ADSL2+: Welches Modem holt das meiste aus der Leitung?

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen ADSL2+ Modems am gleichen Anschluss? Welche Modems bzw Chips kommen am besten mit schwierigen Leitungen zurecht um auch noch das letzte kbps raus zu quetschen?
 
Speedport 200...
 


Ja, davon habe auch schon gelesen. Jedoch ist das Teil von 2006 und die ganze Berichte stammen aus der gleichen Zeit. Ich halte es daher nur für einen Urban Myth, dass der Speedport 200 immer noch besser sein soll, als aktuelle Geräte.
 
Fritzbox SNR Tuning
http://www.hardwareluxx.de/community/f67/fritzbox-snr-tuning-588260.html

bei -3db statt ~3200kbit/s bis zu 4800kbit/s mal besser mal schlechter, habe zwischen 6 resyncs in 24h und manchmal >7d 0 resyncs...

Ist halt Glückssache wie immer bei DSL, minimiere die Leitungslänge und Störungen wo es geht. Am besten das Modem direkt beim Hausübergabepunkt stellen wenn möglich.

Ansonsten kann ich nur sagen das es zwischen Fritzbox SL, 7050, 7113 und nun der 7320 nur besser wurde.

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Die (neu) Alcatel ( alt Thompson) Speedtouch sind sehr gut, besonders bei grenzwertigen Leitungen (eigene Erfahrung mit einer 60db Dämpfungs-Leitung), sind besser wie alles wo Fritz draufsteht.
Der Modemchipset ist von Broadcom und einer der leistungsfähigsten..
http://speedtouchdsl.de/shop/index.php

Gerade ältere DSL Modems wie auch der Speedport 200 laufen auf schlechten Leitungen weit besser als die neuen Spargeräte mit superbunter MegaWeboberfläche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Technische Geräte werden durch den Fortschritt nunmal immer günstiger. Warum integrierte Geräte oder eine Weboberfläche irgend einen Einfluss haben sollen, ist mir schleierhaft, besonders da bei fast allen Geräten der Systemprozessor und das Modem immer noch 2 getrennte Chips sind.

Ein Gerät mit Broadcom Modem ist sicherlich nicht verkehrt, da auch der DSLAM von Broadcom ist, aber die werden bestimmt auch in hunderten anderer Geräte verbaut sein.


In einem anderen Forum wurden noch Speedport 700V und Frutzbox 7270 als recht gut empfohlen.
 
Technische Geräte werden auch durch Konkurrenzdruck immer günstiger - und der führt meist kaum zur Verbesserung der Qualität...
 
Bin hier aber nicht weiter gekommen:
"1) Telnet auf der Fritzbox aktivieren am Telefon #96*7* wählen"
Was meinst du nicht weiter gekommen?

Telefon, welches an der Fritzbox angeschlossen ist, nehmen und die MFV Tonfolge #96*7* senden...

Wenn du dir nicht sicher bist, lass es lieber, bevor deine Box stirbt.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68201&p=313356#post313356

Die Labor-Firmwares von AVM bieten dies auch als Einstellmenü (alle die ich bisher mal hatte).



TAL9000
 
Tja, stelle gerade fest, AVM nimmt sie scheinbar schnell aus dem Netz. Es sind Betaversionen mit neuen Bestandteilen zum Test bei interessierten Usern.

siehe hier
Update 3:
Ich betone noch einmal: Bitte keine Laborfirmware anfragen, das ist Betasoftware, da sollte immer die neuste Version genommen werden und diese ist direkt bei AVM erhältlich! Auch Auszüge einer (alten) Firmware bzw. Bootloader (mtd2.bin) sind in dieser Suche nicht erwünscht.

Ansonsten selber mal schauen. www.avm.de/Labor/index.php3 Manchmal sind die Seiten noch im Hintergrund aktiv aber nicht mehr über die Hauptseite erreichbar, eine Suche mit entsprechenden Suchbegriffen kann manchmal noch was finden. Ich war gerade nicht erfolgreich für die 7570

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du nicht weiter gekommen?
Telefon, welches an der Fritzbox angeschlossen ist, nehmen und die MFV Tonfolge #96*7* senden...
habe kein Telefon an der Box.
Also einfach ein ganz normales ran hängen.
 
Zurück
Oben Unten