Adapter PWM-Buchse auf SATA?

Krümel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.409
Renomée
529
Standort
Schleswig-Holstein
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo Leute,

im Gehäuse von meinem Sohn sind in der Front drei Gehäuselüfter verbaut.
Diese werden über einen SATA-Anschluss mit Strom versorgt. ???
Das bedeutet natürlich dauerhaft 12 Volt und damit volle Drehzahl und dementsprechend laut sind sie.
Ich würde die gerne über das Mainboard regeln lassen, finde im Web aber nirgend einen Adapter von 4-Pin-PWM (Buchse) auf SATA.
Immer nur SATA auf 4-Pin-PWM Stecker. 8-(
Gibt es sowas wirklich nicht oder hat jemand eine andere Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte?

Gruß
Krümel
 
Du willst vom Mainboard 3Pin oder 4Pin auf SATA gehen?
Die Lüfter haben keinen normalen 3 oder 4 Pin Lüfterstecker?!
 
Richtig, die haben einen SATA-Strombuchse (also wie bei einer HD, einer für alle drei zusammen)...
Wie Cooltek auf die Idee gekommen ist, ist mir ein Rätsel.
 
Lüfterblätter mit PST

???
Ja wie diese z.b. weiße Lüfterblätter mit PWM Sharing Technology (PST) :
https://www.arctic.ac/de_de/f12-pwm-pst.html
Die Neueren müssen höher drehen für die nahe zu gleiche Luftleistung.

--- Update ---

Die Lüfter müssen bleiben, sind mit steuerbare blibkiblinki LED (Sohnemann ist 14).

LED Band mit Fernbedienung ist keine Option......oder hat er auch vorne ein Fenster?

--- Update ---

Je nach Mainboard kann er das auch über Musik Steuern......;)
https://youtu.be/QA5M6qo04bQ
 
Jup, hat auch vorne ein Fenster.
 
Kannst du löten? Wenn ja, bau dir doch selber einen PWM-Regler. Einen Bauplan gibts im Netz, nur mit dem Unterschied, dass du dir die Versorgung vom Netzteil direkt holst und einfach das PWM-Signal zum Regler vom Mainboard holst und von einen Lüfter das Tacho-Signal wieder zurück schickst.
 
Keine Erfahrung, aber viel entscheidender kein Lötequipmemt vorhanden.
 
Haben die Lüfter denn jeweils die nötigen 4 Kabel/Adern?
Wenn nicht, dann lassen sie sich eh nur per Spannung, also ohne PWM, regeln.
 
Mist, sind nur 2. Mal sehen, ob das Mainboard auch über Spannung regeln kann...
 
Wenn nicht, extra Lüftersteuerung + paar Lüsterklemmern.
 
Machst du mal ein Bild davon Bitte, nicht das die SATA Stromversorgung zum Anschluss einer Steuerplatine ist.
 
Mach ich, wenn ich nachher wieder zu Hause bin.
 
OK, da hängt noch die LED-Steuerung der Lüfter mit dran (einfarbig, farbwechsel, blinkend).
Dann muss er wohl mit der Lautstärke leben, hat ohnehin meistens sein Headset auf.
 
Schwierig wenn man den Aufbau nicht von A bis Z kennt , da ne Lösung für zu finden die sicherlich da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krümel, wie heißt denn das Gehäuse? Da muss es doch eine Möglichkeit geben zur Lüftersteuerung, gib mal bitte mehr Informationen, dann kann man die auch wirklich helfen.
 
Cooltek TG01-RGB.
Habe Cooltek auch schon angeschrieben, aber die sind bestimmt noch in den Weihnachtsferien (dürfen sie auch gerne sein).
 
selber löten und dann mit schrumpfschlauch vershen ist doch kein problem
denk dran 1amp kan ein pwm anschlus ab 2 leüfter mit led
 
Zurück
Oben Unten