Abit KN8 SLI kein Cool´n´Quiet mit San Diego 3700

Ultradetermin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
2.216
Renomée
22
Standort
Stuttgart
  • QMC Race
  • SIMAP Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Ich habe ein System mit einem Abit KN8SLI in Verbindung einem San Diego 3700+ und 2 x 1024 MB MDT (Dualchannel-Kit) aufgesetzt.
Netzteil Seasonic S12-380; Kühler Scythe Ninja 1000P mit 12cm Lüfter. Temperaturen alle im grünen Bereich.

Das System läuft stabil, hat aber ein paar Eigenheiten, die mich vor ein paar Rätsel stellen.

1. Cool´n´Quiet ist nicht zum Laufen zu bewegen. CPU-Treiber wurden in mehreren Versionen installiert, im Bios ist Cool´n´Quiet aktiviert (auf Auto), in den Energieoptionen ist die Einstellung Minimaler Energieverbrauch aktiviert.
Habe schon x Abit-939-Boards installiert, bis jetzt lief C´n´Q immer. Auf dem Board ist die neueste Bios-Version 1.4. Der San Diego ist ein Typ mit angesenkter Kernspannung von nur 1,35 V. Die anderen hatten alle 1,4 V. Kann es daran liegen ? Der CPU wird komischerweise auch nicht in CPU-Z 1.31/1.32 korrekt erkannt.
Oder kann der Speicher von 2 x 1024 MB die Ursache sein ?

2. Beim Systemstart in Windows XP Pro gibt es bei jedem 3. oder 4. Start eine ca. 1-minütige Verzögerung. Der blaue Ladebalken bewegt sich dann zwar, aber es passiert rein gar nichts. Die Festplatte scheint auch nichts zu tun.
Kennt dieses Phänomen jemand ?

3. Der OC-Erfolg mit dem San Diego war nicht so prickelnd. Das Teil läuft jetzt mit 2530 MHz bei einem Referenztakt von 230 MHz. Die CPU-Spannung musste schon auf 1,45 V erhöht werden. Ein weiteres Steigern der Taktzahl benötigt deutlich mehr Spannung. Das will ich aber vermeiden. Der CPU ist ein 0544er CPMW.
Liegt es nur am CPU oder könnte auch der große Arbeitsspeicher den Speichercontroller stärken belasten als dies bei 2 x 512 MB er Fall wäre ?
Hat da jemand diesbezüglich Erfahrungen ?
 
1. hast mal die CPU auf nem anderen Board laufen lassen bzw auf dem Board ne andere CPU, VCore und Speicher sind es nicht
2. Q: Ich verwende DSL. XP legt beim Systemstart eine Pause von einer Minute ein, bevor ich zu arbeiten beginnen kann
A: Das Problem wird dadurch gelöst, dass man die Bindung der Netzwerkkarte, mit der die DSL-Verbindung hergestellt wird, an das TCP/IP Protokoll aufhebt. Dazu einfach in der Systemsteuerung die Netzwerkverbindungen öffnen und unter "LAN und Hochgeschwindigkeitsinternet" die Eigenschaften der entsprechenden LAN-Verbindung, durch rechtsklick auf die Verbindung -> Eigenschaften öffnen. Unter dem Register "Allgemein" nun einfach den Haken bei "Internetprotokoll (TCP/IP)" entfernen
3.Speicherteiler runtergesetzt?
mal mit nur einem probiert?
 
Zu 1.: Werde versuchen eine andere CPU zu testen. Aufgrund des monströsen Scythe Ninja ist der Umbau leider immer etwas zeitraubend. Am Wochenende könnte ich mal einen Winchester 3200er, einen San Diego 3700er mit 1,4 V Kernspannung oder einen X2 4200+ einbauen. Mal sehen, was passiert.
Dem Abit-Support ist das Problem jedenfalls auch schleierhaft.

Zu 2.: Glaube nicht, dass es daran liegt. Die Boot-Pause tritt auch nur jeden dritten oder vierten Start auf. Nach Deiner Beschreibung sollte es immer der Fall sein.

Zu 3.: Speicherteiler ist gesetzt, der reale Ram-Takt liegt unter der Spezifikation, die der Ram bei Standardbedingungen ja auch einhält. Mit einem Speicherriegel werde ich mal testen. Könnte auch mal 2 x 512 MB einbauen. Alles aber erst am Wochenende.
 
Nur mal zur Info:
Wird der Prozessor außerhalb der (default) "CPU operating speed" betrieben, geht kein Cool´n´Quiet mehr!
 
Nur mal zur Info:
Wird der Prozessor außerhalb der (default) "CPU operating speed" betrieben, geht kein Cool´n´Quiet mehr!
Das ist zumindest was andere Abit-Boards angeht, so nicht richtig. Das AV8 kann man z.B. auch bei 240-250 MHz Referenztakt noch mit Cool´n´Quiet betreiben. Das AT8 lässt sich zumindest bis 220 MHz mit C´n´Q bringen, falls ich mich recht entsinne. Auch das AN8 Fatality liess zumindest mit RMClock den Opteron 146 schön kühl im Idle. Und da war ich bei mindestens 2600 Mhz.
 
Das kann ich fast nicht glauben..... *kopfkratz
Wenn ich das Board nicht entscheiden lasse (sprich auf AUTO) dann wird das auch nichts werden mit dem runtertakten per Treiber.
Genauso die Spannung.
Ich zwinge beim übertakten das Board alle Einstellungen zu überschreiben.
Wie soll dann Cool´n´Quiet arbeiten?
 
3. Der OC-Erfolg mit dem San Diego war nicht so prickelnd. Das Teil läuft jetzt mit 2530 MHz bei einem Referenztakt von 230 MHz. Die CPU-Spannung musste schon auf 1,45 V erhöht werden. Ein weiteres Steigern der Taktzahl benötigt deutlich mehr Spannung. Das will ich aber vermeiden. Der CPU ist ein 0544er CPMW.
Liegt es nur am CPU oder könnte auch der große Arbeitsspeicher den Speichercontroller stärken belasten als dies bei 2 x 512 MB er Fall wäre ?
Hat da jemand diesbezüglich Erfahrungen ?

So ein Gurken-SD habe ich wohl auch erwischt! Alles über 2600Mhz wird sofort mit freeze oder Bluescreen/Neustart betraft)(( Stepping lautet 0542 VPMW
Die Revision lässt sich per CPU-Z auch nicht auslesen.
 
Zurück
Oben Unten