Aktueller VoIP-Router mit Traffic Shaping?

Marrrrtin

Commodore Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
354
Renomée
16
Standort
Erde
Guten Tag,

das Thema "Traffic-Shaping" war vor ca. 15 Jahren bei Privatanwendern mal hoch im Kurs, als die diversen Filesharing-Programme noch exzessiv genutzt wurden. Damals musste man Traffic-Shaping haben, da sonst bei genügend großem Upload kein Download mehr möglich war. Der Upload verstopfte den Download. Das realisierte man damals zunächst mit cFos, als die PCs noch direkt am DSL-Modem hingen und sich per PPPoE einwählten, später mit einem DSL-Router, der Traffic Shaping beherrschte, z.B. der FRITZ!Box 2170.

Zwar nutze ich schon seit Jahren kein Filesharing mehr, das Traffic-Shaping der 2170 war jedoch sehr praktisch, da es damit unmöglich war, die Internet-Leitung zu verstopfen. Selbst wenn 10 User mit PC, Laptop, Tablet, HTPC, usw. gleichzeitig ins Internet wollten und hohen Traffic verursachten, es ging immer, zwar langsam dann logischerweise, aber es ging.

Vor einigen Wochen habe ich meinen Internet-Anschluss auf IP umgestellt und mir unvorsichtlicherweise einen Telekom Speedport W724V andrehen lassen. Damit war zwar die Einrichtung des VoIP-Anschlusses ein Kinderspiel, dafür verzweifele ich jedoch bei der Nutzung des Internets mit mehreren Geräten gleichzeitig.

Dabei muss ich nicht einmal den Upload verstopfen, z.B. mit FTP-Uploads. Momentan steht nur ein gerade frisch installierter Windows-10-Laptop neben mir und saugt sich seine ca. 10 GB an Updates für Windows und Office aus dem Web. Währenddessen ist die Internet-Nutzung für die übrigen Anwender im LAN praktisch nicht möglich. Ein einziger Laptop, der Win-Updates saugt, verstopft das Internet für alle anderen. :o Ein Szenario, das ich mit der 2170 mit aktiviertem Traffic-Shaping in den letzten 10 Jahren nicht kannte. *noahnung*

Daher steht mein Entschluss fest: der Speedport W724V muss weg! Aber wodurch ersetzen? Traffic-Shaping wird bei den aktuellen FRITZ!Boxen wie 7430 oder 7490 nicht mehr explizit beworben. Bevor ich jetzt ins nächste Fettnäpfchen trete: kann mir jemand einen aktuellen Router mit integriertem Annex-J fähigen Modem empfehlen, der eine VoIP-Telefonanlange beherbergt und Traffic-Shaping beherrscht? Bei der FRITZ!Box 7490 scheint es auch nur mit speziellen Firmware-Versionen aktiviert zu sein. Siehe hier. Weiß jemand mehr? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen.

Traffic Shaping gibt es seit einiger Zeit nicht mehr als einzelnen "Haken" bei den Fritzboxen.
Grundsätzlich gibt es noch die Technik wohl noch, aber es wird über den Punkt "Priorisierung" bei Bedarf angepasst.

Selber musste ich bisher dahingehend mit der Fritzbox 7390 noch nichts anpassen.
Das ganze läuft an einem Annex J mit effektv 5,6/2,2 MBit. Selbst wenn unten auf der Glotze die Mediathek benutzt wird ist das ganze akzeptabel.
VoiP funktioniert ebenso und war auch schnell eingerichtet.

Der Anschluss an sich ist natürlich bei den heutigen Anforderungen natürlich schon unterdimensioniert, aber was will man machen.
 
Ich habe selbstverständlich gewählt, dass Updates nur im LAN verteilt werden dürfen, nicht über's Internet. Trotzdem danke für den Hinweis :)
 
Zurück
Oben Unten