Abit IC7G Boot Problem von Raid 1 nach HD-Tausch

TiN

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
455
Renomée
0
Standort
bei Stuttgart
Ich hab ein Riesenproblem, weiß auch woran es liegt, komme aber leider auf keine Lösung.

Das Problem ist auch bei Intel beschrieben: http://support.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/CS-021234.htm

Also ich hatte einen Ausfall meines Raid 1. Da hab ich die als defekt angezeigte Platte erstmal mit dem Hitachi Disk tool gecheckt, die war ok, und, da sie aber im RAid nicht funktionierte und nicht als normal erkannt wurde, habe ich Sie komplett mit dem Disktool gelöscht. Nun wird sie vom raid controller zwar als normal erkannt, aber eben nicht im Raid 1 sondern als weitere Platte welche nicht im Raid ist. Lustigerweise mit der gleichen Platten-ID.
Nun ist es bei dem Abit so, und das wird auch von Intel so beschrieben, dass es zuerst auf die leere Platte zugreift. Das sollte änderbar sein, indem man in der Harddisk Boot Priority auf 'Bootable add in device' und unter bootable add in device auf 'Onchip SATA Raid' stellt. Würde das klappen käme man ins Windows und könnte mit dem Raid Tool das Raid erneuern. Nur das Problem ist, solange ich die zweite leere Platte dran hab, bootet das System nicht, es kommt immer ein Disk Boot Failure. Es ist aber alles richtig laut dem Artikel da oben eingestellt, nur wird die Einstellung halt ignoriert. Ohne die zweite leere Platte bootet das System völlig normal, nur kann ich mit einer Platte halt schwerlich mein Raid wieder herstellen grmpf :/
Fällt irgendeinem ein Workaround ein??? Ich hab schon versucht auf die Leere Platte mal einfach ne boot.ini zu schmeissen und somit das ganze auf die richtige Platte zu lenken, aber auch das scheitert und nun bin ich mit meinem Latein total am Ende und sowas von genervt )(( da richtet man sich ein Raid 1 ein wegen der Datensicherheit und dann kann man nicht mal die defekte Platte austauschen, ist ja wohl der totale WITZ 8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten