Ach du schei**, jetzt will ich auch zurück zu AMD! (Ryzen 7 zum BlackFriday?!)

...
@derFireBird.. ich hab dein Thread hier mal Aboniert weil mich das Interessiert was es dann schlussendlich wird.. ;)
...

es wird mit sicherheit nicht so lange dauern wie bei mir *buck* ...aber ich werd auch reinschaun.

@derfirebird ...viel erfolg ;) und die ruhe behalten ^^
 
Nur mal als kurze Info:

Da ich denke, dass es so schnell keine so brauchbaren X570 Boards zu einem so guten Preis gibt (und es auf den 3700x bestimmt auch keine 60€ Rabatt vor Weihnachten/BlackWeek, etc.) habe ich beim eingangs erwähnten Gigabyte X570 Aorus Elite und dem R7-3700x zugeschlagen, bevor das 60€ GigabyteCashback heute ausläuft *buck*
139€ effektiv sind denke ich schon ne Ansage für das Board ^^ Ich bin gespannt :o

@morkhero/cappuandy: so viel zum Thema Ruhe bewahren :]

Zu dem Lüfter: ich habe auch das Gefühl, dass die Hersteller nach gefühlt Jahrzehntelanger (Northbridge)Lüfter-Abstinenz ein Stück weit überfordert sind, merkt man an den Tests finde ich, wo in den ersten Bios-Versionen schon bei niedrigen Chip-Temps hochgedreht wird oder das Ding gar dauerhaft knapp unter der maximaldrehzahl lief... nach und nach wurden dann ja die Lüftersteuerungen angepasst, dem Chip mehr Temperatur zugetraut, etc. denke inzwischen (wie auch die Aussagen der Besitzer bestätigen) ist das alles halb so Wild..

Alles weitere les ich mir später nochmal in Ruhe durch und Antworte dann ;-) Nur eine kurze Wasserstandsmeldung ;)
 
Gigabyte X570 Aorus Elite + R7-3700X

*great*

ja, so ne CashBack ist schon verführerisch.. war bei meinem Asus auch. (65€)
Dann meld dich mal wenns da ist..

Grüße
 
Na dann viel Spaß mit deiner neuen Kombo :)
 
...habe ich beim eingangs erwähnten Gigabyte X570 Aorus Elite und dem R7-3700x zugeschlagen, bevor das 60€ GigabyteCashback heute ausläuft ...
Ist doch schön wenn der Preis die Entscheidung erleichtert. Bitte auch eine Rückmeldung wie schnell sich dein RAM takten lässt mit zwei vs. vier Modulen.
Danke schon mal im Voraus. :)
 
Sodele, jetzt nochmal etwas länger:

@Woodstock: jaa, jedem das seine beim Speichersystem ;) ich habe einige der von dir genannten Inhalte auf der NAS oder Externen Festplatten, um es nicht nur am PC nutzen zu können, Konsolidieren oder Auslagern wäre ein Möglichkeit, dass alles etwas zu reduzieren, aber da kommts natürlich auch auf die überhaupt vorhandene Datenmenge an *buck*
Wie gesagt, ich komme so halt im PC mit SSD für BS+Software, SSD für Spiele und ner HDD als Datenmüllablage hin (wobei die HDD nun auch mal entweder Aufgeräumt oder vergrößert werden muss ;D)
Aber ja, lieber noch einen Anschluss in Reserve als einen zu wenig, dass ist wahr! Nur die Grundanforderung ist halt bei jedem verschieden ;)

@casi030: das mit dem Teilersprung von InfinityFabric/RAM ist auch interessant zum ausloten

@E555user: ich werde mal schauen, ob ich die Zeit finde, dass zu testen, müsste ja dann eh erstmal beide KITs einzeln ausloten und dann schauen was die zusammen so veranstalten. Interessieren tut mich das auf jeden Fall auch, aber erstmal muss das Zeug ankommen und dann muss eh das wichtigste erstmal wieder zum Laufen gebracht werden um Arbeitsfähig zu bleiben. Ne SystemSSD fehlt ja auch noch (außer ich installiere erst auf ner SATA SSD, aber das finde ich nicht so elegant)
Und ja, die Auswahl ist im Preisbereich um 200€ ja doch eh sehr übersichtlich, da ich das Board selbst auch recht ansprechend fand (Bios, Ausstatung) ist so ein großer Rabatt ja doch ein ordentlicher Schubs richtung Bestellbutton :-[

Ich bin auf jeden Fall gespannt wenn das Zeug hier ist (bzw. auch endlich versendet wird), und hoffe, dass ich dann Zeitnah zum Einbau und Testen komme ;D
 
So wirklich brauchen tut man es ja nicht, ...
... naja, in deiner Ordensliste ist noch Platz - von daher wäre dein 3700X im Mai zum Pentathlon gerne gesehen und macht dort sicher ne gute Figur *joy*

Ansonsten: viel Spaß mit "dem Neuen"!

Nebenbei: hab mir dein Startpost und deine Anforderungen durchgelesen. Ich meine, der 3700X ist genau der richtige für deinen Fall!

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casi.. OTon:
Es geht einfach darum das man mit Win7 erreichte Ergebnisse oder wie ein CPU o. RAM vorraussichtlich laufen könnte nicht so einfach Posten sollte weil dann der Eindruck bzw. die Erwartung an den RAM u. CPU so gesetzt werden welche dann unter Win10 was Aktuell ist nicht zutreffend ist.

Wie der TE schon sagte, er wird Win10 nutzen.
Ps. wieso "funktioniert" denn Win10 bei dir nicht ??? xD
OTOff..
Grüße..

Noch Fragen?!;)
Ich kann und will son Schrott nicht haben,hatte ja überlegt es bei Zeiten drauf zu machen,aber *abgelehnt
Meine 1809 Version ist vermutlich seit nem Bios Update nicht mehr Aktiv und ich hab da auch alles gesperrt und geblockt was ging.Mit der Aktivierung ist mir aber auch erst vor geraumer Zeit aufgefallen.Will ichs wieder Aktivieren kommt die Meldung ich hab keine Internetverbindung......Deswegen die Frage,nicht das wenn man die Version zum Bleiben Zwingt sie irgend wann nicht mehr auf Aktivierung überprüft wird und dann nicht mehr Aktiv ist.Jetzt hab ich mal wieder Updates zugelassen und jetzt hat er Probleme das 1909 auf zu spielen....

--- Update ---

Nach einigen hin und her ist 1909 drauf und wieder Aktiviert......dafür fehlt schon mal meine Leiste weil die Minianwendungen nicht funktionieren......:]

--- Update ---

*motz* Absoluter Müll kann ich nur sagen,da sitze ich jetzt wieder Stunden an dem Scheiß um es Brauchbar zu machen.*nein*
Da hab ich schon wieder kein Bock mehr drauf an dem Rechner zu sitzen und die selbe Scheiße blüht mir beim Athlon 200GE auch noch....8-(
 
Also ich beobachte ja ein wenig die Preise. Wenn nicht jetzt zuschlagen, wann dann? :D

Unverb. Preisempf.: 60,00 €
Preis: 59,90 € Kostenlose Lieferung. Details
Sie sparen: 0,10 €

Mein Objekt der Begierde: Gigabyte B450M S2H Mainboard

Grüße, Martin
 
Also ich beobachte ja ein wenig die Preise. Wenn nicht jetzt zuschlagen, wann dann? :D



Mein Objekt der Begierde: Gigabyte B450M S2H Mainboard

Grüße, Martin

Wo ist da das Ironiesmilie? *buck*
 
Wieso Ironie? Das ist ernst! ;)

Grüße, Martin
 
CPU und Board liegen hier übrigens seit Donnerstag, jetzt fehlt nur noch die SSD... der Händler meines geringsten Misstrauens wollte mir eine Corsair MP600 zu gutem Kurs andrehen (wäre immerhin das PCIe4.0 geraffel zu was gut gewesen) aber leider hielt er es nicht für nötig Donnerstag oder Freitag noch irgendwie erreichbar zu sein... :-/
Dann habe ich mich irgendwie im BlackFriday-Djungle auch nicht wirklich zurecht gefunden, was SSDs angeht - wenn man lange genug sucht findet man immer was schlechtes ^^ - also ist es jetzt irgendwie fast schon ein wenig aus trotz (auch Richtung Samsung) eine WD Black SN750 NVMe SSD 1 TB geworden, natürlich zu Tiefstpreis mit gutschein etc. für 155€ bei Alternate - falls wer die letzten Stunden zum nachkaufen nutzen möchte.
Es ist sowieso fast alles schneller als die M4 die mein System jetzt befeuert und ob Windows/Word/Photoshop/... jetzt in *random Wert* 18,9 oder 18,3 Sekunden Startet ist mir auch Wurst *buck*
Schnell sind sie irgendwie alle, aber nachdem ich jetzt auch was über schwächelnde MP510er was im Luxx gelesen habe, wer weiß ob das bei der P600 nicht auch passiert, da traue ich dem WD/Sandisk Controller irgendwie mehr :] von daher, SSD ist jetzt Gedanklich auch durch, muss nur noch physisch ankommen und dann ist hoffentlich unter der Woche Zeit das Dingen in betrieb zu nehmen ;D
 
Achja, es ist unglaublich wie lang die scheinbar für die Abarbeitung des hohen Bestellaufkommens am Black Weekend brauchen :o
Ich habe weder eine Versandbestätigung für die SSD (wie geschrieben von Alternate) - nur eine Mail vom Dienstag mit einer Entschuldigung für die Verzögerungen - noch habe ich eine Versandbestätigung für das neue Gehäuse (von NBB) in welches gleich die alten Komponenten rein sollen, damit sie nicht herum liegen *buck* (und um den alten PC meiner Freundin abzulösen ;))
Aber ja, geht halt ohne die Teile nicht. Scheint wohl noch etwas zu dauern.... *noahnung*
Überlege ja schon, ob ich heute und/oder morgen nicht Zeit finde bei mir den neuen Krams schon mal einzubauen mit ner SATA-SSD mal ne Probeinstallation zu machen (und das wichtigste - TESO ist ja auch schnell eingebunden von der zweitssd) dann kann ich wenigstens zum Wochenende schon mal Ram testen und so, und mal die ganze Software ausprobieren um dann auf der M2 nochmal ne Clean install mit nur der wirklich benötigten SW zu installieren
Habt ihr da eigentlich schon Empfehlungen für mich? Mir kommt da Ryzen Master und dieser Custom Energiesparplan in den Sinn - ohne jetzt nachzuschauen. Mal schauen was man halt von dem Gigabyte-Zeug noch brauchen kann und so ^^
 
Normal. Welcome 2 Germany. ;)

Grüße, Martin
 
Achja, die SSD soll heute tatsächlich ankommen *buck*

Ich hab das System tatsächlich schon Montag - fast auf die schnelle - eingebaut und mal ne Win10 Testinstallation auf ner SATA-SSD gemacht.
Speicher XMP-Profil geladen, feddich ^^
Auf die schnelle konnte ich unter Prime ganz knapp 4,1GHz AllCore bei ~72°C feststellen, Singlecore hab ich jetzt nicht mehr im Kopf. Auf den ersten Blick schon mal zufrieden, jetzt muss ich mich mal mit dem Fine-Tuning auseinandersetzen, die RAM-Kits einzeln und zusammen testen und so. Wenns denn passt kommt die NVMe rein und ne Clean-Win10 Install und dann alles wieder einrichten *buck*
 
Warum noch mal installieren?
Wenn alles passt clon die Installation doch auf die M.2 Platte.
 
Hi,
Warum noch mal installieren?
Wenn alles passt clon die Installation doch auf die M.2 Platte.

Ja das mit dem Clonen ... bin ich auch kein Fan von.
Somit Clont man auch die vollgemüllte Registry mit..
Clean Install mit den Treibern u. Progr. u. davon dann ein BackUp was man dann immer mal draufspielen kann wenn´s mal rumzickt.

Grüße

Ps: wie ist denn der Status.. @derFireBird
 
..vor allem soll Clonen von SATA auf NVMe Bootmedium auch nicht Optimal sein und so.. (Erfahrungen habe ich da aber nun nicht).


Zum Status: Das System ist Bombe Ich habe bisher ehrlich gesagt keine Zeit und Lust alles einzeln aufs ultimative Maximum zu testen.
Nachdem ich meine "Test-SSD" auch gebraucht habe um den PC meiner Freundin zu installieren ist bei mir die M2-SSD drin gelandet mit dem nun "scharfen" System ;-)
Gleichzeitig habe ich - aufgrund der Zeit und Lust ;-) - einfach die vollen 4x16GB RAM eingestöpselt, die Wärmeleitpaste vom CPU-Kühler nochmal neu aufgetragen - nachdem ich mir angeschaut habe wie die DIE sitzen - und das dicke Wärmeleitpad unter dem Chipsatzkühler ebenfalls durch Paste ersetzt.


Die Lüftersteuerung ist jetzt einfach erstmal auf "Silent" gelandet - das macht das Ganze schon erträglicher - hier muss ich aber nochmal in Ruhe Manuell ansetzen.
Der RAM läuft mit den von Ryzen RAM Calculator empfohlenen "SAFE-Hauptwerten" auf DDR3600 mit leicht erhöhten 1.4V - also Fast&Easy ;-)
Der 3700x läuft dabei @Stock.

Richtig krass finde ich, wie die Kiste beim Rendern abgeht *buck* bisher stand nur ein Video an, aber die knapp 8 Minuten Video waren in unter 6 Minuten fertig *buck* (ich hab nicht so genau auf die Uhr geschaut, da ich zu fasziniert war vom schnellen voranschreiten der Fortschrittsanzeige :o mit dem alten i5 waren 8 Minuten Video Rendern definitiv der Zeitpunkt die nächste Episode der aktuellen Serie zu schauen und nicht einfach kurz Sitzen zu bleiben und gleich weiter zu arbeiten ;D das ist wirklich der Wahnsinn!

Jetzt muss ich nur noch mal schauen, ob ich aus der alten Installation das Profil der Grafikkarte aus dem MSI Afterburner bekomme um die wieder schneller und leiser zu bekommen, und dann die ganzen Daten irgendwann mal kopieren, und überhaupt die Software zu installieren (wobei die Installation bei bedarf - also erst zum Zeitpunkt des Gebrauchs einen echten Vorteil hat - es wird gleich ausgemistet... ;)) und nach und nach muss Win10 auch erstmal so hingebogen werden wie es gefällt *buck*

Aber ja, es wird - und das System mach unglaublich Spaß! 8-(
 
..vor allem soll Clonen von SATA auf NVMe Bootmedium auch nicht Optimal sein und so.. (Erfahrungen habe ich da aber nun nicht).
Ich habs nicht mal hinbekommen, von einer M.2-SATA auf eine normale SATA-SSD zu clonen. Bootete danach einfach nicht.
 
Zurück
Oben Unten