Adobe stellt Creative Suite 2 zum freien Download

Nur damit ichs richtig verstehe....

Wessen Ansprüche scheitern vor der Kontrolle? Die des Lizenzinhabers nehme ich an?
 
Nach § 305 I BGB bedarf es ja erst einmal eines Vertragsschlusses in den die AGB einbezogen werden, damit man weiterprüfen kann. Damit befinden wir uns im Urhebervertragsrecht. Der Fall ist hier sogar besonders einfach, weil es keine Dreiecksbeziehung durch einen Händler als Zwischenschritt gibt. Wir haben hier nur Adobe und denjenigen Besucher der Seite mit den Downloadlinks und Produktschlüsseln. Und hier müssen durch (übereinstimmende) Willenserklärungen Nutzungsrechte übertragen worden sein. Aber auf Seite von Adobe sehe ich nichts dergleichen. Allein das Auflisten der Links und Keys wird nicht genügen. Daraus kann man mangels Rechtsbindungswille nicht einmal einen irgendwie gearteten konkludenten Vertragsschluß ableiten. Adobe ging ja davon aus, dass die Bestandskunden bereits eine Lizenz besitzen und wollte keine neuen verteilen. Und selbst wenn man dieser Auffassung nicht folgt, dann wäre die Erklärung seitens Adobe wohl mit Willensmängeln behaftet und man käme trotzdem nicht viel weiter. Aber letzlich ist die Diskussion müßig, denn Adobe wird kaum dagegen vorgehen. Das würde ihnen abseits der Rechtslage mehr schaden als nützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für das Tippen ;) Könnte man durchaus so vertreten. Alleine wenn man auf den Rechtsbindungswillen abstellt, dürfte es schon zweifelhaft werden.

Ich erinner mich in dem Zusammenhang, dass gerade im Rahmen von Onlinegeschäften, zur einwandfreien Klärung solcher Fragen und eben zu Beweiszwecken, auf das Setzen von Häckchen abgestellt wird. War vorliegend also weder explizit der Fall und konkludent zweifelhaft.
 
Zurück
Oben Unten