Abit Av8: Ein Erfahrungsbericht

@Kamui:

Sonst machst du eine Heatpipe ( L-förmig ) auf den Chipsatz und kühlst das senkrecht stehende Teil mit Wasser ...
Ich denke allerdings, daß den anderen Mainboardkomponenten der Luftzug vom NB Lüfter gefällt :-)

mibo

Original geschrieben von mibo
Sonst machst du eine Heatpipe ( L-förmig ) auf den Chipsatz und kühlst das senkrecht stehende Teil mit Wasser ...
Ich denke allerdings, daß den anderen Mainboardkomponenten der Luftzug vom NB Lüfter gefällt :-)

*chatt*
Jo genau.. ich bieg mir extra ne Heatpipe...*buck*

Ne du, eher nicht ;)

Und welche Bauteile sollten den Luftzug denn mögen?! Blick ich jetzt nich so ganz...

Anyway, das war ja ein AV8-Thread...;)

;D ne, nicht selberbiegen.
Ich habe jetzt nicht alle Heatpipe Designs von allen CPU/Graka Kühlern im Kopf, meine aber, so eine L-Heatpipe mal gesehen zu haben - ähnlich wie hier: http://www.hardwareluxx.de/areuter/Kuehlertest/bild/112.JPG
Die hat natürlich ein L zuviel ;)

Ich habe an kein spezielles Bauteil gedacht, weiß aber, daß Mainboards zu viele (großflächig verteilte) kleine heiße Bauteile haben, die sich über einen Luftzug freuen.Deshalb bin ich trotz silent-Vorliebe kein freund von komplett Lüfterlosen Designs.

mibo

Könnten wir event. wieder zum Thema zurückkommen ? Wäre nett, denn ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe.

Der onboardsound macht seltsame Geräusche sobald ich ein Spiel, die 3 D-Murkse starte.

Hab die Kiste runtergetaktet, Alles default, sound im Bios deaktiviert, Treiber runtergeschmissen und alles ausm Gerätemanager entfernt.

Dann wollte ich mit deaktiviertem Sound nochmal booten und die Kiste friert ein, bootet nur im save mode.

Jetzt wieder mit aktiviertem sound und aktuellen Realtek Treiber > hat nix genutzt, eher schlimmer als vorher :(

Irgendeine Idee wie ich das hinbekomme ? Q3 mit Kopfhörern zur nächsten Lan wäre unerträglich mit dem Sirren im Hintergrund.

THX

Opi

P.S Abit Taiwan hat sich betr. des AGP/PCI Fixes gemeldet, ich denke aber Musicismylife kann das besser interpretieren als ich.

Naja stell doch mal ein was sie geschrieben haben. Wird sich schon übersetzen lassen. Würde mich brennend interessieren.
Ich hab nun auch wieder Probleme mit dem Sound meiner Audigy bekommen. Und ja es liegt definitiv am nicht fixen PCI Takt. Auf 10*265 ist noch alles in Butter aber sobald man etwas höher geht kommt es zu Störungen :( .
Wir brauchen nen AGP/PCI FIX !!!!!!!!

Habs schon vorher geschrieben. Deaktiviere mal den Onbaord Lan Controller und steck eine PCI -NIC rein. Das hat meine Sound "knackser" beseitigt.

Jo, stell die Mail von Abit einfach mal rein- im schlechtesten Fall isses halt lustig ;)

Original geschrieben von Opi43
...P.S Abit Taiwan hat sich betr. des AGP/PCI Fixes gemeldet, ich denke aber Musicismylife kann das besser interpretieren als ich.

Mein Mod ist noch immer nicht gelötet, mangels passendem Lötkolben. Am Freitag wird es aber wohl soweit sein.

Abit sagt, dass die das Problem mit dem mangelhaft funktionierenden Fix kennen. Aber sie wissen nicht, woran es liegt - tippen eher auf den Chipsatz. *noahnung* Außerdem empfehlen sie den Fix von 74 MHz zu nutzen, aber das hatte ich auch schon probiert.

74 MHz würden 296 MHz HTT bedeuten (bei 8:2:1), sodass das bei den meisten noch weniger als der 8er Teiler bringen dürfte.

Damit ist also klar, dass sich wohl in nächster Zeit auch nichts in Sachen Biosupdate verbessern dürfte.

nochmal @Opi:

Hast du deine 6800 jetzt eingebaut? Wie schaut´s mit der aus, verkraftet die einen höheren AGP-Takt?

Also der AGP/PCI - Fix wird wohl nicht voll funktionieren. Es wäre aber freundlich von ABIT die Frequenzen zu nennen, wo der Fix klappt. Anscheinend funktioniert der FIX bei manchen HTT Frequenzen ganz gut. Der 8-2-1 Teiler funktioniert ganz sicher ? Ich bin mir da aber auch nicht so sicher !

Original geschrieben von MusicIsMyLife

nochmal @Opi:

Hast du deine 6800 jetzt eingebaut? Wie schaut´s mit der aus, verkraftet die einen höheren AGP-Takt?

9x250/74/37 u. 9x260/74/37 1:1 scheinen problemlos zu funktionieren. Prime/3Dmurks/Timedemo Q3 > sound Prob bleibt

@Defilermage, Ethernet Card ist drin, bringt garnix, werde mir heute noch ne einfache Sounkarte besorgen und damit probieren, wenns dann immer noch Probleme gibt als Endlösung das Os neu mit onboardsound disabled installieren, wird wohl auch besser sein betr. des Wechsels Ati/Nvidia.

Sry, keine Zeit, Kunde wartet

Opi

Edit:

So. wieder da ;) 9x260/74/37 1:1 keine Probleme. 3Dmurkse, prime, superPi etc. laufen

Eben ne einfache Soundblaster 7.1 eingebaut und siehe da, der sound ist einwandfrei, ich bilde mir ein generell besser, keine Störungen, Knackser, Sirren etc., weder in Games, 3 D-Murksen noch sonstwo.

Die 37 Mhz PCI Takt scheinen auch kein Problem zu sein, ich lasse gleich nochmal ein paar Tests durchlaufen.

In Anbetracht der Info von Abit betr. AGP/PCI Fix ist wohl nicht mit einem Bios Fix zu rechnen.

Wie wäre es mit einer Sammlung von settings bei denen der Fix scheinbar funktioniert ?
Ne Art OCC Tutorial für Noobs und Kenner zum AV8 ;)

Generelle Einstellungen: Bla

Settings bei denen der Fix funzt: bla

Zuletzt bearbeitet:
Tja wie stelle ich fest ob der Fix funzt ?
Wenn mein Sys stabil ist, muss es ja nicht heissen, dass der AGP / PCI Takt im vorgeschriebenen Bereich funktioniert. Kann ja auch sein, dass die Komponenten einen höheren PCI Takt durchhalten.

Aber ich fang mal an:
PCI Karten: Audigy 2 ZS, Realtek NIC, RADEON 9800 PRO, Onboard-Sound-Lan-Sata = disabled

245 HTT => Fix funktioniert sicher nicht !
300 HTT => Fix funktioniert sicher nicht !
270 HTT => (mein momentanes Setting) Fix funktioniert
225 HTT => Fix funktioniert !
230 HTT => Fix funktioniert nicht !
266 HTT => Fix funktioniert !
- - - - - - - - - - - -

Achja LDT x 2 brachte mir riesen Verbesserungen bezüglich Stabilität !

So ich habe nun auch mal mein Onboardlan deaktiviert und es hat leider nicht gebracht. Steht also nicht in irgendeinem Zusammenhang. Werde nun mal noch mit dem 74'er fix testen.

Hmm also der 74'er Fix bringts auch nicht. Die Störungen im Sound sind immer noch da. Muss man sich erst mal mit etwas weniger Takt begnügen :( .

Original geschrieben von Redcat
@Madkiller

THX

Irgendwie stellte mir uguru 1.55 bei den defaults ein.

Red

Die Default-Werte werden aus der Bios-Konfig abgeleitet...

hallo!

Ich bin auch wieder mal Online.... mit folgendem Problem:

Wenn ich im BIOS vom AV8 die Spannungskontrolle von autodetect auf UserDefine stelle, geht noch alles glatt, aber wenn ich dann irgendeine Spannung verändere, fängt mein PC - Speaker beim Reboot wie krank an zu piepen...

Also gleich rein ins BIOS und alle Spannungswerte checken... die sind alle in der Norm...

woher kommt dann diese Gepiepse?! DAS MACHT MICH TOTAL FERTIG!!!!! Erst kauf ich mir einen übertaktungsgetesteten AMD3500+ 130nm und dann will das sch*** Board nicht...

Vielleicht hatte ja schonmal jemand dasselbe Problem wie ich. Bitte helft mir.

Chryso

Überprüf mal im Bios die UGuru Beep Control und disable den shice, dann nervts nicht mehr ;)

Opi

Ich hab den doofen Lautsprecher bei meinem NF7 damals einfach ausgesteckt... der wollte mich eh nur darauf hinweisen, dass mein RAM inkombatibel mit nForce2 war *chatt*

Nun gut, wenn ich den shice disable, dann wird er eben nciht mehr peepen.

Aber das Getröte hat doch sicherlich auch was zu bedeuten?!

Original geschrieben von ChRySoGoN
Nun gut, wenn ich den shice disable, dann wird er eben nciht mehr peepen.

Aber das Getröte hat doch sicherlich auch was zu bedeuten?!

Wenn deine Temps i.O. sind kann ja nix passieren. Ich hab das lediglich beim shutdown temp Überschreitung zur Sicherheit dringelassen, der Rest ist disabled.

Opi

Nach einer Woche Abstinenz bin ich auch wieder mal mit meinem eigenen Rechner Online. Leider ohne VDimm/VTT-Mod, da mir den niemand löten kann und will. Der auszulötende Widerstand ist so klein, dass sich da keiner rantraut. Und ich habe nicht die technischen Mittel dazu. Also erstmal wieder alles zusammengebaut - ohne nennenswerte Veränderungen.

Mein Antec habe ich eingeschickt, mal schauen, wann ich ein neues bekomme. Dadurch bin ich derzeit mit meinem 300er Levicom unterwegs, mit dem laufen auch die EB´s einwandfrei. Daher stecken jetzt alle 4 512er Speicherriegel drin, jetzt muss ich nur noch testen, wie weit man damit kommt.

Bei mir läuft der Fix mit 74 MHz überhaupt nicht, wundert mich aber nicht wirklich. Denn ich komme maximal bis 285 HTT mit Teiler 8, was einem AGP-Takt von 71,2 MHz entspricht. Darüber läuft nichts mehr. Also gehen 74 MHz AGP erst recht nicht.

Scheinbar ist es nach wie vor so, dass Karten von NVidia höhere AGP-Taktraten mitmachen als die Karten von ATI. Da bin ich aber von meiner 9700 ein wenig enttäuscht, schließlich hat die auf meinem Kx7 schon 86 MHz mitgemacht, auf dem Av8 packt sie hingegen nicht mal 74.

Zurück
Oben Unten