News Adrenalin 2020 Edition 21.4.1 verbessert Stromverbrauch bei Navi 21 massiv

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Letzte Woche hat AMD seine Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 21.4.1 mit neuen Funktionen offiziell vorgestellt. Neben einem neuen Installer gab es auch etliche neue Features wie Crash Defender, AV1 Hardwarebeschleunigung oder Verbesserungen bei AMD Link und Streaming. Dabei gab es nach Messungen von Techpowerup mehr Verbesserungen als offiziell kommuniziert.

(…)

» Artikel lesen
 
Schön und gut, nur arbeitet der Treiber nicht mit meiner HP G2 zusammen. Sobald ich diese anstecke, friert das Bild ein. Mit dem 21.3.2 wieder alles ok.
 
Ein guter Grund, gleich mal das neue Bug-Report-Tool von AMD zu verwenden und den Fehler zu melden :)
 
Ist natürlich sofort geschehen. ;-)
 
Fake News?
Im computerbase Review der 6800/6800XT/6900XT: idle = 5/6/7W

Bei Igor:
6800/6800XT/6900XT: idle = 10,7/10,2/11,3W

Ich denke eher, die haben eine Bug ihrer speziellen Karte gefunden, oder des alten Treibers?
 
sie haben eindeutig am videodecoder geschraubt. twitch und youtube war meist mit problemen behaftet, wenn man beides gleichezitig auf hatte. jetzt alles smooth selbst in 4k.

das sie im multimonitor noch so hoch sind, liegt daran das sie den ram voll hochtakten, wenn mehrere displays dran sind.
denke die halbe speichergeschwindigkeit würde hier auch langen. das macht amd aber meines wissens schon seit der 5850.

es kommt auch darauf an welcher monitor an der arte hängt. 4k vs fullhd, 60hz vs 120 oder hdmi vs displayport. das kann schon die idle werte beeinflussen.
10 watt ist für so ein monster an karte noch sehr gut.
 
@mibo
Definitiv nicht denn meine ging in Idle mit den alten Treibern nicht unter 30W, vermutlich weil der VRAM nicht in den Idle Takt ging denn wenn ich das zweite Display zum UHD Bildschirm dazu schalte wird der VRAM hochgetaktet und ich lande wieder bei eben jenen 30W. Bei den alten Treibern war es egal.
 
@sompe
Auch nicht mit den Release-Treibern? Igor und Computerbase scheinen ja unter 30W gemessen zu haben...

Ich finde es natürlich gut, wenn Deine Karte jetzt weniger verbraucht.
 
Ich habe nur einen Bildschirm, einen UWQHD@100Hz
Screenshot 2021-04-28 072032.png

Treiber ist noch der 21.3.2

7W
 
Zurück
Oben Unten