Airflow im Gehäuse verbessern ... meine CPU immer noch zu heiß!

P.S.
Im neuen Case werde ich die WaKü dann oben vorn verbauen, oben hinten & hinten sowie unten 3x 140er FANs + den 200er in der Front.
Die WaKü soll nach innen blasen. Ich hoffe, das die beiden hinten(+hinten oben) das alles absaugen können.

Na endlich was ordentliches, Gehäuse u. AiO.

Aber warum Du die warme Luft nach innen pusten möchtest ist mir ein Rätsel, damit erwärmst Du das Board,Ram u. SpaWas gleich mit..
Ich würd die X61 oben mit Pull (absaugend nach oben raus) Montage machen.. :)
Durch den 200er in der Front kommt schon richtig gut Luft ins Gehäuse, da könntest sonst noch ein unten (reinpustend) zur Unterstützung machen. ;)

Gruß erstmal abwarten bis alles da ist..

Ps: X61 Schläuche sind länger als bei Corsair... ;)
 
Danke Cappuandy,

naja, hab das ja gerade recht erfolgreich so in Betrieb im jetzigen Case. Die Frischluft kommt von vorn & vorn oben/vorn mit 2x 120er FANs.
Abgesaugt wird nur durch die CPU & hinten, beides 120er. Natürlich ist die Seite offen.

Wenn ich durch den Radiator oben raus blasen lasse, dann zieht der doch vermutlich unter Belastung (z.B. in Spielen) die warme Luft von der dampfenden 290X an.
Das geht dann evtl. zu Lasten der CPU-Temp ...

Ich kann da nur hoffen, dass der Luftzug des 200er FAN in der Front des Enthoo Luxe hoch genug bläst bzw. vom unteren 140er noch etwas nach oben gelenkt wird.
Dann könnte ich mit etwas Glück ein ausgeglichenen Luftzug hinbekommen.

Oh, was mir da gerade einfällt. Ich habe ja extra einen 280er Radi genommen - den könnte ich ja wahlweise oben/vorn absaugen lassen, wo er vlt. etwas frische Luft von ganz unten ziehen kann. Oder ich verbauen ihn oben/hinten ... und verbaue oben vorn noch ein ins Gehäuswe saugenden 140er. Im Moment mache ich das ja auch gerade.
Vlt. kann ich das auch nur durch Testen rausbekommen. Jetzt heißt's ers(ch)tmal warten ... :]
 
Danke Cappuandy,

naja, hab das ja gerade recht erfolgreich so in Betrieb im jetzigen Case. Die Frischluft kommt von vorn & vorn oben/vorn mit 2x 120er FANs.
Abgesaugt wird nur durch die CPU & hinten, beides 120er. Natürlich ist die Seite offen.

Wenn ich durch den Radiator oben raus blasen lasse, dann zieht der doch vermutlich unter Belastung (z.B. in Spielen) die warme Luft von der dampfenden 290X an.
Das geht dann evtl. zu Lasten der CPU-Temp ...

Mit offener Seite ist das auch normal.. ;) u. so "dampfend" ist die 290X auch nicht.. vorallem wenn der hintere auch noch warme Luft abführt.
Wie ich es geschrieben hatte, läufts bei mir Chillig u. keine der Temps ist je im "ansatzweise" kritischen Bereich gewesen, weder CPU noch GPU.

Bin gespannt wie es hier weiter geht. Denke aber die Orginal X61 Lüfter sind nichts für Dich.. "vermutlich". :)

Wenn es der 200mm Lüfter im Case ist, dann ist dieser sogar besser als mein 200er LED v. NZXT.
Guckst Du dann mal nach ModelNr. vom 200er?

Ps: die X61 lässt sich so Konfigurieren das sie auf Wasser oder CPU Temp. reagiert was ich gut finde.
Da macht es auch nichts das man dafür ein NZXT/CAM Account brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit offener Seite normal? Irgendwie verstehe ich Dich nicht.
Falls Du das Ansaugen der warmen Luft der GPU meinst, das ist bei mir im Cavalry mit geschlossenem Seitenteil viel extremer & erwärmt die CPU zusätzlich.
Dein Phantom ist da wahrscheinlich etwas aerodynamischer mit seinem Kamin-ähnlichen Dachdesign.
Welche Temps hast Du denn so?

Was ist mit den Lüftern des Kraken? Laut?
Bei meinem Luxe sind 3 zusätzliche 140er Phanteks-FANs dabei, sodass ich 2 davon übrig habe.
Diese könnte ich für ein Push/Pull-Betrieb mit dem Kraken einsetzen. Wie "gut" die sind, weiß ich aber auch nicht.
Mein Stil wären dynamische Lüfter: Leise im Officebetrieb ... & leistungsstark (aber nicht nervend) beim Spielen.

Die beiden 200mm Lüfter nehmen sich beide nix. Sind doch nur minmal unterschiedlich in Leistung/Lautstärke.
Lediglich bei den Lagern gehen beide auseinander ... :P

Die Kraken hab ich mir deshalb zugelegt, weil sie neben dem guten Aussehen (und blauer LED) auch super Werte lt. Ocaholic lieferte.
Nun muss ich nur noch warten bis das Case verfügbar ist & alles endlich zu mir gesendet wird.
Wahrscheinlich ist es dann erst frühestens nächstes WE bzw in 10 Tagen hier.

*wegpenn*
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du das Ansaugen der warmen Luft der GPU meinst,
das ist bei mir im Cavalry mit geschlossenem Seitenteil viel extremer & erwärmt die CPU zusätzlich.

Welche Temps hast Du denn so?

Was ist mit den Lüftern des Kraken, laut?
Bei meinem Luxe sind 3 zusätzliche 140er Phanteks-FANs dabei, sodass ich 2 davon übrig habe.
Diese könnte ich für ein Push/Pull-Betrieb mit dem Kraken einsetzen. Wie "gut" die sind, weiß ich aber auch nicht.
Mein Stil wären dynamische Lüfter: Leise im Officebetrieb ... & leistungsstark (aber nicht nervend) beim Spielen.

Hi,

ja, genau obiges hab ich gemeint das es mit geschlossenem Gehäuse "normal" ist. Der Platzmangel ist es u. durch offenes Gehäuse kann deine GPU nicht soviel Wärme zum CPU abgeben.

Welche Temp. ich habe, mit GPU OC 1100/1500 immer zwischen 72~76° (Meine Vapor-X hat noch keine 80° gesehen.)
CPU je nach Wetterlage (Dachgeschosswhg.) aber immer unkritisch u. vorallem leise. Auch beim Spielen nicht wirklich Störend laut.
Aktuell 4,2Ghz sehr leise u. unkritisch allerdings bei meinem Performance 4,7 Ghz Oc Profil wirds dann schon etwas "lauter" aber nicht so das man sicht nicht mehr normal im Raum unterhalten könnte.
Hab an meiner X61 4 x Noiseblocker, die sind ähnlich der Phanteks die Du da hast obwohl die MP Version davon etwas besser ist.
Wenn man nicht gerade "hässliche" Noctua verbauen will.
Ob Push/Pull in deinem Fall besser ist würde ich zunächst mal probieren, als erstes mein Tip nur die Phanteks im Pull montieren.
Wenn dein FX mit 1,2v läuft sollte das auch super silent sein, vorallem im Idle/Office hört man garnichts. Obwohl das Geräuschempfinden ja subjektiv ist. ;)

Musste meine X61 allerdings einmal umtauschen da die erstlieferung minimales pumpen klackern hatte, mein Tip mach sie erstmal an, vor der kompletten Montage. Die Beleuchtung der Pumpe kann man individualisieren nicht nur Blau. ;)

Dann hoffe ich mal das Du bis zur Lieferung nicht *wegpenn* schönes We weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !!

Eigentlich habe ich die Temps der CPU erwartet, aber die für die GPU fast vergessen gehabt.
Wie hoch geht die Temp Deines FX @ 4,2GHz & @ 4,7GHz? Welche Temp hat Dein Raum dabei?
Die 72~76°C beziehen sich aber bestimmt auf normales Arbeiten mit Programmen & Spielen, oder?
Mal Furmark in FHD probiert? ;) Wenn dann die Raumtemp noch 25°C beträgt ...

Beim Test gestern Abend mit hingelegtem Gehäuse hat sich Folgendes ergeben:
@ RaumTemp: 21°C; CPU @4GHz @1,152-1,168V; Gehäuse: Xigmatek Cavalry
= offenes stehendes Gehäuse =
Prime95 (64bit) 7 Kerne
CPU: 57°C (CoreTemp)
CPU: 55,5°C (HWiNFO64)
GPU: 38°C
Prime95 (64bit) 7 Kerne + Furmark (720p)
CPU: 59°C (CoreTemp)
CPU: 57,5°C (HWiNFO64) später dann bis 59°C
GPU: 78°C

= offenes liegendes Gehäuse =
Prime95 (64bit) 7 Kerne
CPU: 60°C (CoreTemp)
CPU: 57°C (HWiNFO64)
GPU: 38°C

= geschlossenes stehendes Gehäuse =
Prime95 (64bit) 7 Kerne
CPU: 59°C (CoreTemp)
CPU: 56,5°C (HWiNFO64)
GPU: 38°C
Prime95 (64bit) 7 Kerne + Furmark (720p)
CPU: 66°C (CoreTemp)
CPU: 64,5°C (HWiNFO64)
GPU: 78°C

Das Hinlegen des Gehäuses hat überraschenderweise eine leichte Temperatur-Erhöhung bewirkt.
Da hatte ich gar keine Lust mehr auch noch Furmark zu probieren.

Ansonsten hat die Auslastung der GraKa mit Furmark beim offenen Gehäuse nur eine Erhöhung der CPU-Temp von 2°C bewirkt.
Im geschlossenen Gehäuse aber um die 7-8°C.
Hier merkt man den relativ schlechten Luftdurchfluss des Xigmatek Cavalry mit einer überlangen Grafikkarte und evtl. zu wenigen Case-FANs.
Im alten Gehäuse davor hatte ich eigtl. nur maximal 48-52°C ... -> das (oder so ähnlich) würde ich gern wieder erreichen!

Mal schauen, was das Enthoo Luxe da so für Werte liefert ... *greater*


Wenn dein FX mit 1,2v läuft sollte das auch super silent sein, vorallem im Idle/Office hört man garnichts.
Im Idle/Office lüppt der aber mit 0.8xxV wegen C'n'Q. Dann ist auch relativ Ruhe. Allerdings machen die 120er schon ein leichtes Fluffen.
Da erhoffe ich mir Besserung durch ein endlich wieder geschlossenes (aber kühles) Gehäuse.

Erst wenn Spiele dran sind, dann wird auf konstante 4GHz umgestellt.
Die 1.2V haben sich mit der Zeit ergeben. Im UEFI steht eigtl. 1.2375V drin. Ergeben aber lt. HWiNFO64 ~1.2V *chatt*


Ob Push/Pull in deinem Fall besser ist würde ich zunächst mal probieren, als erstes mein Tip nur die Phanteks im Pull montieren.
Das soll dann also bedeuten: Radiator innen unterm "Dach" ... und die 2x 140er FANs dann oben drauf (überm Dach, unterm Mesh-Gitter) nach außen saugend.

Die 140er MPs von Phanteks sind nicht unbedingt besser, aber durch PWM dynamischer. Die 140er SPs stehen etwa bei 2/3 oder 3/4 der Leistung/Lautstärke.
Sind aber durch die bereits vorhandene Lüftersteuerung (inkl. FAN-Hub) von Phanteks auch flexibel.

Die "hässlichen" Noctuas kommen mir trotz besserem statischen Druck (erstmal noch) nicht in die Kiste. *nono*


Musste meine X61 allerdings einmal umtauschen da die erstlieferung minimales pumpen klackern hatte, mein Tip mach sie erstmal an, vor der kompletten Montage. Die Beleuchtung der Pumpe kann man individualisieren nicht nur Blau.
Ja, das wird dann meine WaKü-Premiere. Auf die Pumpengeräusche bin ich schon gespannt ...

Das 'Blau' passt aber doch so schön zu meinen passiven Chipsatz-Kühlern uff'm Board. *yeah*

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !!

Eigentlich habe ich die Temps der CPU erwartet, aber die für die GPU fast vergessen gehabt.
Wie hoch geht die Temp Deines FX @ 4,2GHz & @ 4,7GHz? Welche Temp hat Dein Raum dabei?
Die 72~76°C beziehen sich aber bestimmt auf normales Arbeiten mit Programmen & Spielen, oder?
Mal Furmark in FHD probiert? ;) Wenn dann die Raumtemp noch 25°C beträgt ...

Ja, das wird dann meine WaKü-Premiere. Auf die Pumpengeräusche bin ich schon gespannt ...
Das 'Blau' passt aber doch so schön zu meinen passiven Chipsatz-Kühlern uff'm Board. *yeah*
Grüße, TM

Also zum CPU kann ich im Moment nichts aussagekräftiges sagen, mehr als 4,2 geh ich bei den Aussentemp. nicht. (eher niedriger, da Dachgeschoss)
Im neuen Gehäuse können wir gerne Furmark Tests machen.. ;)
Bin gespannt auf dein Feedback der X61..
*yeah*
 
Soo - konnte heute Nacht endlich mein System in das neue Gehäuse umbauen. *joy*
Zuerst war die Lautstärke der Lüfter doch unangenehm, aber nach dem Anschluss des Gehäuse-PWM-Hubs an das Kraken-PWM-Lüfter-Kabel ist nun endlich (mit manuellem Profil) ein doch recht leiser Betrieb möglich.
Habe das Kraken (also den Pumpenanschluss) am 3-Pin CPU-FAN-Anschluss des Mainboards mit PWM (Level 1 per UEFI) laufen.
Im Handbuch steht, ich soll den mit dem 4-Pin-Anschluss verbinden.. ???

Die Kraken-CAM gibt Lüfterfehler aus ... warum auch immer.. ???
Die Pumpe variriert ständig zw. 1xx0? und 1560 rpm.
Die Lüfter laufen bei 25% zw. 180 und 360 rpm.

Keine Ahnung, was da die besten Einstellungen & Verkabelungen sind. *noahnung*
Werde gleich mal ein Temperaturtest unter Belastung machen ...

Uuiiieehh...

Das Kraken hat Probleme die richtige CPU-Temperatur anzuzeigen.
Eine Offset-Einstellung habe ich mir gleich mal vom Support gewünscht !!

So kann ich leider keine Belastungstests machen.
63,5°C bei 27°C Raumtemperatur sind für 5min Prime95 (64bit) ein bißchen viel.

Werde mal (clevererweise ;D) ein neues angepasstes Profil probieren, allerdings ist dann kein Feintuning möglich.
Naja, das ist dann wohl (noch) nix:
Egal, ob ich nach CPU- oder Wasser-Temperatur einstelle, an die 63,5-64°C (HWiNFO) und 57°C (CoreTemp mittels +20° Offset) komme ich leider mit Prime. Auch 75% Lüftergeschwindigkeit helfen nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst war die Lautstärke der Lüfter doch unangenehm, aber nach dem Anschluss des Gehäuse-PWM-Hubs an das Kraken-PWM-Lüfter-Kabel ist nun endlich (mit manuellem Profil) ein doch recht leiser Betrieb möglich.
Habe das Kraken (also den Pumpenanschluss) am 3-Pin CPU-FAN-Anschluss des Mainboards mit PWM (Level 1 per UEFI) laufen.
Im Handbuch steht, ich soll den mit dem 4-Pin-Anschluss verbinden.. ???

Die Kraken-CAM gibt Lüfterfehler aus ... warum auch immer.. ???
Die Pumpe variriert ständig zw. 1xx0? und 1560 rpm.
Die Lüfter laufen bei 25% zw. 180 und 360 rpm.
Keine Ahnung, was da die besten Einstellungen & Verkabelungen sind. *noahnung*

Also die Gehäuse Lüfter an der Kraken anschlüsse ? *wtf*
Die Kraken Lüfteranschlüsse sind wirklich nur für die Lüfter die an der Kraken dran sind. (Push/Pull)
Daher wohl auch die fehlermeldung ..
Pumpenanschluss Kabel hab ich am 4Pin Cpu Kühler anschluss am Mobo.
Und im Bios dessen überwachung Deaktiviert. Wenns bei deinem AsxxRock Board nicht geht dann Level Max.

Gehäuselüfter würde ich am Mainboard lassen.. ;)

Was die Temp. angeht da ist feintuning nötig. Allerdings ist das Performance Standard Profil schon gut.
Mit Standard NZXT Lüfter o. hast nun andere dran ?
Was ich mir v. der Kraken wünsche ist das man die Pumpe auch manuell einstellen könnte nur leider ist die an der %Zahl der Lüfter gekoppelt.
Vielleicht adden die das mit irgend nen Update noch.

Wie, wo hast die denn nun Montiert u. wie die Lüfter (Push o. Pull) ?

Edit: Lad dir mal Luxmark V3 darin ist (ua.) ein Stresstest für CPU+GPU, denn Prime macht unterirdisch viel Last aufs System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, was für eine Verschwendung, den 3-Pin an PWM-Anschluss & dann PWM deaktivieren. *wtf*
Ich hatte den vorher am Power-FAN Anschluss, welcher nicht veränderbar immer auf 100% läuft.
Damit habe ich auch das Kraken-System erfolgreich zum Starten gebracht. Nur dann kam eine Fehlermeldung.
Klar kann ich am CPU-FAN (4-Pin + 3-Pin) PWM abstellen, indem ich auf "FullOn" stelle.
Werde Beides mal in den nächsten Tagen testen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Der 200er Front- und der 140er Bottom-FAN waren jeweils am 3-Pin FAN 2+3 vom BIOS dran.
Den Back- und den hintersten 140er Top-FAN hatte ich mit den zwei 140er am Kraken.
Hab erstmal nur die Phanteks-Lüfter verbaut.
 
Hehe, was für eine Verschwendung, den 3-Pin an PWM-Anschluss & dann PWM deaktivieren. *wtf*

Ich meinte eigentlich nur die RPM Überwachung deaktivieren u. nicht den Anschluss komplett.

Den Case back u. den hinteren Kraken Fan an der Kraken dran, was genau soll das bringen ?
Denn Steuert die Cam den hinteren Case Lüfter mit u. an CPU Temp o.auch Wassertemp. ändert sich nichts > Fehlermeldung *vermutlich*.
Aber probier ruhig aus..

Berichte dann mal.
Wenn gewünscht kann ich dir auch mal meine Temp/Lüfter % Setting hier schreiben zum Testen.

Gruß
 
Mein(t)e ich doch auch! ;) ... aber PWM ist halt eine temperaturabhängige RPM-Steuerung.
Und damit ist es ja auch eine Verschwendung. Ich habe "nur" 2 PWM-Anschlüsse ... und 3 ohne PWM, dafür mit manueller RPM-Steuerung (Level 1-9).

Die Zusammenschaltung der Lüfter sollte leiseren Betrieb bringen, denn über das BIOS war mir das auch bei Level 1 zu laut.

Das mit der Wassertemp-Steuerung sollte dazu dienen, die richtige Temp der CPU anzupeilen.
Mein FX8350 wird bei 27°C Raumtemp mit 10.2°C angegeben.

*** *** *** *** ***

Die verbauten 140er Phanteks hinten und oben (hinten) laufen auf maximal ~850rpm.
Die 3 zusätzlich mitgelieferten Bundle 140er SP laufen mit maximal 1200rpm.
Ich werde also mal die NZXT-Lüfter für den Kraken nutzen & die beiden 140er SP im Gehäuse verbauen, um dort mehr Power zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, die Asrock Lüftersteuerung kenn ich zu genüge. > *nosorry*
Ich hab bei mir 2 Manuelle Profile ein mit CPU Temp u. eine mit Wasser Temp. Steuerung.

Cam 2.1.5 ist bei mir die Aktuellste.
Idle Temp. aktuell 27° / Raumtemp > ???

Gruß
 
Hat Dein FX denn auch die Offset-Probleme bei den Temperaturen?
Hab natürlich auch die CAM v2.1.5

Die Lüfterprofile haben nur begrenzten Spielraum für offset-versetzte Einstellungen (30°C, 35°C, 40°C, 45°C, 50°C, 55°C).
Wenn mein FX bei ~37°C nur 17°C anzeigt, dann kann ich erst bei 50°C (30°C angezeigt) den ersten %-Punkt setzen, z.B. 30 bis 50%.
Ab 55°C (35°C angezeigt) wäre dann ein zweiter %-Punkt möglich, z.B. 66 bis 80%.
Ein weiterer %-Punkt lohnt sich kaum, außer man will den FX auch bei über 60°C betreiben & dafür nervige 100% Lüfterdrehzahl in Kauf nehmen.

Nimmt man die Wassertemperatur, dann kann man das Problem der falschen Anzeige zwar theoretisch umgehen, aber ... die Wassertemperatur steigt bestimmt nicht linear zur CPU-Temperatur mit...
... und auch hier wird es vorraussichtlich kaum mehr als 10°C Unterschiede geben, was ebenfalls in 2-3 %-Punkten resultiert.

Über weitere Überlegungen sowie Erfahrungen wäre ich natürlich sehr erfreut! :)

*** *** ***

Hätte nicht gedacht, dass die 140er Phanteks Lüfter so unterschiedlich sind.
Hier mal meine momentane Belüftung im geschlossenen Entoo Luxe:
phanteks_0328shi.png


Und hier mal eine Überlegung, einige der GraKa-absaugenden Lüfter & den einen am Kraken-Radi zu doppeln (Push+Pull in orange):
phanteks_046ykix.png

Was hält's Du davon?


Hab den Radiator extra oben vorne eingesetzt, damit er evtl. nicht ganz soviel Hitze von der GraKa schlucken muss.
Aber der Kraken schafft ja kaum den 8-Kerner, zumindest unter Prime ist das schon grenzwertig.
Klar, in realen Anwendungen wie z.B. Spielen oder Videokonvertierung, Audiobearbeitung ist die Belastung nicht so stark.
Aber ich möchte ja auch ein Vergleichswert zum alten Gehäuse unter ähnlichen Bedingungen haben.

Grüße, TM

P.S.
Das mit den 140er SP Lüftern muss ich nochmal prüfen ...
Im Handbuch steht, dass der 200er ~850rpm kann & die 140er ~1200rpm.
Die im Case verbauten sollen ebenfalls PH-F140SP sein - haben bei mir aber zumindest die Auffälligkeit, dass keine Schwingungsdämpfer vorhanden sind.
Bei den zusätzlichen schon. *kopfkratz ... naja, die Dämpfer sollen nicht das Problem sein. Sie sollten aber den gleichen Airflow (82cfm bei 1200rpm) bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Dein FX denn auch die Offset-Probleme bei den Temperaturen?

Hab den Radiator extra oben vorne eingesetzt, damit er evtl. nicht ganz soviel Hitze von der GraKa schlucken muss.

Aber der Kraken schafft ja kaum den 8-Kerner, zumindest unter Prime ist das schon grenzwertig.
Klar, in realen Anwendungen wie z.B. Spielen oder Videokonvertierung, Audiobearbeitung ist die Belastung nicht so stark.
Aber ich möchte ja auch ein Vergleichswert zum alten Gehäuse unter ähnlichen Bedingungen haben.

Offset Volltage habe ich meinen FX nur mit Standard Clock, alles was bei mir OC geht ist Manuell.
Demnach kA. ob CAM bei Offset falsche Temps anzeigt. Könnte auch am Board liegen. ???

Ok, das mit dem Prime u. dem Vergleichswert zum alten Case kann ich verstehen aber nicht ganz nachvollziehen.
Da das alte Case wesentlich kleiner ist u. dessen AirFlow voll für´n Podex ist/war.

Was ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann, deine Aussage das die Kraken den FX nicht halten kann unter Prime.
In meinem OC Test wo ich 5 Ghz angepeilt hatte (ebenfalls Prime) konnte die bis 4,8 Ghz ganz locker den FX unter Kritischen Bereich halten.
*noahnung* was bei Dir da Phase ist.

Teil-PushPull überlegung ist zwar Kreativ aber ich denke nicht das es was bringen wird vorallem werden vorraussichtlich wieder Fehlermeldung kommen.
Also ich hab in meinem Phantom nur die Möglichkeit genau über der Graka die Kraken zu montieren u. selbst im Luxmark GPU-CPU Stresstest sind beide im völlig unkritschen bereich u. die Kraken auch nicht auf Maximum RPM.
Deshalb bin ich wirklich verwirrt was Du da so für schwierigkeiten hast.

Man hat doch 6 Punkte die man %/xX° einstellt.
Hier mal mein Profil auf LiquidTemp. eingestellt: 30%>30° / 50%>35° / 60%>40° / 80%>45°.
Allerdings hab ich PushPull mit 4x Noiseblocker BlackSilent die Max. 1500 Rpm machen u. diese sind bei 90% Cam erreicht.
Bei wieviel % sind bei dir Max. RPM ?

Zudem noch erwähnt bin ich nicht so Lärm empfindlich u. empfinde die Noiseblocker auch auf Maximum Rpm noch als angenehm u. nicht LÄRMEND so das man sich im Raum nicht mehr unterhalten könnte ohne zu schreien.
Vorallem sind deine SP Phanteks von den Daten her ähnlich, bei weniger RPM den selben Druck.

Was für ein Modell ist der 200er bei dir im Case ?

Ein Tip. noch mach neben CAM noch ein anderes Tool auf was dir bei dem Asrock Board verlässliche Temp. anzeigte zum vergleich. ;)

Gruß

Edit: wenn Noctua die Industrial Serie mal früher gebracht hätte, dann hätte ich diese hier gewählt.
Da mir die üblichen "braunen" so garnicht ins Case passen. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andy,

mit den Lüftern & der Radiator-Position werde ich noch etwas rumprobieren. Vlt. bekommt der ja nicht genug Luft da vorne.
Wichtig ist wohl, dass ich beim Belastungstest im CAM auf ein Profil mit höheren RPM stelle.
Hatte eher auf leise Geräusche gestellt.

Offset Voltage? Nee, ich rede von Offset Temp der CPU (bzw. den einzelnen Kernen) in Ausleseprogrammen wie AIDA64, CoreTemp sowie HWiNFO.
Habe aber auch gelesen, dass die Offset sich verändern kann durch hohe Temps. Also z.B. ab 60°C dann zu hohe (unrealistische) Werte berechnet werden.
Zur Erinnerung:
Die Temperaturen der Prozessorkerne werden bei AMD berechnet, da dort in den Kernen keine Sensoren existieren.
Die Sensoren sind dann wohl irgendwo weiter außen angebracht & werden irgendwie so berechnet, dass sie in etwa den Kerntemperaturen entsprechen.

Mit den %-Punkten hast Du mich wohl ebenfalls falsch verstanden!?!
Natürlich habe ich alle 6, aber durch die festgelegten Tempwerte kann ich bei falscher Auslesung meines FX nicht alle sinnvoll nutzen.
Du müsstest mal bitte alle Punkte um 20°C erhöhen, dann weißt Du, was meinem Prozzi da angetan wird ... ;)
50°C (30°C +20°) für den kleinsten Punkt macht echt kein Spass!
Das Problem ist bei LiquidTemp natürlich nicht.

Mit altem Gehäuse meine ich mittlerweile das Xigmatek Cavalry, welches zuletzt mit: 180er FAN vorn, 120er FAN unten, 120er FAN hinten + einem reinblasenden oben vor den CPU-Kühler ... betrieben wurde.
Die Temps im Entoo Luxe sollten also irgendwie auch mal etwas geringer werden ... anstatt noch höher ... :]
Naja, ist halt noch Experimentierzeit angesagt (was mir ja auch Freude macht). ;)

Die Fehlermeldung interessiert mich nicht, solange alles super funktioniert. Man kann sie ja deaktivieren.
Teil Push/Pull deshalb, weil sich 1/3 des Radiators über den 5.25"-Laufwerken befindet. Da passt kein 25mm dicker FAN mehr zwischen.
Luft kann er sich dort aber noch holen vom Gehäuseinneren. Den Radi nach hinten setzen geht aber auch; kann ihn sogar in die Mitte 'sliden' ...

Der 200er vorn ist ein Phanteks PH-F200SP & läuft auf ~850rpm. Der untere 140er könnte noch etwas zulegen, da er nur mit ebenfalls ~800rpm läuft.
Die Industrial-Serie von Noctua sieht ja farblich nicht mehr ganz so schlimm aus. :)

*Übrigens:
In HWiNFO scheint der Sensor der Northbridge (nicht CPU/NB!) Nuvoton NCT6776F eine relativ authentische/realistische Temp für die CPU (Kerne) anzuzeigen.
Muss ich ggf. auch mal in Ruhe gegentesten ... *wegpenn*
*greater*
 
Hi Andy,

mit den Lüftern & der Radiator-Position werde ich noch etwas rumprobieren. Vlt. bekommt der ja nicht genug Luft da vorne.
Wichtig ist wohl, dass ich beim Belastungstest im CAM auf ein Profil mit höheren RPM stelle.
Hatte eher auf leise Geräusche gestellt.

Offset Voltage? Nee, ich rede von Offset Temp der CPU (bzw. den einzelnen Kernen) in Ausleseprogrammen wie AIDA64, CoreTemp sowie HWiNFO.
Du müsstest mal bitte alle Punkte um 20°C erhöhen, dann weißt Du, was meinem Prozzi da angetan wird ... ;)
50°C (30°C +20°) für den kleinsten Punkt macht echt kein Spass!

Die Temps im Entoo Luxe sollten also irgendwie auch mal etwas geringer werden ... anstatt noch höher ... :]
Naja, ist halt noch Experimentierzeit angesagt (was mir ja auch Freude macht). ;)


Die Industrial-Serie von Noctua sieht ja farblich nicht mehr ganz so schlimm aus. :)

Ahso, die Offset Temp. an die Denk ich eher weniger u. verlass mich dadrauf das es wenn er eh abschalten wird.
Was dein Experimentieren angeht.. go,go,go. ;)
Bin gespannt auf zwischen Berichte..

Dein 200mm Front Fan ist auch nur minimal besser (13mq³/h/+100rpm) als mein LED 200.
Japp die Industrial Noctua´s haben wesentlich bessere Optik.. ;)

Ich hatte auch noch überlegt ob ich Unten/Front noch ein 120er dran mache.. *hab leider kein mehr rumliegen*.

Gruß
 
Tja, ich bin momentan auf "Support-Tour" unterwegs ... und deshalb nur wenige Stunden in der Woche zu Haus.
Deshalb wird es auch erst wieder nächstes WE weitere Experimente, Erkenntnisse & Erfahrungsberichte geben ... *bye2*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant der Thread. Werde ihn weiter verfolgen. Weiter so ihr zwei *great*
 
Mehr als 70°C sollten wohl auf Dauer nicht empfehlenswert sein, wenn dabei die Kerne auf max. ~60°C laufen.
Oh ja, ich freu mich schon - Danke!!

Jupp, so ist mein persönliches Limit der CPU Core Temp. auch.
Bei 4,7 Ghz waren meine Kerne max. 55° kommt ja auch ein bischen auf die VID an.
Was für eine Wärmeleitpaste benutzt du denn ?

Joa, gibt gute Tests der Kraken Serie.. :) das ist einer v. HT4U.

Hatte zwischendurch auch mal überlegt ob ich meiner Vapor-X die NZXT G10+X41 (Case hinten) drauf pappe.
Damit noch eine Wärmequelle IM Case weniger ist. Ne Custom WaKü mach ich für´s AM3+ nicht mehr.

Gruß

Thx @Majo *great*
 
Da die Kerntemps alle nur berechnet sind, ist beim FX-Prozzi wirklich nur die Case wichtig.
Wenn ich also das Offset der Kerne dahingehend anpasse, dass sie ~10° unter der CaseTemp bei Belastung sind, dann könnte das helfen!

WLP hab ich die originale von NZXT drauf. Ansonsten verwende ich die Arctic MX-4. Sollte nicht so viel ausmachen, vlt. 1-2°.
Muss erstmal alle anderen Faktoren & Einstellungen abarbeiten. Den Airflow unterm Tisch sollte ich auch mal mit bedenken ... ???

Da ich mit GraKa keine großen Temperaturanstieg hatte, ist deren Wärme erstmal zweitrangig.
Für die 290X mach ich auch kein Umbau auf Voll-Wakü. Vlt. mal bei Zen-CPU & 390X Fury ...

GrüÜüße !!! *greater*
 
Da die Kerntemps alle nur berechnet sind, ist beim FX-Prozzi wirklich nur die Case wichtig.
Wenn ich also das Offset der Kerne dahingehend anpasse, dass sie ~10° unter der CaseTemp bei Belastung sind, dann könnte das helfen!

WLP hab ich die originale von NZXT drauf. Ansonsten verwende ich die Arctic MX-4. Sollte nicht so viel ausmachen, vlt. 1-2°.
Muss erstmal alle anderen Faktoren & Einstellungen abarbeiten. Den Airflow unterm Tisch sollte ich auch mal mit bedenken ... ???

Also die orginal NZXT WLP hab ich als erstes runter gemacht u. gleich neue drauf. (es waren auch mehr als 1-2°, aktuell hab ich Prolimatech PK-3)
Und ja, anfangs hatte ich mein Case auch unterm Tisch und obwohl oben noch mind. 20cm Platz war endstand ein Wärmestau.

Also wenn Du den Radi. nach hinten machst kannst auch gleich MX-4 drauf machen. (also nicht auf dem Radi.. *lol* )
Bin ja mal gespannt wie Du das mit den Offset Temp´s löst.

Edit: ich hab mir auch mal ne kleine Txt. Datei gemacht.
Worin ich die RPM bei wieviel % notiert sind. (aktuell im Idle 750rpm, System absolut Silent)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Kerntemps alle nur berechnet sind, ist beim FX-Prozzi wirklich nur die Case wichtig.
Ich glaub da nicht so wirklich dran.........
Warum gehen die Temperaturen OHNE Kühler rauf wenn die CPU nahe zu keine Belastung hat "Idle 800MHz"?!
Und warum gehen die Temperaturen dann in 1-2 Sekunde um 20-30°C wieder runter wenn ich nen Kühler drauf halte?!
 
Zurück
Oben Unten