Acer Aspire XC-105 - Desktop-Kabini-Review

Hallo!
Mich würde interessieren, wie der Einbau einer SSD funktioniert... Sind ja eigtl. nur 2 SATA Plätze...******
Danke und Grüße,
Sebastian
 
1. Möglichkeit: 2,5er HDD raus und 2,5er SSD rein
2. Möglichkeit: DVD-LW abklemmen und SSD rein
3. Möglichkeit: PCIe SSD in den PCIe-Slot (x16) einbauen ...

am besten ist jedoch Nr. 2a mit Wechsel dh
Sataport1 - SSD
Sataport2 - HDD
und DVD-LW über USB2SATA-Chip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle ;)
Ich lese hier schon seit geraumer Zeit "im Stillen" mit.
Nun wollte ich aber doch mal einen Post verfassen...
Der Thread hat maßgeblich zu meiner Kaufentscheidung beigetragen (MediaServer :) )- nur noch eine Frage:
An einer optimierten Kühlung wurde ja schon gearbeitet. Ich wollte einen größeren Kühler verbauen und habe nach einiger Selektion noch zwei übrig.
Viele fallen aufgrund der- zugegebenermaßen schlechten- Mainboardaufteilung leider weg. Ram nahe der Cpu etc.

Also wären das die beiden:
Xigmatek-Praeton-LD963-CPU-Kuehler-90mm
hier sehe ich mit der zu niedrigen Bauweise. Bilder: (Linkverbot -_-). Okay dann Worte: Ram passt nicht drunter. Viele andere Komponenten wohl auch nicht.


RAIJINTEK-Pallas-Heatpipe-CPU-Kuehler-PWM-140mm
hier generell die ausladende Größe... Mit dem Ram sollte das aber passen! Leider wieder kein Bild :/. Hoch genug für Ram. Aber sonst irgendwo "Kollision"?!

Dem Internet konnte ich keine Maße entnehmen. Auf der offiziellen Homepage steht auch nichts. Die bisher geposteten Bilder habe ich ein wenig studiert und bin so auf diese Auswahl gekommen. Vielleicht hat sich ja auch schon jemand Gedanken gemacht und ist zu dem einen oder anderen Schluss gekommen?
Jedenfalls wollte ich meinen Status mal veröffentlichen, um vielleicht auch anderen Denkanstöße zu geben.
Notfalls wird halt sobald der PC da ist "trial and error" forciert :D

Schöne Grüße,
deventher
 
Zuletzt bearbeitet:
erstma sry, hab den thread ne zeitlang nicht verfolgt. zu deinem thema deventher:

der original verbaute lüfter ist ein 50mm pwm lüfter, mit einer range bis hoch auf 5k turen
soweit ich das noch weis und er arbeitet wirklich sehr sehr leise, erst ab 2,7k+ rpm kann
man ihn hören. ich habe mir noch zusätzlich einen 50 auf 80 mm adapter erstellen lassen
um mehr spiel nach oben zu haben. alles in allem hätte ich mir das aber sparen können,
sofern du genug frischluft zufuhr ins case bekommst (siehe meine posts) und den server
nicht gerade neben die heizung oder im sommer auf den dachboden stellst, ist das alles
absolut unnötig.

die temperaturen wurden so zwar um 10°c unter vollast mit prime95 gedrückt , standort ist
bodennähe in einem vorne und hinten offenen sideboard, dennoch ist es vollkommen egal
ob die cpu unter unrealistischer prime95 last, nun leise auf ca.65°c oder leise auf 55°c
gehalten wird. bei der geringen tdp der cpu ist die stromersparnis wohl auch nur messbar und
nicht spürbar. die lebensdauer wird es nicht beeinträchtigen.

sofern du also nicht befürchten musst, das dein standort über 30°c zimmertemp. erreicht und
du für eine bessere luftumwälzung im case sorgst, lass die kiste ruhig im stock zustand.

einzig eine ersatz psu habe ich mir nachbestellt, da die integrierte mehr als nur handwarm wird,
selbst im idle betrieb. dem frieden traue ich da nicht so ganz, da die psu wohl überdimensioniert
ist für den kleinen kerl, muss sie wohl reichlich überschüssige energie in abwärme umwandeln.

http://www.sb-electronics.de/de/Ace...zteil-/-POWER-SUPPLY-220W-Aspire-XC105-Serie5

anyway.

wir bauen ja auch oft nur deshalb um weil wir es können und da du nun weist wie groß der cpu
lüfter ist und das als maßsdtab nimmst, solltest du einfachst aus den bildern heraus errechnen
können, was für lochabstände du für einen alternativen kühlblock bräuchtest.
 
Hallo..ich bin durch Zufall auf diese Seite gestossen und habe mich auch gleich hier registriert. Ich habe mir einen Acer Aspire XC 100 gekauft, möchte nun aber das Mainboard samt CPU gegen ein stärkeres tauschen. Welches würde da passen? danek
 
asrock empfehle ich grundlegend außer am3 nicht,
ich hatte damit immer nur probleme;)

und der test ist auch falsch,
ich hab einen 5350 vorgeschlagen mit 2,05Ghz und nicht den 5150 mit 1,6Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Das ging ja wirklich schnell und ist zudem äusserst hilfreich. Ich bin auf diesem Gebiet Neuling, denke jedoch, der Tausch des Boards dürfte keine Schwierigkeiten machen. Am besten wäre natürlich ein Board mit CPU. Quad Core würde ich schon gern einbauen wollen. ich hoffe nur, das das dann auch alles passt.

EDIT: Dann würde der erstgenannte von Zalpower genau passen (Biostar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher die Kombination aus board und seperater CPU bevorzugen. Durch den 33% höheren Takt ist die cpu dementsprechend auch schneller für so gut wie kein Aufpreis.
 
Hmm...hatte beides verglichen...klar, du hast Recht. Wie ich bereits schrieb, bin ich Neuling. Muss beim Einsetzen der CPU irgendwas beachtet werden? Wie sieht es mit dem Lüfter aus? Ist CPU Lüfter eher nicht zu empfehlen?
 
Da ist eine Ecke auf dem board und der CPU markiert, das muss über einstimmen. Kannst ja mal bei YouTube schauen, da gibts howtos dazu.

Der lüfter ist nicht all zu laut bei meinem Athlon betreibe den ohne gehäuse
 
Wunderbar...danke. Wie sieht es mit dem Lüfter aus? Da oben beschrieben wurde "allerdings mit CPU Lüfter", bin ich mir nicht sicher...
 
... Wie sieht es mit dem Lüfter aus? Da oben beschrieben wurde "allerdings mit CPU Lüfter", bin ich mir nicht sicher...
Das Biostar A68N-5000 wird passiv gekühlt, ist also ohne CPU-Lüfter.
Bei den beiden ASRock-Mainboards sitzt ein Lüfter auf dem CPU-Kühlkörper.

Die gesockelten APUs werden bei der boxed-Version (nicht tray) mit Kühler und Lüfter geliefert.
 
Danke für die Empfehlungen. Das macht die Kaufentscheidung natürlich enorm leichter. Ich würde mich dann für die Einzelkomponentenvariante mit dem AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz und dem dazugehörigen Board entscheiden. Bleibt nur noch die Frage nach dem Lüfter: muss ich diesen extra dazu kaufen? Wie sieht es mit der überall beschriebenen Kühlpaste aus? Muss auch diese separat bestellt und gekauft werden?
 
... Lüfter: muss ich diesen extra dazu kaufen? ...
Wie ich oben schon geschrieben habe: Wenn du die boxed-Version kaufst, ist alles dabei, was du brauchst.
Nur wenn du die tray-Version kaufst, musst du die Sachen extra dazukaufen, wobei ich jetzt nicht weiß, ob es überhaupt schon Extra-Kühler für Sockel AM1 zu kaufen gibt.
 
Hmmm...bin etwas confused. ich wollte eigentlich schon die Variante mit dem 2,05 GHz CPU kaufen. wenn ich dann aber noch den Lüfter extra kaufen muss, wird das ziemlich teuer und es stellt sich die Frage, da ich kein Gamer bin, ob nicht die Variante der ASRock Mainboards incl. CPU die bessere wäre.
 
du musst keine Kühler extra kaufen, bei der CPU musst du nur auf die Bezeichnung boxed achten, dann ist da ein Kühler dabei.

Die Zalpower oben blöderweise nicht empfielt, ist mir gestern am handy leider nicht aufgefallen...

Hier sind die passenden mit lüfter:
http://geizhals.at/de/asus-am1i-a-90mb0ia0-m0eay0-a1080718.html
http://geizhals.at/de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html

Geizhals sagt, es gibt keine extra Lüfter für AM1, also unbedingt aufpassen, dass du den richtigen erwischst.
 
Super, vielen vielen Dank. So langsam arbeite ich mich in die Materie. Die von dir erwähnten Links wären das, was ich auch möchte. Danke dafür. Nochmal die eine kurze "blöde" Frage nach der Kühlpaste (sorry).

EDIT: Vielleicht von Interesse...Video des Motherboards meines Aspire XC-100
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem Kühler in der Boxed packung ist schon Wärmeleitpaste (bzw. eigentlich ein Pad) drauf, brauchst du also nicht.
 
Zurück
Oben Unten