Age of Empires 2: Kann man die Auflösung "manuell" / individuell ändern?

MastorDisastor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
4.139
Renomée
37
Standort
Bayern
Hallo!

Ich hab AoE2 auf meinem Laptop... das problem: max auflösung auf dem laptop is 1024x768 (1280x1024 geht nicht).... mein Laptop untersützt max 1280x800
Gibts bei AoE2 irgendwo ne Datei, in der man diese Auflösung von 1280x800 reinschreiben kann??

THX schonmal für die Hilfe
 
Ich gebe nach 5 Jahren mal 'ne Antwort *buck*

Heute bin ich zufällig auf dieser Fanseite über den AOE2 Widesreenpatch gestossen, dort unter Downloads (links unten).

Voraussetzung ist Patch 1.0e, den es dort auch gibt. Vorteil des Widescreenpatches ist auch, dass AOE2 damit unter Win7 64bit ohne Grafikfehler läuft.

Es wird nach der Installation eine starter.bat auf dem Desktop abgelegt, die die explorer.exe "abschiesst" und nach Spielende wieder startet. Unter Win7 lässt sich AOE2 mit aktiver explorer.exe leider nict ohne Grafikfehler spielen - bzw bei mir nicht mal starten.

Ich spiel AOE2 gerade in 1680x1050. Echtes Widescreen, keine Verzerrung - 'ne feine Sache ist das ;D

Edit: OK - eine Antwot auf das o.g. Problem ist das hier nicht direkt, aber vllt geht es mit dem Patch trotzdem, da er offenbar die native Auflösung des Monitors für AOE2 übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar Shots zur Hand? Erkennt man die Einheiten denn noch einigermaßen?!
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung ist die maximale Auflösung nach dem Widescreen Patch?


hunert
 
Das kann ich nicht sagen, bei mir hat dieser Fan-Patch die Auflösung automatisch entsprechend meinem 22-Zöller eingerichtet mit 1680x1050.

Aber ich zitiere mal aus der Installationanleitung zum Patch:

"Beschreibung:
Mit diesem Patch wird es möglich, Age of Empires 2 auf Widescreen?Monitoren zu spielen,
ohne die Grafik zu verzerren. Außerdem wird der Grafikbug in den Betriebssystemen Vista
und Windows7 bei aktivem „explorer.exe“ behoben. Daher ist dieser patch im Prinzip für alle
Auflösungen geeignet (ohne Gewähr, da nicht alle getestet werden konnten)."


Ansonsten sind hier [klick] weitere Screenshots - u.a. in 1920x1200, 2048x1152 u. sogar 3360x1050.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr, sehr geil. Da werde ich wohl meine AOE2 CD nochmal raussuchen müssen. Die Shots in 1920x1200 sehen klasse aus. Das muss ich mir in bewegten Bildern mal anschauen.
 
Kann es sein das der Patch nur mit Age of Empires II: The Conquerors funktioniert? :-/ Hab nur Age of Kings.
 
[P3D] Crazy_Chris;4419674 schrieb:
Kann es sein das der Patch nur mit Age of Empires II: The Conquerors funktioniert? :-/ Hab nur Age of Kings.
Nun der Patch 1.0e ist für die Erweiterung, ohne die geht der Widescreenpatch nicht.

TAL9000
 
Danke für die links. AoE II spiel ich immer wieder gerne.
 
nette sache, thx
 
das beste Strategiespiel überhaupt :)
 
Was is hier denn los? :D

Danke für die Mühe *gg*
Ich werds mal ausprobieren, denn "aktuell" ist das Thema immernoch für mich !
 
Zurück
Oben Unten