Abit Av8: Ein Erfahrungsbericht

Hallo Mädels,

also ich hab es auch und muss sagen: es ist mit großem Abstand das beste Board das ich jemals hatte. Und ich hatte als Nebenerwerbs-PC-Händler und Freak schon etliche Boards. Was mir extrem gut gefällt:

1) Das Layout
NB-Kühler ist passiv und flach gehalten, keinerlei Konflikte mit CPU-Kühlern zu erwarten (und ich habe einen Zalman 7700 !), CPU-Sockel nicht am Rand wie bei den meisten ASUS´

2) Lüftersteuerung / Winbond+ABIT EQ
Alle am MB angeschlossenen Lüfter lassen sich mittels Software einfach und in Abhängigkeit einiger wichtiger Faktoren regeln. Herrlich !

3) 3rd eye
Eigentlich Spielerei, aber Uhrzeit, Raumtemperatur und CPU-Temperatur habe ich sehr oft im Blick, das Ding nutzt also was und fängt nicht nur Staub

4) Speicher
Ansich dachte ich immer ich sei ein Poweruser. Aber wenn ich hier was lese von wegen fehlender oder halbherziger Speichereinstellung dann verstehe ich das nicht ganz. Auf der einen Seite werden - zu Recht - die lediglich maximalen 2.8Vdimm bemängelt, auf der anderen Seite wird bemängelt dass das Board eine zu hohe Vdimm hat. Also was jetzt ?! Im Ergebnis geht die Vdimm also bis 2.9V hoch (immer noch zu wenig wenn man OCZ EB oder aber Corsair 3200 Rev 1.2 BH5 oder ähnlichen Speicher hat, der bis zu 3.6V (!) verträgt). Ich habe mir eben jetzt noch OCZ 3200 Platinum Rev 2 TCCD geholt. Die Schnurren bei 266MHz mit 2.5-3-3-8 bei 2.7Vdimm einwandfrei und liefern galaktische Transferraten.
Von daher vermisse ich hier rein gar nichts beinm Speicher.

5) CPU
Nur halbe Teiler ?! Also ich hatte testweise meinen 9*200=3000+ A64 mit allen Teilern, auch den halben laufen. Hat einwandfrei funktioniert ?! Denke ich zumindest, denn ich hatte und habe die CPU meisten mit 8x oder 9x laufen.

6) OC´ing
Einfach nur genial. Hohe FSBe stabil, alle nötigen Einstellmöglichkeiten mit AGP/PCI-Fix, Speicherteiler, etc vorhanden. Da bleibt kein Wunsch offen. Ich betreibe meinen A64 mit 9*260 bei 1.4Vcore stabil, die Performance ist sehr hoch und das Board läuft einfach nur stabil, ohne jegliche Mucken, eine echte Leistung für ein Board mit VIA-Chipsatz !

Fazit: alles einstellbar was man als Silent-Freak mag, Stabilität wie nie zuvor, nicht speicherkritisch, sehr gute Einstellmöglichkeiten im BIOS und das ganze auch noch über die Software ! 5/5 Punkten !!! Danke ABIT

P.S. Dass der Fix über 265MHz FSB manchmal nicht zu funktionieren scheint und der übliche ABIT-Temperaturbug auch hier tlw vorhanden zu sein scheint betrifft mich nicht. Wie gesagt 260MHz FSB und meine Temps sind absolut plausibel: 27-32 im Idle, 45-49 unter Volllast und einem Zalman 7700 sind OK und nachvollziehbar.

Original geschrieben von RIPchen
....
4) Speicher
Ansich dachte ich immer ich sei ein Poweruser. Aber wenn ich hier was lese von wegen fehlender oder halbherziger Speichereinstellung dann verstehe ich das nicht ganz. Auf der einen Seite werden - zu Recht - die lediglich maximalen 2.8Vdimm bemängelt, auf der anderen Seite wird bemängelt dass das Board eine zu hohe Vdimm hat. Also was jetzt ?! Im Ergebnis geht die Vdimm also bis 2.9V hoch (immer noch zu wenig wenn man OCZ EB oder aber Corsair 3200 Rev 1.2 BH5 oder ähnlichen Speicher hat, der bis zu 3.6V (!) verträgt). Ich habe mir eben jetzt noch OCZ 3200 Platinum Rev 2 TCCD geholt. Die Schnurren bei 266MHz mit 2.5-3-3-8 bei 2.7Vdimm einwandfrei und liefern galaktische Transferraten.
Von daher vermisse ich hier rein gar nichts beinm Speicher.

....

P.S. Dass der Fix über 265MHz FSB manchmal nicht zu funktionieren scheint und der übliche ABIT-Temperaturbug auch hier tlw vorhanden zu sein scheint betrifft mich nicht. Wie gesagt 260MHz FSB und meine Temps sind absolut plausibel: 27-32 im Idle, 45-49 unter Volllast und einem Zalman 7700 sind OK und nachvollziehbar.

Es ist alles geschmackssache.

Für die meisten sollten 2,8 Volt VDimm ausreichen, aber ich muss gestehen, dass mir Timings von 2,5-3-3-8 einfach zu schlecht sind. Und wenn ich nunmal Timings von 2-2-2-5-1T haben will, dann brauche ich ordentlich Spannung - welche das Board von Haus aus nicht liefert.

Auf der anderen Seite kann man sagen, dass Abit noch nie Boards geliefert hat, welche mehr VDimm liefern. Als Ausnahme fällt mir lediglich das Abit Kd7 ein (3,25 Volt). Von daher kann man Abit noch nicht mal einen Vorwurf machen.

Das mit dem Fix ist natürlich so eine Sache. Ich komme auch mit eingestelltem 66 MHz-Fix bis 270 HTT, daher würde ich das bei nicht unbedingt ausschließen. Trotzdem ist dein erreichter Wert schon über dem Durchschnitt.

Nun ja, ich geb das Av8 auch nicht mehr so schnell her. Mal schauen, wieviel der VDimm/VTT-Mod bringt, ich wäre schon mit 230 x 10 zufrieden. Timings selbstverständlich 2-2-2-5-1T. ;)

Ich betreibe das Board auch mit 9x260 1:1, aber es funktioniert nur mit dem 74Mhz Fix, sowohl beim 8:2:1, als auch beim 66Mhz Fix kommt es zu Fehlern/Freezes bei den 3Dmarks und Games.

will mir nicht so recht in den Kopf, warum es mit mit dem 74Mhz Fix, bei dem ja AGP/PCI übertaktet sein müssen läuft, bei 66Mhz Fix/ 8:2:1 Teiler, die ja lt. Bios 66/33 AGP/PCI ergeben aber nicht.

Das ist ja der Knackpunkt, denn durch diese Unzuverlässigkeit kommt ein weiterer Faktor zu den üblichen Faktoren, die beim OCC zu beachten sind hinzu.

Fatal, da man diesen Faktor nicht kontrollieren kann, denn alle mir bekannten Tools lesen eben nur das Bios, in Bezug auf den realen AGP/PCI Takt aus, was wenig nutzt, somit mutiert OCC mit diesem Board zur reinen Glücksache.

Interessant in dem Zusammenhang, daß die Ergebnisse offenbar von Board zu Board noch verschieden sind, sich unsere Abit Freunde ja dahingehend geäußert haben, das läge wohl am Chipsatz mit dem Fix. Nunja,die haben sich allerdings nur auf einen Refereztakt über 260/270 bezogen, wobei hier das Problem auch bei niedriegeren Takten auftritt.

Hab ich wieder ein "Montagsboard" erwischt ? ;)

Aus diesen Gründen, kommt da nicht so die richtige Freude auf.

Opi

Ripchen: Was für Bios Version und Revision! Vielleicht eine neue (neuer als 1.1) ?

Wie definierst du Stabilität? Nicht übel nehmen aber ich muss das bei den ganzen "halb" Aussagen einfach fragen. btw. Wie lange hast du das Board in Verwendung !

Ich bin heute auf einen Thread im Xtremesystems.org gestoßen. Da hat sich mal einer die Mühe gemacht, und Timings mit Taktraten verglichen. Und irgendwie bestätigt mich dieser Test in meinem Handeln. Denn scheinbar ist der Kauf von LowLatency-Ram noch immer lohnenswert. ;D

3dmark01.jpg

Wenn man die Tabelle aufmerksam liest, dann wird man erkennen, dass 50 MHz mehr Speichertakt bei gleichzeitiger Verlangsamung der Timings von 2-2-2-10 auf 2,5-3-3-10 gerade mal ein halbes Prozent schneller ist.

Noch Fragen, was beim A64 wichtig ist? ;D ;)

Hallo, also ich hab das Board jetzt seit ner Woche mit einem 3000+ und 2x1GB Hynix in Betrieb.

Aber ich war ziemlich schnell ernüchtert, leider. Aus irgendeinem Grund komme ich nicht stabil mit dem Prozessor über 2200MHz bei 1,45V. Ich würde es ja noch einsehen wenn ich für 100MHz mehr die VCore ein wenig anheben müsste, aber er ist garnicht bereit da Prime auch nur 1 min zu rechnen.
Ich hatte bei 2300MHz auch schon 1,575V anliegen, aber nichts, er macht es nicht.
Nach allem was man so hört müsste er doch wenigstens ein wenig höher gehen, oder???
Der RAM läuft erstmal um den auszuschließen mit 200 und SPD.

Vielleicht hat ja wer einen Tip für mich.

Original geschrieben von MusicIsMyLife
Noch Fragen, was beim A64 wichtig ist? ;D ;) [/B]
Könnte dich evtl noch interessieren:

Werte in Klammern sind auf den CPU-Takt bezogen.
Also um den Wert müßte die CPU höher getaktet werden, um gleich schnell zu sein.

Von 2.5-3-3-8-1T auf 2-2-2-5-1T

Alle auf 1024x768 ohne FSAA/AF
Half Life 2 3,4%(4,7%), Far Cry 4,4%(5,8%), Doom3 2,8%(4,3%), Halo 1,6%(1,7%), Call of Duty 1,3%(2,8%), UT2004 2,4%(2,6%), Comanche 4 1,9%(2,1%), GTR 5,3%(8,3%)
Durchschnitt: 2,9%(4,0%)

Von 2.5-3-3-8-2T auf 2.5-3-3-8-1T

Alle auf 1024x768 ohne FSAA/AF
Half Life 2 4,2%(5,8%), Far Cry 6,9%(9,1%), Doom3 4,1%(6,3%), Halo 2,6%(2,8%), Call of Duty 4,4%(9,6%), UT2004 3,0%(3,2%), Comanche 4 3,4%(3,8%), GTR 7,6%(11,9%)
Durchschnitt: 4,5%(6,6%)

Von 2.5-3-3-8-2T auf 2-2-2-5-1T sind es also ca 7,5% mehr FPS oder man müßte bei den schlechteren Timings den CPU-Takt um ca 11% erhöhen, um auf die selbe Leistung zu kommen.

Original geschrieben von Stefan Günther
Hallo, also ich hab das Board jetzt seit ner Woche mit einem 3000+ und 2x1GB Hynix in Betrieb.

Aber ich war ziemlich schnell ernüchtert, leider. Aus irgendeinem Grund komme ich nicht stabil mit dem Prozessor über 2200MHz bei 1,45V. Ich würde es ja noch einsehen wenn ich für 100MHz mehr die VCore ein wenig anheben müsste, aber er ist garnicht bereit da Prime auch nur 1 min zu rechnen.
Ich hatte bei 2300MHz auch schon 1,575V anliegen, aber nichts, er macht es nicht.
Nach allem was man so hört müsste er doch wenigstens ein wenig höher gehen, oder???
Der RAM läuft erstmal um den auszuschließen mit 200 und SPD.

Vielleicht hat ja wer einen Tip für mich.

Einen richtigen Tipp habe ich nicht wirklich, aber ich würde mal auf den Ram tippen.

Sind das 2 doppelseitig bestückte Module? Und mit welchen Timings laufen sie genau?

@Madkiller:

Interessante Übersicht. Alles in allem wieder die Bestätigung, dass Low-Latency-Ram auch weiterhin seine Daseinsberechtigung hat.

@All:

Mein Board ist zusammen mit dem VDimm/VTT-Mod wieder eingebaut und läuft. Allerdings habe ich es am ganzen Wochenende nicht geschafft, auch nur ein einziges MHz mehr aus den Speichern rauszukitzeln.

Hinzu kommt, dass ich selbst mit entferntem Heatspreader beim Prozessor kein einziges MHz weiter komme. Richtig Prime-stabil läuft es momentan mit 237 x 10 bei 1,58 Volt und der Speicher bei 198 MHz mit 2-2-2-5-1T. Mehr ist stabil leider nicht drin.

Alles zusammengezählt sehr enttäuschend, daher denke ich über einen Plattformwechsel nach.

Original geschrieben von MusicIsMyLife

Alles zusammengezählt sehr enttäuschend, daher denke ich über einen Plattformwechsel nach.

Sag mir Bescheid wofür Du dich entschieden hast.Soweit ich das sehe bleiben bei AGP ja nicht besonders viele Alternativen.
Nur würde mich interessieren, ob der AGP/PCI Fix Bug jetzt nur beim AV8 auftritt, oder generell ein Problem des chipsatzes ist.

Denn dann bleibt ja nur Nforce3 Ultra und die Auswahl ist begrenzt f. S939

Opi

Also das Problem mit dem Fix dürfte auf jedem VIA based Board existieren. Bei manchen Boards / Setups drüfte es aber nicht so problematisch sein. Das AV8 ist in der hinsicht imo leider stärker betroffen.

Ich habe aufs MSI K8N Neo2 mit NF3 gewechselt und bin sehr zufrieden, zwar auch nicht komplett problemfrei, nun aber schon. Um alles so zum laufen zu bringen wie ich das will habe ich genau 2Tage gebraucht. Mit dem Av8 war ich nach 4 Monaten noch nicht so weit.

Ich denke das sagt euch eindeutig, dass das MSI das bessere Board (für mich) ist ! :)

Original geschrieben von n0w4it4
Also das Problem mit dem Fix dürfte auf jedem VIA based Board existieren. Bei manchen Boards / Setups drüfte es aber nicht so problematisch sein. Das AV8 ist in der hinsicht imo leider stärker betroffen.

Ich habe aufs MSI K8N Neo2 mit NF3 gewechselt und bin sehr zufrieden, zwar auch nicht komplett problemfrei, nun aber schon. Um alles so zum laufen zu bringen wie ich das will habe ich genau 2Tage gebraucht. Mit dem Av8 war ich nach 4 Monaten noch nicht so weit.

Ich denke das sagt euch eindeutig, dass das MSI das bessere Board (für mich) ist ! :)

EPoX EP-9NDA3J hab ich mir ausgeguckt, Epox Boards hatte ich schon Einige und war im Großen und Ganzen zufrieden damit.

Opi

Mir sind die EPOX alle (4 Stück) nach max. 2 Jahren eingegangen (kaputte ELKOS).
Ansonsten war EPOX im Betrieb sehr gut und absolut problemlos. Mein erstes EPOX Board war das EP7KXA+, das war mit dem alten VIA KX133 Chipset für Slot-A. Der Chipsatz soll ja angeblich der schlechteste VIA aller Zeiten gewesen sein. Am Epox hatte ich damals 4 PCI Karten und 512MB Ram drin + GF1 + Sb Live, war alles kein Problem . . . . .

Na vielleicht sind die neuen EPOX bezügl. ELKOs wieder in Ordnung :)

Original geschrieben von Opi43
Sag mir Bescheid wofür Du dich entschieden hast.....

Das Av8 habe ich noch nicht abgeschrieben, aber ich bin momentan ziemlich enttäuscht.

Mein "Wunschziel" hätte ich mit 241 x 10 und DDR 333 mit 2-2-2-5-1T erreicht. Das wären nämlich 21K im 3DMark 01. Leider ist das nicht richtig stabil, Prime bricht nach ein paar Minuten ab. Takte ich leicht runter (237 x 10) läuft Prime ohne Fehler - dann ist mein Rechner aber nicht mehr so schnell, wie ich es gerne hätte. Die unterschiedlichen Zeiten, nach denen Prime abbricht, lassen auf Probleme mit dem Speicher schließen.

Mir widerstrebt es zwar, aber ich werde mein Glück nochmal mit 2T Command Rate versuchen. Dann aber mit 2 GB Ram. Hoffentlich hilft der Mod dort und ich bekomme ~215 MHz mit 2-2-2-5-2T zusammen.

Bekomme ich auch das nicht zufriedenstellend hin, werde ich mir ernsthaft einen Plattformwechsel überlegen. Und wenn ich Plattformwechsel sage, dann meine ich das auch so. ;) Dann wird´s ein Intel. Fixe Idee bisher wäre ein Abit IC7 (solide und bewährt), dazu ein Sockeladapter für einen Intel Pentium M (sofern der auf dem IC7 funktionieren würde) und obendrein ein passender Pentium M. Aber wie gesagt, das ist erstmal ne Fixe Idee und man müsste sich das noch genau durchdenken.

Na das sind doppel seitige und laufen im Moment mit 3-3-3-und ganz vielen anderen großen Zahlen :P
Die CommanRate is bei 1, aber ab 230 muß die auf 2 gestellt werden.

Aber der Ram macht mir keine Sorgen der läuft auch mit den Timings bis 245MHz, aber der Prozzi eben nicht. Nun hab ich aber schon gelesen das die aus 05 nicht so gut gehen sollen, aber wenigstens 2400MHz wollte ich schon erreichen.

Außerdem fängt die Onboard LAN Karte an zu spinnen und die Soundkarte tut so als ob ich sie das erste mal anschliesse, also das Fenster mit den Belegungen für die Boxen springt hoch.

Insgesammt alles sehr merkwürdig, das hatte ich bei meinem alten Nf7 nich so.

Load Optimized Defaults gemacht?
Speichertimings manuell oder per SPD?

Die optimized Defaults hab ich geladen und dann die SPD Timings genommen auf manuell umgestellt und nur die Command Rate auf 1.

Hab gestern nochmal getestet und unglaublich aber wahr mit 2200MHz bei 1,45V läuft er, aber 2250 kriegt er nicht hin auch wenn ich den RAM auf 133 stelle.

Ich habs auch schon aufgegeben, ich werd den jetzt 3 Monate behalten und dann nochmal gucken was es für Prozis gibt :-/

Habe ein Abit Av8, AMD64 3500+, 1024 Ram un eine Readon 9600XT
Mein Problem ist das laut Bios Beep Coder der Timer des Mainboards defekt ist, aber nach wiederholten starten bootet der Pc normal.
Auserdem bleibt der PC nur bei C&C Generals Die Stunde Null regelmäßig hängen und es hilft nur das reseten des Computers.
Ist der Timer jetzt defekt??????

...Hab gestern nochmal getestet und unglaublich aber wahr mit 2200MHz bei 1,45V läuft er, aber 2250 kriegt er nicht hin auch wenn ich den RAM auf 133 stelle....

Hast du den LDT runtergestellt? Mal 4x und mal 3x probiert?

Was ist mir der NB-Spannung, ist die noch auf Standard oder hast du da mal ein wenig getestet?

@O`Neil:

Was meinst du mit Timer? Meinst du etwa den Taktgenerator, welcher PCI-/AGP-Takt usw. verantwortlich ist?

Hast du auch mal ein anderes Bios probiert?

Grundsätzlich würde ich nicht davon ausgehen, das da irgendwas defekt ist, schließlich läuft der Rechner ab und an mal korrekt.

Ja hab ich, alles durchprobiert, wobei 3 garnicht läuft und ich jetzt bei 2 bin. Sollte ich da überhaupt in der Leistung einen Unterschied merken?

Und die NB Spannung hab ich auch schon erhöht, hab auch den Multi mal zurück genommen und so den HTT Takt erhöht, geht so bis 280 dann ist vom MoBo her Ende.

Aber wie gesagt, ich hab schon so ziemlich aufgegeben, als letzte Möglichkeit werde ich mir wohl mal den 3000 eines Freundes leihen und mal testen.

Ja hab ich, alles durchprobiert, wobei 3 garnicht läuft und ich jetzt bei 2 bin. Sollte ich da überhaupt in der Leistung einen Unterschied merken?
Nein, höchstens in einigen Punkten bei 3DMark- aber das sind unter Garantie nicht viele ;)

Ich meine den Timer/Counter Baustein für den Refresh Zyklus, Sytemuhr usw.

Habe das Mainboard erst vor kurzem neu gekauft und bisher nichts verstellt.

Mit neuem Bios habe ich es noch nicht probiert.

Hast du zufällig ein Antec-Netzteil?

Ich hatte auch dauernd eine verstellte Systemuhr, als ich dieses Antec-Bootproblem hatte. Seitdem ich die Mushkins drin habe und somit vom Kaltstartproblem verschont bin, stimmt die Systemuhr wieder.

Ich habe kein Antec Netzteil.
Gerade habe ich nur ein "billig" Netzteil, es wurde als Garantie eingebaut weil das alte defekt war.
Dennoch habe ich den von dir beschriebenen Antec Bug.

Und was genau hast du für Speicher?

@All:

Der VDimm/VTT-Mod hat mich kein Stück weitergebracht. Speicherfrequenzen über 200 MHz sind einfach nicht stabil hinzubekommen, auch mit 3 Volt nicht (selbst mit 2T). Trotzdem bin ich mittlerweile halbwegs zufrieden mit der Performance.

Gestern und heute habe ich nochmal mit den im Bios zur Verfügung stehenden Speichertimings rumgespielt. Und da konnte ich noch einiges an Performance rausholen. Mein Prozessor läuft nach wie vor mit 240 x 10 = 2.400 MHz, DDR 333 ergibt glatte 200 MHz Speichertakt. Und diese macht der Mushkin jetzt mit 1T-2-2-5-2-10-12-2-2-1-1 (von oben nach unten). Damit ist der Rechner Prime-stabil und es ist die schnellste Konfiguration, die ich je zu laufen hatte. Ein Durchlauf im 3DMark 2001 ergab 21.041 Punkte, SuperPi 1M endete nach 36,358 Sekunden. Die restlichen Benchmarks werde ich noch nachreichen.

Damit hat sich das Av8 den Verbleib in meinem Rechner gesichert. ;D

Kannst du im A64-Tweaker mal die timings anzeigen lassen? Und halt den Screenie posten? Mich würde interessieren, wie das Board Read preamble oder max async latency einstellt :)
(btw: SuperPI, Bandbreite, jeweils mit timings)

Jetzt hab ich schon wieder ein schlechtes Gewissen, hab ich dir OneProgidy doch 'empfohlen'... wie damals bei den EB :-X :-/

Zurück
Oben Unten