Aktuelle PC aufrüsten (i3-530)

Dautel

Cadet
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
20
Renomée
0
Guten Tag,

in letzter Zeit habe ich folgende Spiele gespielt: WatchDogs, Rise of the Tomb Raider, AC: Unity, AC: Syndicate, Batman: Arkham Knight.

Alle Spiele ruckeln bei LOW Settings. Hab im Radeon Setting angeschaut. Es sagt, dass die CPU i3-530 als Ursache ist und mir entweder ein i7-3770 oder FX-8350 empfiehlt.

Mein System:
Gigabyte P55M-UD2
Intel Core i3-530
8GB RAM
HIS Radeon R9 290 4GB

Würde es bringen, wenn ich ein i3-530 gegen i7-880 tausche? Laut Datenblatt support das mein Mainboard. http://www.cpu-upgrade.com/mb-Gigabyte/GA-P55M-UD2(rev._1.1).html

Ihr wisst ja besser als ich :).

Gruß Dautel
 
Bei Watchdogs hast du noch ein anderes Problem: 8GB RAM. Ich habe Watchdogs versucht mit 8GB RAM zu spielen, das war eine Ruckelorgie aller erster Klasse.
Nur die Aufrüstung auf 16GB RAM hat geholfen, denn laut Taskmanager hat das System mit Spiel 10-12GB RAM verbraucht.
 
Weiß ich nicht mehr, habe es vor 2 Jahren~ gespielt.
Was hat denn aber nun HDD/SSD damit zu tun, dass das Spiel paar GB mehr an RAM haben möchte?
 
Langsam ruckelnde HDD vs schnelle flüssige SSD......
 
Ach so, nein daran lag es nicht. Es lag an zu wenig RAM.
Mit 8GB RAM und gestartetem Watchdogs war die RAM-Auslastung direkt bei 95% und Windows hat angefangen auf die Platte auszulagern.
Sobald die 16GB RAM drin waren, war alles in Ordnung.
 
Hi zusammen..

@Dautel.. so wie sich das liest, bist du ein AC Fan und wirst sicher auch den neuen Teil spielen wollen.
Ein Fakt ist das dein PC schon UrAlt (allein der i3 530 aus dem Jahre 2009) ist und Du mit einem gebraucht CPU Upgrade nichts weltbewegendes erwarten kannst.
Das einzige was Du vorerst behalten könntest wäre die R9 290 (sicher auch schon am Limit aber mit abstriche bei den Grafiksettings noch zu gebrauchen).

Also zum Thema: WatchDogs.. das Game ist generell grotten schlecht Programmiert..(Systemanforderungen) was GTrash81 wohl auch bestätigen kann.
Batman: Arkham Knight hab ich selber mal auf einem AMD FX 8350 u. R9 290X gespielt.. das lief ganz gut.

Also Dautel um ein Komplett Upgrade kommst du nicht drum rum.
Solltest evtl. noch den rest deines Systems posten.. Netzteil, Gehäuse usw..
Wie hoch wäre das evtl. Budget f. ein Upgrade ???

Grüße Andy


ps: @Casi.. Du empfiehlst Ihm ein 4 Thread Prozessor :o .. und teuren 3600er Ram ??? (8Gb gibts schon deutlich unter 100€) u. erst das Mainboard :]
Heut würde ich nix unter 8 Threads kaufen, besser 12 ;) also ab Ryzen 5 1400 besser 1500x. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, nein daran lag es nicht. Es lag an zu wenig RAM.
Mit 8GB RAM und gestartetem Watchdogs war die RAM-Auslastung direkt bei 95% und Windows hat angefangen auf die Platte auszulagern.
Sobald die 16GB RAM drin waren, war alles in Ordnung.

Ja deswegen ja,mit ner schnellen SSD hast diese Probleme nicht mehr,weil die Zugriffe viel schneller sind,mit ner HDD hast es schon.

..... Gehäuse usw..
Wie hoch wäre das evtl. Budget f. ein Upgrade ???


ps: @Casi.. Du empfiehlst Ihm ein 4 Thread Prozessor :o .. und teuren 3600er Ram ??? (8Gb gibts schon deutlich unter 100€) u. erst das Mainboard :]
Heut würde ich nix unter 8 Threads kaufen, besser 12 ;) also ab Ryzen 5 1400 besser 1500x. ;)

Genau,das Gehäuse.....???,das größere ATX kostet jetzt nicht viel mehr aber wenns nicht passt?!
Der Preis fehlt auch noch.

Natürlich,selbst der 1300X ist schneller als jeder FX..........Sogar der Athlon x4 845@3,9GHz ist zum Teil mit ner RX470 Schneller als ein FX @ 4050MHz mit ner HD 7950@1000/1500MHz
Ein Ryzen mit 2Kernen 4Threads ist nicht viel langsamer als ein Ryzen mit 4Kernen 8Threads und je 3,8GHz mit ner RX 470 die min so schnell ist wie seine R9 290.

Seine Spiele hab ich mal wieder nicht,nur selbst wenn du in BF1 nahe zu keine Unterschied zwischen 2Kerne 4Threads und 4Kerne 8Threads hast dann schaut der R3 1300X @ 4 GHz verdammt gut aus mit der R9 290.

Ram?!Wo bekommst den AKTUELL bei den Üblichen Verdächtigen für unter 100EU?
Klar,vor Monaten hab ich für meine auch NUR rund 80EU gezahlt,aber kurz vor Weihnachten.....

So bekommt er locker die doppelte bis 4 fache Leistung für kleines Geld und kann nächstes oder über nächste Jahr wunderbar aufrüsten mit CPU/Graka....
Ach und von den "Kleinen" würd ich keinen mehr ohne x kaufen,ich kann zwar NUR von meinem Berichten,aber ich denke die R3 und 5 mit max 8Threads und ohne x sind sehr Schlechte Chips aktuell.
--- Update ---

Meiner läuft aktuell z.b. so und schnibbelt mir gerade die Urlaubsvideos zusammen bei unter 100Watt an der Dose und du merkst nix davon.
Wenn ich mal wieder zum Spielen komme,dann werden auch noch einige Spiele damit getestet und nicht nur WOWs oder WOT.;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch wichtig ist ( für LGA 1156 ):

Die normalen i5 und i7 Modelle können !nicht! mit 8 GB Ram Modulen umgehen.

Wenn du Mobo, GraKa, Laufwerke, NT etc weiternutzen möchtest ( was ich machen würde da das alles jetzt nicht soooo alt ist ) solltest du einen Xeon X3480 kaufen zusammen mit 16 GB ( 2 x 8 GB ) DDR3-1600 Speicher. Wird auf jeden Fall das kostengünstigte Upgrade sein.

Dazu, wenn der Geldbeultel es zulässt, eine 1 TB SSHD und Windows 10 + den Rest mal neu instalieren. Denke das System wird so noch ein paar Jahre Spaß machen.
 
Was noch wichtig ist ( für LGA 1156 ):

Die normalen i5 und i7 Modelle können !nicht! mit 8 GB Ram Modulen umgehen.

Servus, ich klinke mich hier mal ein.

Wie soll ich diese Aussage verstehen? Ich stehe vor einem ähnlichen Upgrade-Problem und habe mir vor kurzem eine günstige SSD (PX-128M5Pro) und ein RAM-Upgrade von 4 auf 16 GB (2x 8 GB Corsair CMV16GX3M2A1333C9) gekauft. Den Umbau wollte ich *eigentlich* die kommende Woche tätigen. :-[

Mein bis dato eingesetzter Prozessor ist ein INTEL Core i5-760, SLBRP MALAY, 2,8 GHz/8M/09B. Mutterbrett ist ein GA-P55A-UD4.
Es steht nirgends was von dem Problem mit 2x 8 GB RAM-Modulen ...
 
Hab das P55A-UD3 auch noch da, mit oben genannten Xeon. Ein nicht Xeon kann auf LGA 1156 halt nichts mit 8 GB Modulen anfangen.

Normalerweise sollte das Board den boot verweigern wenn du deine Sticks zusammen mit dem i5 benutzt ;)


Der i5: https://ark.intel.com/de/products/42915/Intel-Core-i5-750-Processor-8M-Cache-2_66-GHz

Der Xeon: https://ark.intel.com/de/products/48501/Intel-Xeon-Processor-X3480-8M-Cache-3_06-GHz

Mit dem Xeon sind sogar 32 GB auf P55 möglich, unabhängig davon was das Board laut Hersteller unterstützt.

Edit:
Hier wurde es auch mal besprochen -> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11076960#post11076960
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde das nicht mehr upgraden. Mein PhenomII X6 (ziemlich ähnliche Leistung wie i7-880) bricht in neueren Spielen teils ein. Konstante 50-60 FPS sind da leider nicht mehr drin kommt aber auch stark aufs spiel an. So langsam haben gute systeme aus dem Jahr 09/10 ihren zenit erreicht oder schon überschritten.

kann also nur empfehlen in ein neues system zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten!

Aber jetzt mal ehrlich! :] Kann mir einer die Logik erklären: Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp): 16 GB

Demnach kann der i5-760 also keine 16 GB verwalten/ansprechen? - Wie? - Wo? - Was ist kaputt? - Wer will mich hier verarschen? 8-(
 
Danke erstmal für die Antworten!

Aber jetzt mal ehrlich! :] Kann mir einer die Logik erklären: Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp): 16 GB

Demnach kann der i5-760 also keine 16 GB verwalten/ansprechen? - Wie? - Wo? - Was ist kaputt? - Wer will mich hier verarschen? 8-(

dein board kann maximal 16 gb ram verwalten. irgendwer hat geschrieben das die i5 keine 8 gb ram riegel mögen ob das nun stimmt oder nicht keine ahnung ^^ also 4*4GB Riegel

ich kann die nur ans herz legen nicht zu upgraden ;) investier das geld lieber in was neues für die nächsten 5-6 jahre ich spreche aus erfahrung ;) mit meinem derzeitigen system.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dautel.. so wie sich das liest, bist du ein AC Fan und wirst sicher auch den neuen Teil spielen wollen.
Ein Fakt ist das dein PC schon UrAlt (allein der i3 530 aus dem Jahre 2009) ist und Du mit einem gebraucht CPU Upgrade nichts weltbewegendes erwarten kannst.
Das einzige was Du vorerst behalten könntest wäre die R9 290 (sicher auch schon am Limit aber mit abstriche bei den Grafiksettings noch zu gebrauchen).

Hallo Cappuandy,

ja, das ist richtig. Ich spiele gerne AC-Reihen (Teil 1 bis Black Flag) auf dem XBOX360 und hat mir sehr Spass gemacht, bis auf AC: Unity und Syndicate auf PC, weil unspielbar :(.

Ich habe ein Bild gemacht. Was bedeutet bei RAM 6383 MB und 9724 MB?


Also Dautel um ein Komplett Upgrade kommst du nicht drum rum.
Solltest evtl. noch den rest deines Systems posten.. Netzteil, Gehäuse usw..

Grüße Andy
Mein System:
Gehäuse: Mid-Tower
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
Mainboard: Gigabyte GA-P55M-UD2
CPU: Intel Core i3-530
RAM: 2x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333
Grafikkarte: HIS Radeon R9 290 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 4GB
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Festplatte: Western Digital Caviar Blue WD10EZEX 1TB
Betriebsystem: Window 7 Home Premium 64bit


Wie hoch wäre das evtl. Budget f. ein Upgrade ???
max 1000 € für neues Board, CPU und RAM.
Vorhandenes Netzteil 530W reicht aus?
Ich habe Windows 7. Kann ich es benutzen oder muss es ein Win10 sein?

Gruß Dautel
 
Die erste Zahl dürfte der genutzte RAM sein und die zweite Zahl für die Auslagerungsdatei.
Heißt dass dir eigentlich 9GB RAM fehlen. Da der Algorithmus für die Speicherbelegung von Windows aber Banane ist und schon bei 70%~ anfängt auf die Festplatte auszulagern, sowie auch nicht oft genutzte Daten, kann man nicht sagen wie viel RAM du eigentlich bräuchtest.
Aber 16GB würde ich bei einer Neuanschaffung kaufen, denn der Trend geht Richtung mehr und nicht weniger.

Vorhandenes Netzteil 530W reicht aus?
Hersteller und Modell bitte. Nicht das es ein FSP oder LC Power für 15€ ist, was bei einer stärkeren CPU schon zu brennen anfängt.
 
...max 1000 € für neues Board, CPU und RAM.
Vorhandenes Netzteil 530W reicht aus?
Gruß Dautel

Das klingt doch schonmal gut. Mit dem Budget kann man schon einiges machen, aber beim Board+CPU+Ram wirds wohl nicht bleiben.

Zunächst mal hoffe ich das Du AC Origins noch nicht gekauft hast..???
Und dann folgendes,
die 640Gb Festplatte ist noch eine SATA2 HDD, das heißt die ist noch älter als die 1Tb Platte. Ich hoffe dein Win7 ist auf der 1 TB ???

So nun zu den Upgrade plänen.. (meine Idee, andere können ja auch was beitragen)
Was f. ein Mid-Tower ist es genau u. was f. Gehäuse Lüfter sind darin montiert ???
Zum Netzteil, es könnte man noch weiter nutzen allerdings mit erhötem Risiko, weil gerade die L8 Serie von BeQuiet ist von sehr schlechter Qualität gewesen und im Netz gibt es zig beiträge darüber.
Was noch interessant wäre, mit was für ein Monitor/Auflösung spielst Du ?

Ich hab mal ein ersten Upgrade Entwurf gemacht wo man bei etwa 600€ ist mit neuem Netzteil, 6 Kern (12 Thread) AMD Ryzen CPU u. CPU Kühler.
Zudem gibt es bei Alternate gerade eine Samsung Aktion worin man beim kauf einer super schnellen M2 SSD das neue AC Origins dazu bekommt.. ;)

Win 7. kannst natürlich weiter benutzen.. :)

Grüße..
 
so kurze Frage, ist es noch aktuell @Dautel ???

Die AC Origins - Samsung Aktion bei Alternate.de läuft ja noch bis ende Nov.

Mein Vorschlag f. Upgrade wäre, alles bei Alternate (Lagernd):
- Samsung 960 EVO 500 GB, M2-SSD
- AMD Ryzen 5 1600 WRAITH (15€ Rabatt bis 11.11. mit Gutschein Code)
- MSI B350M GAMING PRO (das B350M Mortar ist mom. nicht Lieferbar, sonst das)
- be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM
- G.Skill Flare-X , 16 GB DDR4-3200 C14 Kit
- Enermax ETS-T40F-RF (CPU Kühler, den hatte ich schon auf meinem 1700x drauf, ist super.)

Mit dem 15€ Code zusammen: 846,48€ und hast gleich AC-Origins mit drin.. :)
Die 640Gb HDD raus nehmen ausn Pc dann die Samsung M2 u. die 1Tb HDD behalten u. dann geht das ding ab..
Deine HIS R9 290 noch etwas übertakten bis 1000 mhz evtl. u. die dann nächstes Jahr austauschen.. ;)

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Cappuandy hat mich aufs kostenlose WatchDogs hingewiesen.
Hier mal der Erste Versuch......
Max Einstellungen packt die RX 470 mal gar nicht.:]





Bei Watchdogs hast du noch ein anderes Problem: 8GB RAM. Ich habe Watchdogs versucht mit 8GB RAM zu spielen, das war eine Ruckelorgie aller erster Klasse.
Nur die Aufrüstung auf 16GB RAM hat geholfen, denn laut Taskmanager hat das System mit Spiel 10-12GB RAM verbraucht.

*kopfkratz*noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal Watchdogs installieren und noch mal schauen. Kann sein dass zu dem Zeitpunkt Watchdogs einen Memoryleak hatte, die mag anscheinend Ubisoft.
 
Ich werde mal Watchdogs installieren und noch mal schauen. Kann sein dass zu dem Zeitpunkt Watchdogs einen Memoryleak hatte, die mag anscheinend Ubisoft.

Oder hast es mit Windows 10 am Laufen?!
Dann kann es natürlich sein,Windows Überwachungsprogramme 3GB,Windows selber 4GB.....8-(;D
 
Habe mich endlich hingesetzt und Watchdogs getestet.
So wie es aussieht, gab es in Watchdogs zu meinem Spielzeitpunkt einen Memoryleak.
Wo ich normalerweise schon bei 8,5GB RAM-Auslastung war, lag ich jetzt gerade mal bei 7,7GB.
 
Zurück
Oben Unten