A8-6600K und R9 280 Dual-X weniger Leistung nach OC?

Wenn du auf : "Abstimmen der Prozessor-Ratio" klickt und dann + oder -,dann ändert sich nix?!

Ramtimings solltest erst mal fast so belassen bei fest eingestellten 1,55V.
2,11,12,11,28,6,48,14,5,6,300,300,8,38
Den Rest lässt auf Auto bei 1866MHz.
Was passiert?

Nope, mit den Timings startet die Kiste wieder gar nicht. Die Ram-Spannung kann ich aber auch gar nicht einstellen. Ich kann nur die Reiter verändern, die in eckigen Klammern sind. Also kann ich auch die Prozessor-Ratio nicht verändern. Ja sind zwei einzelne Module, die wurden nicht als Kit verkauft.

--- Update ---

Nein, der mit Endung GNS wie aus #42 zu sehen ist.. ;)

???
@Guy .. Sorry, habs jetzt erst gelesen aber die Jungs hier sind ja da.. :)
Ich verfolg das mal weiter..

Kein Ding, irgendwie scheint das Board ja sowieso ne Krücke zu sein. Ich kann ja so gut wie nichts verändern.

--- Update ---

Auch grad nochmal im Thread geguckt ...
GSkill Value Ram?
Kann sein, das damit kein grossartiges OC geht, will heissen DDR3 1600 mit angegebenen Timings, mehr nicht.
Also zurück auf Auto.

Das wäre ärgerlich, aber den Speicher hab ich jetzt nunmal. Eine Neuanschaffung lohnt sich wohl deswegen nicht.

Ich kann nur die Reiter verändern, die in eckigen Klammern sind. Also kann ich auch die Prozessor-Ratio nicht verändern.
Das wäre ärgerlich, aber den Speicher hab ich jetzt nunmal. Eine Neuanschaffung lohnt sich wohl deswegen nicht.

Wenn Du oben bei Abstimmen der Proz. Ratio auf Manuell stellst oder was gibts da für Optionen ?
Wenn alles auf Manuell eingestellt ist - müsstest auch alles einstellen können.

Bzgl. des Ram´s wenn nicht 1866 dann probier zumind. mal 1600 CL9 Timings 2.9.9.9.24 oder 28 testen.

Gruß & Moin

Edit. hab mal ein Aida Cache-Bench-Screen rausgesucht v. meinem A8 6600 damals auf dem Asus A88XM-Plus. ;)
Einstellungen waren nicht ganz optimal.. :( (Mem.Write)
a8-6600k-45-21339lopp.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du oben bei Abstimmen der Proz. Ratio auf Manuell stellst oder was gibts da für Optionen ?
Wenn alles auf Manuell eingestellt ist - müsstest auch alles einstellen können.

Bzgl. des Ram´s wenn nicht 1866 dann probier zumind. mal 1600 CL9 Timings 2.9.9.9.24 oder 28 testen.

Gruß & Moin

Edit. hab mal ein Aida Cache-Bench-Screen rausgesucht v. meinem A8 6600 damals auf dem Asus A88XM-Plus. ;)
Einstellungen waren nicht ganz optimal.. :( (Mem.Write)
a8-6600k-45-21339lopp.png

Also mit den Timings bekommt er Windows auch nicht gestartet. Und Umstellen lässt sich ebenfalls nichts, bzw. nur das was in den eckigen Klammern steht. Hab vorhin nochmal alles durchprobiert. Hab die ganzen Stromsparfunkltionen und weiß der Geier wie sie alle heißen abgestellt mit dem Ergebniss dass ich beim übertakten mit AOD nur noch 300Punkte weniger habe als mit den Standarteinstellungen. Erfolg würde ich das aber auch nicht nennen.

Tja dann bleibt eigentlich "wenn kein upgrade geplant ist /oder geld über" nur den A8 auf max Turbo Takt einstellen den Ram auf 1600 CL11
Und dann beim nächsten Großeinkauf v. Hardware drauf achten.. ;)

Gruß

Irgend etwas muss doch mit dem Mainboard gehen.........
Ich glaub ich muss mir beim nächsten mal auch endlich mal ein billiges MSI kaufen.......nur ist ASUS so gut.......;D

Dann musst aber auch schon wieder Geld ausgeben beim MSI,wobei das Gelb beim ASUS doch garnicht schlecht ist.

Macht es denn Sinn das ganze System aufs A55BM-E umzustellen, ist da ein Leistungszuwachs zu erwarten?

Kommt drauf an,ich hab das 58M,aber auch bei deinem sollte du den Multi der APU und den Ram einstellen können.Möglich das er sogar besser läuft.

... Ich hab noch ein anderes System mit einem A6-6400K+A55BM-E und überlege welche GPU ich dort nachrüste. Das Netzteil begrenzt die Nummer allerdings auf 180W. CPU+Mobo+Speicher+2,5" HDD verbrauchen schätzungsweise 100W. Macht da die HD6670 Sinn, die ist auf der CPU-Verpackung als größte, mögliche Graka angegeben wird. Oder lieber eine R7 240 bzw. R7 250? Bzw. besser gesagt mehr als 50-60€ darf die GPU nicht kosten. :)
Die R7 240 bzw. R7 250 sind GCN-Karten.
Bei der R7 240 musst du aufpassen: Da gibt es auch 64-bit-Versionen.
Die R7 250 gibt es sowohl mit Oland- als auch mit Cape-Verde-Chip.
Es wird schwierig werden, eine HD 6670 noch für unter 60 Euro zu bekommen. Die gibt es kaum noch.

Warum keine nVIDIA-Karte? Da würdest du für 60 Euro sogar eine GDDR5-Karte bekommen.

Hybrid Crossfire geht mit einer A6-6400K- oder A8-6600K-APU und den GCN-Karten aber auch nicht. Das würde nur mit einem Kaveri gehen.

Mit anderen Worten ist nach der 6670 Schluss wenn es Crossfire werden soll?

--- Update ---

Kommt drauf an,ich hab das 58M,aber auch bei deinem sollte du den Multi der APU und den Ram einstellen können.Möglich das er sogar besser läuft.

Ich such nochmal genauer im Netz, eigentlich muss es möglich sein die Werte zu verändern

Mit anderen Worten ist nach der 6670 Schluss wenn es Crossfire werden soll? ...
(Eigentlich ist sowieso Schluss, denn TeraScale-Grafikkarten werden kaum noch neu verkauft.)
Die eigentliche Beschränkung ist dein 60-Euro-Limit. Die HD 6670 gab/gibt es nämlich mit DDR3 oder GDDR5 und für die GDDR5-Version dürften deine 60 Euro nicht mehr reichen.

Ginge auch eine FirePro im Crossfire? Die V3900 (aka 6570) bekommt man für 30€..
Ist aber halt nicht wirklich auf Spiele ausgelegt. Bin mir nicht sicher, ob man dem Catalyst non-Pro beibiegen kann, den Treiber dafür zu installieren..

Ginge auch eine FirePro im Crossfire? Die V3900 (aka 6570) bekommt man für 30€..
Wo bekommst du diese Karte NEU! für 30 Euro?

Ist aber halt nicht wirklich auf Spiele ausgelegt.
??? Das ist der gleiche Chip. Der merkt nicht, ob es sich um ein Spiel handelt oder nicht.

Bin mir nicht sicher, ob man dem Catalyst non-Pro beibiegen kann, den Treiber dafür zu installieren..
Das weiß ich leider auch nicht.

In der Bucht gebraucht natürlich. Ich meinte damit, dass die FirePro (Treiber) nicht auf Spiele ausgelegt sind. Da liegt ja der Fokus eher auf CAD. Ich habe mir auch so eine geholt. Der Catalyst Pro unterstützt sogar Mantle, allerdings die VLIW Architektur noch nicht.

Gebraucht bekommst du alles, sogar eine HD 6670 mit GDDR5. Die FirePro V3900 hat nämlich nur DDR3.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Grenze von 50 bis 60 Euro für neue Karten ist.

Nein, ich hab kein Problem mit gebrauchter Hardware, das Board war auch nicht neu als ich es gekauft hab. Nur der Prozi. Wie lautet dann der Vorschlag?

Mit anderen Worten ist nach der 6670 Schluss wenn es Crossfire werden soll?

Ähh, nur nochmal extra erwähnt.

Crossfire (im herkömlichen Sinn) ist was anderes als Dual Graphics, Hybrid Crossfire ist noch was anderes.
Dual Graphics halt nur mit den auf A8 erwähnten.
Zu den Dual Graphics gibt es auch nur bedingt Benchmarks was es im einzelnen bringen würde.

Also nochmal bitte Feedback was gewünscht wird..

btw. die Jungs sind ja hilfreich .. ich verfolg das ganze weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ähh, nur nochmal extra erwähnt.

Crossfire (im herkömlichen Sinn) ist was anderes als Dual Graphics, Hybrid Crossfire ist noch was anderes.
Dual Graphics halt nur mit den auf A8 erwähnten.
Zu den Dual Graphics gibt es auch nur bedingt Benchmarks was es im einzelnen bringen würde.

Also nochmal bitte Feedback was gewünscht wird..

btw. die Jungs sind ja hilfreich .. ich verfolg das ganze weiter.
Letztendlich ist es mir egal ob hybrid crossfire oder dual graphics, ich würde halt nur ungerne die Grafikeinheit des Prozessors ungenutzt lassen. Es geht aber nicht um den A8 sondern den A6 aus meinem Zweitsystem.

... Dual Graphics, Hybrid Crossfire ist noch was anderes. ...
Wieso?
Als die GPU noch in der Northbridge war, nannte AMD das "Hybrid Crossfire (FX?)". Als die GPU dann in die CPU/APU wanderte, nannte AMD das dann "Dual Graphics". Wie AMD das gerade nennt, ist eigentlich egal.

--- Update ---

... ich würde halt nur ungerne die Grafikeinheit des Prozessors ungenutzt lassen. Es geht aber nicht um den A8 sondern den A6 aus meinem Zweitsystem.
Der A6 hat aber nur 192 Stream-Prozessoren (und DDR3-Speicher). Der Turks auf der HD 6570/6670 hat 480 Stream-Prozessoren (2,5-mal soviel) und die GDDR5-Möglichkeit. Den Takt und die Textur-Einheiten lasse ich jetzt mal außen vor.

Ich würde den A6 generell ohne externe Graka betreigen,oder halt NUR mit ner 6570.
Die iGPU wird die Graka zu stark ausbremsen,ich glaub nicht das das schön läuft........
Und die iGPU mit der 6450 bring auch nix.

Zurück
Oben Unten