Abstimmung mit den Füßen? Mozilla bietet Firefox und Thunderbird als ESR an

Markus Everson

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
6.787
Renomée
270
Standort
Deutschland
Fragt man Mozilla, dann ist die Lage klar: Anwender lieben neue Versionsnummern!
Anwender wollen stündlich neue, möglicherweise halbgare,Features ausprobieren!

Fragt man Anwender, dann sieht das möglicherweise etwas anders aus...

Aber warum lange fragen? Wer keinen Wert auf stündlich wechselnde Versionsnummern
von Firefox und Thunderbird legt wird möglicherweise das im über eine defekte Treppe
erreichbaren Keller, in einer Abstellkammer ohne Licht, hinter der Tür mit der Aufschrift
"Vorsicht freilaufender Tiger", in einer Truhe mit einem Totenkopf beschriftet....erhältliche
Angebot eines "Extended Support Release" wahrnehmen - obwohl sich Mozilla nun wirklich
alle Mühe gibt klarzustellen das diese Version doch nur und ausschließlich für penetrant
nachfragende Firmen gedacht ist...

Thunderbird 10 ESR
Firefox10 ESR (gaaaanz weit unten)
 
Kann man diese News irgendwo bewerten?

Die ist wirklich schlecht! Es steht nirgends geschrieben worum es geht. Damit meine ich: Worum es dem Redakteur mit dieser News geht.

Der Inhalt dieser "News":
-Es gibt einen Firefox ESR"

Was nicht drin ist:
-Was ist das eigentlich?
-Wozu gibts das?
-Warum schreibe man eine News darüber?

Was ganz viel drin ist:
-Polemik
-Sinnfreie Lückenfüller

Das soll kein persönlicher Angriff sein, nur ein Hinweis auf die abnehmende Qualität der User-News...

Es kann doch nicht sein, dass man auf alle möglichen Links klicken und dort rumsuchen muss um zu wissen worum es eigentlich geht? *noahnung*
 
Es ist eine User News und jeder kann diese mit einem Klick auf das Warndreieck melden und ggf. mit einem eigenem Post aufwerten.
 
Verschoben, da wieder arg tendenziös.

(User-)News sind kein Blog. Ein Blog wäre für sowas das richtige Medium. Auf P3D kann jeder sein eigenes Blog pflegen.
 
Mal abgesehen davon, dass der Schreibstil und die Überschrift von Markus Everson wie gewohnt noch unterhalb von BILD rangieren: Die Info, dass es von den 10er Versionen eine ESR gibt, find ich schon interessant. *great*

Ein "Danke" spar ich mir bewusst. Ein P3D T-Shirt hat diese News nun wirklich nicht verdient.

@Markus himself: Ich meine, bei deiner letzten News und der sich anschließenden Debatte über die "Grottigkeit" selbiger gelesen zu haben, dass P3D das User-News-Projekt evtl. auch wieder einstellt, sollten sich die News mit schlechter Quali häufen.

Denk mal drüber nach...
 
Was ist jetzt der technische Unterschied zwischen Firefox 10 und Firefox 10 ESR ???
 
Gibt keinen, nur dass du für die ESR Versionen 1 Jahr Updates bekommst.
 
Ein Schritt zurück in die richtige Richtung.

Allerdings gabs die Tage auch ein Update für meinen 3.6.26 FF.
Der 3.6er scheint also immer noch gepflegt zu werden.
 
Ich revidiere meinen obigen Eintrag. Leider ein großer Schritt weiter auf der Planke.
 
Naja, immerhin bekommt man nun nicht mehr 3 halbgare Features mit aufs Auge gedrückt, wenn man eigentlich nur ein Sicherheitsupdate braucht.
Wenn es aber so läuft, dass die ESR-Version x ab dem Tag keine Updates mehr bekommt, an dem die ESR-Version x+1 veröffentlicht wird, bringt das ganze genau gar nichts. Da muss es zwischen den ESR-Versionen eine Überschneidung geben.
 
Falsch! Die 3.6 ist noch nicht obsolet, sondern wird mit dem Erscheinen der 10.0 ESR noch weitere zwei Zyklen, also zwölf Wochen, lang mit Updates versorgt. Es wird also noch 3.6.27 und 3.6.28 geben, dann ist erst Schluss. Wir reden hier also vom 24.04.2012 ;)

Der Hintergrund ist folgender: zwischen zwei ESR-Versionen gibt es eine Überlappung von zwei Zyklen, damit Unternehmen zwölf Wochen lang die neue Version in Ruhe evaluieren können ohne gleich ohne Support für die Vorgängerversion dazustehen, so wie es aktuell beim RRP (rapid release process) ist. Firefox 3.6 und Thunderbird 3.1 wurden zur aktuellen ESR deklariert, so dass sie folglich noch zwölf Wochen lang weiter Support erhalten, damit Unternehmen in Ruhe die 10.0 evaluieren können.

Die ESR von Firefox und Thunderbird unterscheiden sich von den "normalen" Versionen dadurch, dass das Feature-Set eingefroren wird und die Versionen für 54 Wochen lang Sicherheitsupdates bekommt. Die Versionierung ist auch anders als bei "normalen" Versionen, auf die Firefox 10 folgt in sechs Wochen Firefox 11, auf Firefox 10.0 ESR folgt in sechs Wochen Firefox 10.0.1 ESR.

Zu verdanken haben wir sie der Enterprise Working Group Mailingliste, auf der die Diskussion geführt wurde und die entscheidend am neuen Konzept mitgearbeitet hat. Ich war selber dort auch aktiv, da für uns die Release-Zyklen von sechs Wochen bei einer Testphsae von min. 10 Wochen pro neuem Feature-Release nicht tragbar sind. Bei reinen Sicherheits-Updates beträgt dieser Testzyklus hingegen nur wenige Tage, da nicht jede unternehmenskritische Funktion erst auf Funktionalität getestet werden muss. Die ESR ist ein Entgegenkommen Mozillas an die Unternehmen nach deren massivem Protest und explizit *nicht* für Privatanwender gedacht. Diese sollen nach dem Willen der Mozilla Foundation doch bitteschon beim bisherigen sechs-Wochen-Zyklus bleiben und die ESR-Version nicht einsetzen. All das kann übrigens im Mozilla Wiki nachlesen, ist also kein Geheimnis.
 
Der Wille (bzw. die Gängelung) der Moz Cop ist mir egal, ich hab jetzt FF und TB 10.0 ESR am Start. ;D

Wenn die 11er, 12er etc. irgendwas ganz toll besser können, als die 10er kann ich ja wieder zurück wechseln, aber eigentlich hat sich doch zwischen 4.0 und 10.0 auch kaum was geändert (außer die Nummer natürlich)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten