App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Abit Av8: Ein Erfahrungsbericht
- Ersteller MusicIsMyLife
- Erstellt am
Mal noch was zum LDT Teiler 3!
Also ich kann den Teiler zwar auch fahren aber halt nicht stabiel. Dabei ist nicht Prime ausschlaggebend, das läuft damit ewig. Versuch mal ein wenig zu zocken etc. . Halt das System verschieden Belastungszustädnen aussetzen. Da gabs dann ganz sporadisch immer wieder mal Probleme. Allerdings auch mit HTT 260+ - der 4'er läuft dagegen problemlos.
Ps: Ja und ich will auch nen Bios mit fixem AGP/PCI! Aber ich bin da gar nicht so optimistisch. Wenn ich mich so zurückerinnere an das KR7A oder KX 333 - da gab es ja auch immer die Hoffnung das da noch mal was per Bios kommt und nix war es . Naja schaumer mal - hoffen kann man ja .
Also ich kann den Teiler zwar auch fahren aber halt nicht stabiel. Dabei ist nicht Prime ausschlaggebend, das läuft damit ewig. Versuch mal ein wenig zu zocken etc. . Halt das System verschieden Belastungszustädnen aussetzen. Da gabs dann ganz sporadisch immer wieder mal Probleme. Allerdings auch mit HTT 260+ - der 4'er läuft dagegen problemlos.
Ps: Ja und ich will auch nen Bios mit fixem AGP/PCI! Aber ich bin da gar nicht so optimistisch. Wenn ich mich so zurückerinnere an das KR7A oder KX 333 - da gab es ja auch immer die Hoffnung das da noch mal was per Bios kommt und nix war es . Naja schaumer mal - hoffen kann man ja .
MusicIsMyLife
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 2.611
- Standort
- in der Nähe von Cottbus
- Lieblingsprojekt
- Asteroids@Home
- Meine Systeme
- Alltags-PC, Test-PC (wechselnde Hardware)
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Alltags-PC
- Mein Laptop
- HP DV7-2225sg
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X
- Mainboard
- ASRock B650M PG Riptide
- Kühlung
- Watercool Heatkiller IV Pro Copper
- Speicher
- 2x 32 GB G.Skill TridentZ 5 TGB (F5-6000J3040G32X2-TZ5RS)
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT
- Display
- ASUS ROG PG42UQ (3840x2160), Philips BDM4065UC (3840x2160), Samsung C27HG70 (2560x1440)
- SSD
- Micron 9300 Pro 7,68 TB (U.2), Samsung 850 Evo 4 TB (SATA)
- HDD
- keine, SSD only...
- Optisches Laufwerk
- LG CH08LS10 Blu-ray Disc-Player
- Soundkarte
- Creative SoundBlasterX AE-5 Plus
- Gehäuse
- Dimastech BenchTable EasyXL (vorübergehend)
- Netzteil
- MSI MPG A1000G PCIE5
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Flare
- Maus
- Steelseries Sensei 310
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional
- Webbrowser
- Firefox
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
- Internetanbindung
- ▼270 MBit ▲45 MBit
Original geschrieben von Mursel
Mal noch was zum LDT Teiler 3!
Das mit dem Ldt scheint verdammt komisch zu sein.
Ich muss - wie schon vor ein paar Seiten geschrieben - mit 4x oder 5x fahren. Stelle ich ihn runter, komme ich noch nicht mal ins Windows. Der Rechner bootet einfach neu. Es lohnt sich also, damit mal ein wenig rumzuspielen. Bei einem läuft 3x oder weniger, beim anderen nicht.
Klar will ich auch ein Bios, welches den AGP und den PCI fixt. Und ich denke, die Chancen dafür stehen besser als zu Zeiten des Kt266A und des Kt333. Denn diese beiden Chipsätze hatten von Via keinen Fix mitbekommen, ergo konnten auch die Mainboardhersteller nix machen. Maximal einen Teiler implementieren. Der K8Kt800 Pro hat aber von Haus aus die Möglichkeit des Fixes, sodass Abit die eigentlich umsetzen können müsste. Die Frage ist nur, ob sie es wirklich hinbekommen.
Kamui
Grand Admiral Special
- Renomée
- 16
- Standort
- Hessen
- Mein Laptop
- Apple MacBook ... Pro!
- Prozessor
- Intel Core2Duo P8400 (2x2,26 GHz)
- Mainboard
- kA
- Kühlung
- Was leises
- Speicher
- 1 x 1024 MB, 1 x 2048 MB DDR-3 Standard-RAM
- Grafikprozessor
- NVIDIA 9400M
- Display
- Intern 13,3"-LED-1280x800, extern 1680x1050- 20" Viewsonic VX2025WM (P-MVA)
- HDD
- Samsung M7, 500 GB, 5400rpm, extern 1 TB Trekstor maxi g.u
- Optisches Laufwerk
- Superdrive
- Soundkarte
- Apple-Standard / Teufel Concept C
- Gehäuse
- Apple Aluminium-Unibody
- Netzteil
- Apple 65 W
- Betriebssystem
- Mac OS X 10.6, in VM Windows 7 Professional
- Webbrowser
- Chrome. (Safari mit Glims)
- Verschiedenes
- Eine hervorragende Ergänzung zu meinem Palm Pre.
Das ist aber viel einfacherOriginal geschrieben von MusicIsMyLife
Das mit dem Ramtakt war erst auch mein größtes Problem, aber ich bin recht flott dahinter gestiegen. Allerdings nur bei den ganzzahligen Multis, bei den halben habe ich auch so meine Probleme.
Der A64 kann nur integer-Teiler für den RAM, das heißt, nur ganze (natürliche, negative machen keinen Sinn) Zahlen für den Teiler.
Bei 10.5 wird daher aufgerundet auf 11.
Allgemein gilt: n.5 = n+1 für den Speicherteiler.
200x Multi= Coretakt; Coretakt/n = Speichertakt bei geradem Multi (außer 4); Coretakt/(n+1)= Speichertakt für ungerade Multis
Dann gibt es für jeden DDR-Teiler natürlich einen möglichst gut entsprechenden Integer-Teiler- bei 200MHz RAM-Takt ist das bei dir beim 10er-Multi die 10, beim 9er die 9 usw.
Für 166MHz gilt dann deine Rechnung
So, 10x250 geht nicht stabil, 10x240 bei 1,575 auch nicht und jetzt läuft prime mit
9x265 u. 1,525 VC LDT 3x, RAM Auto 1:1....ich verstehs nicht.
10er Multi scheint hier irgendwie problematisch zu sein.
Opi
9x265 u. 1,525 VC LDT 3x, RAM Auto 1:1....ich verstehs nicht.
10er Multi scheint hier irgendwie problematisch zu sein.
Opi
strolchi55
Commodore Special
- Renomée
- 0
10x 260 mit LDT3 gehen bei mir problemlos.LDT4 nicht stabil.
So ab 270 geht nix mehr ordentlich egal welcher LDt oder Teiler.
Naja Superpi natürlich schon noch Aber prime steigt in den ersten Minuten aus.
Grüsse Strolchi
So ab 270 geht nix mehr ordentlich egal welcher LDt oder Teiler.
Naja Superpi natürlich schon noch Aber prime steigt in den ersten Minuten aus.
Grüsse Strolchi
Defilermage
Cadet
- Renomée
- 0
10er Multi will bei mir auch nicht, ist schon irgendwie seltsam. Mit dem 10er Multi freezen 3D Anwendungen, Prime hingegen läuft bei mir. 11er Multi laufen die 3D sachen und prime bin ich noch am testen.
Das AV8 bekommt von mir eine klare Kaufabsage. Zuviele Kinderkrankheiten, und sehr bedingt für OC nutzbar, warum weiß ich nicht. Iregendwie ist es das genaue Gegenteil vom NF7S2, dem ich sehr nachtrauere!
Das AV8 bekommt von mir eine klare Kaufabsage. Zuviele Kinderkrankheiten, und sehr bedingt für OC nutzbar, warum weiß ich nicht. Iregendwie ist es das genaue Gegenteil vom NF7S2, dem ich sehr nachtrauere!
So, ich habs jetzt satt und ne mail an den Abit support geschickt ob das Prob AGP/PCI Fix bekannt ist bzw. mit einer Bios Version die diesen Bug fixed zu rechnen ist.
Bin mal gespannt ob und wann ne Antwort kommt.
Was wäre eigentlich An NForce Boards ne Alternative ? Hab mch leider nicht mehr damit beschäftigt. Gibts sowas auch mit PCIE und AGP ?
Gruß Opi
Was wäre eigentlich An NForce Boards ne Alternative ? Hab mch leider nicht mehr damit beschäftigt. Gibts sowas auch mit PCIE und AGP ?
Gruß Opi
Kamui
Grand Admiral Special
- Renomée
- 16
- Standort
- Hessen
- Mein Laptop
- Apple MacBook ... Pro!
- Prozessor
- Mainboard
- kA
- Kühlung
- Was leises
- Speicher
- Grafikprozessor
- NVIDIA 9400M
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Superdrive
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Apple 65 W
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
Naja, das einzige Abit- Board mit nForce-Chipsatz (für A64 jetzt) ist das NF8- und das basiert auf S754Original geschrieben von Opi43
So, ich habs jetzt satt und ne mail an den Abit support geschickt ob das Prob AGP/PCI Fix bekannt ist bzw. mit einer Bios Version die diesen Bug fixed zu rechnen ist.
Für den S939 sind sowohl das AN8, AN8 SLI und Fatal1ty AN8 geplant, mit nForce4/SLI/Ultra (Reihenfolge stimmt)
Bilder gibts hier- allerdings nur vom fatal1ty und AN8, vom AN8 SLI is noch nix bekannt (mich persönlich stört das ja auch nicht)
Nachteil (jedenfalls ein potentieller) ist das PCIe-Design- also kein AGP.
THx Kamui,
aber es muß nicht unbedingt ein Abit sein
Das AV8 war mein erstes Abit und S939, wobei ich so langsam dem chaintech ZNF3 S754 nachtrauere, in Sachen OCC war das gnadenlos.
Wegen OCC auf PCIE und wiederum Beta umzusteigen = Vom Regen in die Traufe und für ne neue Graka fehlt mir momentan die Kohle.
AGP/PCI Fix wäre die Problemlösung und alle wären glücklich.
Gruß
Opi
aber es muß nicht unbedingt ein Abit sein
Das AV8 war mein erstes Abit und S939, wobei ich so langsam dem chaintech ZNF3 S754 nachtrauere, in Sachen OCC war das gnadenlos.
Wegen OCC auf PCIE und wiederum Beta umzusteigen = Vom Regen in die Traufe und für ne neue Graka fehlt mir momentan die Kohle.
AGP/PCI Fix wäre die Problemlösung und alle wären glücklich.
Gruß
Opi
MusicIsMyLife
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 2.611
- Standort
- Lieblingsprojekt
- Asteroids@Home
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Alltags-PC
- Mein Laptop
- HP DV7-2225sg
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT
- Display
- ASUS ROG PG42UQ (3840x2160), Philips BDM4065UC (3840x2160), Samsung C27HG70 (2560x1440)
- SSD
- HDD
- keine, SSD only...
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- MSI MPG A1000G PCIE5
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Flare
- Maus
- Steelseries Sensei 310
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼270 MBit ▲45 MBit
@Kamui:
Das die halben Multis aufgerundet werden war mir klar. Nur dachte ich, sobald ich einen anderen Teiler (DDR333 oder ähnlich) verwende, ist das irgendwie anders. Aber wenn dem nicht so ist, dann bin ich ja komplett hinter die Speicherthematik des A64 gestiegen...
@all:
Ich kann problemlos mit dem 10er Multi fahren. Zwar komme ich ohnehin nur bis 240 x 10, aber es läuft.
Bis zu welchem HTT-Takt könnt ihr den 10er Multi verwenden (funktionieren muss er ja, wenn ein 3200+ drinsteckt)?!?
@Opi43:
Wenn ich deine Mail richtig verstehe, dann soll ich das Problem mal in Englisch darstellen, damit wir das an Abit senden können?!?
Das die halben Multis aufgerundet werden war mir klar. Nur dachte ich, sobald ich einen anderen Teiler (DDR333 oder ähnlich) verwende, ist das irgendwie anders. Aber wenn dem nicht so ist, dann bin ich ja komplett hinter die Speicherthematik des A64 gestiegen...
@all:
Ich kann problemlos mit dem 10er Multi fahren. Zwar komme ich ohnehin nur bis 240 x 10, aber es läuft.
Bis zu welchem HTT-Takt könnt ihr den 10er Multi verwenden (funktionieren muss er ja, wenn ein 3200+ drinsteckt)?!?
@Opi43:
Wenn ich deine Mail richtig verstehe, dann soll ich das Problem mal in Englisch darstellen, damit wir das an Abit senden können?!?
MusicIsMyLife
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 2.611
- Standort
- Lieblingsprojekt
- Asteroids@Home
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Alltags-PC
- Mein Laptop
- HP DV7-2225sg
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT
- Display
- SSD
- HDD
- keine, SSD only...
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- MSI MPG A1000G PCIE5
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Flare
- Maus
- Steelseries Sensei 310
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼270 MBit ▲45 MBit
Original geschrieben von imk82
Hi!
Ihr könnt an Abit auch auf deutsch schreiben.Hab ich auch schon gemacht,kommt zwar meist etwas gebrochenes Deutsch zurück,aber die verstehen alles.
imk82
Er hat schon in Deutsch geschrieben, aber wenn ich seine Mail richtig verstehe (sieht etwas konfus aus), dann wurder er aufgefordert, das AGP-Fix-Problem so detailliert wie möglich in Englisch zu schildern.
Also bei mir limitiert der 10'er Multi den HTT nicht. Komme nun auch wieder höher. Es lag anscheinend doch am LDT Multi. Mit dem 4'er war ich zu sehr am Limit des stabiel machbaren. Der 3'er wollt ja nun auch nicht so richtig warum auch immer. Nun nutze ich den 2'er und es scheint zu lüppen mit 10*275. Zumindest hab ich nun 3,5 Stunden am Stück daddeln können ohne Probs.
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Er hat schon in Deutsch geschrieben, aber wenn ich seine Mail richtig verstehe (sieht etwas konfus aus), dann wurder er aufgefordert, das AGP-Fix-Problem so detailliert wie möglich in Englisch zu schildern.
Genau so ist es, die Niederländer würden das an ihre Bios Spezis in Taiwan weiterleiten.
Mein Schulabschluss liegt 30 Jahre zurück, ich würde das eventuell noch hinbekommen, aber mit Sicherheit nicht so gut, wie einer von euch und mir fehlt schlicht die Zeit.
Gestern abend nochmal mit den anderen Fixes rumprobiert, aber das Ergebnis ist immer das Gleiche, irgendwann kommts zu Problemen in 3D Anwendungen, Sound brummt, USB wird merkwürdig, Blackscreen, Freezes sind meines Erachtens klassische Symptome.
Ich geh mal davon aus, daß ein reflash auf Bios 1.6 da auch nichts bringen würde oder ?
@MusicIsMylife, schick mir ne mail, meine mail addy haste ja, dann häng ichs dran, ist dann sicherlich übersichtlicher, die Jungs wollen die "ursprüngliche mail" ja mit dabei haben.
Gruß
Opi
Also ich habe gestern noch ein bisl testen können und habe folgendes festgestellt:
Multi 10 läuft in Prime stabil, aber nicht in Games, (HL2, 3dmark2k1 u. 2k5, NFSUG2)
LDT x 3 = Freezes in Games, Prime geht
RAM-Takt über 223 MHZ, = Prime u. Games laufen nicht.
AGP-FIX schein nur selten anzuspringen, manchmal klappt es.
VTT Tracking funktioniert auch nur manchmal.
Probleme mit HTTs über 280.
Vcore ist immer um einiges niedriger als eingestellt.
Vagp und VDimm ist höher als eingestellt.
Ram Slots 3+4 laufen nicht mal mit Stock Settings.
Und abschließend kann ich sagen, das ich sau wütend bin.
- - - - - - - - - - - -
Getestete Settings:
10 x 270
11 x 245
8 x 300
8 x 250
10 x 250
11 x 250
9 x 275
4 x 250
8 x 220
Immer die gleichen Ergebnisse => Die Probleme haben nichts mit dem absoluten Takt der CPU zu tun. Ram ist getestet und ok, STOCK settings funktioniert alles
- - - - - - -
LC Power 550 Watt
ABIT AV8 3rd EYE rev 1.1 bios 1.7
AMD ATHLON 64 3500+ 0441 RPMW
Arctic Cooling Freezer 64
2 x A-DATA PC 500 Hynix D43 Slot 1+2
Radeon 9800 Pro
Audigy 2 ZS
Samsung HD 120GB
Seagate HD 80GB
NEC 1100A
2 x 12cm Case Fans
1 x 8cm Case Fan
Eye Tower 2020 XP (ist schön groß )
- - - - - - - - - -
Multi 10 läuft in Prime stabil, aber nicht in Games, (HL2, 3dmark2k1 u. 2k5, NFSUG2)
LDT x 3 = Freezes in Games, Prime geht
RAM-Takt über 223 MHZ, = Prime u. Games laufen nicht.
AGP-FIX schein nur selten anzuspringen, manchmal klappt es.
VTT Tracking funktioniert auch nur manchmal.
Probleme mit HTTs über 280.
Vcore ist immer um einiges niedriger als eingestellt.
Vagp und VDimm ist höher als eingestellt.
Ram Slots 3+4 laufen nicht mal mit Stock Settings.
Und abschließend kann ich sagen, das ich sau wütend bin.
- - - - - - - - - - - -
Getestete Settings:
10 x 270
11 x 245
8 x 300
8 x 250
10 x 250
11 x 250
9 x 275
4 x 250
8 x 220
Immer die gleichen Ergebnisse => Die Probleme haben nichts mit dem absoluten Takt der CPU zu tun. Ram ist getestet und ok, STOCK settings funktioniert alles
- - - - - - -
LC Power 550 Watt
ABIT AV8 3rd EYE rev 1.1 bios 1.7
AMD ATHLON 64 3500+ 0441 RPMW
Arctic Cooling Freezer 64
2 x A-DATA PC 500 Hynix D43 Slot 1+2
Radeon 9800 Pro
Audigy 2 ZS
Samsung HD 120GB
Seagate HD 80GB
NEC 1100A
2 x 12cm Case Fans
1 x 8cm Case Fan
Eye Tower 2020 XP (ist schön groß )
- - - - - - - - - -
n0w4it4, sauer bin ich mittlerweile auch, denn ohne funktionierenden Fix ist das Board im Grunde genommen fürs OCC wertlos, kann man nichtmal guten Gewissens weiterveräußern.
Ich überlege ernsthaft mir ein NF4 zu besorgen, finde nur leider keins mit AGP was mir auf Anhieb zusagt.
Edit: Hab den IHS abgemacht um der CPU zumindest noch ne Chance zu geben. Mal sehen obs was bringt.
Komisch ist, daß Einstellungen die ehemals funktionierten, teils nicht mehr stabil laufen, was nahelegt, daß der Fix mal geht, mal nicht. Absolut enervierend.
Opi
Ich überlege ernsthaft mir ein NF4 zu besorgen, finde nur leider keins mit AGP was mir auf Anhieb zusagt.
Edit: Hab den IHS abgemacht um der CPU zumindest noch ne Chance zu geben. Mal sehen obs was bringt.
Komisch ist, daß Einstellungen die ehemals funktionierten, teils nicht mehr stabil laufen, was nahelegt, daß der Fix mal geht, mal nicht. Absolut enervierend.
Opi
Zuletzt bearbeitet:
Genau !
Nach einem reboot, ist alles wieder anders und das macht ein genaues Testen eigentlich unmöglich. Ich möchte auch umsteigen und das drecks Abit (ja ja jetzt werden wieder einige Schimpfen, von wegen es ist die CPU aber ich weiß es besser) umtauschen, nur gegen welches andere Board ? NF4 scheidet aus da kein AGP (ist übrigens eine Frechheit) K8T890 ebenfalls.
Bleibt nur NF3 => Ich überleg mir ein DFI NF3 zu kaufen. !
Wenn im nächsten Monat kein Bios Fix für die Probleme da ist, dann wirds verkauft, das blöde abit.
Nach einem reboot, ist alles wieder anders und das macht ein genaues Testen eigentlich unmöglich. Ich möchte auch umsteigen und das drecks Abit (ja ja jetzt werden wieder einige Schimpfen, von wegen es ist die CPU aber ich weiß es besser) umtauschen, nur gegen welches andere Board ? NF4 scheidet aus da kein AGP (ist übrigens eine Frechheit) K8T890 ebenfalls.
Wenn im nächsten Monat kein Bios Fix für die Probleme da ist, dann wirds verkauft, das blöde abit.
Nun bleib nur mal ruhig.Es ist noch lange kein "drecks Abit",nur weil bei Dir manche Sachen nicht funktionieren.Ehrlich gesagt ist der einzige deiner Kritikpunkte an dem Board den ich nachvollziehen kann der >255Mhz HTT nicht mehr richtig funtionierende AGP-FIX.Doch selbst das sehe ich nicht als das Problem,da man mit dem 8er Teiler bei genau 33Mhz PCI-Takt auf 266Mhz HTT kommt.Das macht bei deiner CPU immerhin 2926Mhz möglich und 266Mhz Speicher sollten wohl auch reichen.Was genau bei Dir nicht funktioniert kann man so aus der Distanz schwer sagen.Was mir aber aufgefallen ist,Du sagst Das Board gibt etwas weniger Vcore als eingestellt?Ich habe immer 0,03-0,05 mehr(je nach Last) als eingestellt.Hast Du mal ein anderes Netzteil probiert?Ich hab mit meinem ehemaligen LC-Power nicht die besten Erfahrungen gemacht.Desweiteren kann ich Dir nur nahelegen,falls noch nicht getan,mal den A64 OC Guide zu lesen.Hat bei mir am Anfang auch viele Unklarheiten beseitigt,denn man kann bei A64 mit den ganzen Teilern schonmal durcheinander kommen.Hast Du bei Dir C&Q an oder aus?Hast Du mal mit 11er Multi und hohem Teiler(PC266 am besten) und LTD von 4x langsam den HTT erhöht?
imk82
imk82
Ja ich habe ein anderes NT probiert, und da wars genau gleich. Vielleicht sollte ich mir mal die Elkos ansehen, Werd ich machen wenn ich daheim bin.
Ich habe alles ausprobiert. 11x220 ist stabil 3D und Prime, bei 11x224 beides nicht. 11x245 ist Gamestable aber nicht Primestable. Alles bei 4 x LDT.
Du sagst das Board hat keine Probleme ? Was ist mit VTT, nach Reboots plötzlich nicht mehr stabil?, der AGP Fix etc. Entschuldige wenn ich mich da Aufrege aber auf solche Probleme war ich bei ABIT nicht gefasst, Bei Biostar von mir aus ! Den A64 guide hab ich übrigens gelesen !
EDIT: C&Q ist wie "Thermal Throtteling" auf Disabled
Ich habe alles ausprobiert. 11x220 ist stabil 3D und Prime, bei 11x224 beides nicht. 11x245 ist Gamestable aber nicht Primestable. Alles bei 4 x LDT.
Du sagst das Board hat keine Probleme ? Was ist mit VTT, nach Reboots plötzlich nicht mehr stabil?, der AGP Fix etc. Entschuldige wenn ich mich da Aufrege aber auf solche Probleme war ich bei ABIT nicht gefasst, Bei Biostar von mir aus ! Den A64 guide hab ich übrigens gelesen !
EDIT: C&Q ist wie "Thermal Throtteling" auf Disabled
Bei welcher Vcore läßt Du denn die 11x224 laufen?Die 11x220 sind ja immerhin schon 2420Mhz,das macht meiner schon nicht mehr bei Standart Vcore.Für mich sieht das einfach so aus also ob die CPU bei 11x224 am Ende ist(jedenfalls bei der Spannung).Prime ist für mich nach wie vor das entscheidende,"Gamestable" kann ich nicht soo viel abgewinnen wenns um CPU-Overclocking geht. Wenn Du mir jetzt noch erklärst was genau das VTT macht,dann probiere ich gern mal ob es bei mir geht oder nicht.Hängt sicher mit der Speicherspannung zusammen,oder?Dahingehend habe ich wenig probiert,da ich nur PC400 Speicher habe.
Was genau VTT Tracking ist kann ich dir leider nicht erklären, es spielt aber eine Rolle bei der Erhöhung der Speicher Spannung, bzw. wie stabil diese Spannung zu halten ist.
Ich habe es nicht hingeschrieben aber wenn ich 9x224 1:1 laufen lasse, natürlich bei 1.4V, spackt prime auch ab. Es ist eben so, dass der Ram Takt über 224 bei mir nicht will, zumindest im DC, im SC gehts bis 280+, die Rams sind ok, habe sie einzeln getestet. Memtest meckert auch nicht. Timings waren beim Testen immer auf 3-4-4-8 (wies im SPD steht) !
Ich habe es nicht hingeschrieben aber wenn ich 9x224 1:1 laufen lasse, natürlich bei 1.4V, spackt prime auch ab. Es ist eben so, dass der Ram Takt über 224 bei mir nicht will, zumindest im DC, im SC gehts bis 280+, die Rams sind ok, habe sie einzeln getestet. Memtest meckert auch nicht. Timings waren beim Testen immer auf 3-4-4-8 (wies im SPD steht) !
Bei den festen Teilern scheint eine gerinfügige Übertaktung AGP/PCI zu Instabilitäten zu führen.
10x230, 9x260 beide 66/33 angezeigt funktionieren einwandfrei, gehe ich auf 10x240 67/34 mit angepasster Vcore ist Schicht.
10x260 packt meine CPU anscheinend nicht stabil, naja man kann nicht Alles haben.
An den Spannungen gibts hier übrigens nichts zu mäkeln, das Board overvoltet wohl eher, ein Glück
Opi
10x230, 9x260 beide 66/33 angezeigt funktionieren einwandfrei, gehe ich auf 10x240 67/34 mit angepasster Vcore ist Schicht.
10x260 packt meine CPU anscheinend nicht stabil, naja man kann nicht Alles haben.
An den Spannungen gibts hier übrigens nichts zu mäkeln, das Board overvoltet wohl eher, ein Glück
Opi
Kamui
Grand Admiral Special
- Renomée
- 16
- Standort
- Hessen
- Mein Laptop
- Apple MacBook ... Pro!
- Prozessor
- Mainboard
- kA
- Kühlung
- Was leises
- Speicher
- Grafikprozessor
- NVIDIA 9400M
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Superdrive
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Apple 65 W
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
Wirst auch keins findenOriginal geschrieben von Opi43
Damit wirst du aber nicht glücklich^^ Ganz sicher nicht.Original geschrieben von n0w4it4
MusicIsMyLife
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 2.611
- Standort
- Lieblingsprojekt
- Asteroids@Home
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Alltags-PC
- Mein Laptop
- HP DV7-2225sg
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT
- Display
- SSD
- HDD
- keine, SSD only...
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- MSI MPG A1000G PCIE5
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Flare
- Maus
- Steelseries Sensei 310
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼270 MBit ▲45 MBit
Original geschrieben von n0w4it4
Was genau VTT Tracking ist kann ich dir leider nicht erklären, es spielt aber eine Rolle bei der Erhöhung der Speicher Spannung, bzw. wie stabil diese Spannung zu halten ist.
VTT hat indirekt was mit dem Ram zu tun.
VTT beträgt im Normalfall genau die Hälfte der VDimm. Ist dieses Verhältnis nicht mehr 2:1 kommt es zu Instabilitäten. Leider ist es so, das beim Av8 die VTT nicht angehoben wird, wenn man oberhalb von 2,8 Volt VDimm arbeitet. Hat man 3 Volt VDimm, dann ist die VTT noch immer bei maximal 1,4 Volt (+/- Tolleranz). Und schon kann man nicht mehr von stabil sprechen.
Das ist dann auch der Knackpunkt, wenn man den OCZ DDR-Booster nutzt. Der läuft zwar und liefert auch gute VDimm-Werte, aber ohne das VTT-Tracking (damit ist die Anpassung 2:1 an die VDimm gemeint) nutzt es nicht viel.
Eine oder zwei Seiten vorher habe ich einen Link ins Xtremesystems-Forum gepostet, wo es um einen VTT-Mod geht. Und genau der ist notwendig, wenn diese Verhältnis zwischen VDimm und VTT beibehalten werden soll. Leider habe ich die Widerstände noch nicht bekommen, sodass ich noch keine Erfahrungen wiedergeben kann.
zum Ram:
Hast du die Timings manuell eingestellt oder hast du die Einstellung "by SPD" gewählt? Falls "by SPD" nimm mal die Timingseinstellung manuell vor. Manchmal hilft das auch. Hast du außerdem mal ein wenig mit der SB- und NB-Spannung rumgespielt? Vielleicht hilft das auch.
Noch eins: Mit wieviel VDimm probierst du? Falls 2,8 Volt, nimm mal 2,7. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Leute mit weniger VDimm weiter gekommen sind, weil die VTT da sauberer war und somit nicht zu abstürzen geführt hat.
@Opi43:
Ich komme immerhin bis ~35,5 MHz PCI und 71 MHz AGP. Aber darüber ist Ende. Dabei hat meine 9700 auf meinem Kx7 sogar schon 86 MHz AGP gepackt.
Mail schreibe ich dir, aber wird wohl erst am Sonntag werden.
@Kamui, das wird wohl auch nichts mehr werden. Alternativen wären ne gute CPU die 2600 packt, oder so lange leiden bis genug Kohle für ne Umrüstung auf ein passendes Board mit PCIE da ist.
Dolle Aussichten 8)
@MusicIsMyLife, an der Graka liegts sicher nicht, da ist irgendetwas anderes faul.
Lass dir Zeit mit der mail, wer weiss wie lange wir auf eine Antwort warten.
Aber wenn niemand was sagt, passiert auch nichts.
Opi....tritt gleich mal wieder die Lottofee in den Hintern, denkt nie an mich das Luder
Dolle Aussichten 8)
@MusicIsMyLife, an der Graka liegts sicher nicht, da ist irgendetwas anderes faul.
Lass dir Zeit mit der mail, wer weiss wie lange wir auf eine Antwort warten.
Aber wenn niemand was sagt, passiert auch nichts.
Opi....tritt gleich mal wieder die Lottofee in den Hintern, denkt nie an mich das Luder