Akkus, Batterien....

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.764
Renomée
744
Standort
Bill Gates' Klo
Sicher schon tausendmal diskutiert ^^ aber dennoch mach ich mal ein Thema auf.

Eigentlich gehts mir nach wie vor um Batterien vs Akkus für den Blitz. Aber ich möchte auch allgemein eure Erfahrungen wissen.

Ni-MH Akkus wie die Eneloops haben ja normal 1,2 Volt. Beim Blitz wären 1,5 aber schon besser. Mir war bisher nicht bewusst das es mittlerweile doch schon AA Li-Ion Akkus mit 1,5 Volt gibt.
Dazu hab ich dies hier von 2018 durchgelesen klick

Eigentlich kam ich darauf von einer Shop Seite, wo ich von Varta so ein 40iger Pack Longlife Max Power in den Warenkorb gepackt hatte. Dann noch nach Eneloops geschaut und da es nur noch die von Panasonic gibt, weiter rumgesucht und ausserdem in der Beziehung nach 1,5 Volt. Da fand ich 1,5 Volt Li-Ion Akkus von Xtar. Der Preis ist mit fast 5 Euro pro Stück, allerdings wirklich fett und sie erfordern wohl ein extra Ladegerät.

Das nächste ist die Sicherheit. Da bei dem Test auf der Seite einer hops gegangen ist, hab ich spasseshalber mal gesucht und das mit Hamburg gefunden klick.
Ok dürfte aber Zufall sein, dass es ebenso 2018 passiert ist und ich fand auch kein Untersuchungsergebnis. Die Chance das man bei so einem Gerät wo nur 2 AA Akkus drin sind auch noch tödlich getroffen wird ist obendrein ein Zufall sondergleichen. Vielleicht sollten die Hersteller einen Batteriekäfig installieren. Sollte aber der Akku selbst explodiert sein, dann wäre der Unfall wieder plausibler für mich, aber da könnte man dann doch an Li-Ion denken.


Habt ihr AA Li-Ion Akkus im Einsatz ? Welche AA Batterien nehmt ihr so bzw Akkus (aktuelles, nichts was schon großartig länger als ein Jahr im Einsatz ist, es sei denn es ist unverändert verfügbar). Hattet ihr schon auslaufende Batterien oder andere Defekte ?
 
Beim Blitz wären 1,5 aber schon besser.
Wie kommt das? So weit ich weiß, werden doch im Blitzgerät sowieso weitaus höhere Spannungen erzeugt und gespeichert. Geht die Ladung des Kondensators mit 1,5V schneller?

Für Maus und DECT-Telefon nutze ich die eneloops.
Fürs Funkgerät habe ich "herkömmliche" NiMh-Akkus, wo höhere Kapazität im Vordergrund steht.

Bei 2 Taschenlampen, die mit 3xAAA funktionieren, habe ich stattdessen einen 22500 LiIon-Akku ersetzt. Obwohl der eigentlich mit 4,1V weniger Spannung hat als 3x1,5V Alkaline Batterien, ist das Licht deutlich heller.

So einen 1,5V LiIon-Akku habe ich mir überlegt, für den Rasierer einzusetzen. Der hatte ursprünglich einen 500mAh NiCD-Akku drin. Der war aber nach 10 Jahren breit. Ich habe dann einen NiCD mit 700mAh eingelötet, aber der wird irgendwie nie voll geladen, bei NMh wäre es vermutlich noch schlimmer. Daher würde ich den 5V-Ladeeingang einfach nach außen führen und dann per USB-Netzteil laden.
 
Li-IonHabt ihr AA Li-Ion Akkus im Einsatz ? Welche AA Batterien nehmt ihr so bzw Akkus (aktuelles, nichts was schon großartig länger als ein Jahr im Einsatz ist, es sei denn es ist unverändert verfügbar). Hattet ihr schon auslaufende Batterien oder andere Defekte ?
Ich habe im Blitzgerät keine Batterien oder Li-Ion Akkus im Einsatz sondern die Eneloop Pro v. Panasonic Typ BK-3HCDE mit 2500mA.

Die acht Akkus die ich mir zur K100D in 2007 gekauft habe sind Sanyo Eneloop Typ HR-3UTG mit 2000mA welche nun schon 15 Jahre alt sind und nur minimalen Kapazitätsverlust aufweisen (um die 100mA). Diese gibts noch immer zu kaufen.

Diese Oldtimer verrichten ihren Dienst in Tastatur, Maus, Milchaufschäumer tadellos.

Auf Wikipedia gibts einen lesenswerten Artikel über die Eneloops und deren Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MagicEye04

muss gestehn ich hab es nur gelesen, allerdings immer eneloops verwendet und nie einen gedanken daran verschwendet das diese nur 1,2 volt haben. da die eneloops mittlerweile so schnell schlapp machen (daher ja überhaupt die suche), dachte ich mir, ich probiere es mal mit normalen batterien, die ja nunmal 1,5 volt haben. und was soll ich sagen, entweder ich habs verdrängt wie es war, wo die eneloops neu waren ... zumindest geht die ladung mit diesen batterien jetzt deutlich schneller vonstatten, womit ich den 1,5 volt doch irgendwie einen positiven einfluss unterstelle.

hmm mein oller rasierer war ja auch breit, aber ich hatte stattdessen einen neuen gekauft, der leider nicht mehr so gut ist. auf den gedanken, den akku zu wechseln bin ich da gar nicht gekommen ^^.

@Bozol

wie schon erwähnt, meine ganzen eneloops (weiss : HR-3UTGA und schwarz: HR-3UWX) machen mehr oder weniger schnell schlapp. sowas fällt aber echt nur beim blitz auf. und nach der ganzen rumleserei bin ich der meinung, das die panasonic nicht mehr mit den sanyo eneloops identisch sind. es gibt da schon einige schlechtere bewertungen die darauf hindeuten.
ob man bei amazon bei angeboten in denen die sanyo eneloops gezeigt werden, wirklich welche bekommt, ist auch nicht klar. (also z.b. hier bei diesem angebot klick )
deswegen hatte ich ja extra mal nen anderen shop gesucht abseits von amazon, der sich hauptsächlich nur um batterien kümmert und da gibt es bei den eneloops dann auch ausschließlich nur noch panasonic. deswegen mein interesse an neuen erfahrungen, meinetwegen auch mit den panasonic eneloops. ist ja möglich das die streuung normal ist und dies auch schon bei den alten eneloops der fall war. nur wenn ich mich richtig erinnere wurden die sanyo damals generell immer als sehr gut bewertet und es gab auch kein auslaufen usw.

äh letztlich waren es nur die paar schlechteren bewertungen, welche mich davon abgehalten haben ^^ und ich dachte jemand kann mit eigenen erfahrungen irgendwelche negativen berichte widerlegen. ich wollte mir einfach wieder wenigstens 16 stück zulegen.

was li-ion anbelangt.... in den kameras gibts die ja schon ewig und zugegeben ich hatte nie probleme und passe da auch beim aufladen nie darauf auf ^^, aber irgendwie sehe ich diese "extra" akkus noch ein wenig anders an als wenn sie auf normale mignon aa batterien getrimmt werden.
 
@Morkhero

Kannst Du ungefähr sagen nach wieviel Bitzauslösungen die Akkus schlapp werden? Ich würde das gerne mit den meinen einmal vergleichen.
Als Amazon-Alternative fällt mir der Akkushop ein bei welchem ich damals gekauft hatte.

Li-Ion spielt bei mir (noch) keine Rolle. Da stehen die Anschaffungskosten in keinem Verhältnis zum Einsatzort.

Interessant und umfangreich: Eneloop Encyclopedia.
 
Könnte es sein, dass die eneloops einfach nicht für die teils doch recht hohen Ströme geeignet sind, mit denen sich der Blitz jeweils auflädt?
Ich habe meine Energizer Akkus aus dem Funkgerät mal in den Blitz gepackt - die hatten sehr schnell deutlich an Spannung verloren nach ca. 10 Testblitzen. Lagen jetzt allerdings auch schon gut 1 Jahr in der Schublade. Nebenbei habe ich festgestellt, dass auch die Energizer mit geringer Selbstentladung werben.
 
Könnte es sein, dass die eneloops einfach nicht für die teils doch recht hohen Ströme geeignet sind, mit denen sich der Blitz jeweils auflädt?
Ich habe meine Energizer Akkus aus dem Funkgerät mal in den Blitz gepackt - die hatten sehr schnell deutlich an Spannung verloren nach ca. 10 Testblitzen.
Ich habe mal, um zu sehen wie weit die Reise geht, in meinem Blitz den Stroboskop-Mode aktiviert und z. B. mehrfach 20 Blitze innerhalb von Sekunden abgefeuert bzw. dann manuell Einzelblitze mit höchster Intensität ausgelöst, dabei dürften es so um die 100 Blitze insgesamt gewesen sein. Das hat die Akkus aber nicht übermässig beeinflusst, an der Batterieanzeige vom Blitz war von vier Strichen nur ein Strich verschwunden.
 
ich gestehe, derzeit nicht einen einzigen frisch geladenen eneloop hierzuhaben. ich hatte die normalen batterien genommen, weil es mich genervt hat, das die eneloop nicht mehr so lange halten. stroboskop hat der blitz nicht. aber um ehrlich zu sein, mir ist der blitz heilig ^^ ... ich hoffe er hält ewig durch, da möchte ich nicht unbedingt testweise gewitter spielen. es gibt beim 540fgz leider keine batterianzeige, man merkt eben nur das er auf einmal länger braucht für eine neue ladung bis gar nichts mehr geht. und der punkt ist eben schneller erreicht. wieviele auslösungen das nun sind, weis ich nicht.
bei stroboskop hast du ja sicher einen metz.

nichts desto trotz gehts mir um eigene erfahrung zu neueren akkus. aber wahrscheinlich werd ich die selbst machen müssen ^^.
 
Hab schon vor 40 Jahren NiCd-Akkus in einem Metz-Blitz benutzt, und Mignonzellen nur als Reserve dabeigehabt. Funzt einwandfrei.
 
man merkt eben nur das er auf einmal länger braucht für eine neue ladung bis gar nichts mehr geht. und der punkt ist eben schneller erreicht. wieviele auslösungen das nun sind, weis ich nicht.
bei stroboskop hast du ja sicher einen metz.
Dann wirds schwieriger. Und nein, ich habe keinen Metz, ich habe mir seinerzeit einen Yongnuo 585 gekauft.
 
@Morkhero was hast Du denn für ein Ladegerät? Das macht auch gewaltig was aus...
In den mittlerweile wohl 30 Jahren wo ich Akkus benutze hab ich die Erfahrung gemacht dass billige Akkus & gutes Ladegerät mehr bringt als andersrum gute Akkus in nem 5,99 DM Ladegerät kaputt zu grillen...
Besser natürlich beides in gut ;)
Mein Maha Powerex MH-C9000 möcht ich jedenfalls nicht mehr missen, allein schon wegen der discharge Kapazitätsmessung und so. Harmoniert auch IMO super mit den Eneloops und vergleichbaren.
Ist halt etwas zickiger als andere Ladegeräte bei nicht mehr 100%ig fitten Akkus...

Hab grad geschaut welche eneloops ich habe, meine AA sind größtenteils noch echte Sanyo, hab aber auch "Panasonics" dabei. Teils die evolta von Panasonic selber, teils "neue" Eneloops- und ich kann keinerlei Unterschiede feststellen oder rausmessen... ausser dass die ältesten echten Sanyos "nur" noch die Mindestkapazität von 1900 mAh haben laut Messung mit besagtem Ladegerät. Bei 300 mA Entladestrom.

Übrigens lohnen sich IMO die schwarzen Eneloops nicht wirklich, da ich das Gefühl hatte dass sie bei höherer Stromaufnahme -in Relation zur höheren Kapazität- schneller nachlassen bzw in der Kamera auch nicht länger hielten als die weissen. Auch wenn sie laut Messung ihre Kapazität hatten... vll. höherer Innenwiderstand als die weissen, aber den kann ich dann doch nicht messen *buck*

EDIT: Im Schnurlos-Festnetz hab ich AAA "Panasonic" Eneloops, liegen zwischen gemessenen 800-850 mAh und halten länger als die mitgelieferten in neu nach mittlerweile gut einem Jahr einsatz. Nur zu ergänzenden Info. Hab davon 2 Sätze und tausch die dann im Gerät, quasi als Alternative zu nem 2. Mobilteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten