AGP ist nicht tot zu kriegen!

Meine Situation war so, dass mir mein SockelA verreckt ist und ich absolut kein Geld hatte. Das war anfang diesen Jahres.
Deshalb hab ich 100€ insgesamt investiert und mir das Board + die CPU zugelegt und dann gleich noch 1GB zusätzlich günstig bekommen.
Somit hatte ich ne super Aufrüstung für wenig Geld.
 
Das sind gerademal um die 3,5% und dazu kommen noch die typischen Schwankungen beim messen, lohnt also den Aufwand nicht wirklich...

Na sieh mal einer guck. Deckt sich das nicht ungefähr mit dieser Aussage? Musst nur mal "Hochrechnen".;)

Totaler Quark, ich hab dass selber probiert und hatte max. 7% Unterschied ...
Wer weiß auf was für Systemen die das gebencht haben, sauber waren diese sicher nicht.

Btw. habe ich noch nie eine "Messtoleranz" von 3,5% im 3DMark gehabt. Ich benche immer 3x mit derselben Einstellungskonfig und ziehe daraus den Mittelwert. So auch bei der AGP-BUS-Übertaktung. Die "Messtoleranzen" lagen max. bei 50 Punkten!!!


Was heißt das jetzt? Der AGP-Port ist besser als sein Ruf. Klar wird mit zunehmender Grakaleistung der AGP-Port überfordert (und ich sehe schon die Ersten, die den PCIe-Port bis zum Erbrechen übertakten, damit auch wirklich das letzte FPS aus der Kiste kommt;)) - aber bei dem aktuellen Grakaangebot ist er durchaus noch zu gebrauchen.
.
EDIT :
.

[3DC]Payne;3404324 schrieb:
Was, konntest die Wahrheit nicht vertragen? 8)

Fakt ist nunmal, das die besseren AGP Modelle was für Leute ist, die weder Plan haben was sie machen noch rechnen können.
Das ist die harte Wahrheit, gut gibt noch einen kleinen Kreis, bei denen ein Board 400€ kosten würd aber der ist eh zu vernachlässigen...

Am schlimmsten sind die, die ihren Rechner aufrüsten und dann 'nen AGP Board zum C2D nehmen, aufgrund des Fehlers den man gerad begangen hat *buck**buck* (abba meine GraKa is doch noch soooo gut, die kannsch doch nich wieder verhaue)

Oder dieser haufen Müll von Asrock nForce3 Board, der nichtmal wirklich zu benutzen ist...


Abba isch kannsch doch nix von Ahgeybeh trenne, alda, rockt voll ey, diese krasse Ding da, ey.


Tsss,

mich kannst Du ja nicht ansprechen, aber ich finde Deine "Meinungsbildung" sehr monarchisch. Du greifst ja praktisch jeden an, der an seinem AGP-System festhalten will. Man könnte fast meinen, dass Du von der "PCIe-Vereinigung" Geld für die Umpolung von AGPlern bekommst. Oder Du hast Dich selber mal dermaßen Verr(annt)echnet, das Du Dir jetzt noch in den Arsch beißen könntest, und den Frust nun an anderen auslässt.

Mir kann`s ja egal sein. Aber ich finde die Art und Weise nicht gut.:[
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das jetzt? Der AGP-Port ist besser als sein Ruf.

AGP -> PCIe2.0 wäre wohl ein besserer Weg gewesen, dann lohnt es sich wenigstens.
Das SLI Ding hat ja boidsen schon angesprochen ...

Wäre der Brückenchip nicht, wären auch keine Unterschiede zu den PCIe 1.xx Karten, auch
wenn diese nur minimal sind.
 
Unterschiede sind schon da. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Agp auf 100Mhz getaktet (leider scheint es solch ein Board nicht zu geben) gleichauf mit PCIe 1.0 liegt. Und nichts anderes habe ich versucht darzulegen!
Btw. . Technisch wäre AGP-SLI mit 2 Ports sicherlich auch möglich gewesen!
 
Hallo
Wollte auch mal zum Thema "AGP Aufrüster können nicht rechnen" was sagen.
Es kommt sehr auf das System an, ob es sich eher lohnt neue AGP-Grafikkarte zu kaufen oder neuen Rechner aufzubauen, da gibts kein pauschales besser/schlechter.

Vor allem diese ganze "Empfehlungen" die in vielen Foren bei dem brisanten Thema "AGP vs PCIe" lauten: "kauf dir doch ein Board für 60EUR... usw" kann ich als Besitzer eines damals hochwerigen AGP-Systems nicht verstehen. Wenn ich schon umsteige, möchte ich das Niveau behalten.
Ich gehöre zu den wenigen, die noch ein leistungsfähiges AGP Intel System sein eigen nennen: Pentium M 760 @2600 auf dem ASUS Adapter CT-479, 2 GB Corsair XMS 3200 CL2 2-3-3-5, ASUS P4C800 E-Deluxe, EVGA 7800 GS Co-Edition, Creative X-Fi Gamer.

Wenn ich jetzt auf Sockel 775, AM2 aufrüsten würde, müsste ich fast ALLES neu kaufen und wenn man was vergleichbares zum alten System haben will müsste ich mir ein PCI-e Board für 120-140 EUR, DDR2 2GB schneller Speicher für ca 200 EUR kaufen, dann kämen eine CPU und PCIe-Grafikkarte dazu...
Und? Was ist jetzt besser für mich? Eine AGP Grafikkarte zu kaufen, die vielleicht total überteuert ist und mit meinem noch recht flottem System glücklich sein oder komplett aufrüsten, was in meinem Fall die 1000 EURO marke kratzen würde? Deshalb bitte keine pauschale Aussagen hier.

Da für mich nicht in Frage kommt mein System gegen Asrock Board mit MDT Speicher zu tauschen nur damit ich PCIe habe werde ich mir neue AGP-Karte wohl holen, wenn dann gute fehlerhafte Treiber rauskommen, den so ungerecht teuer die Karte dann sein mag, wird sie keine 350 EURO kosten, die ich beim Systemwechsel für Speicher/Board ausgeben müsste.

So PCIe Fanboys jetzt könnt ihr mich zerfleischen;D;D;D

So jetzt vom Offtopic zu ernsteren Sachen. Hat schon jemand Benches gesehen, wie würde sich die neue Karte gegenüber einer 7800GS machen? Wie hoch wäre der Leistungssprung? Lohnt sich der Umstieg (nicht finanziell gemeint!)?
Hat jemand hier im Forum eine HD2600 oder HD2400 für AGP? Wie ist die Fehleranfälligkeit, wie gut sind die Treiber? Sind diese Karten langsamer als die PCIe Pedanten? Es könnte sein, das die Antworten auf diese Fragen auch auf die HD3850 zutreffen.
 
mach dir mal um die HD38xx'er serie keine sorgen bezüglich einer aufrüstung - denn dein system steht mit der singlecore cpu wahrscheinlich schon bei der 7800'er an, oder?

jetzt stehst in der sackgasse wenn die cpu limitiert! da müsstest wohl oder übel dann doch mainboard und cpu (event. +speicher) tauschen...
 
@ JFF78:

2GB DDR2-800 RAM gibt es am ~36€.
Wie du auf 200€ kommst ist mir schleierhaft.
Ein gutes Board z.B. das GA-P35-DS3 gibt es für ~80€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JFF78:

2GB DDR2-800 RAM gibt es am ~36€.
Wie du auf 200€ kommst ist mir schleierhaft.
Ein gutes Board z.B. das GA-P35-DS3 gibt es für ~80€.

Ganz einfach, ich schrieb ja, daß wenn ich umrüste, ich vergleichbare Hardware haben will.
Das wäre beim jetzt vorhandenen DDR1 Corsair XMS Speicher mit Sicherheit nicht der DDR2 800 von MDT und Co, nicht bis kaum übertaktbar, CL 5 und sonst grottenschlechte Latenzen, zumal DDR2 800 auch bereits Auslaufmodell ist und nicht zukunftsweisend ist, schließlich können (und sollen) P35, X38-Boards mehr FSB ertragen, wieso dann neu DDR800 kaufen? Und DDR2 1066 von Corsair kostet "dezent" mehr als 36EUR.
GA-P35-DS3 ist sicherlich ein gutes Board, jedoch müsste ich um meinen Ansprüchen genügen (P4C800 Edeluxe war ein High-End Board!) ein Asus P5K3 Deluxe holen, da bin ich locker 130-150 Euro los. Vor allem könnt ihr mich Asus-Fanboy nennen, aber seitdem ich mein erstes ASUS-Board (nach vielen Qualen mit MSi) geholt habe, möchte ich die Stabilität, Funjtionen, BIOS und Übertaktbarkeit der ASU-Boards nicht missen. Ich pauschalisiere nicht, dies ist meine persönliche Meinung.
.
EDIT :
.

.
EDIT :
.

mach dir mal um die HD38xx'er serie keine sorgen bezüglich einer aufrüstung - denn dein system steht mit der singlecore cpu wahrscheinlich schon bei der 7800'er an, oder?

jetzt stehst in der sackgasse wenn die cpu limitiert! da müsstest wohl oder übel dann doch mainboard und cpu (event. +speicher) tauschen...

Ich weiß nicht ob meine CPU bei der 7800GS limitiert. Da ich aktuelle Spiele zumindest bei meinem 17'' in der Auflösung 1024x768 mit hohen Details flüssig spielen kann, gehe ich davon aus, daß der Pentium M noch nicht limitiert. Sollte ich mit einer HD3850 auch aktuelle Spiele flüssig spielen können, ist mir es auch egal, daß er limitieren soll. Da zur Zeit aber immernoch die GraKas wichtiger für die Spiele sind als CPU (Mit Paar Ausnahmen) sehe ich definitiv einen Sinn mein System mit einer neuen GraKa aufzurüsten und kann noch 1,5-2 Jahre warten bis ich komplett neuen Rechner zusammenstellen muss.
Im übrigen brauche ich keine 100 fps bei 1600x1200, 30-40 fps bei 1024x768 mit allen Details und Verbesserungen ist flüssig und für mich völlig ausreichend. Und nein die Ergebnisse von 3D Mark interessieren mich nicht,ich will nur Spiele die ich kaufe in schöner Grafik rückelfrei spielen können.
Noch werden Spiele für SingleCore programmiert und erhalten Mehrkernoptimierungen, das bedeutet, daß man mit einem Einkernprozessor und schnellen Grafikkarte aktuelle Titel gut spielen kann.
 
also ich persönlich möchte den wechsel von meinem singlecore opteron @ 2,6GHz auf den X2 auf jeden fall nicht missen.

was die spiele betriff empfinde ich es sowieso ziemlich kacke, dass die neuesten spiele (z.b. crysis) schon ein absolutes high-end-system voraussetzen, da könnten die entwickler ruhig auf ein bisserl realitätsnähe verzichten und dafür ne bessere story bzw. weniger bugs produzieren. dennoch wenn der trend so weitergeht wird sich wohl im jahr 2008 nicht mehr viel selbst @1024x768 + hohen details spielen lassen...

aber natürlich - genau mit deinen argumenten haben agp-karten der neueren generation ja auch ihre daseinsberechtigung. und wenns so weitergeht mit ati sind meiner meinung nach nicht unbedingt PCIe systeme bezügl. aufrüstung zwingend, sondern dual-/quad-core cpu's.
 
man muss sich schon die frage stellen warum tatsächlich leute nicht auf agp wechseln wollen... Nehmen wir mal die neue 3850 wenn man mal (was nicht ganz unrealistisch ist) davon ausgeht, dass die 20% mehr kostet mit agp sind das nachher sicher 50-70€ (je nach Modell Hersteller etc),
http://geizhals.at/deutschland/a235111.html da hätte man dann schonmal ne cpu für (sogar 65nm)
dann verkauft man seine restlichen komponenten für sagen wir mal 120€
http://geizhals.at/deutschland/MDT_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_M2GB-800K_a200563.html 2gb mdt ddr2 für 32€ (das sind dann auch schonmal doppelt soviel ram wie die meisten noch im alten sys haben werden)
http://geizhals.at/deutschland/a285989.html anständiges am2 board für 60€ dazu hat man noch 30€ gespart...

Also muss das nochmal betonen wer sich auf sein altes system jetzt ne neue graka setzen will der muss nen mittleren dachschaden haben...

und was jff78 geschrieben hat ist wohl der größte schwachsinn den ich je gehört habe... vergleichbare komponenten, wenn du jetzt mit dem uralt schrott zufrieden bist der bis aufs letzte eck übertaktet ist noch niht halb so schnell ist wie die komponenten die ich und vorredner dir aufgezählt haben, wirst du ja wohl mit nem tausch ohne wirklichen aufpreis mehr als zufrieden sein müssen... im übrigen ist der mdt ram sehr wohl zum übertaktet geeignet erstmal informieren dann reden... kommt immer ein bisschen intelligenter rüber als erst schwachsinn labern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum herrscht ein harter Tonfall, ist das immer so ?!

Könnt ihr auch mal "Diskutieren" ohne gleich beleidigend zu werden wenn andere nicht eure Meinung teilen ?

FAKT ist das es noch genug Leute gibt die aus verschiedenen Gründen noch gerne eine AGP-Karte einsetzen möchten (mich eingeschlossen und dafür ist mein System schnell genug, also gibt es keinen Grund das Board zu wechseln).
Ein weiteres Faktum ist das es andere Leute gibt die es nicht ertragen können das es noch vermeintliche AGP Käufer gibt und dies mit aller Gewalt als Dummheit etc. abstempeln wollen. Obwohl es noch keine offiziellen Preise gibt wird munter gerechnet, spekuliert und tituliert. Auffallend ist hierbei das es die grössten Schreihälse (eigentlich nur einer) nicht hinbekommen auch nur ein vernünftiges Argument dagegen zu bringen sondern gleich mit Kraftausdrücken um sich werfen und stark zu pauschalisieren. Wer am lautesten schreit hat Recht ... ;)

Der Threadtitel heisst: AGP ist nicht tot zu kriegen!
Müsste aber heissen: AGP ist NOCH nicht tot!

Das PCIe in allen belangen Vorteile hat sollte jedem klar sein ...

Und wenn man wie ich die Karte nicht gleich nach dem Release kauft und erstmal ein bisschen abwartet bekommt man für eine kleine Mark einen grossen Performance.- u. Technologieschub (DX9 -SH2 -> DX10 - SH4). Meine jetzige X850XT war übrigens keine 20€ teurer als das PCIe Modell .. dafür gibts nicht mal ein PCIe-Billigboard.
 
hast eh recht... nur sind viele so emotional, weil sie absolut nicht einsehen warum alle das machen was man selbst für das beste hält --> gleiche fehler für alle ;)
 
Mein AGP System lebt noch ...aber nicht mehr bei mir ;)

wer keine (hohen)Ansprüche an Spielequalität legt, und auch nicht bei den Neuesten Games auf dem Neusten stand ist, für den reicht AGP sicherlich noch

Ich bin damals von P3 auf Sockel A für 600€ gewechselt und nu wechsel ich wieder zu Intel fürs gleiche Geld ;D

Fackt ist: jeder kann das sterben seines AGP Systems noch etwas hinaus zögern 8)
 
[Wook]Demogorg;3413244 schrieb:
man muss sich schon die frage stellen warum tatsächlich leute nicht auf agp wechseln wollen...

Aber echt du, warum wollen Leute nicht einfach auf AGP wechseln;D;D;D

Nehmen wir mal die neue 3850 wenn man mal (was nicht ganz unrealistisch ist) davon ausgeht, dass die 20% mehr kostet mit agp sind das nachher sicher 50-70€ (je nach Modell Hersteller etc),
http://geizhals.at/deutschland/a235111.html da hätte man dann schonmal ne cpu für (sogar 65nm)
dann verkauft man seine restlichen komponenten für sagen wir mal 120€
http://geizhals.at/deutschland/MDT_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_M2GB-800K_a200563.html 2gb mdt ddr2 für 32€ (das sind dann auch schonmal doppelt soviel ram wie die meisten noch im alten sys haben werden)
http://geizhals.at/deutschland/a285989.html anständiges am2 board für 60€ dazu hat man noch 30€ gespart...

Also muss das nochmal betonen wer sich auf sein altes system jetzt ne neue graka setzen will der muss nen mittleren dachschaden haben...

und was jff78 geschrieben hat ist wohl der größte schwachsinn den ich je gehört habe... vergleichbare komponenten, wenn du jetzt mit dem uralt schrott zufrieden bist der bis aufs letzte eck übertaktet ist noch niht halb so schnell ist wie die komponenten die ich und vorredner dir aufgezählt haben, wirst du ja wohl mit nem tausch ohne wirklichen aufpreis mehr als zufrieden sein müssen... im übrigen ist der mdt ram sehr wohl zum übertaktet geeignet erstmal informieren dann reden... kommt immer ein bisschen intelligenter rüber als erst schwachsinn labern...

An dem Ton empfehle ich noch zu feilen, da geht noch einiges bis man sich normal unterhalten kann.

So ich pass mich mal deiner Ausdrucksweise an....drei, zwei, eins:
Meine Komponenten uraltschrott zu nennen ist sicherlich mehr als übertrieben, zumindest sah ich dazu keine Argumente, sondern nur deinen Wunsch irgendwas hinzuschreiben, vielleicht solltest du dich auch erstmal informieren.
Und ich finde das DU DEN GRÖßTEN SCHWACHSINN schreibst indem du rätst von guten alten Komponenten auf neuen modernen Billigschrott umzusteigen. Wenn du das so gemacht hast und damit glücklich bist ist es dein Bier.
Wenn ich schon in Paar Jahren umsteige, dann kaufe ich mir vernünftige Sachen, die auch noch zukunftsweisend sind, ich habe nicht vor jährlich meinen Rechner bei E-BAy einzustellen und neue Komponenten zu kaufen, das überlasse ich solchen Leuten wie du.
Anpassung aus,

kommen wir zu den Argumenten:
bei mir ist nichts "bis aufs letzte eck übertaktet",
2600 MHz beim M760 ist sehr moderat, denn dies läuft so ohne das ich die Spannung anzuheben musste, wenn man es aber macht, gute Külung vorausgesetzt, sind die 3 GHz - 3,2 GHz durchaus erreichbar, einfach mal nach Pentium M Dothan googeln.
Die Grafikkarte ist ab Werk von der EVGA übertaktet und damit superstabil
Speichertakt ist auch nur leicht über 400 MHz getaktet (dual mit PAT).

"wirst du ja wohl mit nem tausch ohne wirklichen aufpreis mehr als zufrieden sein müssen" - wieso? Weil du es mir vorschreibst?.;D menschenskinder.....

"im übrigen ist der mdt ram sehr wohl zum übertaktet geeignet" - trotzdem hat er dem Corsair Dominator nichts entgegenzusetzen, da liegen Welten dazwischen,nicht nur bei dem Preis.

Gute Premium-Boards sind doch etwas teuerer als 60EURO, man will ja nicht in einem Jahr wieder auf der Strecke bleiben mit P35 und altem DDR2 800 oder so. Dann kommst du dann wieder hier in Forum und sagst mir, was ich für einen alten Schrott habe;D

"Also muss das nochmal betonen wer sich auf sein altes system jetzt ne neue graka setzen will der muss nen mittleren dachschaden haben..." - abgesehen davon daß du dich in dem Ton vergreifst, welche fundierte Kenntnisse bringen dich dazu das zu sagen? Geschrieben hast du nichts dazu, kennst du alle noch vorhandenen AGP-Systeme?? Und wie die in Zusammenarbeit mit einer HD3850 da stehen würden??...Vermutlich nicht.

Eigentlich muss ich über solche Leute wie du nur schmunzeln, das Lustige ist, solche Leute tauchen in jedem Forum auf, wo es darum geht, daß AGP vor dem endgültigen AUS wieder eine Auszeit bekommt. Man stellt sich die Frage, warum ist es so? Warum reden sie AGP mit einem Mundschaum schlecht, werden dabei wirklich agressiv und beleidigend und finden dabei fast nie Argumente um eigene Meinung zu vertreten?

Man weiß es nicht genau, vielleicht sind es frustrierte Leute, die für Haufen Geld nach der ersten Proklamation von NVIDIA zu schnell umgestigen sind und bei der rasanten Entwicklung der PC-Welt einfach nicht mehr hinterherkommen und selbst schon veraltete Technick haben und jetzt neidisch auf Leute sind das nicht gemacht haben und jetzt einen würdevollen Abschied von der lange gedienten Hardware nehmen können und dann Geld für aktuelle gute Komponente haben , oder es sind einfach unreife Teenis, die Foren gerne zumühlen, damit normale Kommunikation dort nicht möglich ist, oder oder oder....
Man weiß es halt nicht...

Ich sag nur, daß diese Umstiegsdrängler schon nach der ersten Erklärung von NVIDIA AGP Port nicht mehr zu unterstützen, in den diversen Foren aufgetaucht sind.
Da waren dann Beispiele anders: kauf dir doch lieber eine 7800GT und A64 3700, AGP ist tod, was willst du mit deiner 6800gt, 850XT PE und sowas in der Art ;D Und dann kamen 7800gs, 7600GT, 7900GT Bliss, 7950GT, X1950Pro, X1950XT, HD2400Pro, HD2600Pro, HD 2600XT und jetzt kommt HD3850. Und wenn ATI so weitermacht, wird NVIDIA vielleicht auch was von Kuchen haben wollen, Gerüchten zufolge soll es einen G92 für AGP geben. Dann kam ASROCK und hat neue Platinen mit AGP für Sockel 775 rausgebracht.
Natürlich kommt man irgendwann nicht drumherum umzusteigen, es muss aber keine "Nacht und Nebel Aktion" sein, dank immer noch erscheinender neuen Hardware kann man zur einem Wünschtermin umsteigen, wenn wieder neue Prozessoren, Boards, Grakas da sind. DEN WAS HEUTE NON PLUS ULTRA IST, IST MORGEN AUCH URALTSCHROTT! Da kann man nicht gewinnen, man kann aber vernünftig bleiben, in deisem Sinne schönen Abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Ton empfehle ich noch zu feilen, da geht noch einiges bis man sich normal unterhalten kann.

So ich pass mich mal deiner Ausdrucksweise an....drei, zwei, eins:
Meine Komponenten uraltschrott zu nennen ist sicherlich mehr als übertrieben, zumindest sah ich dazu keine Argumente, sondern nur deinen Wunsch irgendwas hinzuschreiben, vielleicht solltest du dich auch erstmal informieren.
Und ich finde das DU DEN GRÖßTEN SCHWACHSINN schreibst indem du rätst von guten alten Komponenten auf neuen modernen Billigschrott umzusteigen. Wenn du das so gemacht hast und damit glücklich bist ist es dein Bier.
Wenn ich schon in Paar Jahren umsteige, dann kaufe ich mir vernünftige Sachen, die auch noch zukunftsweisend sind, ich habe nicht vor jährlich meinen Rechner bei E-BAy einzustellen und neue Komponenten zu kaufen, das überlasse ich solchen Leuten wie du.
Anpassung aus,

kommen wir zu den Argumenten:
bei mir ist nichts "bis aufs letzte eck übertaktet",
2600 MHz beim M760 ist sehr moderat, denn dies läuft so ohne das ich die Spannung anzuheben musste, wenn man es aber macht, gute Külung vorausgesetzt, sind die 3 GHz - 3,2 GHz durchaus erreichbar, einfach mal nach Pentium M Dothan googeln.
Die Grafikkarte ist ab Werk von der EVGA übertaktet und damit superstabil
Speichertakt ist auch nur leicht über 400 MHz getaktet (dual mit PAT).

"wirst du ja wohl mit nem tausch ohne wirklichen aufpreis mehr als zufrieden sein müssen" - wieso? Weil du es mir vorschreibst?.;D menschenskinder.....

"im übrigen ist der mdt ram sehr wohl zum übertaktet geeignet" - trotzdem hat er dem Corsair Dominator nichts entgegenzusetzen, da liegen Welten dazwischen,nicht nur bei dem Preis.

Gute Premium-Boards sind doch etwas teuerer als 60EURO, man will ja nicht in einem Jahr wieder auf der Strecke bleiben mit P35 und altem DDR2 800 oder so. Dann kommst du dann wieder hier in Forum und sagst mir, was ich für einen alten Schrott habe;D

"Also muss das nochmal betonen wer sich auf sein altes system jetzt ne neue graka setzen will der muss nen mittleren dachschaden haben..." - abgesehen davon daß du dich in dem Ton vergreifst, welche fundierte Kenntnisse bringen dich dazu das zu sagen? Geschrieben hast du nichts dazu, kennst du alle noch vorhandenen AGP-Systeme?? Und wie die in Zusammenarbeit mit einer HD3850 da stehen würden??...Vermutlich nicht.

Eigentlich muss ich über solche Leute wie du nur schmunzeln, das Lustige ist, solche Leute tauchen in jedem Forum auf, wo es darum geht, daß AGP vor dem endgültigen AUS wieder eine Auszeit bekommt. Man stellt sich die Frage, warum ist es so? Warum reden sie AGP mit einem Mundschaum schlecht, werden dabei wirklich agressiv und beleidigend und finden dabei fast nie Argumente um eigene Meinung zu vertreten?

Man weiß es nicht genau, vielleicht sind es frustrierte Leute, die für Haufen Geld nach der ersten Proklamation von NVIDIA zu schnell umgestigen sind und bei der rasanten Entwicklung der PC-Welt einfach nicht mehr hinterherkommen und selbst schon veraltete Technick haben und jetzt neidisch auf Leute sind das nicht gemacht haben und jetzt einen würdevollen Abschied von der lange gedienten Hardware nehmen können und dann Geld für aktuelle gute Komponente haben , oder es sind einfach unreife Teenis, die Foren gerne zumühlen, damit normale Kommunikation dort nicht möglich ist, oder oder oder....
Man weiß es halt nicht...

Ich sag nur, daß diese Umstiegsdrängler schon nach der ersten Erklärung von NVIDIA AGP Port nicht mehr zu unterstützen, in den diversen Foren aufgetaucht sind.
Da waren dann Beispiele anders: kauf dir doch lieber eine 7800GT und A64 3700, AGP ist tod, was willst du mit deiner 6800gt, 850XT PE und sowas in der Art ;D Und dann kamen 7800gs, 7600GT, 7900GT Bliss, 7950GT, X1950Pro, X1950XT, HD2400Pro, HD2600Pro, HD 2600XT und jetzt kommt HD3850. Und wenn ATI so weitermacht, wird NVIDIA vielleicht auch was von Kuchen haben wollen, Gerüchten zufolge soll es einen G92 für AGP geben. Dann kam ASROCK und hat neue Platinen mit AGP für Sockel 775 rausgebracht.
Natürlich kommt man irgendwann nicht drumherum umzusteigen, es muss aber keine "Nacht und Nebel Aktion" sein, dank immer noch erscheinender neuen Hardware kann man zur einem Wünschtermin umsteigen, wenn wieder neue Prozessoren, Boards, Grakas da sind. DEN WAS HEUTE NON PLUS ULTRA IST, IST MORGEN AUCH URALTSCHROTT! Da kann man nicht gewinnen, man kann aber vernünftig bleiben, in deisem Sinne schönen Abend noch

gähhn.... genau behalt deine guten alten komponenten, werd glücklich damit und red dir ein das du auch noch geld sparst ist mir ehrlich gesagt egal.... dachte das die rechnung einleuchtend genug ist...
tonfall war wohl nicht ok muss ich eingestehen.... wie auch immer sorry, trotzdem sollte jeder genau durchrechnen bevor er sich einredet seine alten "highend"komponenten seien in irgendeiner art besser als neue komponenten (ob er diese nun als highend einstuft oder nicht sei mal dahingestellt)

Um mal Topic zu werden
AGP ist nicht totzukriegen, hier dieser thread unterstreicht warum, viele leute können sich von alten systemen nicht trennen (ist ja auch mit ner menge arbeit verbunden das sollte man nicht unterschätzen), und deswegen macht es nur sinn diesen markt zu befriedigen, im mainstream bereich hat ati ja offensichtlich schwächen vs. Nvidia deswegen sollte man Nischen belegen.
 
Für alle die´s interessiert. Sapphire´s Antwort auf meine Anfrage bzgl.HD3850 AGP:8)

"Hallo Herr XXX!

Ja, es ist eine AGP Version der HD3800 Serie geplant!
Ich kann Ihnen aber zurzeit keine weiteren Angaben machen!
Wahrscheinlich ist allerdings der launch im 1.Q 2008!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland


Bitte lesen Sie auch unsere FAQ : Sapphire F.A.Q
sowie die ATI FAQ: ATI F.A.Q
und werfen einen Blick in unser Forum: Sapphire Forum (dt.)"


...hört sich doch schonmal vielversprechend an. (warte noch auf Antwort von GeCube und HIS);)

Nach dem Test in Computerbase http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850_rv670/ ist diese Karte mit Ihrer Leistung (vergleichbar mit 8800 GTS) und ihrem Preis/Leistungsverhältnis für mein System genau "das was der Doktor verordnet hat"

MfG

ichderichbin
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die´s interessiert. Sapphire´s Antwort auf meine Anfrage bzgl.HD3850 AGP:8)

"Hallo Herr XXX!

Ja, es ist eine AGP Version der HD3800 Serie geplant!
Ich kann Ihnen aber zurzeit keine weiteren Angaben machen!
Wahrscheinlich ist allerdings der launch im 1.Q 2008!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland


Bitte lesen Sie auch unsere FAQ : Sapphire F.A.Q
sowie die ATI FAQ: ATI F.A.Q
und werfen einen Blick in unser Forum: Sapphire Forum (dt.)"


...hört sich doch schonmal vielversprechend an. (warte noch auf Antwort von GeCube und HIS);)

Nach dem Test in Computerbase http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850_rv670/ ist diese Karte mit Ihrer Leistung (vergleichbar mit 8800 GTS) und ihrem Preis/Leistungsverhältnis für mein System genau "das was der Doktor verordnet hat"

MfG

ichderichbin


toll, mir haben die damals, als ich danach gefragt habe, keine so genauen Angaben gegeben, da kam nur "schau auf die Homepage und les die news" oder so, als ich wissen wollte, ob die HD2600 auf AGP kommt. (bevor es bekannt wurde, anfang diesen Jahres).

Zum anderen Thema, was hier diskutiert wird: ich hab auch schon festgestellt, dass einem hier Kaufempfehlungen hingehauen werden, die man gar nicht gefragt hat. (ich erinner mich da an meinen Thread, wo ich fragte, ob ich für die 8600 auf PCIe umrüstensollte, oder ob die HD2600 auf AGP vergleichbar ist und ich eigendlich nur Benchmarks zum eigenen Vergleich bekommen wollte. Bis auf 2-3 nennenswerten Antworten waren auch nur "Media-Markt-Verkäufer-Floskeln" wie "die is besser, nimm das!" oder "hol dir die X1950, die is besser", obwohl ich nicht nach einer X1950 gefragt hab, und mir keine holen werde!. Man kann mir doch nicht antworten, wenn ich Frage "Tor A oder B?" , "Nimm Tor C" (Verallgemeinert ausgedrückt.)

Was hier als einfache Frage startete, ist mittlerweile 'fast' in einen Verbalen "PCIE-vs-AGP", "das-oder-garnichts" und "Umrüsten-vs-lassen"-Thread-Krieg geworden.

Ich hab auch überlegt, ob ich auf PCIe umsteigen, doch ein S939-PCIE-Board alleine (von denen es auch genug preiswerte noch gibt) war mir nicht genug, also wollte ich, wenn umrüsten, dann SoAM2, PCIe, und DDR2, was den kauf von einer neuen CPU und RAM noch zum Boardpreis dazugereichnet hätte, was mir dann zuwenig leistung war. Also bin ich bei meinem Sys geblieben und hab mir 'nur' die HD2600 geholt, die Trotzdem besser ist als manch andere AGP. (und vorallem besser als meine alte FX5500).

Kurz : AGP ist noch lange nicht tot, und wird es dank ATI so schnell nicht werden. Es gab ja gerüchte über den Nvidia-Brückenchip, der für die GF8er auch auf AGP geportet werden soll, aber früher oder später kommen schon noch ein paar mehr AGPs.
 
@JFF78: Es gab aber auch damals schon ein gutes Board für den ct479 mit PCIe
Das P4GPL-X....der 3D-Center-Mod Raff hat einen Pentium M760@ 2.7GHz darauf in Betrieb und atm eine PCIe - S3 Chrome S27 drin.
Link zum Nethands-System

AGP wird es sicherlich noch eine ganze Weile geben, aber wie anno dunnemals PCI wirds immer mehr in den Hintergrund gerückt, bis es fast völlig verschwunden ist. (Zuletzt gabs sogar noch Geforce 6200 als PCI-Version...für um die 80 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine radeon 3850 auf einem P 3 Tualtin.
Das wär doch mal was.
Oder auf einem k6 3 . ;D

Muhaaa hahaha
 
Auf nem K6-3 garantiert nicht..die haben nur AGP-2X...auf den Tualatin-Boards wäre es denkbar, wenn auch nicht sinnvoll.
 
@JFF78: Es gab aber auch damals schon ein gutes Board für den ct479 mit PCIe
Das P4GPL-X....der 3D-Center-Mod Raff hat einen Pentium M760@ 2.7GHz darauf in Betrieb und atm eine PCIe - S3 Chrome S27 drin.
Link zum Nethands-System

AGP wird es sicherlich noch eine ganze Weile geben, aber wie anno dunnemals PCI wirds immer mehr in den Hintergrund gerückt, bis es fast völlig verschwunden ist. (Zuletzt gabs sogar noch Geforce 6200 als PCI-Version...für um die 80 Euro)

Richtig, P4GPL-X (2 Speicherbänke) und P4GD1 (4 Speicherbänke). Diese Boards waren aber schon bei der Markteinführung schwer zu kriegen, jetzt kriegt man die nur bei E-Bay, P4GD1 seehr selten und teuer, P4GPL-X häufiger, gehen so für 50-60 Euro weg. Beide Boards sind jedoch nicht problemlos beim Übertackten, da PCIe Takt nicht Fix ist und mitübertaktet wird. Es geht zwar, aber es ist mit viel Arbeit (Ausprobieren) verbunden. Da man außer Möglichkeit PCIe Grafikkarten einzubauen keine Vorteile hat, möchte ich dafür nicht mein System umbauen zumal noch schnelle AGP Grafikkarten kommen sollen. Eine Alternative wäre es aber, da hast du Recht
 
Die ganzen CT479-tauglichen Boards sind enorm teuer, vor nicht allzulanger Zeit habe ich P4P800-Boards für knapp 100 Euro den Besitzer wechseln sehen.
Aber du wirst sicherlich meine Meinung teilen, dass AGP nur noch "Bestandsschutz" für Aufrüster hat. Deren Zahl wird mehr und mehr abnehmen, ergo ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis AGP-Grafikkarten nur noch Randgruppenlösungen sind.
 
Aber du wirst sicherlich meine Meinung teilen, dass AGP nur noch "Bestandsschutz" für Aufrüster hat. Deren Zahl wird mehr und mehr abnehmen, ergo ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis AGP-Grafikkarten nur noch Randgruppenlösungen sind.
_Das_ bestreitet keiner. Es nervt nur, wenn die ganzen Alleswisser diese Aufrüster aggressiv angehen, nur weil sich jemand aus dem einen oder anderen Grund (kein Bock, das x Jahre alte System komplett neu aufzusetzen ist z.B. einer) dazu entschließt, dem AGP mit einer neuen GraKa noch ne Weile treu zu bleiben.

Ich hab mir vor ner Weile auch die X1950XT-AGP gekauft und bin damit sehr glücklich. Ich hab hier nen 2,4 GHz Dualcore, die GraKa paßt bestens dazu. Der Umstieg auf PCIe wird kommen, der nächste Hardware-Kauf wird einen Komplettumbau mit sich bringen. Aber das hat noch Zeit, und vor allem entscheide ich, wann ich das mache, und nicht irgendwelche Forenuser, die für sich persönlich in AGP keinen Sinn mehr sehen.

Cherry
 
Das System nicht neu aufsetzen zu müssen....pfft, das ist eine der faulsten Ausreden, die es gibt (imho).
Ich habe die Plattform kreuz und quer gewechselt....u.a. SockelA /Sockel 478/Sockel939, Via, Sis,Nvidia, alles war an Chipsätzen vertreten...beim Wechsel von 939 zu AM2 war der Schnitt von AGP zu PCIe-Grafik angesagt, wegen nem RMA-Fall habe ich von AMD690G zurück zum Sockel 478 mit Sis-Chipsatz mit AGP-Nvidia-Grafik gewechselt....und das alles ohne Neuinstallation mit dem selben Windows.

EDIT: Imho ist eine der treibenden Kräfte der Gedanke, sich nicht damit abfinden zu können, dass die teuer erworbene Hardware eine Investition in eine Sackgasse war.
 
Tjoar, ich habe mein System auch über diverse Jahre und Hardware-Wechsel gerettet, allerdings bisher meistens auf der AMD/VIA + NVidia-GraKa-´Schiene, sprich: von Asus K7M (AMD Irongate-Chipsatz mit VIA-Southbridge)-SlotA über ein MSI-Sockel-A Board mit KT333A-Chipsatz auf das aktuelle K8T-Neo2 mit VIA K8T800pro mit ursprünglich einem 3000+ Singlecore und dann dem aktuellen 3800+ Dualcore. Dazu Graphikkarten von GF1 -> GF3Ti200 -> GF6600GT und jetzt dann doch, weils von NVidia nix neues gab, die X1950XT. Dazu die Systemplatte mehrere Male gewechselt, u.A. auch von PATA zu SATA.
Ich würde aber nicht drauf wetten, daß mir das System einen Boardwechsel von VIA-AGP zu z.B. einem neuen AM2+ mit AMD-PCIe-Chipsatz tatsächlich auch noch mitmacht. Ich würde es versuchen, aber obs klappt sieht man erst, wenns soweit ist.

Dazu kommt, daß ich bisher kein Board gefunden hab, welches meinen Ansprüchen genügt: So brauche ich u.A. 2 PATA-Kanäle (4 Geräte), mindestens 3 sinnvoll nutzbare PCI-Steckplätze (4 wären besser, Karten mit x1-PCIe statt dem ollen PCI sind ja immer noch relativ rar), das ganze dann noch möglichst schnörkellos und ohne bewegliche Komponenten auf dem Board...

Fakt ist, daß der Wechsel eine größere Operation wäre, die alten Komponenten zwar durchaus im Moment noch leistungfähig sind, aber auf dem Gebrauchtmarkt keine sinnvollen Preise mehr erzielen, und daher ich einer der Fälle bin, der lieber 30 Euro Aufpreis für die entsprechende AGP-Karte zahlt anstatt sich auf vieles Hätte-Wäre-Wenn einzulassen. So nutze ich den Rechner halt weiter, solange er meine Leistungsansprüche erfüllt, und kaufe dann, wenn das nichtmehr der Fall ist, komplett neu.

Wer das nicht verstehen will, bittesehr. Offensichtlich gibts aber noch mehr Leute, die das so oder ähnlich sehen, sonst würden die Karten nicht gebaut werden.

Cherry
 
Zurück
Oben Unten