Aktueller Rechenknecht - Was ist möglich beim Idle-Verbrauch

-scallywag-

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.211
Renomée
71
Standort
Madchester
Hallo Freunde.

Mich würde mal interessieren wie zur Zeit die Idle-Stromverbrauchswerte aktueller Performance-Rechner sind.

Grafikkarte wird nicht benötigt bzw. auf dem Rechner soll nicht gespielt werden.
Viel mehr soll es ein Rechner werden der sehr oft nur rumdöst (idle) und gelegentlich Büroaufgaben erledigen muss. Allerdings soll er auch für Video-Encoding eingesetzt werden und dort richtig Performance bringen (1080p50 AVCHD Schnitt und Export nach H.264)

Meine damaligen Performance-Rechner hatten alle einen recht hohen Idle-Verbrauch.
So 80-100 Watt waren es mit Graka sicher immer.
Heute kann man schon Low-Power-Rechner bauen, die nur 10 Watt im Idle benötigen, dafür aber auch in der Rechenleistung sehr limitiert sind.

Was ist denn performancemäßig heute machbar?
Ich suche was in der Performance-Klasse eines Core i7 mit richtig Dampf aber eben auch niedrigen Idle-Verbrauch.

Was genehmigen sich solche Rechner, wenn man sie auf Energiesparen und Leistung trimmt?

Ist es möglich, einen Rechner zusammenzubauen, der Idle nur 20-30 Watt benötigt, aber bei Last richtig abgeht?

Danke :)
 
Ist es möglich, einen Rechner zusammenzubauen, der Idle nur 20-30 Watt benötigt, aber bei Last richtig abgeht?

Danke :)

das würde ich mal glatt mit "Ja" beantworten,
gerade wenn man keine extra Graka braucht, sind 30 Watt überhaupt kein Problem,
in Richtung 20 Watt muss man dann schon ein bischen optimieren würd ich sagen...

ein passendes Netzteil ist wichtig

hab hier einen Cruncher-PC ( BOINC ) mit i5-3450, 8GB Ram, SSD,
Netzteil ist ein FSP Fortron/Source FSP350-60EGN
der braucht im Idle 27W, ( unter Last, momentan Docking at Home 48W )

das könnte aber eigentlich noch weniger sein, wenn er seine vCore senken dürfte,
die hab ich aber fest auf 0,95 Volt eingestellt, weil er damit auch unter 24/7 Last absolut fehlerfrei läuft
 
Zurück
Oben Unten