Acer V5-552G Windows 7 Downgrade, ein Tutorial der Schleppieklempner IG@p3dnow

stolperstein

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
2.983
Renomée
205
Standort
Europa/Ostfriesland
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
Moin zusammen,

hier auf die Schnelle, eine kleine Anleitung für eine Installation von Windows 7 auf unser Clubmodell ACER V5-552G;D
Wenn Probleme auftauchen sollten, dann einfach mal Fragen;)

Das Acer V5-552G wird, wie eigentlich alle aktuelle Notebooks, mit Windows 8 ausgeliefert. Nicht allen gefällt das und die Nachfrage nach einer Nachträglichen Installation ist nicht gerade gering.
Hersteller wie HP, die gerade für ihre "Pro-Modellen" eh schon fast einen vollständigen Treibersupport anbieten, bieten zum Teil auch wieder Notebooks mit Windows 7 zum Kauf an.
Wir aber müssen uns diese Möglichkeiten selbst erarbeiten und oft scheitert es schon an Kleinigkeiten.
Dieses Tutorial soll eine Hilfestellung sein, auf mögliche Fehler bei einer Installation hinweisen, und natürlich Mut machen.*buck*

Je nach Umfang werden drei USB Flashspeicher/Sticks benötigt, 1x >16GB(für ein Vollbackup); 1x>8GB (für die Windows 7 Installationsdateien); 1x2-4GB (Treiber). Und natürlich wird auch eine Windows 7 Installationsdisk benötigt. :) Alternativ sind weiter unten ein paar Links zu den verschiedenen Windows 7 Iso Dateien, die dann mit 7-Zip usw. entpackt oder mit ImgBurn gebrannt werden können

1. Wenn die Original HDD behalten werden soll, sollte auf alle Fälle ein Backup der gesamten Recoverypartiton auf einen USB Stick (>16GB) gemacht werden. Acer bietet dazu eine Software unter Windows 8 an.
Der Vorteil dabei ist, daß man sich später keine große Gedanken wegen einen Aktivierungsschlüssel machen muß, wenn man das System, z.B. wegen eines Verkaufs, wiederherstellen will.

2. Ladet alle Treiber für Windows 8 von der Acer Treiberseite für das Acer V5-552G herunter, denn die erste Zeit nach der Installation von Windows 7 wird es keine Netzwerkverbindungen geben. Diese Treiber alle auf den "kleinen" USB Stick kopieren.

3. Einen bootbaren USB Stick erstellen und die Windows 7 Installationsdateien darauf entpacken/kopieren.
Ich habe es z.B. mit Diskpart gemacht, aber bitte genau darauf achten was man da macht! Ehe man sich versieht, hat man die falsche Partition erwischt und es ist vorbei:o. Gute Anleitungen dazu siehe hier und hier.

4. Nach dem Start des Acers mit der F2 Taste in BIOS wechseln und "Legacy BIOS" auswählen, dann Speichern und Exit.

5. Neustart und mit der F12 in Bootmenü wechseln und für den Start den USB Stick mit den Windows 7 Instatallionsdateien auswählen.

6. Die Windows 7 Installation wie gewünscht starten. Windows erlaubt auch das Manipulieren der Partitionsgrößen für die Installation. Ich habe für eine anschließende Linux Mint Installation einen Rest (~20GB) auf der HDD frei gelassen. Linux kann dann darauf installiert werden und es wird von Grub ein Bootmenü erzeugt womit man dann das jeweilige zu startende System auswählen kann. :)

7. Nach der Installation können die Treiber vom Flashspeicher installiert werden. Für den richtigen WLAN Treiber hilft ein Blick auf der Unterseite des Acers...bei mir ist ein Hinweis auf ein Ar5B22 (Atheros) Funkmodul aufgedruckt ;). Bitte keinen anderen WLAN Treiber installieren und auch nicht die separaten Bluetooth Treiber!!! Sonst gibt es Chaos...*suspect*
Für das Touchpad NUR den ELAN Treiber verwenden!
Für alle Junkies gibt es hier die letzten aktuellsten Beta-Mobiltreiber für das Grafiksystem:
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx
Normalerweise kann der Treiber über den Alten drüberweginstalliert werden. Wenn man den vorherigen vorher entfernen will, bitte Vorsicht bei der Deinstallation von den USB und SATA Treibern...wenn die weg sind, gibt es große Probleme beim Neustart!



Ich werde dieses Tutorial von Zeit zur Zeit, wie es die Zeit zu läßt, noch ergänzen und dann auch Bilder und weitere Links einpflegen.


Viele Grüße,
stolpi
SchleppieklempnerAG@p3dnow



Hilfestellung zu:
...Touchpad-Einstellungen: http://sebastianhaas.de/touchpad-probleme-beim-acer-v5-v7-etc-loesen/

Alternative zu:
...einen Bootfähigen USB erstellen: http://www.computerbild.de/fotos/Windows-7-8-auf-USB-Stick-kopieren-9877816.html *suspect*

Quelle Windows 7 ISO Dateien:
Windows 7 HP 32 Bit
Windows 7 HP 64 Bit
Windows 7 Pro 32 Bit
Windows 7 Pro 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten