Ad-Blocker Einzelplatzlösung gesucht

reach

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
35
Hallo.
Vati hat einen neuen PC von mir bekommen und offenbar zeigt Win 11 (Edge) Werbung an, wo Win 7 (Firefox) dies nicht getan hat. (Bonusfrage: ist das normal??)
Jedenfalls nervt es ihn und er fragt um eine Lösung.
Zu Hause nutze ich PiHole und habe daher null Erfahrung mit normalen ad-blocker Plugins. Funktionieren die gut, bezw. verweigern damit nicht schon die meisten Seiten ihren Dienst?
PiHole als Einzelplatzlösung wäre eh machbar, aber natürlich wäre ein Plugin einfacher und billiger.
Danke!

uBlock Origin ist absolut zuverlässig und es funktionieren so gut wie alle Seiten völlig normal. Falls eine Seite mal nicht ordentlich funktionieren sollte, kann uBlock Origin mit zwei Klicks für diese eine Seite dauerhaft deaktiviert werden.

Oder "Brave" als Browser nutzen, da ist auch schon alles vorkonfiguriert, so dass keine Werbung durchkommt.

Ich habe zum Beispiel LibreWolf als Browser und Startpage als Suchmaschine -> keinerlei Werbung, U-Block standardmäßig aktiv etc pp

Ich nutze auf dem Router, den Rechnern, Smartphones und in jedem Browser DNS von dnsforge.de in verschiedenen Stufen. Neben uBlock matrix als FF Addon.

Hier Pi-Hole fürs ganze private LAN und auch fürs Gastnetz (FritzBox upstream DNS auf Pi-Hole zeigend) sowie Firefox mit uBlock.

Hallo.
Vati hat einen neuen PC von mir bekommen und offenbar zeigt Win 11 (Edge) Werbung an, wo Win 7 (Firefox) dies nicht getan hat. (Bonusfrage: ist das normal??)
Jedenfalls nervt es ihn und er fragt um eine Lösung.
Zu Hause nutze ich PiHole und habe daher null Erfahrung mit normalen ad-blocker Plugins. Funktionieren die gut, bezw. verweigern damit nicht schon die meisten Seiten ihren Dienst?
PiHole als Einzelplatzlösung wäre eh machbar, aber natürlich wäre ein Plugin einfacher und billiger.
Danke!
Dann war wohl schon irgendeine Art Plugin bei Windows7/Firefox aktiv.

Ich habe meiner Mutter Adblock(plus?) installiert. Das arbeitet weitgehend automatisch und zu 99,99% funktionieren die Webseiten damit.
Ich selbst nutze Noscript oder ublock - aber das erfordert bei den meisten Seiten eine schrittweise Freischaltung von Domains und Inhalten, damit die korrekt funktionieren. Das ist nix, was ich digitalen Laien zumuten würde. Und bei einigen Seiten kapituliere ich auch irgendwann, weil die mehr als 100 Fremdseiten eingebettet haben und ich keine Lust habe, die einzeln durchzuprobieren. Diese Seiten werden entweder ignoriert oder wenn es zwingend nötig ist, eben in einem privaten Fenster geöffnet

Zurück
Oben Unten