Allgemeine Frage zu alten IDE-Kabeln

Bluescreener

Commander
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
184
Renomée
3
Standort
BW
Hallo, war heute bei einem Kunden der noch nen alten Rechner mit Windows und Dos hatte.

Dieser hatte auch noch alte HHD´s verbaut und diese waren mit IDE-Kabeln verbunden.

Er hat mich dann was gefragt was ich nicht beantworten konnte. Diese Kabel haben an einer Seite rote Farbe. (so viel ich weiss, muss rot immer nach rechts weil Pin 1)

Was aber passiert wenn man diese Kabel falsch anschliesst ? Entweder alle oder eben nur eins ?

Geht da was kaputt, läuft das dennoch ?

Danke
 
Falsch herum angeschlossen passiert einfach nichts. Es läuft nichts.

Nicht vergessen: Master-Slave jumpern oder eben auf CS (cable select).

Grüße, Martin
 
Hallo,
falsch herum anschliessen geht eigentlich nur mit roher Gewalt, denn die Stecker haben außen eine Nase als Verpolschutz. Und innen ist ein Pin verschlossen. Floppy-Kabel konnte man um 180° verdrehen.

Gruß, BoothHero
 
Dieser hatte auch noch alte HHD´s verbaut und die…
Wofür steht denn diese Abkürzung? Könnte was exotisches sein und es geht doch noch alles kaputt ;)

Der Wiki Artikel ist sehr gut dazu, wenn er auch nicht deine Frage beantwortet.
Bei Datenschnittstellen im PC muss man sich allgemein keine Sorgen machen, die Spannungen sind zu niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser hatte auch noch alte HHD´s verbaut und die…
Wofür steht denn diese Abkürzung? Könnte was exotisches sein und es geht doch noch alles kaputt ;)
HHD steht für Heavy Hard Disk.

Die ersten Festplatten für Desktop-Rechner hatten noch das 5,25"-Format und wogen viel mehr pro Megabyte als heutige Festplatten.

www.x-fish.org - »Bigfoot« – Festplatte im 5,25"-Format

Die Bigfoot von Quantum darf aber nicht mit der Sasquatch von Matrox verwechselt werden. Denn a) Kanadier benennen gleiche Sachen einfach anders und b) ich habe mir den ganzen Sasquatchquatsch gerade ausgedacht.

Grüße, Martin
 
falsch herum anschliessen geht eigentlich nur mit roher Gewalt, denn die Stecker haben außen eine Nase als Verpolschutz. Und innen ist ein Pin verschlossen. Floppy-Kabel konnte man um 180° verdrehen.
Ist so nicht ganz richtig. Alte IDE-Kabel haben oft keine Arretiernase und versachlossene Löcher kennen die auch nicht. Das Kabel kann man aber verdrehen. Wenn man das nur einseitig macht, wird die HDD einfach nur nicht mehr erkannt. Macht man das beidseitig, kann es aber auch funktionieren.
 
Ist so nicht ganz richtig. Alte IDE-Kabel haben oft keine Arretiernase und versachlossene Löcher kennen die auch nicht. Das Kabel kann man aber verdrehen. Wenn man das nur einseitig macht, wird die HDD einfach nur nicht mehr erkannt. Macht man das beidseitig, kann es aber auch funktionieren.
Ich bin bei dir von wegen "alles offen und keine Nase". Es gab sie aber schon:

110630_02.jpg


Quelle: www.x-fish.org - IDE-Airflow-Kabel

Endlich machen meine alten Blogeinträge (und die tollen Fotos) mal Sinn und sind nützlich. :D
_____

Das ist mir neu, ich hoffe er meinte dennoch HDD.

Ich hoffe du hast das "b)" gelesen? ;)

Grüße, Martin
 
Du mit deinen neumodischen Kram. *nono*

Ich red von den alten 40-adrigen IDE und nicht von den neuen 80-adrigen. Siehe hier ein Beispiel für ein altes 40-adriges, wo beide "Arretierungen" nicht vorhanden sind:


;)
Und nein, das ist kein Floppy-Kabel.
Also wenn mein Kabel auf dem Bild mehr als 40 Kontakte hat... Hast du dann einen Knick in der Optik? ;)

IIRC: Beim 80-poligen Kabel (UDMA-66) hat jede Ader eine Abschirmung, der Stecker blieb 40-polig.

Wie schon geschrieben: »Ich bin bei dir von wegen "alles offen und keine Nase". Es gab sie aber schon«. IDE ist beides - wenn man voraussetzt das wir beide ATA damit meinen. ;)

Grüße; Martin
 
Also wenn mein Kabel auf dem Bild mehr als 40 Kontakte hat... Hast du dann einen Knick in der Optik?
Deswegen schrieb ich ja 80-adrig.

Um dich etwas auf die Palme zu locken: Ein Knick in der Optik hat nicht der Pin-Zählende, sondern der "nicht-Adern-lesende". *chatt*

Dass die übrigen 40 Adern zur Schirmung da sind ist mir bekannt. Und eben jene "neuartigen IDE-Kabel" haben diese 2 Arretierungen, die alten (vornehmlich die mit 40 Adern) eher nicht.

Darauf wollte ich hinaus und dass mit diesen älteren Kabeln das Verpolen durchaus möglich ist und funktionieren kann.
 
Darauf wollte ich hinaus und dass mit diesen älteren Kabeln das Verpolen durchaus möglich ist und funktionieren kann.
Also wenn er nicht gerade einen Rechner mit Festplatten mit weniger als 1 GB hat wird das aber wohl nicht passieren... Inzwischen sollte niemand mehr so alte Kabel irgendwo in einem Rechner haben. ;)

Grüße, Martin
 
Ja wenn. Bei Mainboards lagen aber diese Kabel oft noch als "CD-ROM-Kabel" dabei, sogar als SATA schon Einzug hielt. Und betreiben lassen sich mit dem Kabel alle IDE-Platten, nur etwas langsamer.

Und da der TE eh was von einem "alten Rechner mit DOS" geschrieben hat, dürfte es also noch im Bereich des Möglichen sein.
 
Zurück
Oben Unten