Aktuelle AMD GPU/APU´s und LInux Treiber?

Peet007

Admiral Special
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
1.881
Renomée
38
Ich spiel mit dem Gedanken mir gegebenfalls eine APU zuzulegen. Meine letzte AMD GPU war eine 6770 die noch mit dem fglrx lief.

Wie schauts jetzt mit dem Support aus? Wie laufen die freien Treiber oder wie weit wird der unfreie noch weiterentwickelt?

Offieziell wird ja nur noch Ubuntu mit den unfreien unterstützt, ander Distris haben auf jeden Fall noch den fglrx in den Repos. Mit der alten Karte zu Testen bringt auch nichts weill sie ja die alte Architektur besitzt.

Weis jemand genaueres oder hat eine APU unter LInux am laufen.

Eine Diskusion über Nvidia und Intel GPU´s ist hier in fehl am Platz.
 
Bei mir läuft einA10 9600p ohne auffälligkeiten im Office betrieb unter mint 18 also ohne fglrx
Zum Thema dc kann ich immoment leider nix sagen da ich nur CPU Projekt laufen lasse
 
Ich hab einen A10 7800 seit ca. 2-3 Jahren im Einsatz. Inzwischen ist das mit dem amdgpu (nicht pro, d.h. der freie Treiber) überhaupt kein Problem mehr.
Ich nutze den aber auch sehr selten für Spiele. Prinzipiell läuft es aber, ab der nächsten Mesa Version auch mit OpenGL 4.5.

Der einzige Grund, weshalb der amdgpu-pro Treiber noch interessant sein könnte ist in meinen Augen OpenCL, da hinkt die freie Variante aktuell noch etwas hinterher.
Nachdem aber zumindest OpenGL jetzt abgeschlossen ist denke ich, dass Hoffnung besteht, dass sich das noch ändert.

Und natürlich Vulkan, wenn man das haben will, aber ich denke das wird bei einer APU jetzt nicht der wesentliche Fokus sein.
 
Es soll ein System werden das mit einer Rolling Release Distribution laufen soll um den Wartungsaufwand so gering wie möglich zu halten. Darum soll alles mit freien Treibern laufen.
Je weniger man auf unfreies angewiesen ist um so weniger Probleme hat man. Was dann halt nicht geht, geht dann halt nicht.

Zweigleisig zu fahren bringt mit meiner jetzigen Erfahrung einfach nichts.
 
Ist bei mir genauso. Rolling Release (seit 2006) und freie Treiber (seit 2008 oder so).

Früher ging es im Desktopbetrieb auch schon ganz gut, aber OpenGL / 3D Beschleunigung war nicht so der Hit.
Auch nach der Open Source Initiative von AMD hat es noch sehr lange gedauert bis ein signifikanter Fortschritt zu verzeichnen war.

Aber in den letzten 3-4 Jahren hat sich echt sehr viel getan und gerade die letzten 2 Jahre waren echt Meilensteine.
Ich bin sehr gute Dinge, dass Vulkan und OpenCL auch in absehbarer Zeit (ca. 1 Jahr) benutzbar sein werden und auch für HSA sind die Grundsteine schon gelegt (theoretisch könnte man das sogar jetzt schon nutzen, aber der Aufwand scheint noch recht hoch zu sein).

Abgesehen von Spiele-PCs werde ich auch in Zukunft wieder auf APUs setzen, hab es nicht bereut. ;)
 
Geht aktuell nicht, ist aber geplant.

Hängt im Wesentlich daran, dass der sogenannte Display Architecture Layer (DAL) von AMD im Kernel integriert werden muss (genauso bei OpenCL) und das ein riesen Wust an Commits ist.
Wird sicherlich noch ein Jahr oder so dauern bis das einigermaßen entwirrt ist und integriert werden kann. Dann sollte auch Freesync gehen.
 
Mit opensource braucht es Zeit und Geduld, daran musste ich mich auch gewöhnen.

Wenn es aber funktioniert dann ist es Rockstable, wie z. B. Debian wenn man nur freie Software einsetze. Um das Sys in die Knie zu zwingen muss dann schon ein Hardwaredefekt auftreten.
 
Ich nutze einen A10-6700 mit dem FGLRX-Treiber. Ich bin sehr zufrieden und plane eine Aufrüstung auf Bristol Ridge.

Die Treiberpolitik von AMD ist genau richtig (gemeinsamer Open Source Basistreiber), da machst du mit einer APU nichts falsch. Aber auf Bristol Ridge würde ich schon noch warten.
 
Zurück
Oben Unten