Aktuelle USB-Probleme bei Gigabyte B550 Aorus MBs?

rick00

Lt. Commander
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
130
Renomée
3
Standort
Österreich
Hallo,

weiß jemad von euch etwas über bzw. hat Erfahrungen zu den aktuellen Probleme bei den Gigabyte Aorus Mainbords.
Hier soll es bei USB-Mouse / Tastatur zu ständigen Aussetzern / Stottern kommen.
Ich bin auf das Problem (hier) im Zuge meiner Recherchen für mein neues MB gestoßen, da ich mir eventuell ein B550 Aorus Elite kaufen wollte / will.
Zumindest 1 User berichtete das Problem mit dem neuen Beta-BIOS f11i (Aorus Pro) + deaktivieren der Energiesparmodie in Windows behoben zu haben.
 
Hab Maus und Tastatur immer bei den USB 2.0 angeschlossen.

Keine Probleme.

Dafür hat mir das Betabios das Board geschrottet.
 
weiß jemad von euch etwas über bzw. hat Erfahrungen zu den aktuellen Probleme bei den Gigabyte Aorus Mainbords.
Hier soll es bei USB-Mouse / Tastatur zu ständigen Aussetzern / Stottern kommen.
ja


 
Bei mir keine Probleme. Maus und Tastatur an USB 2.0-Anschluss.
 
Hallo,

im CB Forum steht ja, daß auch die MSI Boards betroffen sind:o. Welches Board kann man sich denn überhaupt jetzt noch kaufen*noahnung*
Zitat:"MSI Scheint auch die Probleme mit den Usb Anschlüssen zu haben, mein bekannter hatte sein gigabyte b550 pro wegen der usb Probleme zurückgeschickt, und dann ein b550 Tomahawk genommen. Läuft aber auch nicht so richtig. Schein wohl nicht am Board Hersteller zu liegen. Was wohl bei den Austausch Boards anders ist, die laufen ja ohne Probleme.
Sind Asus Boards auch davon betroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich selber nicht bestätigen, habe aber auch bisher nur ZEN2 und ZEN+ in X570 und B550 in Verwendung - gelesen habe ich das aber auch schon mal.

Probleme hängen aber wohl am neuen AGESA 1.1.0.0 was nach Artikel gar nicht für den Enduser gedacht war.
 
Hallo,

im CB Forum steht ja, daß auch die MSI Boards betroffen sind:o. Welches Board kann man sich denn überhaupt jetzt noch kaufen*noahnung*
Zitat:"MSI Scheint auch die Probleme mit den Usb Anschlüssen zu haben, mein bekannter hatte sein gigabyte b550 pro wegen der usb Probleme zurückgeschickt, und dann ein b550 Tomahawk genommen. Läuft aber auch nicht so richtig. Schein wohl nicht am Board Hersteller zu liegen. Was wohl bei den Austausch Boards anders ist, die laufen ja ohne Probleme.
Sind Asus Boards auch davon betroffen?
du meinst die usb-lags aus dem verlinkten video?

kann ich in meinem fall nicht bestätigen. ich hatte kurz hintereinander ein asus b550 strix-f, ein gigabyte b550 aorus pro und aktuell ein msi b550 gaming carbon wifi.

diese usb-auffälligkeiten hatte ich einzig und allein bei gigabyte. keine probleme bei asus und auch keine probleme bei msi.
 
Bin auf meinem B550 Aorus Elite von F11i auf F11d zurück, wegen krassem Input Lag.
Weiß nicht, ob das auch darauf zurückzuführen ist.

F11i schaltet angeblich SAM frei.
Ich konnte es aber auch nirgends finden im BIOS.

Mit F11d bin ich absolut zufrieden. (auch ohne SAM)
 
Es mehren sich die Rückmeldungen das das F11K die USB Probleme behebt, WHEA Fehler bei DDR4 3600 FCLK 1800 bleiben - das hat mein C8H auch gezeigt als ich den Speicher auf 3600 gesetzt hatte - liegt wohl am AGESA 1.1.0.0

F11K:
  1. Update AMD AGESA ComboV2 1.1.0.0 C for performance optimized on Ryzen 5000 series processors
  2. Add Re-size bar option for AMD Smart Access Memory support
  3. Improve connection stability for USB 2.0 ports of USB hub
  4. Improve FCLK OC ability
 
Hallo,

wenn man sich das BIOS-Changelog diverser Hersteller anschaut, so ist dies anscheinened durch die Bank ein Thema.
So wie hier beim ASUS TUF Gaming B550-Plus:
Version 1216 Beta Version

2020/11/25 19.58 MBytes

TUF GAMING B550-PLUS BIOS 1216
1. Support AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C
2. Improve system stability
3. Improve DRAM compatibility
4. Improve system performance

oder beim MSI B550 Gamin Plus:
Version: 7C56v14

Erscheinungsdatum 2020-11-04

Beschreibung

- Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch C
 
Ich habe seit Dezember ein Aorus Pro B550 (V1). Im Dezember gab es ein F12b BIOS, ich habe zwar eigentlich keine USB Probleme im Sinne von irgendetwas funktioniert nicht oder laggt oder so, allerdings ständige USB Disconnect Sounds.

Derzeit hat Gigabyte wohl das F12b zurückgezogen und bietet wieder nur das F11 an.

Habe nun erst mal den Sound für USB Disconnect deaktiviert (weil nervig).
Stromsparfunktionen im Gerätemanager, bei allem was USB-mäßig betrieben wird, ausgemacht.

3600er RAM läuft derzeit mit Ryzen 5800X auch "nur" auf 3200er Geschwindigkeit.
Patriot Viper Black 64GB (2*32GB) mit Samsung B-Die.

Zuvor hatte ich ein MSI X370 Gaming Pro Carbon, das war USB-seitig auch schwachbrüstig. Da musste ich die USB-Geräte, vor allem die Oculus Rift Sensoren (3 Stück) gut auf die Controller verteilen, dass es problemlos lief.

Alles nicht so dolle, hoffe auf baldige Fixes. Blöd finde ich auch die Anbindung von entweder 2. M.2 Slot ODER zweiter PCIe x16 Slot (auf x8 ).
Hat mir beim Betrieb von 3 M.2 auch etwas Kopfzerbrechen bereitet. So kann ich die Asus M.2 PCIe 3.0 Karte nur mit X1 Anbindung betreiben im 3. PCIe x16 Slot, Karte ist aber aufgrund des Kühlkörpers so breit, dass der USB 3.0 Frontanschlussstecker nun sehr press im Board steckt.

Da hätte ich vermutlich eher ein X570 nehmen sollen?

Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten