ADAC Kosten im Falle einer Panne ohne Mitgliedschaft im ADAC

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hallo,

wie teuer ist es, wenn ein ADAC Pannenhelfer gerufen wird und man kein ADAC-Mitglied ist?

Und ist es richtig, dass der Pannenhelfer gleich vor Ort eine Mitgliedschaft im ADAC vorschlägt? - Falls ja, nützt mir das dann etwas für die Panne, für die der Pannenhelfer gerade da ist?
 
wie teuer ist es, wenn ein ADAC Pannenhelfer gerufen wird und man kein ADAC-Mitglied ist?
kommt drauf an, was zu tun ist. Karre abschleppen kostet ein paar hundert Euro. Starthilfe oder Sicherung wechseln ist entsprechend billig, aber die Anfahrt kostet eben auch. Also geschenkt ist der Spaß nicht.

Man muß das eben mal aufrechnen, es gibt auch genug Leute, die Jahrzehnte ADAC-Beiträge zahlen und keine Panne haben. Und wenn man alle nasenlang liegenbleibt, sollte man sich evtl. mal ein anderes Auto zulegen.

Es gibt aber genug andere Möglichkeiten, kostenlose Pannenhilfe zu bekommen. Z.B. gibt es bei VW ein halbes Jahr "Mobilitätsgarantie", wenn man zur Inspektion in der Fachwerkstatt war, sowas ähnliches gibt es sicher von anderen Herstellern auch.
Falls ja, nützt mir das dann etwas für die Panne, für die der Pannenhelfer gerade da ist?
Wahrscheinlich nicht, die wären ja schön blöd, eine ggf. hunderte Euro hohe Rechnung zu erlassen für einen nur zweistelligen Jahresbeitrag, wenn die Leute dann nach diesem einen Jahr gleich wieder austreten. Die werden wohl argumentieren mit "damit sie bei nächsten Mal sicher sind".
 
Also das wird schon von den Pannenhelfern gleich vor Ort in Angriff genommen um eine Mitgliedschaft abzuschließen und danach abzuschleppen.
Diese Pannenhilfe in etwas abgespeckter Form bietet aber nahezu jeder Versicherer mit zur Kfz-Haftplicht für idR 6 Euro/Jahr an. Da sollte man schon eine ADAC-Mitgleidschaft abwägen, ob einem die dort angebotenen Mehrleistungen den Mehrpreis wert sind.
 
So bin ich damals 1998 Mitglied geworden - mitten in der Nacht bei Regen auf der Autobahn kurz vor Berlin, Skoda Favorit am Arsch. Hatte zum Glück so nen Gutschein als Bundi für ne günstige Mitgliedschaft dabei und konnte glaubhaft versichern, ohnehin beitreten zu wollen. Hat mich dann noch bis Kamenz (!) abgeschleppt (knapp 200km)
 
Hab ich gleich bei der Versicherung dazu genommen, kostet fast keinen Aufpreis. Da wird man dann bis zur nächsten Werkstatt geschleppt.
 
Ich finde die Frage berechtigt.. in diesen Tagen.
Aber um das alles einmal aufzurechnen: Liegenbleiben, Batterien die bei Frost versagen (oder wegen zu langer Standzeit).. sind eine Sache, richtig lustig und teuer wird's wenn du einen Krankentransport (auch im Inland) brauchst, weil du dir im Urlaub nen Hacken gebrochen hast, der repariert wird und du anschließend nach Hause willst.. oder ähnliches.

Die Leistungen sind völlig in Ordnung, wegen dem anderen Bockmist (Motorwelt, Mobilfunkverträge und Co) müsste man eigentlich austreten..
Ich stelle mir nur die Frage wieviel die Mitgliedschaft (nur) kosten müsste, wenn man dieses Furunkel abtrennen würde?
 
Für Pannen hab ich meinen 6€ Schutzbrief von der Versicherung und für Beinbrüche ne Auslandskrankenversicherung, für ich glaub 10€ im Jahr.
Wozu brauch man da noch den ADAC?
Den Schutzbrief habe ich sogar fast jedes Jahr in Anspruch genommen. Was die mir für die 6€ alles an Mietwagen, Abschleppen und Starthilfe gegeben haben, ist schon der Hammer. Ich hätte mich schon längst gekündigt. ;)
 
Seit Jahren Schutzbrief über die HUK. Die Pannenleistungten sind identisch, teils kommen sogar Fahrzeuge, die auch im Auftrag des ADAC Hilfe leisten!
Kosten: 8 Euro im Jahr.
Leistungen: HUK-Seite

Das "Drama" um Bevorzugungen in Testübersichten verstehe ich nicht, zumal Affinität zu VW m. E. schon Ewigkeiten erkennbar waren.
Davon ab meine ich, dass die Pannenleistungen und Hilfe in Shops ein anderes paar Schuhe sind. Es ist nicht plötzlich alles Mist...
 
Zurück
Oben Unten