News AGESA Combo-AM4v2PI 1.0.0.2 und Combo-AM4 1.0.0.6 schließen Sicherheitslücke bei AMD-APUs

UPS!!!!!!
Gemäß dem otto das Frührentner zum testen da sind habe ich bei dem Asrock Deskmini A300 die Beta 3.6L mit Agesa v2 1.0.0.2 geflasht. Mit dem Ergebniss daas 1. sich meine NVME Raid verbschiedet hat und 2. nur noch eine NVME erkannt wird. Beide NVME sind ca. 3 WOchen alt. Die eine wird sich doch nicht genau während des Biosupdates verabschiedet haben?!?! Um zu sagen welche der beiden sich verabschiedet hat muss ich jetzt erstmal das Gerät auseinandder bauen

Wäre für Hilfe dankbar

Ich versuche auch mal zurück zu flashen
 
Wenn JZ schon warnt sollte man auch NICHT flashen!
 
Das zurückflashen auf 3.6H 1.0.0.4 hat funktioniert. Aber es wird dennoch nur noche eine NVME erkannt. Daa wird sich doch während des Biosupdates nicht eien NVME vereabschiedet haben???

--- Update ---

Ich würde auch nicht flashen, wenn ich die CPU noch nicht habe. ;)

Ähm, ich muss doch flashen bevor ich die CPU habe, bzw. die CPU einbaue
 
Das zurückflashen auf 3.6H 1.0.0.4 hat funktioniert. Aber es wird dennoch nur noche eine NVME erkannt. Daa wird sich doch während des Biosupdates nicht eien NVME vereabschiedet haben???

--- Update ---



Ähm, ich muss doch flashen bevor ich die CPU habe, bzw. die CPU einbaue

Ich meinte in den Händen halten.
 
Genau, vorauseilender Gehorsam muss nicht sein ;D
 
So, ich habe auf die letzte Final geflasht v3.60. Die 2te NVME bleibt verschwunden
 
Ist das die Version wo beide NVMe noch funktioniert haben? Wenn nicht darauf zurück gehen und CMOS Reset machen.
 
*suspect*:o???
was zum Geier ???
Ich habe unter v2 1.0.0.2 das Array gelöscht und die Bios Standartwerte geladen. Dann zurückgeflasht auf die letzte Final v3.6 mit 1.0.0.1. Da wieder Standartwerte geladen und es war nur eine NVME zu sehen. ICh habe beide NVME ausgebaut und den Rechner gestartet und wieder ausgemacht und eine NVME eingebaut. Die NVME wurde gefunden. Dann die 2te eingebaut und habe den Rechner neu gestartet. Hmmm dachte ich. Das das Bios kommt dauert aber lange. Und dan??? ??? ???

Windows startet ??? LOL ??? Das Array läuft. Obwohl ich gar keins angelegt habe.
 
Die Arraydaten befinden sich auf den Laufwerken, Softwareraid.
 
Nochmal Stichpunkartig die Reihenfolge des Bios Flashen. (Ich schreibe gerade vond em betroffenen Rechner. Screenshot :-))

1.Den Deskmini vor 2 WOchen auf die Beta v3.6h geflasht
2. Dann NVME Raid angelegt.
3. Dann auf die Beta v3.6l mit v2 1.0.0.2 geflasht
4. EIne NVME wurde nicht mehr erkannt.
5. Standartwerte geladen und auf Bios v3.6 Final 1.0.0.1 zurücklgeflasht
6 Es wuirde wieder nur eine NVME erkannt.
7. Beide NVME ausgebaut und nacheinander eingebaut
8. Windows startet von dem unter Final v3.6 geflashten Bios als ob nie etwas gewesen wäre

--- Update ---

Die Arraydaten befinden sich auf den Laufwerken, Softwareraid.

Ja, das mit dem NVME Raid lasse ich auch wieder bleiben. Ich habe das nur mal getestet weil ich 2x 970 Evo Plus 250GB hatte. Manchmal starten Programme schneller mal langsamer. Windows braucht zum booten DEUTLICH!!!!! länger. Das nervt.

Ich gehe wieder zurück auf Anfang: 1x NVME Windows 10 und 1x NVME Ubuntu. Als Datengrab habe ich heute noch eine güntige 860 Evo geschoßen. Die passt ja auch noch rein. Sobald ich eine 2tb SSD 2,5" günstig schießen kann wird daraus auch noch ein NAS. Passt ja alles rein :-)))))
 
JZ_ hat geschrieben das es ein neues BIOS bei ihm gibt.
 
AGESA Combo-AM4v2PI 1.0.0.2 und Combo-AM4 1.0.0.6

Heute ist mein Ryzen Pro 4650G angekommen hatte gestern mein MSI B450-A Pro auf AGESA Combo-AM4 1.0.0.6 aufgerüstet die CPU wird nicht erkannt auf den Board. Auf mein MSI X570-A Pro läuft sie ohne Probleme hat gestern auch AGESA Combo-AM4v2PI 1.0.0.2 bekommen.

Ich persönlich finde es schade das die CPU nicht auf B450 und X470 läuft. Mit der Aufteilung der PCIe-Lanes 24x PCIe 3.0 (16+4+4) wäre die CPU die ideale Aufrüstlösung. Ist schon zur Zeit Sinnfrei eine CPU die nur PCIe 3.0 kann exklusiv für Boards die PCIe 4.0 können vorzusehen.

Meine Anfrage bei MSI ist wie folgt beantwortet wurden.

Die 4650G wird noch nicht verkauft, daher kann ich dazu noch keine Angaben machen.


Bin bei 199,90 Euro schwach geworden;D;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ist Combo-AM4 bis Ryzen3k, für Ryzen4k benötigt es Combo-AM4V2
 
Für meinen Asrock Deskmini (SFX300 welcher ja nur den Chipsatz des Prozessors nutzt) ist vor 2 Wochen ein Betabios erschienen. Version V2 1.0.0.2 . Soweit ich weiß ist das richtig das V2 die 4000er Reihe unterstützt. Mal was abwarten
 
3.60L wurde zurückgezogen für den Mini, bei JZ_gibt es 3.60N
 
Bei JZ_ gibt es mittlerweile 3.60R und S. Beide werden in seinem Shop angeboten als Upgrade bei Neukauf eines Deskmini A300 mit 4650G

Am Freitag kommt mein 4650G. Ich werde dann mal auf 3.60S flashen. Was sollte ich für Tests oder Freeware Benchmarks laufen lassen zum testen?
 
Zurück
Oben Unten