Abit KT7(A) / KT7(A)-Raid (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 84 84,0%
  • Nein

    Stimmen: 16 16,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
KT7A Rev. 1.1, mein erstes und bisher einziges oc-board.

immer wieder diverse probs, die aber durch bios-updates beseitigt wurden (686b + ti4200, neue komponente und schwups instabil das ding)

durch die biosupdates konnte ich stück für stück auch mehr am multi und/oder fsb schrauben, den 1000c hab ich zuerst mit 1200, dann mit 1300 und seit dem bios 7n stabile mit 1400mhz (klar, graka auch am limit ;D ) in betrieb .. alles drüber fast sofortiger absturz, tippe auf eine pci-komponente.

Fazit: die kurzfristigen kleinen probs haben mir viel beigebracht, cpu +40% mit luftkühlung ;D , graka auf 4400er niveau , nein, ich bereue nicht das das elitegroup beim kauf zweimal defekt war und ich aus not dieses abit erwarb ;D
 
Hatte das KT7A

Damit lied mein Thunderbird 1000 auf 1200MHz stabil über ein Jahr lang, dann hab ich mir n neuen PC zugelegt. Jetzt läufts bei meinem Vater auch auf 1200MHz und das ohne Probleme
 
zum KT7A-Raid
das Board war das genialste was ich jemals im Rechner hatte.

Ich hab nen FSB von 157 stabil hinbekommen, nen Thunderbird 1333 auf 1610 oc'ed usw...

Vor dem KT7A-Raid hatte ich nen A7V133-Raid, das is grauenhaft im Gegensatz zum KT7A-Raid!!
Weil ich mit dem KT7A so zufrieden war hab ich mir das KD7-Raid als Nachfolger ausgesucht. Läuft bisher tadellos 8)
 
KT7A Raid Rev. 1.0 :

Bis gestern Duron 800@1000............

dann habe ich den Schritt auf XP gewagt:

XP 2000 läuft mit Bios KT7a9,
noch keinen Absturz geschafft; trotz mutwilligem "Herumgebenche"

ZackZ
 
Abit KT7E mit VIA Apollo KT133E-Chipsatz

Das Board ist laut Herstellerangaben nur für Athlon B (1,2Ghz) und Duron geeignet, doch es kann noch einiges mehr verkraften!

Zur zeit läuft ein Athlon C 1333Mhz@1470Mhz auf dem Bord und dies schon seit 7 Monaten.
Multiplikator 10,5 x 140 FSB.
Alles vollkommen stabil, nur für ordentliche Belüftung im Gehäuse muss gesorgt werden!
Das Board kann ich nur empfehlen.

mfg
Hawk32
 
hab jetzt auf meinem KT7A-RAID rev1.0 einen T-bred 1700+ bei 2400+ laufen mehr Infos dazu gibs hier ...
 
kt7 raid und kt7a ver.1.0

auf dem raid läuft heut noch n 800 duron auf 850.aber wenn ich den auf 900 stellen will,läuft der auf 600.erst bei 1000 hat er wieder 800.muss dann erstmal default laden,dann ist wieder alles normal.komisch.

auf dem 7a läuft ein 1000b als 1000c.auch hier hat das bios so seine macken.wenn ich in den pc-health gehe,freez.aber nur da.
ansonsten laufen die boards heute noch mehr als zuverlässig.beim kta müsste ich mal den bridgecooler tauschen.ist aber schon alles.

und der bug???hat mich nie gerührt.dazu hatte ich zuwenig komponenten im rechner,um den zu merken.
 
ABit KT7 (kein A, kein RAID)

habs bis heute mit nem TB 1,2@1,4 laufen, funktioniert einwandfrei, nix zu meckern. der fsb von 110 lüppt nicht rockstable, also @108.
ich hab mir wohl bei häfftigeren übertaktungsversuchen (114fsb, 3,6 vio) den lpt-port geschrottet. ist recht ärgerlich, wenn man was drucken will (kabel legen, lan mit laptop, drucker sharen...).
aber ansonsten echt zu empfehlen!
 
hatte ein abit kt7a raid...war mit dem bord voll zufrieden. hatte zwar nur ne rev. 1.0 aber es war perfekt. xps liefen auch. übertaken war auch ok. hab das bord immer noch am laufen. im 2. recher. könnte aber noch ein bischen mehr vcore vertragen. aber hat ja meines wissens kein bord mehr als 1,85 ...

achja...das bord ist super robust!!! hab schon mal versehendlich mit nem schraubenzieher draufgehauen. und neben einem befästigungs loch geschraubt *schäm* aber es geht immer noch!!! geforce 4 karten laufen auch ohne probleme. angeblich sollte es da strom probleme geben. hatte ich aber nicht!!!

also wenn die technik noch akktuell wäre würd ichs wieder kaufen!

cu itchy2
 
Hab das KT7 Raid (ohne A) nun noch in meinem 2.-Rechner. Alten Duron 700 raus, 1800+ XP rein - und er lebt ohne Probs. Hab aber zur Zeit nur 110MHz FSB. Der volle Takt bringt eh net viel, Graka is noch ne gute alte G400 ;D
Ach ja - im aktuellen hab ich auch wieder ein Abit - das KR7A RAID - Das läuft mit 180MHz FSB (mehr schafft der RAM Leider net :-/ )
Ach ja, Der Raid macht übrigens auch Null Probleme
Wenn doch nur alles so einfach wäre...
 
Ja hallo erstmal,
habe heute erstmal mit zittrigen Fingern Karabulos
Flashvorgang nachvollzogen.Und??
HurraHurra
Es hat geklappt.
Vielen Dank für den Tip

mfg
Lasalle
 
KT7A - Raid:
nach einer Woche ausm Rechner geschmissen....
So ein Mist Board das mit mehr als 4 PCI Karten Win2000 nicht mehr booten wollte. Instabil wars auch noch - trotz 4 Tagen nur konfigurieren.

Das MSI Board läuft dagegen nun 2 Jahre ohne Probleme.

Fazit: nie wieder :(
(da auch ein BX Board von Abit in der Firma immer wieder Probleme macht - trotz sehr konservativer Einstellungen)
 
Dafür laufen da nach 3 Jahren immer noch aktuelle CÜUs drauf. Außerdem sind inzwischen eh alle Bugs wegpatcht.
 
Das issses eben, schon lange nicht mehr so lange mit einem MoBo gearbeitet welches noch fast Up-To-Date ist dank Athlon XP 2000. Angefangen habe ich glaube ich mit einem 900er Athlon auf dem Board ;)
 
Lief bei mir astrein. Allerdings hatte ich da noch keine Ahnung von BIOS-Settings und so. Deshalb hab ich das Board nicht wirklich ausgereizt. Und übertaktet hab ich da schon erst recht nicht. Lief aber (für Windows 95/98/Me-Verhältnisse) ziemlich stabil.

Ach ja: Verwendete CPU: Athlon T-Bird 900.

cu
FuNKeR
 
Dieses Board war der Auslöser, warum bei mir nur noch Abit reinkommt... (sollte nichts weltbewegendes passieren...)
 
benutze seit gut 2 1/2 nen abit kt7 .... und das ohne probleme und immernoch mit der ersten windoof installation ;D

board läuft superstabil mit fsb 104 (speicher mit 138) mehr is dank der northbridge nicht drinn. neuerdings macht ein lüfter im gehäuse seltsame geräusche, entweder der auf der graka oder der auf der nb. konnt leider noch nicht rausfinden welcher, denn immer wenn das gehäuse offen ist, ist ruhe 8-(


achja einwas negatives gab es doch. hatte mir vor jahren ne western digital platte geholt die nicht erkannt wurde. lag wohl am board, da die support foren bei abit/wd voll mit dem problem waren. ka obs dann ne lösung gab, hatte die platte zurück gebracht und mich nicht mehr drumm gekümmert



fazit: sehr gutes board .... mein nächstes wird mit sicherheit auch wieder ein abit (dann mein drittes) :)
 
Hi,

bei mir sind zwei der Elkos um den CPU Sockel ausgelaufen, einer ist unten herum aufgerissen, und die übrigen Elkos vom selben Typ (insgesamt sind es neun Stück) haben zumindest oben schon kräftige Beulen bekommen. Anfangs hat dies Bootprobleme verursacht, inzwischen läuft das Board gar nicht mehr, und ich suche verzweifelt nach Ersatz für die exotisch gebauten Elkos (nur 10mm Durchmesser, die finde ich nirgends, bitte meldet euch wenn ihr wisst wo man die herbekommt, Daten: 6.3V, 2200µF, low esr, 105°C, 10mm Durchmesser).

Für mich Grund genug kein Abit mehr zu kaufen.....

cu,

Jackie
 
@Jacki
Wie lange lief dein Board jetzt? Rev. 1.3 oder kleiner? Übertacktet?
 
Hi manulo,

das Board lief ca. 3 Jahre nicht übertaktet und mit wechselnder Last, anfangs auch mal 24/7, später dann auch mit Pausen oder nur wenigen Stunden pro Tag. Die Board Revision ist laut Aufkleber 1.01

Ha(tte)st du ähnliche Probleme, und wie hast du die inzwischen gelöst?

cu,

Jackie
 
Hmmm, dann ist schon merkwürdig das dir das Board um die Ohren geht. Hast du dich mal mit Abit in Verbindung gesetzt? Vielleicht kommen dir die Jungs ja entgegen, das wäre auf jeden Fall 1a Kundenservice!
 
das mit den elkos ist so ein ding, es gab da mal minderwertige qualität, aber auch bei besseren ist es durchaus nicht unüblich, dass die sich aufblähen, platzen usw.

dazu gabs hier auch glaub ich schonmal nen Artikel, oder wo anders vielleicht googelst du mal nach elkos + platzen oder so...

gefährdet sind wirklich die, die in der wärmeren Zone neben dem Proz liegen.

dass das Board dadurch instabil wird usw. ist auch normal, denn die Spannung ist nicht mehr stabil...

soweit zu meinem Halbwissen

gruss
skell
 
Original geschrieben von manolo
Hmmm, dann ist schon merkwürdig das dir das Board um die Ohren geht. Hast du dich mal mit Abit in Verbindung gesetzt? Vielleicht kommen dir die Jungs ja entgegen, das wäre auf jeden Fall 1a Kundenservice!

Hi,

ich hab mal ne Mail an Abit geschrieben, ich halte euch auf dem Laufenden was daraus wird...

cu,

Jackie
 
Hallo @ ALL,
ich besitze ein KT7-A Raid Vers. 1.0 und habe mal mit nem 800 Athlon angefangen.
Dank dem Beitrag von karabulo dann aufs Vers. 1.3 Bios geflasht und läuft seitdem stabil mit nem AMD XP 2000+!!!
Danke nochmal für diesen super Beitrag!
@ Jackie78,
schon mal versucht bei E-BAY nen Ersatzteilträger günstig zu ersteigern,nur mal so als Anregung ich konnte mir so das eine oder andere mal ganz gut weiter helfen.

Zusammenfassend zum KT7-A,ich habe den Kauf nie bereut und so manches neuere Board kann sich vom guten alten KT-7A noch ein Stück abgucken.

So long

DER
UNTERSTUDIENRAT
 
Weiss jemand von euch, wie ich im Bios die Spannung für den AGP Slot erhöhen kann? Ich finde da lediglich Einstellungen für die CPU, den Ram und I/O. Laut Handbuch sollte das aber gehen...?!?

Meine neue Radeon 9800Pro freezt nach kurzer Zeit das ganze System, würde gerne mal die AGP Spannung erhöhen, da laut Mainboard die Leistung auf den einzelnen Schienen des NT's noch ok ist.
 
Zurück
Oben Unten