News Acht neue Spectre Sicherheitslücken in Intel-Prozessoren entdeckt

Aus dem 3DCenter Forum:
Natürlich ist AMD auch von SpectreV2 betroffen, hör auf hier solchen Schwachsinn zu verbreiten!
Gibts einen öffentlichen PoC für AMD? Nein, aber das heisst nicht dass es auf deren CPUs nicht auch möglich ist über eine spekulative Ausführung unerlaubt an Daten zu kommen.
Ist halt nur schwieriger als bei der Core Architektur von Intel und bei <1% Verbreitung entsprechender Hardware im für Spectre interessanten/kritischen Bereich, macht es weder für Forscher noch Hacker viel Sinn, irgendwelche Resourcen reinzustecken.
Und genau das ist, was viele immer noch propagieren/behaupten.


Wenn bei Intel was nicht gut läuft, wirds runtergespielt.
Wenns bei AMD schlecht läuft, aufgebauscht...

Traurig aber Wahr...
 
Das Monopol wird ja aufgeweicht. ARM ist ein großer Konkurent, die Chinesen arbeiten an einer VIA x86 Lösung.
ARM kriegst halt primär in Mobiltelefonen, Tablets und Servern (Das kaufen aber auch nur Firmen mit grossen Serverparks an, weil du nicht mal eben so nen ARM-Server bestellst und dort genau so einfach wie auf AMD64 dein OS und die Software installieren kannst). Versuch mal für dich privat einen ARM-Rechner zu finden, der nicht nur eine anständige CPU sondern auch genug viel genug schnellen IO (Ethernet, SATA, USB 3.1) und ordentlich RAM hat, und das vielleicht auch noch in einem Gehäuse in dem du Platten/SSDs verbauen kannst, ohne dann noch an der Stromversorgung rumzubasteln.

VIA bzw. China bin ich mal gespannt, es gab immer mal wieder Ankündigungen von neuen CPUs, die angeblich gute Leistung bringen sollen, was zählst ist nur was auf den Markt kommt. Hier stehen zwei VIA C7 und ein VIA Nano (U3100) im Regal (Thin-Clients), meistens war der Lauferkscontroller/Chipsatz bei VIA veraltet, von der grässlichen Grafik im Chipsatz wollen wir gar nicht erst sprechen (Zeitweise gab es drei verschiedene Treiber für Linux, die alle einen Teil der Features unterstützten die man gerne gehabt hätte, aber sicher nicht alle).
Ich habe mal kurz meine Benchmarks durchgeschaut, der vergleichsweise moderne (für VIA-Verhältnisse) VIA U3100 läuft mit 1.3GHz und liegt im Unix Bench in der gleichen Liga wie ein Athlon XP 1800+, der PPC G4 in einem alten iBook oder ein Atom N270.

Und schlussendlich ist VIA halt auch wieder AMD64, was ich will sind echt unterschiedliche Architekturen, das hilft auch der Qualität in der Software-Entwicklung (Weil die Entwickler z.B. Annahmen mache die nur auf AMD64 zutreffen werden die Bugs dann bei einer anderen Architektur sichtbar).


Das große Kotzen bekommen eher Firmen die auf Server angewiesen sind. Durch das patchen oder Schäden durch Angreifer.

Oh ja, selbst ohne patchen ist ein Neustart aller Server schon eine aufwändige Sache. Ich wüsste ja gerne was die grossen Cloudbetreiber für Probleme hatten, wenn sie mal eben schnell-schnell alles patchen und neu starten mussten.
 
Das Monopol wird ja aufgeweicht. ARM ist ein großer Konkurent, die Chinesen arbeiten an einer VIA x86 Lösung.


ARM ist durch den Mangel an I/O und Singlethreadleistung nur für einen kleinen Bruchteil geeignet und von VIA kam noch nie was grösseres als heisse Luft und selbst die kam mindestens zwei Jahre zu spät ;D


Nur das ganze gepatche was veranstalltet wird bis was neues kommt wird übel, auch für AMD. (läuft .... läuft nicht?) Im LInux Bereich merke ich das sehr deutlich, viele Distries bleiben vorerst auf dem 4.14 LTS Kernel da alles andere noch sehr verworren ist.

Ich bin den anderen Weg gegangen und auf eine rolling Distrie (Siduction) gewechselt.... die in anderen Belangen elende Pein ist.... aber bei den Patches nunmal stets avantgarde ;D
Das große Kotzen bekommen eher Firmen die auf Server angewiesen sind. Durch das patchen oder Schäden durch Angreifer.

Ich wette, viele spielen da " Augen zu und beten " gerade Hoster u.ä. Die Vorstellung, dass die in zwei Monaten die Infrastruktur zur Kompensation anpassen ist mehr als naiv! :-[


Cmdr_Zod schrieb:
VIA bzw. China bin ich mal gespannt, es gab immer mal wieder Ankündigungen von neuen CPUs, die angeblich gute Leistung bringen sollen, was zählst ist nur was auf den Markt kommt. Hier stehen zwei VIA C7 und ein VIA Nano (U3100) im Regal (Thin-Clients), meistens war der Lauferkscontroller/Chipsatz bei VIA veraltet, von der grässlichen Grafik im Chipsatz wollen wir gar nicht erst sprechen

VIA kann man doch seit 20Jahren einfach vergessen! Viel Bohei, aber wenn Silizium kommt, steht man da und sagt sich " Yo, vor 6 oder 7 Jahren wäre das so ganz geil gewesen " und dann das ansprechen von Padlock, Unichrome und Co. einfach nur a pain in....

Mmoe
 
Zurück
Oben Unten