Acer Nitro 5 (AN515-42-R1GF) . Ein paar Fragen. Kleines Fazit und bereit für ein paar Usertests

Hmmmmm
Notebook ist ein 24/7 Gerät. Das Gerät ist also immer warm. Nach einem Neustart (viele Programme im Autostart) liegt die Tempertur bei 65 Grad. Bei einem Datentransfer von einer Samsung 850 Evo ging die Temperatur tatsächlich auf 79 Grad hoch und die Datenrate sank nach ca 30gb von 440MB/s auf 230MB/s. Nachdem Datentransfer ging die Temperatur auf 58 Grad runter.

Funktioniert die Drosselung bei zu hoher Temperatur gut genug so das ich nicht mit Schäden rechnen muss?

Die Samsung 860 Evo 1tb M.2 soll auch recht warm werden und kostet einen Fuffi mehr.

morpheus

Die Samsung 860 Evo 1tb M.2 soll auch recht heiß werden bei größeren Datenmengen.
 
Zur Crucial noch eine Ergänzung. Der Acer Support sagte mir vor dem Kauf der 1tb m.2 das der m.2 nur auf 256gb getestet wurde. Ich bin bei einem Schnäppchen hingegangen und habe eine 256gb Samsung Evo 860 eingebaut. Das System läuft besser. Programme starten knackiger und alles fühlt sich ruckelfreier an. Auch das in einem anderen Thread erwähnte Porblem mit Latenz beim schnellen Onlineschachspielen ist deutlisch besser geworden. Also entweder kann das Acer nicht mit der Crucial oder aber der Supoort hatte mit seiner Aussage:" 1tb mit Vorsischt genießen" Recht. Obwohl die Benches die ich gemacht hatte in Ordnung waren. Im 2,5" sitzt jetzt eine auch zum Schnäppchen gehörende Sandisk 3 , 1tb. Gegenseitige Musikdatentransfers laufen konstant über 100gb Datenvolumen mit 380mbit/s.

Ich würde einem aufrüsten des m.2 auf 1tb mit Vorsicht genießen. Ich bleibe bei der 256gb Samsung Evo 860
 
380mbit/s ist jetzt aber nicht viel. 380MByte/s sollten es schon sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten