Albatron K8X800 Pro II: Meine Erfahrungen & Fragen

James Ryan

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
11.145
Renomée
17
Standort
Lünen
Hallo Forum!
Da mich schon mehrere Leute gefragt haben, wie ich denn mit dem Albatron K8X800 Pro II zufrieden bin dachte ich mir, ich schreibe mal einen kurzen Erfahrungsbericht. :)

Das Board ist reichhaltig ausgestattet, eigentlich alles ist dabei:
USB Blende, Firewire Blende, Com- und Gameport Blende, SPDIF-Audio Blende, Gigabit Lan, VIA's ENVY Soundchip (7.1), passende ATX Blende und die obligatorischen Festplatten- und Floppy Kabel.

Die Installation war etwas frickelig. Die CPU (Athon 64 3200+) samt Kühler (Thermaltake TR2-M6 SE) waren zwar sehr einfach zu installieren, die Verkabelung der einzelnen Blenden forderte aber einige Geduld.
Positiv ist auf jeden Fall dass noch extra ein USB Anschluss für Front USB auf dem Board vorhanden ist, insgesamt stehen 3 Anschlüsse bereit, wobei 2 von der USB Blende gebraucht werden).
Aufpassen sollte man mit langen Grafikkarten (FX 5900/Radeon 9800 Pro 256 MB) mit Ramkühlern. Diese liegen auf den Arretierungshebeln des Arbeitsspeichers auf.

Als alles eingebaut war (CPU, Speicher TwinMOS DDR 400 CL2,5 , Radeon 9800 Pro, SPDIF Blende, USB Blende, Game- und Comport Blende) startete ich das System.
Die Temperaturgeregelten Artic Lüfter liefen erst nach einiger Zeit an, mein altes EPoX 8RDA+ hatte so seine Probleme mit den Lüftern, auf dem Albatron laufen sie aber.
Ok, nötige Einstellungen im BIOS (Version ist übrigens 1.03) vorgenommen und Windows gestartet (war noch die alte XP Installation drauf). Keine Probleme, Windwos fuhr ordentlich hoch.

Danach erstmal formatiert, die nötigen Treiber (VIA Hyperion, Lan Treiber, Soundtreiber) installiert und gleich mal den 3D Mark 2001 durchlaufen lassen.
Ergebnis: 20900 Punkte ohne OCen. :D

Cool'n'Quiet funktioniert auch ohne Probleme, obwohl man es im Bios nicht aktivieren kann. Stellt man aber in der Energieverwaltung "Laptop" ein, taktet sich die CPU sofort auf 800 MHz herunter.

Die Temperaturen sind auch klasse, im Idle Modus zwischen 30°C und 33°C, unter Last 41°C. Und das mit einem billigen 0815-Kühler! :o

Zusammenfassend kann man sagen, dass ich selten ein so problemloses Board gehabt habe:
Keine Probleme mit meinem Speicher (1*512 MB TwinMOS DDR 400 CL2,5; Timings 2,5-3-3-6), C&Q funzt auch und die Perfomance ist top, ebenso wie der OnBoard-Sound.

Eine Frage bleiben noch offen, ich hoffe sie am Wochenende beantworten zu können:
Wie läuft das Board mit 2 Speicherriegeln (bezüglich Instabilitäten mit C&Q)?

Eine Frage habe ich aber noch selber: Kann man irgendwo einstellen, dass man den Rechner über die Tastatur einschalten kann?

Am Wochenende werde ich auch Fotos machen, damit man mal den Kabelsalat sehen kann ;D, außerdem füge ich dann noch Compare-Links zu den 3D Marks bei.

Ich hoffe einigen Leuten die im Moment auf der Suche nach einem A64 Board etwa geholfen zu haben.

MfG 8)
 
warte erstmal ab, bis du den zweiten speicherriegel eingebaut hast. wenn das wirklich bei dem board so ist, wie nero sagt, dann bist du danach nicht mehr so begeistert :[ .
 
Original geschrieben von NRWler
warte erstmal ab, bis du den zweiten speicherriegel eingebaut hast. wenn das wirklich bei dem board so ist, wie nero sagt, dann bist du danach nicht mehr so begeistert :[ .

Das teste ich ja noch am Wochenende. ;)
Außerdem sagte Nero, dass es so ähnlich wie beim AOpen Board mit dem Taktgeber sein KANN, aber nicht MUSS.

MfG 8)
 
Original geschrieben von James Ryan
Das teste ich ja noch am Wochenende. ;)
Außerdem sagte Nero, dass es so ähnlich wie beim AOpen Board mit dem Taktgeber sein KANN, aber nicht MUSS.

MfG 8)

ja, weiß ich ja, aber ich gehe doch stark davon aus, da meine twinmos nicht funktionieren und meine mushkin, die ich jetzt habe auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten