Aktuelle MW-Anwendungen (CPU und GPU)

Also wie Soll ich sagen. :) Besser 72 WUs die Stunde, als gar keine WUs abliefern. Ich denke auch Kleinvieh macht Mist. Mal schauen, vielleicht werde ich morgen eine xml Datei platzieren und die GPU mit 2 oder noch mehr WUs zu versorgen. An dem anderen PC komme ich nicht so ohne weiteres dran, von daher überlege ich mir das nochmal. Denn habe gar nicht vor in GPUs zu investieren, diese sind einfach nur als nettes Beiwerk anzusehen und habe die gar nicht für die GPU Berechnung als solches gekauft, ich bleibe vorerst bei den CPU Projekten. :D

Bei der RX560 lohnen sich nicht mehr als 1, bei 4 Stück sind die dann erst in 12 Min. fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal ne aktuelle Meldung hier reinhauen: ganz unspektakulär hat das Team P3DN irgendwann Mitte September die 10 Mrd. Punkte-Grenze geknackt.*party2*

Der Rückstand auf Susanne beträgt läppische 2,6 Mrd. Punkte. Bei einem aktuellen Tagesplus im RAC von 6,8 Mio. Punkten (P3DN: 8,9 Mio. vs. Susanne: 2,1 Mio.) überrollen wir die in 433 Tagen (wäre doch etwa Weihnachten 2021). Nebenbei nehmen wir auf dem Weg dorthin noch die Alliance Francophone mit.

Also Radeon VII (oder andere Graka der Wahl mit hoher Double-Precision Leistung) anwerfen und mitrechnen.
 
In den letzten beiden Jahren gab es inoffizielle Jahres-End-Races. Das könnte man für nächstes Jahr schon vormerken. :)
 
Und was machen wir dieses?
 
Ich wollte hier eigentlich nur etwas aktuellere Beiträge reinbringen. Da ich noch relativ neu bin, habe ich natürlich keine Ahnung, was ihr bisher so gemacht habt. Da ich mit 3 GPUs 24/7 am Start bin, bin ich natürlich für jeden Unfug zu haben :P
 
Irgendwas mit Corona? Je schneller wir diesen Mist loswerden, desto besser.
 
Diejenigen, die schnelle DP-GPUs einsetzen, haben bestimmt schon soft verärgert festgestellt, dass der Scheduler nach Abarbeiten der Tasks ohne manuellen Eingriff 10 Minuten Pause macht.

Hierzu hat ein pfiffiger MW-Anhänger eine Modifizierte boinc.exe erstellt, die dazu führt, dass sich der Scheduler kontinuierlich neue Tasks holt.

Die gemoddete BOINC.exe gibts hier:

Beitrag 69268 von Joseph Stateson. Funktioniert wunderbar bei mir. Ich musste aber vorher noch Visual Studio 2013 instzallieren

Eine Zusammenfassung des Vorgehens von mir mit Installation von VS 2013 gibts unter folgendem Link im dritten Beitrag von oben (dort letzter Absatz)


Meine Radeon VIIs laufen nun nicht mehr leer, sondern haben immer etwas zu tun. Hat meinen RAC von 4,2 auf 4,7 Mio. gehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist schon noch so, dass man erst alle Tasks fertig haben muss, ehe es einen neuen Schwung gibt?
Oder bekommt man für jede gelieferte WU immer gleich eine Neue?
 
Alle paar Minuten werden fertige gemeldet und ebensoviele neu geholt. Man hat also immer rund 300 zum Rechnen bereite WUs pro GPU in auf der Kiste!


SchedulerMW.jpg
 
Mein A12-9800 mit 280X hat (fast) immer nur 89 WUs bekommen. Hatte die beiden GPUs schon auf zwei Instanzen verteilt, trotzdem gabs nie die eigentlichen 300 WUs/GPU. Jetzt bekommt jede Instanz 600 WUs! Vielen Dank für den Tipp *greater*

Aber es ist schon noch so, dass man erst alle Tasks fertig haben muss, ehe es einen neuen Schwung gibt?
Oder bekommt man für jede gelieferte WU immer gleich eine Neue?

Hatte hier noch ein paar auf Vorrat und habe zusätzlich Arbeit bekommen. Musste nicht warten, bis alles fertig war.
 
Mein A12-9800 mit 280X hat (fast) immer nur 89 WUs bekommen. Hatte die beiden GPUs schon auf zwei Instanzen verteilt, trotzdem gabs nie die eigentlichen 300 WUs/GPU. Jetzt bekommt jede Instanz 600 WUs! Vielen Dank für den Tipp *greater*

Aber es ist schon noch so, dass man erst alle Tasks fertig haben muss, ehe es einen neuen Schwung gibt?
Oder bekommt man für jede gelieferte WU immer gleich eine Neue?

Hatte hier noch ein paar auf Vorrat und habe zusätzlich Arbeit bekommen. Musste nicht warten, bis alles fertig war.
Herzlichen Glückwunsch........................zum höheren Stromverbrauch :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mein A12-9800 mit 280X hat (fast) immer nur 89 WUs bekommen. Hatte die beiden GPUs schon auf zwei Instanzen verteilt, trotzdem gabs nie die eigentlichen 300 WUs/GPU. Jetzt bekommt jede Instanz 600 WUs! Vielen Dank für den Tipp *greater*

Aber es ist schon noch so, dass man erst alle Tasks fertig haben muss, ehe es einen neuen Schwung gibt?
Oder bekommt man für jede gelieferte WU immer gleich eine Neue?

Hatte hier noch ein paar auf Vorrat und habe zusätzlich Arbeit bekommen. Musste nicht warten, bis alles fertig war.
Du hast ja eine Mords-CPU am Start (laut MilkyWay Stats):

1602333776798.png
Per Mod 1000 zusätzliche Kerne freigeschaltet...
 
Diejenigen, die schnelle DP-GPUs einsetzen, haben bestimmt schon soft verärgert festgestellt, dass der Scheduler nach Abarbeiten der Tasks ohne manuellen Eingriff 10 Minuten Pause macht.

Hierzu hat ein pfiffiger MW-Anhänger eine Modifizierte boinc.exe erstellt, die dazu führt, dass sich der Scheduler kontinuierlich neue Tasks holt.

Die gemoddete BOINC.exe gibts hier:

Beitrag 69268 von Joseph Stateson. Funktioniert wunderbar bei mir. Ich musste aber vorher noch Visual Studio 2013 instzallieren

Eine Zusammenfassung des Vorgehens von mir mit Installation von VS 2013 gibts unter folgendem Link im dritten Beitrag von oben (dort letzter Absatz)


Meine Radeon VIIs laufen nun nicht mehr leer, sondern haben immer etwas zu tun. Hat meinen RAC von 4,2 auf 4,7 Mio. gehoben.
Theoretisch könnte man ein ähnliches verhalten doch auch einfach mit einer Bat-Datei bzw. Shellscript erzeugen oder? Dann weiß man wenigstens was angepasst wurde. Oder habe ich was übersehen?
 
Nur ein Eintrag in der cc_config. Weil ich sonst bei WCG nicht bunkern kann.
 
Die 280x und der A12 dürften bei Milkyway auch ganz gut abgehen, sind ja beides DP Spezialisten.
Eine solche Kombi habe ich hier auch noch zu stehen, die kommt beim Crunchen mit je 2 WUs parallel auf gute 300W. ;)
 
Dann kann ja der Run auf die 20 Mrd. Credits beginnen
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nur ein Eintrag in der cc_config. Weil ich sonst bei WCG nicht bunkern kann.
Das bedeutet, dass könnte man unter der Linux auch so machen. Ich hab ja mglw bald eine CPU mit zu vielen Threads für Windows und müsste über Wechsel zu Linux nachdenken
 
<report_results_immediately>0|1</report_results_immediately>
If 1, each job will be reported to the project server as soon as it's finished, with an inbuilt 60 second delay from completion of result upload. (normally it's deferred for up to one hour, so that several jobs can be reported in one request). Using this option increases the load on project servers, and should generally be avoided. This is intended to be used only on computers whose disks are reformatted daily.

Wäre auch eine Option die auch unter Linux funktioniert...
 
Wäre auch eine Option die auch unter Linux funktioniert...
Grundsätzlich ja. Aber das Problem ist ja, dass man normalerweise keine neuen WUs bekam, bevor nicht die letzte der geholten WUs zurück gesendet wurde.
Ich hatte quasi dauerhaft das update-Script laufen, um die 10 Minuten auf 1 Minute zu verkürzen.
 
Vielleicht hier nochmal meine MW-Konfiguration als Anregung:

Meine VIIs laufen mit UV/UC auf folgenden Einstellungen:
1. Karte (UV Prachtstück): 1650 Mhz im Treiber bei 850 mV --> 1600 MHz Effektivtakt bei 110 W (Stock: 1750 MHz bei 185 W)
2. Karte (geht noch): 1650 MHz im Treiber bei 900 mV --> 1625 MHz Effektivtakt bei 135 W (Stock: 1770 MHz bei 210 W)
3. Karte (meine schlechteste): 1650 MHz bei 905 mV --> 1610 MHz Effektivtakt bei 140 W (Stock: 1750 MHz bei 240 W)

Im Schnitt also 91 % Leistung bei 60 % Stromverbrauch (ggü. Stock)

Ich falte mit Treiber 19.12.2 (oder so); das ist der letzte, bevor auf Adrenalin 20 umgestellt wurde; der ist mir immer abgeschmiert, also meide ich den bis heute. Es laufen je Karte 4 WUs parallel per app_config (0,25 CPUs und 0,25 GPUs). Ich komme aktuell über alle Karten bei 45 - 48 Sekunden Laufzeit raus (d.h. Laufzeit bei Nutzung von 25 %). Umgerechnet wird also alle 11 - 12 eine WU fertig (pro Karte). Ich habe probiert, je WU 0,5 CPUKerne zu geben, das hat aber keine signifikante Steigerung gebracht.

2 Karten sind umgebaut auf Ghetto-Mod mit Noctua-Lüftern. Im ITX-Build sind es NF-A12x25 geworden. Im ATX-Build geht nur NF-A12x15, damit man sich den 2. PCIe-Slot nicht blockiert. Mit UV und dem Ghetto-Mod laufen die Karten auch im Sommer mit Hotspot und 80 C. In den nicht Sommer-Monaten sind auch 68 - 75 C drin.

Wer Anregungen zur Optimierung hat, her damit. Wer Fragen zur Umsetzung bei sich selbst hat, auch her damit.
 

Anhänge

  • VII Doppelwhopper Crunchie.jpg
    VII Doppelwhopper Crunchie.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 59
  • VII 3.jpg
    VII 3.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2086.jpg
    IMG_2086.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Lange nix passiert hier; daher setz ich mal Defibrillator an:

Glückwunsch an unser Teammitglied @user69 für die heute überschrittenen 2 Milliarden MilkyWay@Home-Punkte!
 
Kleiner Vergleich:
Vega 8 @ 2,2 GHz vom 5700u (Win) = 3:47 Min
RX560D @ 1.176 MHz (Linux) = 4:49 Min

Trotz weniger Ausführungseinheiten ist die Vega 8 deutlich schneller, da scheint sich der Taktvorteil auszuwirken, oder liegt das an Win vs. Linux?
 
Nie gehört, dass Linux einen relevanten Vorteil hat bei MW.
 
Hat die Vega8 vielleicht das bessere Double-Precision-Verhältnis?
 
Habe ich keine Infos zu finden können.
Bei OPNG ist sie aber auch gleichauf mit der 560D.
 
Was muss ich in die app_config schreiben, damit ich die nbody-WUs auch auf weniger als 16 Threads beschränken kann? Weis das jemand?

Habe es selber gefunden:

<app_version>
<app_name>milkyway_nbody</app_name>
<max_concurrent>8</max_concurrent>
<plan_class>mt</plan_class>
<avg_ncpus>4</avg_ncpus>
<cmdline>--nthreads 4</cmdline>
</app_version>
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kurze Frage...
Ich habe verschiedene nvidia Karten am Rechnen bei milkyway gefunden.
RTX 2070 braucht dort 62Sek. Meine RTX 3070 berechnet dort 167Sek.
Welcher Trick wird dort verwendet? Kann/will ;) mich jemand aufklären??
 
Zurück
Oben Unten