark, Max GPU Temp: 69°C, Resolution: 1920x1080 (FS) - AA:0 samples, FPS: min:30, max:37, avg:30 - OPTIONS: DynBkg
Übertaktet habe ich mit CCC Amd overdrive Optionen. Leider bringe ich auch Dual-Graphics nicht ans laufen, habe mir aber sagen lassen dass sich das bei meiner Konfiguration eh nicht bemerkbar machen würde und habe dann die IGP im Bios deaktiviert.
Das Mainboard ist ein MSI A78M-E35 und der Speicher 2x G.Skill F3-1600C11-4GNS 4GB Module.
Majohandro
Grand Admiral Special
- Renomée
- 24
- Standort
- NRW
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Prozessor
- 13600KF
- Mainboard
- MSI Z790 Tomahawk DDR4
- Kühlung
- AIR
- Speicher
- G Skill Trident Z RGB 2x16 GB 3600 Mhz CL 14
- Grafikprozessor
- Palit Gamerock OmniBlack RTX 4080
- Display
- Asus XG32VQR
- SSD
- 2x Samsung Sata + 2x Samsung NVME
- Soundkarte
- Creative SoundBlaster G6
- Gehäuse
- Corsair 4000D Airflow
- Netzteil
- be quiet DPP 11 750 Watt
- Tastatur
- Roccat Vulcan
- Maus
- ISY 4500 BK
- Betriebssystem
- Win 11
- Webbrowser
- Chrome
- Internetanbindung
Ich denke eher er will wissen wieso mit OC die Benchmarks schlechter sind als mit Stock Takt. Da ja normal durch OC die Leistung gesteigert werden soll.
Casi030
Grand Admiral Special
- Renomée
- 152
Wie oben geschrieben,ohne OC taktet die CPU noch richtig hoch,mit OC wird die CPU durch die TDP/Wärme unter normalen Takt gedrosselt....das gleiche mit der Graka.
ABER besser kann man es natürlich wie immer mit entsprechenden Datenscreens auswerten.
ABER besser kann man es natürlich wie immer mit entsprechenden Datenscreens auswerten.
guy_fawkes
Lt. Commander
- Renomée
- 0
@Majohandro: genau das meinte ich, sorry wenns etwas unverständlich formuliert war
@Casi030: hier die screens
Bei der Grafikkarte greift natürlich der Vorführeffekt und sie spuckt übertaktet auf einmal dann doch mehr fps bei Furmark aus.
Bei der CPU allerdings alles beim alten.
--- Update ---
Als Cpu-Kühler benutz ich den Scythe Grand Karma Cross 2
@Casi030: hier die screens
Bei der Grafikkarte greift natürlich der Vorführeffekt und sie spuckt übertaktet auf einmal dann doch mehr fps bei Furmark aus.
Bei der CPU allerdings alles beim alten.
--- Update ---
Als Cpu-Kühler benutz ich den Scythe Grand Karma Cross 2
guy_fawkes
Lt. Commander
- Renomée
- 0
guy_fawkes
Lt. Commander
- Renomée
- 0
heikosch
Grand Admiral Special
Das Problem könnte mehrere Ursachen haben:
- Die CPU-Spannung ist zu niedrig, sodass Fehler bei den Berechnungen auftreten und die Threads gekillt werden müssen. Es muss nicht zwangsläufig zum Bluescreen oder ähnlichem kommen.
- Die Spannungswandler überhitzen, was zum Heruntertakten führt.
- Die CPU-Temperatur ist zu hoch, was zum Heruntertakten führt.
4800 MHz sind nicht so einfach zu erreichen, auch kühltechnisch nicht. Ich mag nicht so recht glauben, dass der Scythe Grand Kama Cross 2 das packt.
Ansonsten: Wurde AMD Application Management (APM) im BIOS/UEFI deaktiviert?
- Die CPU-Spannung ist zu niedrig, sodass Fehler bei den Berechnungen auftreten und die Threads gekillt werden müssen. Es muss nicht zwangsläufig zum Bluescreen oder ähnlichem kommen.
- Die Spannungswandler überhitzen, was zum Heruntertakten führt.
- Die CPU-Temperatur ist zu hoch, was zum Heruntertakten führt.
4800 MHz sind nicht so einfach zu erreichen, auch kühltechnisch nicht. Ich mag nicht so recht glauben, dass der Scythe Grand Kama Cross 2 das packt.
Ansonsten: Wurde AMD Application Management (APM) im BIOS/UEFI deaktiviert?
guy_fawkes
Lt. Commander
- Renomée
- 0
Sagt mir gerade gar nichts, wofür ist das zuständig? Ich gucke gleich mal.Ansonsten: Wurde AMD Application Management (APM) im BIOS/UEFI deaktiviert?
--- Update ---
Habe nichts dergleichen gefunden, nur Cool 'n quiet, das hab ich jetzt mal deaktiviert.
G
Gast11062015
Guest
Vergiss das wieder mal schnell, dieses TDP Bremsen gibt's erst seit Kaveri
G
Gast11062015
Guest
Das hast beim Bulli doch schon gehabt das die TDP eingehalten wurde(APM).
Kann ich nicht bestätigen,
Außer ein Fx 8150 OC ist mit 210W(V) noch in der TDP
BTT:
@TE
Das sind relativ sicher die Spannungswandler
Hatte vor meinem E45 auch ein E35, selbst mit OC @ a6 war das teilweise überfordert
Zuletzt bearbeitet:
G
Gast11062015
Guest
egal
Zuletzt bearbeitet:
Casi030
Grand Admiral Special
- Renomée
- 152
Ich hab jetzt nur den x2 drinne,aber schau mal unter AOD ob du auch ALLE Kerne Takten kannst,ich kann z.b. nur von einem Kern den Multi ändern.
Und dann solltest mal anfangen im Bios/UEFI zu Takten,weil deine OC Ergebnisse sind irgendwie nur x2 Ergebnisse.
Edit:Schaut so aus mit 4,5GHz und 2 Kernen.
Und dann solltest mal anfangen im Bios/UEFI zu Takten,weil deine OC Ergebnisse sind irgendwie nur x2 Ergebnisse.
Edit:Schaut so aus mit 4,5GHz und 2 Kernen.
Zuletzt bearbeitet:
G
Gast11062015
Guest
Was redest du für einen Müll,
der FX8150 läuft auf allen Threads mit 4,8
Welche Ergebnisse?
Welche Ergebnisse?
Casi030
Grand Admiral Special
- Renomée
- 152
Dann schau mal im Bios bei den Stromsparoptionen nach APM.......
--- Update ---
Was redest du für einen Müll,
Halt doch mal den Rand.
guy_fawkes
Lt. Commander
- Renomée
- 0
BTT:
@TE
Das sind relativ sicher die Spannungswandler
Hatte vor meinem E45 auch ein E35, selbst mit OC @ a6 war das teilweise überfordert
Gibt es ne Lösung dafür? Zb. Kühlkörper draufkleben?
G
Gast11062015
Guest
..........
Besoffen?
Casi030
Grand Admiral Special
- Renomée
- 152
Wenn man sich dazu noch deine Screens in Beitrag #9 anschaut,dann kann man deutlich sehen das die CPU ohne OC über die Zeit deutlich mehr Takt hatte als mit OC und das ist ein Zeichen fürs Drosseln.
Auch fehlt die CPU Temperatur,da solltest das Tool von MSI verwenden.
Aber das wichtigste ist erst einmal,das du nicht mehr das AOD zum Takten nimmst,sondern die Einstellungen im Bios/UEFI machst.
Und dann vernünftige Lastprogramme verwenden wie den x264 Bench.
--- Update ---
Nur wenn nix brauchbares von dir kommt,dann kann man dir auch nicht helfen.
Auch fehlt die CPU Temperatur,da solltest das Tool von MSI verwenden.
Aber das wichtigste ist erst einmal,das du nicht mehr das AOD zum Takten nimmst,sondern die Einstellungen im Bios/UEFI machst.
Und dann vernünftige Lastprogramme verwenden wie den x264 Bench.
--- Update ---
Nur wenn nix brauchbares von dir kommt,dann kann man dir auch nicht helfen.
guy_fawkes
Lt. Commander
- Renomée
- 0
Alles klar, ich hab jetzt zwei Angriffspunkte.
A: Ich kleb auf jeden Spannungsregler einen Speicherkühler, wie man sie von den Grafikkarten von früher kennt.
und
B: Ich versuche den Takt im UEFI/Bios einzustellen. Ich veränder nur den Multiplikator, den Rest lass ich unangetastet?
AMD Overdrive testet den Takt selber aus und schlägt mir dann den maximalen vor, das ist ein völlig automatisierter Prozess. Ich mach da quasi gar nix, außer AOD ein- bzw. auszuschalten.
A: Ich kleb auf jeden Spannungsregler einen Speicherkühler, wie man sie von den Grafikkarten von früher kennt.
und
B: Ich versuche den Takt im UEFI/Bios einzustellen. Ich veränder nur den Multiplikator, den Rest lass ich unangetastet?
AMD Overdrive testet den Takt selber aus und schlägt mir dann den maximalen vor, das ist ein völlig automatisierter Prozess. Ich mach da quasi gar nix, außer AOD ein- bzw. auszuschalten.
Casi030
Grand Admiral Special
- Renomée
- 152
Vergessen,das ist an guy_fawkes gerichtet.
Zu A:
Dir ist klar wo die sind?!
Zu B:
Nicht nur,die Spannung solltest auch fest einstellen,APM aus.........Turbo aus......
Zalpower,Jetzt kannst dich angesprochen fühlen
Da ER(Zalpower) das Mainboard schon hatte,sollte er Dir(guy_fawkes) auch die wichtigsten Punkte im Bios sagen können.
Ich müsst dann erst einige Biosbilder haben.
Zu A:
Dir ist klar wo die sind?!
Zu B:
Nicht nur,die Spannung solltest auch fest einstellen,APM aus.........Turbo aus......
Zalpower,Jetzt kannst dich angesprochen fühlen
Da ER(Zalpower) das Mainboard schon hatte,sollte er Dir(guy_fawkes) auch die wichtigsten Punkte im Bios sagen können.
Ich müsst dann erst einige Biosbilder haben.
Zuletzt bearbeitet: