Abweichende Temps der beiden Cores bei einem 3800+X2! Wie ändern?

Ostsol

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.06.2005
Beiträge
662
Renomée
1
Moin!

Habe folgendes "Phänomen" bei mir.

Everest Ultimate zeigt mir ja die Temps der beiden Cores meines 3800+X2 einzeln an.

So weit, so gut.

Aber: wie kommt es, dass ein Core eine wesentlich höhere Temp, teileweise 6-10° Unterschied, entwickelt wie der zweite? (sowohl im 2D, als auch im 3D Betrieb)

Ich vermute mal, es liegt daran, dass Windows die Cores nicht gleichmäßig auslastet?

Nur, wie kann ich dies auf Dauer ändern? (hab da was mit dem Taskmanager im Kopf, weiß es aber leider nicht mehr genau und es ist wohl jedesmal neu nach Systemstart zu machen?)

Will die gleichmäßige Auslastung vor allem bei Games erreichen.

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen, vielen Dank!

Gruß,

Ostsol

P.S.: Das Sys: 3800+X2 nonOC, Kühler: Gigabyte G-Power Cooler BL, Abit KN8-SLI, Gigabyte X1800XT 512MB, 2GB Kit G-Skill, 400W Enermax Liberty, usw...
 
das ungleichmäßige Auslasten verursacht dieses Gefälle nicht.
das liegt an der Daukappe der CPU.
die wird nicht richtig sitzen ---> von einem Core wird die Wärme besser abgeleitet als beim anderen.
hatte ich bei mir auch.
 
...und da kann man man nichts machen? (außer Kappe ab, was ich nicht machen will)

Bzw. ist das nicht weiter tragisch, solange die Temps im grünen Bereich bleiben?

An nem falsch sitzenden Kühler (WLP schlecht verteilt?) kann es nicht liegen, oder?

MfG,

Ostsol
 
Boah also da hätte ich dann schon angst an deiner stelle... Also heiß aber Wärmeabfuhr ist was anderes als heiß weil garkeine richtige abfuhr... Also entweder umtauschen oder halt abmachen. Ist beim A64 saueasy!!!

Einfach mim Diskettenblech ca 0,5 cm tief einstechen und locker durchziehen. manchmal isses etwas schwieriger aber wenn die CPU noch warm ist flutschts richtig. Und danach ordenltiche WLP drauf und den Heatspreader wieder aufkleben (sekundenkleber)
 
Naja, laut Everest Ultimate geht der "heißere" Core im Lastzustand (nach drei Stunden Serious Sam) nicht höher als 45°. Der zweite liegt dann bei 40°.

Das geht dann doch noch, oder?

Das mit dem Köpfen traue ich mich einfach nicht, da ich schon zuviel über zerstörte A64 CPU gehört habe in dieser Richtung....


Vielleicht liest Everest auch falsch aus? (gibt es ein anderes Programm, was ich mal zum Test laufen lassen kann)

An was anderem, wie schief sitzendem Kühler oder ungleiche Lastverteilung kann es nicht liegen, oder?

Gruß,

Ostsol
 
...............
Und danach ordenltiche WLP drauf und den Heatspreader wieder aufkleben (sekundenkleber)

nicht ordentlich!
sondern ordentliche !

weniger ist mehr 8)

EDIT:
anderes Programm zum Auslesen:
Core Temp
 
@mega: also sowas wie AS5, oder?

Und dann, wie auf der Kappe, nur leicht bedecken?

Danke für das Prog, werde ich morgen mal ziehen und schauen.

Traue mich immer noch nicht so ganz ans Köpfen.

Ist das echt problemlos? (gibt es da ne Anleitung zu? *g* )

Was anderes kann man da nicht tun, oder? :(

Gruß,

Ostsol
 
ja, sowas in der Art.
wenn die Temps sonst nicht höher gehen ist es ehrlich gesagt rille.
denn das abnehmen und wieder draufsetzten,wie oben beschrieben, ist irgendwie mhh...
dann komplett ohne, aber bei den Temps wird ich das nicht machen.

EDIT:
was bei dri auch sein kann, ist, das der Kühler ungleichmäßig angezogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Abnehmen des IHS wird das auch nicht unbedingt besser.
Mein Opteron 170 ist geköpft und ich habe auch solche Temperaturunterschiede zwischen den beiden Cores. Ich hab's erst lange Zeit nicht bemerkt, erst bei einer neuen RMClock-Version, bei der man den Core fürs Temp auslesen wählen kann, ist es mir aufgefallen.
Da war der IHS aber schon lange runter.

Ich würd mir da keine Sorgen machen.
 
hmm, der Kühler hat ja nur die Verrieglung wie fast jeder A64 Kühler....

Aber halt, da Multisockel, mit so einem V-förmigen Bügel, der dann genau auf die Mitte der CPU drückt.

Sollte ich vielleicht erstmal den Kühler wechseln, bevor ich mich da an was anderes mache?(z.B. Scythe Mine?)

Die Temps sind ja nicht soooo schlecht, aber trotzdem stört es mich irgendwie... :(

@Ray: alles klar, danke dir!

Also kann ich mir auch den Kühlertausch sparen?

An einer ungleichmäßigen Auslastung der Cores kann es also definitiv nicht liegen? (so oder so, könnt ihr mir sagen wie das geht, bzw. nen Link nennen. Habe dazu nix gefunden...)


MfG,

Ostsol
 
also bei mir hat sich das durch diesen Eingriff verbessert, aber bei deinen Temps musst du dir keine Sorgen machen, lass es so und gut is.

EDIT:
ob es an dieser Auslastung liegt oder nicht findest du raus, in dem du beide Cores mit Prime quälst.
hast du da auch das gefälle liegt es nicht an der Auslastung.
 
Bleibt noch die Frage, wie und was die Tools da auslesen.
Bei mir zeigt RMClock einen Unterschied von ca. 5K an zwischen den beiden Coretemps an, Motherboard-Monitor, das alte (noch freie) Everest und Bios kennen jeweils nur einen Wert, und der liegt ziemlich genau dazwischen...
Sisoft Sandra verwürfelt Boardtemp und die beiden Coretemps total.

Mir reicht es, zu sehen, dass meine MBM-Trayanzeige in keine kritischen Regionen wandert. ;)
 
@Ray: welches MBM nutzt du denn?

@mega: danke bis hierhin!

Werde es die Tage mal im Auge behalten....

MfG,

Ostsol
 
Bei mir zeigt CoreTemp die gleichen Temperaturen wie Everest an.
Bei meinem X2 3800+, Toledo neueren Datums, liegt die Temperaturdifferenz
zwischen den beiden Kernen auch mal locker bis 10° (Idle).
Unter Last wird die Differenz geringer.
Hat mich auch erst genervt, aber die Temps bleiben insgesamt niedrig genug.
Da der Proz zufriedenstellende 2800 MHz bei +0,025 vcore macht, werde ich
ihn erstmal behalten.
 
ich empfehle Speedfan, MBM wird schon ewig nicht mehr weiter entwickelt, eigendlich schade, hab es früher auch genutzt.
 
Mit den DFI NF4 Lanparty Brettern läuft MBM optimal, dank der vom MBM-Autor nachträglich noch spendierten Config-Files.
Mit etwas Konfigurationsarbeit bekommt man es auch mit vielen anderen Boards nach 2004 zum Laufen.
Man muss eben wissen, welche(r) Sensorchip(s) das Board benützt und ob dieser in MBM unterstützt wird.
Ebenso läuft MBM mit dem MSI K8N Neo2 bei mir.
Aber stimmt schon, je neuer die Boards, desto schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten