Achtung! Mobile Ryzen CPUs werden oft durch unzureichende Kühllösungen (?) auf 6 Watt reduziert (z.B. HP Pavilion 15-cw0002ng)

Ui, DSDT... ich weiß noch, dass es damals ein Tutorial gab, um darüber den Lüfter beim HP 615 ruhig zu stellen, aber ich habe seitdem nix mehr damit gemacht und hatte ehrlich gesagt auch keine Ahnung, was ich da eigentlich tue <.<
Ich finde die von dir dazu verlinkten Informationen ziemlich unübersichtlich. Gibt es hier jemanden, der sich mit der Thematik besser auskennt und diesbezüglich vielleicht ein kleines Tutorial erstellen würde - weil wäre schon ziemlich geil, wenn man das Limit so "einfach" anheben könnte :-D
Zumal mein Kühlsystem sicher mehr her gibt, als nur 15W :p
 
Ui, DSDT... ich weiß noch, dass es damals ein Tutorial gab, um darüber den Lüfter beim HP 615 ruhig zu stellen, aber ich habe seitdem nix mehr damit gemacht und hatte ehrlich gesagt auch keine Ahnung, was ich da eigentlich tue <.<
Ich finde die von dir dazu verlinkten Informationen ziemlich unübersichtlich. Gibt es hier jemanden, der sich mit der Thematik besser auskennt und diesbezüglich vielleicht ein kleines Tutorial erstellen würde - weil wäre schon ziemlich geil, wenn man das Limit so "einfach" anheben könnte :-D
Zumal mein Kühlsystem sicher mehr her gibt, als nur 15W :p



Ich habe leider das Pavilion nicht mehr zur Hand...aber es soll auch bei HP Notebooks funktionieren...man muß sich halt einlesen und probieren. So wie ich das übeflogen haben werden zu "hohe" Werte nicht umgesetzt. Da muss man mal gucken was die anderen für Parameter einsetzen.



Viele Grüße,
stolpi
 
hab mal zum Thema gesucht und bin auf folgendes gestoßen:
RyzenAdj
Klingt eigentlich vielversprechend und scheint auch bei den Meisten zu funktionieren, aber irgendwie stelle ich mich wohl zu blöd dafür an, da es bei mir den gegenteiligen Effekt hat o_O
Hat das hier vielleicht sonst noch jemand getestet und weiß davon zu berichten? Wäre ja eigentlich genial, wenn das so einfach ginge zumal das GUI auch für unbedarfte wie mich etwas taugt :p
 
Ich habe es heute Abend mal ausprobiert. Es funktioniert irgendwie auch, aber braucht vermutlich noch etwas Tuning und etwas mehr Verständnins an was man da so schraubt.

Schaun wir mal was die Entwicklung noch so bringt.
 
Ich hab meine TDP jetzt mal mit uProf überprüft und festgestellt, dass er wohl schon stock bei 25W läuft - bisher ging ich von 15W aus o_O
Kein Wunder, dass meine bisherigen Versuche nichts gebracht haben, wenn ich vorsichtshalber nur bis 20W gegangen bin xD
Und das erklärt auch, warum der original Kühler vor meinem Umbau überfordert war...

Jedenfalls lass ich das mit RyzenAdj so lieber bleiben - mehr will ich dem Laptop einfach nicht zumuten.
 
Ich hab meine TDP jetzt mal mit uProf überprüft und festgestellt, dass er wohl schon stock bei 25W läuft - bisher ging ich von 15W aus o_O
Kein Wunder, dass meine bisherigen Versuche nichts gebracht haben, wenn ich vorsichtshalber nur bis 20W gegangen bin xD
Und das erklärt auch, warum der original Kühler vor meinem Umbau überfordert war...

Jedenfalls lass ich das mit RyzenAdj so lieber bleiben - mehr will ich dem Laptop einfach nicht zumuten.

Konntest du denn den P1 und P2 State ändern? ( http://www.mdcc-fun.de/k.helbing/Ryzen/RyzenTest.zip ), man muß die CPU ja nicht auf höchste Geschwindigkeit laufen lassen und zum gamen reicht auch sicherlich ~3Ghz statt 3,6 mit den Vorteil für die GPU mehr thermischen Spielraum zu geben gerade in Zusammenhang mit RyzenAdj. (?)



Viele Grüße,
stolpi
 
Von dem Tool von Helle hab ich schon mal gehört. Und die Idee, der Grafik somit etwas mehr Spielraum zu geben, hatte ich auch schon mal. Das Tool funktioniert bei mir aber leider nicht wie gewünscht. Als P0 und P1 gibt es bei mir die "normalen" Powerstates aus - also 2GHz und 1,8GHz. An die Turbo-States komme ich damit nicht heran...
 
Wie kommt man bei den aktuellen Notebooks denn ins Bios um Einstellungen bzw. Einstellmöglichkeiten zu überprüfen?
Geht das noch durch irgendeine Tastenkombi?
Angezeigt wie früher wird nichts. Es kommt das Lenovo Logo und dann das Windows Logo … Früher gab es mal sekundenlange Bootvorgänge mit Text als Hilfe und genug Zeit zum Reagieren... ich werde alt :-D
Ich habe das Lenovo Yoga 530 aus dem "Nachbar-Thread" mit Ryzen 7...
 
Deutschsprachiges Handbuch, Seite 33:

So starten Sie das BIOS Setup-Dienstprogramm:
  1. Schalten Sie den Computer aus.
  2. Drücken Sie die Novo-Taste und wählen Sie dann BIOS Setup (BIOS-Setup).

Die Novo-Taste befindet sich an der rechten Seite.
 
Na da bin ich mal gespannt, habe eben günstig einen HP 14-dk0002ng mit R5 3500u erstanden. Bin aber nicht sehr anspruchsvoll bei Notebooks. Ich wollte nur keinen intel mehr nach dem ich den am Wochenende das Display durch Fallschaden in die ewigen Jagdgründe geschickt habe. Der war nur ein Dualcore mit 2100 Mhz und hat gereicht für den Verwendungszweck nach dem er eine SSD bekommen hatte.

Mehr wenn das Gerät richtig ausprobiert wurde.
 
@ eratte, kannst Du dann mal kurz berichten? Bin zur Zeit auch auf der Suche und habe auch diesen HP in die engere Wahl genommen.
 
Ja aber wird etwas dauern da ich erst am Wochenende richtig zeit habe zum testen.
 
Kein Problem, auf ein paar Tage hin und her kommt es auch nicht an!
Danke jetzt schon!
 
Eins kann ich schon mal sagen, das Teil hat immerhin 2 mal DRR4-2666 DualChannel (CPU-Z)- das konnte mir der Mitarbeiter im Shop nicht sagen. Die M.2 SSD ist eine von HP mit SATA angebunden und 256 GB.
 
Zurück
Oben Unten