Aktuelle Netzteiltrends, wohin soll das nur führen?

ProphetCHRIS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.05.2001
Beiträge
9.318
Renomée
243
Standort
Taipei
Ich bin über die aktuelle Entwicklung bei Netzteilen ein wenig in Sorge. Kaum geht es von technischer Seite nicht mehr wirklich weiter, stürzen sich alle wieder auf Äußerlichkeiten. Aus technischer Sicht sind die Netzteile heute wirklich gut. Ich habe einen Beitrag hier im Forum gesehen, wo beschrieben wird, dass DC-to-DC ein Evolutionsschritt sein soll. Hey, ohne DC-DC geht das Leben auch noch weiter und welch Wunder: PCs kommen auch ohne aus! Wer also mehr Geld ausgeben möchte, der kann dies gerne tun. Seit 2.01 hat sich nicht wirklich etwas weltbewegendes mehr getan. Ich habe neulich erst ein 5 Jahre altes Netzteil bei uns im Lager gefunden und es hatte alles, womit man heute einen normalen PC betreiben kann.

Wenn man sich den Markt heute anschaut sind alle Markennetzteile gut. Die meisten sind sogar auf einer Ebene, wenn es um Leistungsdaten geht. 85% Effizient bietet heute jeder. Stabile Leitungen: Die meisten. Ruhige Lüfter kann auch jeder installieren. Also was kann man noch ändern, um sich von der Konkurrenz abzusetzen? Genau: Man kann ein anderes Lüftergitter einbauen!!

Der aktuelle Trend geht wirklich im Moment in diese Richtung. Als ob es nichts wichtigeres mehr gibt als ein schickes Produkt. Warum sollte man auch das langweilige 1-Cent-Lüftergitter installieren, wenn man ein cooles 50-Cent-Gitter einbauen kann? Sehen kann man das Teil dann ja, wenn man das Netzteil aus der Verpackung nimmt. Soviel ist mir der Aufpreis dann auch schon wert! Generell gesehen kommen soviele Firmen mit "Feature" raus, welche ausschließlich fürs Auge da sind. Netzteile verkommen zum Modeaccessoires und wichtige Dinge wie technische Eigenschaften rücken in den Hintergrund. Hauptsache das Produkt sieht gut aus, was drinne steckt interessiert ja eh keinen.

Schauen wir mal erwartungsvoll in die Zukunft. Vielleicht kommen ja auch LED-Lüfter wieder in Mode.
 
Danke für diesen Beitrag! 5 Sterne!

Wie oft dachte ich das auch schon: Ein Hardwareteil, welches man außer beim Auspacken nie mehr zu Gesicht bekommt... Du hast so recht!
 
Dem kann ich nur beipflichten, aber das ist leider nicht nur bei Netzteilen so, sondern auch bei Arbeitsspeicher.

Da noch ein Heatspreader, dort noch eine Heatpipe, hier noch eine LED Anzeige und um die JEDEC Normen kümmert sich niemand mehr.
 
Ich warte auf die ersten farbig eloxierten HDDs.
Wahlweise in mattschwarz, polly-pocket-pink, carribbean ocean blue und lemon green. *chatt*
 
Mir gehen schon die zwei blauen LEDs (Power/HDD) an der Front meines Gehäuses auf den Sack, deshalb hab ich da in meiner Langeweile schwarzes Isolierband drübergeklebt. Natürlich könnt ich die auch abklemmen, das wär aber zu einfach!

Im ernst, wer will schon Abends im Dunkeln beim Filmchen schauen, ausversehen in so ne Ultrabright-LED blicken und dann erstmal für 5 Minuten einen toten weißen Fleck im Sichtfeld haben?
 
Zugestimmt in allen Punkten... eben "NETZTEILWAHN"(SINN)
 
Ich denke mit den Netzteilen passiert momentan das, was bei Mainboards schon passiert ist. Eine Art (technisch unnötiges) Wettrüsten mit gezielter Desinformation der Kunden (ich sag nur Feststoffelektrolytkondensatoren, monströße Heatpipe-Kühlkonstruktionen und xx-phasen Spannungswandler)

Unterstützt wird das meiner Meinung nach aber auch durch die Netzteilreviews und die fehlende Kompetenz vieler Tester. Inzwischen schießen die Reviews ja aus jeder Ecke, und natürlich versuchen alle sich von der Masse abzuheben. Aber anstatt ihr teilweise richtig professionelles Equipment auszunutzen, werden nur die Standardtest durchgezogen, gefolgt von einer abenteuerlichen Funktionsbeschreibung die mit der Realität nichts mehr zu tun hat. Gerade bei den DC-DC Wandlern (warum nutzt man eigentlich diesen nichtssagenden Überbegriff?) kommen z.T. wirklich faszinierende Beschreibungen zustande.
 
Gegen neue Technik habe ich nichts, nur sollte man es nicht als neu vermarkten, wenn es das schon Jahre lang gibt und damit keine Innovation ist, auch wenn damit massig Werbung getrieben wird.

DC to DC Technik findet man bei Laptop-Netzteilen wieder, weil hier ebend auch eine kleine Bauform nötig ist.

Feststoffkondesatoren, sollte es mehr als 20 Jahre schon geben. Ich sehe ehr den Vorteil darin, das die Teile von nicht explodieren können wie normale Fluid Elkos und bei einem defekt gegen Fluid Elkos getauscht werden können, oder Tantals etc. Je nach Anwendungsbereich.
Da entgegensetzt des Marketings die Haltbarkeit nicht unbegrenzt ist, gemittelt kann man von 15 Jahren ausgehen, evt. auch etwas länger oder kürzer. Und sie sind sehr fest installiert, und nicht so leicht umzubiegen.

Oder mit dem Phasen, was Asus als Vorreiter immer beworben hat und dann ist die Platine trotzdem nicht in der Lage von der "Auto-V Core" abzuweichen, bzw. mit externen Tool ein Pfeifkonzert mit 16 solcher Teile zu veranstalten. Das ganze dann analog oder digital ausgeführt.
Aber ich schließe nicht aus, das bei einem AM3 Brett z.b soviele nötig sind, um jeden Kern einzeln abschalten zu könne oder jeweils ansteuern zu können, vermute ich jedenfalls. Aber es gibt sicher auch Bereich wo es nicht nötig ist.

Die Kupferverstärkten Layer zur Stabilität des Boards bei der Gigabyte UDP Reihe würden noch nicht erwähnt, in der Tat sehen manche Boards die ich mal ausgebaut habe, aus wie krumme Gurken. Im Extremfall gehe sie dann auch kaputt weil wohl die Leiterbahnen dem Druck nicht wiederstehen können, den ein installierter CPU-Kühler aufbringen kann. Dazu braucht man aber keine Kupferlayer sondern ich lege bei jedem verbauten Board mehrere Lagen von diesem weißen Zeug drunter was bei den neuen Mobos dabei liegt. Das verhindert auf längere Zeit ein größere Durchbiegen der Platine, und somit Haarrisse. Ein neulich so umgebautes Board, war quasi unverbogen. Aber auf die Idee muß man erstmal kommen.

u.s.w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist aber auch Schuld der Hersteller, die offenbar meinen, ihren Kunden nicht erklären zu können, dass die meisten keine 500W - geschweige denn 1KW - Netzteile brauchen und es andere Qualitäten gibt, die einen höheren Preis eher rechtfertigen würden.
Bei Mainboards hat man "all solid capacitos" ja auch von einem technischen Detail zu einer verkaufsfördernen Feature entwickeln können. Im Bereich Langlebigkeit, Robustheit, Laufruhe könnte gerade im unteren Leistungsbereich noch einiges mehr investiert werden.
Nette, optionale Zusatzfeatures wäre imho weniger LED-Lüfter, als vielmehr Dinge wie eine Software-Echtzeitüberwachung wie bei den ODIN GT, allerdings auch in zivilen Leistungsbereichen. Bei Mainboards ist sowas seit Jahren Standard...

Aber nein, die Hersteller schwimmen eben lieber alle im selben Strom...
 
Zurück
Oben Unten