Abit Av8: Ein Erfahrungsbericht

Ja das mit der niedrigeren Vdimm habe ich geschrieben, z.B bei Xs.org.
Ich hab die Timings Manuell eingestellt, und alle Vdimms getestet (außer 2.5) !

Warum sollte das DFI mich nicht glücklich stimmen!

Ich danke für eure Tips (mit 4 x LTD und dem 11er Multi). Mehr als 223 Mhz Ram sind nicht stabil möglich aber dafür teste ich im Moment 2750 Mhz Prime. Ich denke nicht, dass es ohne Fehler durchläuft, aber 2.75 Ghz mit 1.52V (1.55 im bios) sind alles andere als schlecht.
Drückt mir die Daumen das es funktioniert ! :)

ohhh!!

bei solch schlechten werten erhäng ich mich am nächstem balken(auf jeden fall bei meinem newcastle)!aber mein dingen läuft auch nicht als null,da kommts sowieso auf die beste gk(grafikkarte) an und nicht auf die höchste mhz zahl des prozzis.

so long

Na gut 2.75 gehen nicht. => Freeze in Windows, egal welche Vcore.

Nun ja dafür fahre ich jetzt Prime und Gamestable 10x270 @ 1.55V ! LDT x 2 :(

Also mit dem Wert wäre ich absolut zufrieden. :)

Mein Prozessor macht kein einziges MHz mehr als 2.400 bei 1,59 Volt real, mein Mushkin läuft bei 200 mit 2-2-2-5-1T nicht mit 2,7 Volt, benötigt dafür schon 2,8. Daher sind deine Werte schon absolut in Ordnung....

Gehen 300 x 9?

Heute sind die Widerstände mit der Post gekommen.

Da ich momentan mal wieder ziemlich deprimiert bin und irgendwie die Zeit totschlagen muss, werde ich wohl heute Abend meinen Rechner auseinanderbauen und zum Löten vorbereiten.

Mit etwas Glück gibt´s morgen erste Erkenntnisse.

Hallo

Ich hab da mal eine Frage an Achimistrator

Mit welchen Werten hast Du Dein NC stabil bei 215 laufen

Bei mir habe ich VCC 1,575 bei 213
Die 215 kriege ich nicht stabil hin
LDT ist bei auf 4
Speicher 2-2-2-5

Red

Ich habe mir vor kurzem eine Audigy 2 gekauft.
Davor lief mein PC absolut stabil auf 2484 MHz (248x10 207MHz RAM).
Nur jetzt habe ich abstürze...
Der erste kam nach ca 1h im Windoof der andere - nachdem ich sämtliche Spannungen leicht erhöht hatte - nach ca 20min in Far Cry.

Hat jemand ne Idee, wie ich dem Problem beikommen kann? :)

Redcat

hi!!

vcore is bei mir original also 1,5volt.
ltd is bei mir auch auf 4.
speicher läuft mit 2,60volt im bios also real mit 2.69volt mit 2,5 3 3 7 1T.
ich an deiner stelle würd mal testweise mit schlechteren speicher latenzen probieren ob mehr geht.der unterschied zwischen 2 2 2 5 und 2,5 3 3 7 ist verschwindend gering.

so long

@Achimistrator

Thx, werde es mal austesten

Die Corsair brauchen min. 2,7 besser 2,8 die kann ich nicht auf 2,6 fahren sonst bekomme ich wieder Blue Screens und Fehler bei MemTest.

Red

@Madkiller

Also ich habe mir ja nun auch ne Audigy 2 dazu geholt. Was darin resultierte das ich im 3D Betrieb nach einiger Zeit nen Freeze hatte. Was vorher nicht der Fall war. Dachte erst es liege an einem zu hohen PCI Takt, den die Karte nicht wollte, aber der schien wie sich rausgestellt hatte doch noch im Rahmen zu liegen. Ich fuhr das System bis dahin mit einem LDT von 4. Was dann anscheinend doch zuviel des guten war. Der 3'er funktionierte bei mir auch nicht auf Dauer sauber. Nun hab ich den den 2'er Multi gewählt und das System läuft sauber. Aber ob das bei dir hilft bin ich mir unsicher, da du ja erst nen HTT von knapp 250 fährst. Die Spannung von der NB muste ich übrigens auch auf max setzen. Da solche Sachen auftraten wie verschwinden Icons auf dem Desktop und son dummes Zeugs.

Da hab ich aber nochwas kurioses

Ich hab mich immer schon gewundert das von Zeit zu Zeit ein leichtes Knaxen aus meinen Boxen kam (Ist nur sehr selten und stört mich nicht weiter).
Nun war ich mal wieder am testen von meinem System und hab die VDimm von 2,8 (2,88 ) auf
2,7 (2,75) gesenkt. Die die VTT sank damit auch von 1,47 auf 1,4 Volt.
Kaum im System war diese Knacken permanent zu vernehmen und wirklich penedrant.
Weiß vieleicht einer wo da der Zusammenhang liegen könnte ?

Also, ich habe ja auch eine Audigy 2 ZS und kann nur sagen das ich mit der keinerlei
Probleme habe. Übertakten ist aber wie schon oft geschildert aufgrund des nicht richtig
funktionierenden AGP Fixes nicht drin. Ich denke das betrifft nicht nur diese PCI Karte.
Auf 2400MHz macht der Fix bei mir was er soll, danach ist Arschkarte angesagt. Was solls,
kommt eh bald ein neues Board rein ;)

9x300 habe ich eigentlich noch nicht ausprobiert.
Hmm welchen teiler brauch ich dann nochmal um unter 223 Mhz Ram Takt zu bleiben ?
Die DDR 266 Einstellungen müssten eigentlich passen. Na ich werds mal probieren.

Bei 9x300 RAM @ 192 MHZ u. LDT x 2 freeze im Windows => BSOD "ati2vag" hat bla bla fehler verursacht ! Ich denke das liegt am PCI - Fix der wieder einmal nicht funktioniert. Ich verstehs nicht. Da verkauft ABIT ein Board, welches den FIX beinhalted und er funktioniert nicht. Toll, da hätt ich mir auch ein Asrock kaufen können.

PS: Hatte mir auch eine Audigy 2ZS zugelegt, und hatte dann auch freezes in Games. !!

Hmmm wie kann ich denn sehen, ob NX aktiviert ist? Habe XP SP2 + Athlon64 Treiber.

@T_T

Rechts Klick auf Arbeitsplatz => Einstellungen => Erweitert => Systemleistung => Erweitert => Datenausführungsverhinderung !

@all

Ich hatte immer schon ein leichtes Knacksen bei meiner Audigy 2 ZS bei allen Audio "Anwendungen". Wenn der Pc auf 200 HTT läuft war das knacksen nicht da ! Ich habe gemerkt das bei "höherer" PCI Last (in meinem Fall große Files per LAN kopieren, wurde das knacksen lauter und störender). Nachdem ich alle meine Musikfiles über meinen Server streame war die Qualität nicht besonders. Nun habe ich die VIA Onboard Karte deaktiviert und eine 3COM reingepackt. Und nun kein knacksen mehr, auch nicht bei hohem HTT !

Liegt entweder an der VIA Onboard, an der PCI Latency , oder wiedereinmal am nicht funktionierendem PCI-FIX.

Also alle mit Audigy 2 ZS Problemen. Testet mal eine PCI Lan Karte.

PS: Mit einer Realtek klappts auch.

Dankesehr :).

Mal ein anderes Problem: Mein AV8 zeigt permanent die 69 im Display an, was laut Handbuch "Turn on L2 Cache" bedeutet.

Aber natürlich ist er an....was soll das?

Jaaaa

Sorry, konnte ich mir nich verkneifen.
Wird bestellt, sobald verfügbar

@Kamui
Also,das Board disqualifiziert sich aus meiner Sicht schon Durch die Menge an Lüftern selbst.

imk82

Ignorant.
Niemand weiß, wie laut die Lüfter werden. Das Layout ist sehr gut, imo gibt es kein nF4U-Board, dass da ran kommt... Der Chipsatzlüfter schreit nach nem passiven Ersatz (wie gesagt, finde mal ein nF4-MB, wo das möglich ist!) oder eben WaKü, für die Spannungswandler ist bereits per Passivkühlkörper gesorgt, die 40er müssen ja theoretisch nicht laufen- und selbst wenn, ~5-7V müsste das erträglich sein.
Oder eben WaKü druff... da wird sich was ergeben, bin ich sicher.

Muss sich.
Denn welche Alternativen gibt es? Chaintech? MSI? Gigabyte?

Jap, darauf muss man eventuell zurückkommen :(
Die Position des Chipsatzes gefällt mir halt gar nicht, auch wenn der leise sein soll(te), ich trau der Sache nicht so ganz ;)
Weiterhin finde ich das Layout... naja, für ein SLI-Board sicherlich gut, aber ein Ultra-Board braucht imo schlicht keine zwei PEG-Slots.

Ne, da auf dem DFI auch keine WaKü möglich ist, würde ich persönlich eher das Gigabyte bevorzugen. Trotzdem behalte ich das DFI natürlich im Auge ;)

Zurück
Oben Unten