Acer TravelMate 4060 - Touchpad und Tastatur streiken NUR unter Windows - Hilfe

[GoD]Gotcha

Cadet
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.12.2002
Beiträge
28
Renomée
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Acer TravelMate 4060 (4602WLMi) meiner Freundin. Seit einiger Zeit funktioniert Touchpad und Tastatur unter Windows nicht. Mit einer externen Maus und Tastatur gibt es keine Probleme. Kurz nach dem Booten bzw. im abgesichertem Modus funktioniert beides aber. Unter Linux (Knoppix, Ubuntu), Ultimate BootCD, Acronis Rescue Media etc. funktioniert auch alles. Dazu kommt dass etwa zeitgleich die Ladstandanzeige des Akkus immer 0% anzeigt, der Akku trotzdem noch ca eine dreiviertel Stunde hält. Es wird beim Laden angezeigt, er könne nicht geladen werden. Ob diese beiden Probleme miteinander zusammenmhängen?

Zusätzlich hat die Festplatte 12 defekte Sektoren, was aber normalerweise kein Problem im Bezug auf die oben genanntne Probleme sein sollte. Beim Starten und Herunterfahren ist das System auch sehr träge. Ich habe die Systemplatte komplett auf Low-Level formatiert und versucht Win Xp neu zu installieren, bei der Eingabe des Benutzernamens während der Installation geht Touchpad und Tastatur wieder nicht mehr, bis dahin jedoch schon... Dann habe ich ein Backup mit Acronis wieder aufgespielt, damit der Rechner wenigstens funtionsfähig bleibt.

Nun stellt sich mir die Frage: Was ist das Problem? Ist es ein Hardwareproblem, dann würden Touchpad und Tastatur auch unter Linux etc. nicht funktionieren, wäre es ein Softwareproblem, dann hätte die Neuinstallation der Treiber bzw. Komplettformatierung doch abhilfe geschaffen?

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder eine Vermutung was das sein könnte, ich wäre sehr dankbar da ich mit meinem Latein hier am Ende bin.

Grüße
 

Duron1200

Commodore Special
Mitglied seit
24.10.2003
Beiträge
388
Renomée
14
Standort
Salzburg
Die Festplatte sollte wegen den defekten Sektoren auf jeden Fall getauscht werden. Ansonsten schaun, ob es neuere Treiber gibt.
 

p53

Lieutnant
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
63
Renomée
1
Standort
Hannover
Ist das neueste Bios für das Notebook Modell installiert?

lg
 
Oben Unten