ALC650 Soundprobleme nach XP-Installation

Captn-Future

Moderation DC, P3DN Vize-Kommandant
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
8.430
Renomée
313
Standort
VIP Lounge
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Moin,

nachdem ich meinen Voodoo PC mal wieder entstaubt habe, wollte ich Diablo2 in voller Glide Pracht erleben. Leider erschien mir das NT4.0 etwas zu antik zu sein für den neuesten Patch und schon hatte ich die Fixe Idee mal eben XP zu installieren. Die ganze Kiste rennt wie die Feuerwehr, nur ein Problem habe ich. Aus den Böxchen kommt nur geknatter. Kein vernünftiger Sound. Hab schon alle möglichen Dinge abgeschaltet. Der Codec hat IRQ 70, die Netzwerkkarte IRQ40 und die Voodoo sogar 127. Den Treiber neu zu installieren hat irgendwie gar nichts gebracht. Auch den AC97 zu de- und wieder zu aktivieren war erfogtlos. Das geknatter bleibt.

Weiß da jemand auf die Schnelle Rat?

Folgende Bauteile hab ich der Kiste:

Epox 8K5A2+
XP-M @ 2338 (FSB 167*14)@1,65VCore
Voodoo5 5500 AGP
3Com 905CX-TX-M

Der Highpoint ist deaktiviert, genauso wie der Via Onboardlan. Via 4in1 hab ich schon drauf, SP2 hat er sich auch schon geholt. Es funktionierte aber von Anfang an nicht. Klemm ich die alte Platte wieder ran, geht auch der Sound wieder. Hardwareprobleme schließe ich jetzt einfach mal aus.
 
Mach mal SP3 drauf und installiere den neusten Realtek AC97 Treiber, das sollte helfen.
 
Hat nichts genutzt.

Sonst noch einer eine Idee?
 
die probleme oder ähnliche...das nur noch kackender und verzärter sound ausgegeben wird kenne ich bisher nur von cerative karten... ich hatte das bei audigy2 zs und xfi's ...leider auch bei meiner jetztigen auzen x-fi forte... wird wohl an den creative treibern oder den chips selbst liegen...

aber bei realtek onboard chips sind mir diese probleme neu... da du ja schon den treiber neu gemacht hast

hätte ich ne idee mach dir doch mal ubuntu oder ein anderes bs von einer live-cd rauf und gucke ob du da den sound zum laufen bekommst?! so kannst du wenigstens einen defekt ausschließen...

ansonsten holste dir halt ne billige soundkarte die sollte allemal besser als der alc650 sein.
 
Werde wohl nochmals komplett neu installieren müssen. Statt ACPI-PC hat er einem STP-Uniprocessor-PC draus gemacht. XP schaltet nach dem Runterfahren auch nicht den Rechner aus sondern nur die Festplatte ab.

Neuinstallieren dauert ja nur ein paar Minuten.
 
Neuinstallation vollzogen. Statt dem erhofften ACPI-Computer ist es wieder dieser ominöse SMP-Uniprocessor PC geworden. Obwohl ich im Bios die Option pnp-OS und APCI enabled habe. Soundprobleme blieben aber.

Nachdem ich dann mal auf Standard-PC umgestelle habe, klappt der Sound auch. Hab aber jetzt festgestellt, daß ich die Netzwerkkarte nochmal versetzten muß, da der ALC650 und der 3. PCI den gleichen IRQ haben.

Jetzt funtkioniert es aber wenigstens. Hat einer eine Ahnung warum XP sich nicht als ACPI-PC installiert?
 
Zurück
Oben Unten