Accelero Xtreme 5870

Madro

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
295
Renomée
7
Geringe Lautstärke ist Trumph, deswegen kam eine Accelero Xtreme 5870 für meine Powercoler ins Haus.
Die Installation war die Pest, nichts passte, durch viel Bastelei habe ich es hinbekommen.
Dann der letzte Schritt, Kabel des Lüfters auf die Grafikkarte und los.

*motz*

Aber der 4 polige Stecker des Lüfter passt nicht auf die Grafikkarte und aufs Motherboard auch nicht, ist ja schon von der CPU belegt .

Hat jemand eine Idee?
Gibts Adapterkabel oder was auch immer.
Bin tierisch sauer auf den Frickelkram.
 
Ich will dich ja nicht zum kapuut machen verleiten. Den Anschluss auf der Grafikkarte kannste nen wenig manipulieren.

1 .Den Plastesockel vom orginalen Stecker kannste leicht abziehen. So haste nur noch die 4 Pins.
2. Diese kann man vosichtig auseinander biegen bis der Lüfteranschluss passt. Bitte aber nicht mit Gewalt leichtes Drücken langt.

Die äußeren Pins natürlich nen wenig mehr die mittleren nur minimal. Stecker sollte straff drauf gehen und bitte nicht mit gewalt den Stecker bis auf die Platine runterdrücken.

Auf Wunsch kann ich dir nen Bild schicken, am Bsp einer 3870 was vom Anschluss das selbe ist.

Anleitung auf eigene Gefahr. Getestet an ner 5850 mit 120 PWM Zubehörlüfter
 
hört sich n bischen abenteuerlich an.. n Bild wäre ganz nett
 
So abenteuerlich ist das gar nicht, musste ich bei meiner 4890 damalsauch machen. Einfach den weisen "Korpus" wo der originale Stecker drin ist nach oben abziehen sodass du die 4 Stifte blank hast. Dann vorsichtig den vom Accelero drauf und gut, dabei aber die Polung beachten!
 
So abenteuerlich ist das gar nicht, musste ich bei meiner 4890 damalsauch machen. Einfach den weisen "Korpus" wo der originale Stecker drin ist nach oben abziehen sodass du die 4 Stifte blank hast. Dann vorsichtig den vom Accelero drauf und gut, dabei aber die Polung beachten!


hm..bei mir sind 2 stifte auf der Grafikkarte und die 4 auf dem Accelero.
Also aus 4 werden 2.
Geht das mit den zweien überhaupt? Und welche nimmt man da.
( Von der Firma bekomme ich auch keine Antwort auf meine Supportanfrage :( )

pinus.jpg
 
Rot = Plus
Schwarz = Minus
Gelb = Drehzahl
Blau = PWM

Schau dir den orginalen Stecker an an der sollte auch rot - schwarz haben. Wenn er gleich aufgebaut ist muss rot auf den linken und schwarz auf den rechten Pin.

Soll heißen der Pin der aktuell in der Mitte des Sockels ist ist Plus. Links wo viel frei ist, sollte eigentlich nen Pin für die Geschwindigkeit sein.

Mal ne Frage: Was isn das für ne Grafikkarte?
 
Rot = Plus
Schwarz = Minus
Gelb = Drehzahl
Blau = PWM

Schau dir den orginalen Stecker an an der sollte auch rot - schwarz haben. Wenn er gleich aufgebaut ist muss rot auf den linken und schwarz auf den rechten Pin.

Soll heißen der Pin der aktuell in der Mitte des Sockels ist ist Plus. Links wo viel frei ist, sollte eigentlich nen Pin für die Geschwindigkeit sein.

Mal ne Frage: Was isn das für ne Grafikkarte?


eine Powercoler PCS 5870

Das heisst, den Lüfter bekomme ich zum laufen..PWM kann ich vergessen? Mist
 
PWM hatte die vorher auch nicht, da dies zwingend 4 Pole voraussetzt. Die PCS+ regelt direkt die Spannung und nicht die Takte.
 
Ist der Anschluß für die Referenzkartenkühlung. Der Accelero Xtreme 5870 ist eigentlich auch nur für Referenzkarten gebaut, wundert mich nicht das da nichts passte auf der PCS. ^^ -.-
 
Ist der Anschluß für die Referenzkartenkühlung. Der Accelero Xtreme 5870 ist eigentlich auch nur für Referenzkarten gebaut, wundert mich nicht das da nichts passte auf der PCS. ^^ -.-


naja, egal, dann läuft sie halt immer auf volle Power. Macht ja der normale Lüfter im Moment auch.
Dürfte dann immer noch mehr als leise sein.
Das mit der Referenzkarte macht Sinn, Sinn macht es aber keinen das die Firma nicht einen daraufhin weist.
 
ohje...:]

Steht doch eindeutig da -> KLiCK
 
Zurück
Oben Unten