Aktuelle Zuverlässigkeit von RAM?

Wischmop

Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
1.379
Renomée
25
Tach,

in den letzten Jahren hatte ich bei von mir betreuten Firmen-PCs schon mehrfach den Fall dass RAM-Riegel den Geist aufgaben. Sind nicht so viele PCs/Notebooks hier dass ich da Aussagen treffen könnte, aber wenn ich an meine AM3-Zeit denke in der bei mehr PCs nur zweimal einen defekten RAM-Riegel hatte finde ich das auffällig.

Alle PCs lagen noch in der 3-Jahres-Garantie, mehrere Defekte hatte ich schon innerhalb weniger Wochen.

Sind ausnahmslos RAMs von Crucial, DDR4-2666 und DDR4-3200.

Ist das eine Ausnahme oder doch nicht so selten?
 
Ich hatte bei meinen aktuellen PCs mit DDR4 noch keinen defekten RAM. Riegel mit Samsung, Hynix und auch Micron Speicherbausteinen. Meist per XMP auf den Herstellervorgaben oder auch übertaktet. Auch in Rechnern die ich für andere zusammengebaut habe keine Rückmeldungen über Ausfälle.

Denke wenn die beim Start funktionieren dann tunen sie das meist auch weiter, außer man haut da unverhältnismässig Spannung drauf. Das geht ja bei Notebooks meist eh nicht. Klar kann man auch mal einen defekten Riegel erwischen aber wenn sollte sich das schon bei der Inbetriebnahme zeigen.

Letzte Ausfälle hatte ich soweit ich mich erinnern kann bei DDR2.

Also nach eigenen Erfahrungen kann ich das nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Beginn von AM4 hatte ich einen defekten Corsair Riegel Hynix Chips 3000er.
Zu DDR1 Zeiten hatte ich mehr Ausfälle, während DDR2 und 3 bin ich davon verschont geblieben.
 
Danke für die Rückmeldungen.

Bei mir waren es bisher ausnahmslos Riegel der Crucial Einsteiger-RAMs, also ohne Kühler oder besonders gute Werte, dazu nie übertaktet. Dazu auch "stabile" Installationen, also höchstens 1x angefasst beim Einbau.

Privat habe ich nur ein paar DDR4-Riegel, sind von G.Skill aber keine Ahnung welche Chips da verbaut sind. Da wird schon ab und zu gebastelt, trotzdem keine Probleme
 
Zurück
Oben Unten